Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Macht ja nix, das Becken sollte so hoch befüllt werden, daß man den Wasserspiegel nicht mehr sehen kann. Das Licht blendet sonst den Betrachter und es ist "verschenkter" Raum. Solch ein 54Liter Becken ist schon klein genug, es ist die kleinste Beckengröße, in der man als Anfänger überhaupt Wirbeltiere/Fische halten sollte. In kleineren Becken ist die Haltung sehr umstritten und nur mit einigem Fachwissen/Erfahrung überhaupt möglich.Zitat
Warum ist das Becken nicht bis obenhin gefüllt?
- ich wusste nicht das man das bis obenhin füllen muss.
Und wie lange sind jetzt die Fische darin? Eine Woche ist eigentlich zu wenig. Ich hätte mindestens drei oder vier Wochen empfohlen und nur bei wöchentlicher Nachuntersuchung des Wassers.Zitat
Wie lange ist das Becken (ohne Fische) schon eingerichtet?
- 1 woche war das becken ohne fische
Du solltest Deinen Bruder fragen, was und wie gemessen wurde. Ist mit Teststreifen (auch Ratestäbchen genannt, weil äußerst ungenau) gemessen worden, oder mit Tröpfchentest? Die Werte sollten in einem seriösen Fachgeschäft aufgeschrieben worden sein.Zitat
Wurde schon einmal das wasser analysiert? Wenn ja, dann poste uns bitte die gemessenen Wasserwerte...
-es
wurde einmal in der zoohandlung gemessen da weiß ich aber den wert
leider nicht,genauso wie beim 2. mal wo es getest wurde,da wurde nur
gesagt das da gutartige baktieriend drinn sind und das okay so ist.
Wasserwechsel jede Woche 10 %!Zitat
Welche täglichen, wöchentlichen...Pflegemaßnahmen werden erledigt?
-so
weit ich weiß so gut wie gar nicht,mal die scheibe sauber gemacht und
mehr glaub ich nicht.gestern hab ich eben ein wasserwechsel
gemacht.davor wurde noch einmal der filter sauber gemacht.
Starterbakterien sind ok!Zitat
Welche Mittelchen wurden oder werden verwendet?
-jetzt
muss ich überlegen,einmal was für den filter so starterbakterien und
dann für den wasserwechsel so ein blaues zeug was das wasser besser
machen soll.falls du noch den genauen namen möchtest kann ich dir das
morgen schreiben.
Das sind für den Anfang ziemlich viele/zu viele Fische. Die "Scheibenputzer" sind wahrscheinlich Antennenwelse, die werden viel zu groß für das Beckelchen und fressen die Pflanzen kaputt. Dein Bruder sollte die Antennenwelse dringend wieder abgeben/zurückbringen.Zitat
Welche und wieviele Fische leben in dem Becken?
-3
guppys 1 männchen 2 weibchen,4 panzerwelse,2 scheibenputzer die
dunkelbraune haut mit hellen punkten haben,1 schwertträger männchen das
weibchen ist gestern gestorben.
Schlecht!Zitat
Wie viele Stunden wird das Aquarium täglich beleuchtet?
-so von morgens gegen halb sieben bis abends bis mein bruder schlafen geht
Zeitschaltuhr vorhanden?
- nein keine vorhanden
Auch Pflanzen benötigen Nahrung und Mineralien sowie Spurenelemente, sonst bekommen sie Mangelerscheinungen.Zitat
Bekommen die Pflanzen Dünger, wenn ja welchen und in welchen Abständen?
- nein bekommen sie auch nicht
Es sollten noch einige schnellwüchsige Pflanzen in das Becken. Diese reduzieren die organischen Abfälle durch ihren Nährstoffkonsum und tagen somit zum biologischen Gleichgewicht und der Minderung von Algen bei. Außerdem beugen sie bei den Fische durch die Versteckmöglichkeiten dem Stress vor. Stess ist die Ursache/Begünstigung von Krankheiten und Tod. Ich würde noch Wasserfreund, Wasserpest, etwas Javamoos (auf dem Boden) und Hornkraut (als Schwimmpflanze) empfehlen. Guck doch mal in unsere Karte, ob ein Forenmitglied in Deiner Nähe wohnt und Wasserpflanzen "spenden" kann. Oder Du nennst uns Deine Postleitzahl???Zitat
so ich hoffe ich konnte dir ein wenig einblick geben.
das
zu wenig pflanzen drinn sind hab ich auch schon zu mein bruder
gesagt,ich hatte zu ihn gesagt das da viele pflanzen rein müssen,war das
richtig?und was wie pflanzen würdest du uns empfehlen?
ich finde den filter voll riesig
aber mein bruder ist schon auf der suche nach einen neuen aber was kann
er da nehmen der auch gut ist?aber das hat die aus der handlung auch
gesagt das das so ein anfänger standartfilter ist.
Es freut mich sehr, daß Du Dir Gedanken um die Flossen machst und daß es Dir hier gefällt. Um Flossen machen sich leider noch weniger Halter Gedanken, als um Schweinchen! Ist so, wirklich (die quieken nicht...)!Zitat
also ich finde du hast gar nicht gemekert.
ich
mag das halt nicht wenn man sich tiere anschafft sich dann aber nicht
drüber informiert.deswegen mach ich das und kann ihn dann auf den pott
setzten.
Die "Scheibenputzer" sind wahrscheinlich Antennenwelse, die werden viel zu groß für das Beckelchen und fressen die Pflanzen kaputt. Dein Bruder sollte die Antennenwelse dringend wieder abgeben/zurückbringen.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH