hallo neuling
, na da hast du ja ein, oder ehr mehrere, schönes problem...
es ergibt sich vielerlei was geändert/verfollständigt werden sollte, und es sind noch einige einzelheiten/fragen offen....
ersteinmal aber das 'gröbste':
goldfische sind kaltwasserfische und brauchen mehr als nur 60 liter.
ich denke da chefe asiat ist, geht es um 'rote fische, weil glücksbringer'?
dann setzt rote platis oder zb schwertträger ein, keine goldfische.
also auch rot, aber was was wärmeres wasser auch mag.
goldfische an teichbesitzer verschenken, nicht in den nächsten bach tun
dann würde ich kies, ca 5-8cm hoch ins becken tun, weil der boden auch ein filter ist.
apropos filter, der wird wohl einen schwamm drin haben(?), diesen mal unter laufendem wasser nur ausdrücken und wieder rein. dürfte wunder wirken, was die filterung angeht.
das nächste, wasfür ein ast ist da denn jetzt drin?
die lampe dringend reparieren und zb 10std täglich leuchten lassen, per zeitschaltuhr.
dann noch luftschlauch, den braucht man eigentlich nicht, weil die pflanzen sauerstoff ins wasser bringen und dabei auch das wasser filtern(mit anderen dingen wie boden und filter zusammen).
und, erstmal zum schluß, besorgt euch via zb ebay so ein pflanzenpaket die es zu hauf(10-15stk reichen erstmal) gibt's für kleines geld und setzt diese ein, das gibt sauerstoff, für die fische.
achja, und schaut mal nach der temperatur im becken, für die neuen fische sollte die so ca 24° haben -goldfische wollen ehr nur 10° und das heisst im normalen flur meist ein kühlgerät
soweit erstmal das gröbste/oberflächlichste von mir
Robert