Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 07:31

Wann 1.Mal Filterwechseln

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen ein Aquarium, den Nitritpeak gerade überwunden, gleichzeitig die Pünktchenkrankheit mit Salztherapie bekämpft und mittlerweile kehrt ein wenig Ruhe ein. Meine Frage: wann sollte ein Filter komplett gewechselt werden? In der Gebrauchsanweisung steht so schön alle 4 Wochen. Das kann aber doch nicht sinnvoll sein, dann nehme ich doche alle schwer erkämpften Bakterien mit aus dem Becken, oder? Wie wechselt man überhaupt sinnvoll einen Filter um genau das zu vermeiden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, die brauche ich sicher noch häufiger.
Matthias :maulig:
Matthias :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 12:11

Hallo Mathias,
viele Fragen hast Du, die wir sicher gerne beantworten würden. Leider brauchen wir dazu auch noch einige Informationen von Dir.
Beckengröße, Besatz, Einrichtung, Wasserrwerte, Art des Filters, Filterbestückung... :grins3:
Ersteinmal der "Grundsatzrat", der in keinem Fall schaden kann! Alle Woche 10 % Wasserwechsel, Filterreinigung durch kaltes Ausspülen der Massen NUR wenn die Leistung des Gerätes rapide abnimmt und niemals gleichzeitig mit dem Wasserwechsel, Temperatur- und Salzreduktion jetzt langsam durch die 10 %igen Wasserwechsel( mit kaltem Leitungswasser).
Das mit dem Salz hätte ich Dir nicht geraten, das hat Deinen Pflanzen mehr geschadet, als die Temperaturerhöhung, besser wäre eine Behandlung mit Seemandelbaumblättern gewesen (den Erreger der Pünktchenkrankheit, der immer und in jedem Bodengrund bleibt, bringt man nicht um :hähähä: :maulig: das geht einfach nicht ohne alles andere zu töten).
Gib uns doch bitte erstmal eine Grundlage an Informationen zu Deinem Aquarium, BEVOR Du etwas weiteres tust...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi