Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2007, 13:51

heute beim hausarzt....

komm ins sprechzimmer und was muss ich da sehen? so ein 30L-nano-becken, linkseitig völlig grün veralgt, mit folgendem fischbesatz
5-6 blaue neons, ein ca 6cm antennenwels, 3 grosse ein baby-schwert-platy(weiss nich wie die genau heissen) genau eine pflanze(java-farn wenn ich recht sah) und eine muschel-schale auf dem schwarzen umantelten mittelfeinen kies.
hab mich dann bei den sprechstundenhilfen freundlich beschwert, das das(evtl unwissende) tierquälerei ist und sie informiert was die fische darin eigentlich an aquarium brauchen.
es hiess dann, die sollen eigentlich raus und man wartet nur, das die dann des zeitliche segenen -hab mich denn angeboten die fische zu mir zu nehmen und denen dafür das aquarium 'anständig' zb mit garnelen, neu aufzubauen und meine tel-nr da gelassen.
mal sehen ob sich da in der nächsten woche was tut -sonst geh ich da nochmal vorbei und mache denen einen genaueren vorschlag, was man damit tun könnte -becken säubern, wassertesten, WW, mehr pflanzen rein und einen zettel wie die denn zu pflegen seien für den doc(der kollege von meinem arzt).
wünscht mir glück, das ich für das becken und vor allem die fische dadrin was tun kann...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2007, 14:02

Solche becken sieht man leider viel zu oft und oft kann man nichts dagegen tun. Finds echt gut das du die sprechstundenhilfe darauf angesprochen hast und angeboten hast es neu zu gestalten und den darin lebenden fischen ein neues zuhause zu geben. :clap:
Hoffe sie nehmen es an und melden sich bei dir. Viel Glück!
Lg Kathrin

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 14:10

ich hoffe das auch, da es eigentlich schöne tiere sind, zwei weibchen und ein mänchen ca 6cm gross(ohne schwert), rot mit schwarzen flossen(schwert).
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geist4711« (26. März 2007, 14:11)


geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. März 2007, 12:31

sooo, heute war ich wieder bein hausarzt und hab des aquarium gerichtet.
erstmal wasserwerte genommen:
pH 6,5-7
gH 14
kH 1
No2 0,2

denn hälfte wasser raus, und die fische in einem eimer umquartiert.
danach alles wasser wo ging raus und neues rein.
danach paar schwimmpflanzen, bissel rotalas und wasserpest gepflanzt.
die vorhandene jawafarn-büschel aus dem topf geholt dreigeteilt und auch wieder eingepflanzt.
soweit steht das becken nun wieder, ohne fische und soll sich erstmal wieder regenerieren(sagte den damen soll 3wochen stehen bleiben, denke aber in 2wochen schwimmen da wieder fische drin -diemal aber mini-mini-fische, die da auch rein passen)...
werde wohl in 2 wochen da wieder aufschlagen und denen beim wiederbesatz mit rat und tat bei seite stehen -er wurde übrigens in tonndorf derart beraten, mit den schwerties usw -unja, dann arbeiten da teils wohl auch 'praktikanten'..........
wohl dem der ein forum wie dieses kennt und da beraten wird.
es sind übrigens folgende fische:
5 blaue neon's, (wenn ich des richtig sehe)
4 rote schwert-guppies mit schwarzen flossen
2 wabenschildwelse? (sehen fast aus wie antennies haben aber seitliche barteln und einen dickeren kopf)
wenn ich es schaffe, bzw die nichtmehr so versteckt sitzen, mach ich mal fotos von den kleinen....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »geist4711« (27. März 2007, 13:21)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2007, 12:35

Hi robert....

Haben die dich etwa angerufen und gesagt das du das becken machen sollst oder hast es einfach gemacht ?
Mit den fischen die da jetzt drin waren da wurde er in tonndorf beraten ???
Lg Kathrin

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. März 2007, 13:13

jepp ich war auch etwas verwirrt, sonst höre ich ehr andere kritiken von dem laden.
nunja, seis drum, hauptsache den fischen geht es nu gut.
ich bin heute gegen 10 einfach nochmal hingegangen und hab gefragt ob ich nu dürfen soll *gg*
um 11 war denn anfangen, bewaffnet mit eimern, wassertestset, kescher usw -std später steht das becken nu wieder blitzblank und mit 10x soviel plfanzen wie vorher da :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2007, 13:16

hm....kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen , denn wir haben das Geschäft ganz anders kennen gelernt.Unserer meinung nach bekommt man dort die beste beratung die wir bisher hier in Hamburg hatten.
Naja im moment ist die Hauptsache das es den fischen wieder gut geht.
Hast du klasse gemacht :thumbup:
Lg Kathrin

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2007, 17:47

irgendwie sind die beiden welse, von denen ich nicht weiss wasfürwelche es sind -jedenfalls keine antennis, nicht bereit sich knipsen zu lassen -entweder sie verstecken sich oder sie sitzen so, das des bild nie scharf wird -hab trotzdem mal bilder von denen in die galerie getan, die ich wenn ich gute bilder hinkriege, dann ersetzen werde...
vieleicht kann ja irgendwer sagen was des für welche sein könnten ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. März 2007, 18:40

Hallo Robert,
ich habe mir gerade einmal die Welse in der Gallerie angesehen. Soweit ich das nach den (leider recht unscharfen) Aufnahmen sehen kann, dürfte der kleinere Tier ein schokoladenbrauner Otocinclus sein. Die werden normal in der Gruppe gehalten, ausgewachsen ca 3,5 - 4 cm groß und leider sehr hinfällig/empfindlich. Vielleicht ist der übriggeblieben und dergrößere wurde dazugekauft?!
Das größere Tier könnte ein "Pitbull Pleco" LDA 26 ? sein. Unheimlich interessante Tiere, die den Kies gut reinigen, dabei stets ein Körnchen nach rechts und eines nach links legen, sieht urkomisch aus. :D
Da die gerne miteinander "boxen", werden sie leider manchmal einzeln gehalten. Später weiter, bekommen geade Gäste...
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. März 2007, 21:33

Hi Robert....
Also bei dem einem würde ich auch auf Otocinclus tippen.Beim anderen ist das schwierig , da man fast nichts erkennen kann. wenn du mal bessere bilder hinbekommst kann man da sicher mehr sagen.

Die Otocinclus sollte man mit mehreren zusammen halten. Wir haben davon ca 7 Tiere. Also unsere sind überhaupt nicht empfindlich.Sind bei uns putzmunter und man sieht sie meistens sehr gut.
Lg Kathrin

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. März 2007, 22:26

vom verhalten her, ist der kleine auch garnicht scheu(klebt gern vorn an der scheibe -gut zu knipsen dort nur dummerweise bloss die bauchseite) aber der grosse ist ein guter 'verstecker' -das foto war pures glück, auch wenn der kleine schlau genuch war, sich mit einem blatt gegen foto-erkennung zu 'tarnen'.....
aber so schnell geb ich nicht auf, irgendwann krieg ich den...... *grinsbreit*
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -