Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 17:49

spec. aussenfilter frage

hallo an alle

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mein e...... (keine werbumms) :)

macht wohl nichtmehr lange und habe mich jetzt mal umgeschaut

bei einem bekannten auktionshaus habe ich das gefunden

http://cgi.ebay.de/Aussenfilter-fuer-Aqu…1QQcmdZViewItem

was haltet ihr von so einem teil?

ist für 300l becken

besatz sind welse schwertträger mollys und die gelben schnecken galube die heissen apfelschnecken sollen gegen kalk sein

wenn das nichts sein sollte bitte um vorschläge

möchte grosses volumen an filtermat. haben und mehr als genug leistung (wenn pumpe gedrosselt läuft und dann weniger wird kann man etwas mehr gas geben)

könnte einer/eine mit ahnung und erfahrung vielleicht sogar mal ne skizze machen wegen zulauf und ansaug pos. bei einem 120cm breites becken?? habe einiges probiert aber kriege es einfach nicht richtig hin das einen strom gibt der den dreck fast bis zum ansauger bringt

edit

habe gerade den noch gefunden sagt mir im diesem mom. zu aber was sagt ihr??

bitte ehrliche meinungen es ist besser jetzt zusagen das ist müll als das ich dann den müll hier habe :) meine tiere sollen schon 2-4 jahre damit leben dann kann man weitersehen



evtl habt ihr noch nen kraftwerk zuhause und wollt ihn nichtmehr sagt mir dann bitte bescheid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gegeg« (6. Februar 2007, 17:56)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:12

Plagiate???

Hallo Patrik,
ich halte von allen nachgemachten Eh...s grundsätzlich wenig. Das Original ist einfach nicht zu übertreffen. der Vorteil der Markenware liegt einfach in der guten Ersatzteillage. Du bekommsr ALLE Teile eines EHEIM grundsätzlich auch noch 10 Jahte nachdem das letzte Exemplar vom Band gelaufen ist, das garantiert die Firma. Mein ältester gebraucht gekaufter Filter dieser Marke läuft bei mir nun auch schon 6 Jahre störungsfrei. Die Pumpentechnik ist ausgereift, die Achse ist nicht aus Edelstahl, sondern aus Oxydkeramik, das vermeidet Probleme zwischen Permanentmagnetrotor und Elektromagnetspule.
Ich habe mich über 10 Jahre beruflich nur mit Pumpentechnik, speziell Gartenteichtechnik, beschäftigt und weiß daher genau wovon ich spreche.
Es mach einfach langfristig keinen Sinn bei der Anschaffung zu sparen, am Ende wird es immer teurer oder Du ärgerst Dich bei der Wartung.

Auch solltest Du den Filter immer größer wählen, als der Hersteller es Dir empfiehlt, also z.B. in Deinem Fall den 2028 in gebraucht kaufen, statt den 2026 neu, das Volumen ist für die biologische Filterung entscheidender als die Leistung und diese läßt sich ganz einfach durch Zudrehen des Hahnes auf der Druckseite reduzieren.

KSU
:^^:

Wassereinlauf und Ansaugrohr auf eine Seite?

PS.: Hier noch etwas zur Stömung...
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:36

hi

danke für die schnelle antwort

ja ich weis eheim ist gut aber die kohle aubacke würde meine tochter sagen

1 ist klar der filter/pumpe muss wesentlich mehr schaffen als im becken drinne ist drosseln kann man wie schon geschrieben wenn man mal mehr braucht ist es auch da

300l sind in dem becken und genug welse die das wasser zusch..... das 4fache der reinen leistung muss er schon haben also MIT FILTER ETC 1200 l +- damit es auch wieder sauberwird

werde mal schauen wo ich einen guten gebrauchten evtl herbekomme diesen dreckigen eheim kann und will ich meinen tieren nicht antun er ist bequem ja aber sonst fängt er an leicht zu rosten an der halterplatte von der heizspirale ich möchte nicht das meine tiere sowas abbekommen


wer noch einen hat bitte melden !

:)

4

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:51

Cool!!!!!!!!!
Ich hatte kp,das man ersatz Teile nachkaufen kann.
Jetzt kann ich meine Eheim Aussenfilter wieder Neu machen!!!!!!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:58

Rost!

@ gegeg
Es ist ehrlich gesagt völlig egal, ob die Heizspirale rostet, der ist ungiftig.
Ich würde Dir im Zweifel raten, die Heizung auszuschalten und mit einem externen normalen Heizstab zu arbeiten. Das ist in jedem Fall sowiso besser als die nützlichen Bakterien im Filter zu "kochen". Im Filter ist es nämlich immer zwei bis drei Grad wärmer als nachher im Becken. :scratch:

@rodrigues87
Siehst Du, doch im RICHTIGEN Forum gelandet!!! :thumbup:


KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:08

MOMENT !!!

also auf deutsch so ein thermofilter sch... und macht wichtige sachen kaputt??

ausschalten hehe wie? derhat kein an aus könnte nur testen was ist wenn ich die sicherung rausnehme


dachte auch eigentlich die bakkys würden gedeien und spriessen wenn sie wärme bekommen

hmm

so langsam werde ich hier ratlos planlos :)

soviele neue eindrücke fühle mich wie nen neugebohrenes :)


weitere tips her !!!! ich brauche mehr input :)

gleich noch son ding

meine fische schwimmen unten welse auch aber welse atmen wie bekloppt schnell soll ich mehr luft rein tun? pumpe?


2tens

mein wasser ist sehr trübe (xtrem kalkhaltig hier in mölln) die scheiben waren sehr glitschig habe ich mir bei den tieren irgendwas eingefangen? oder kann das duch schnecken kommen??

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:41

Hallo nochmal,
WICHTIG!!!!!
-durch die ganze Aufsalzerei ist das biologische Gleichgewicht völlig im A...
-NICHT Füttern
-KEINE neuen Fische dazusetzen
- Nitrit messen, wenn mehr als 0,2 mg/l, sofort Wasserwechsel 50% und belüften
-Temperatur messen(24-max 26°C)

Das Glitschige werden Hydra (Süßwasserpolypen) sein, die fühlen sich in nicht funktionierenden Aquarien besonders wohl, besonders, wenn zu viel gefüttert wird. Die sind aber im Augenblick gar nicht wichtig...
Später können wir uns um die Jungs kümmerm.
Wenn Du jetzt nichts machst (oben beschrieben) kippt Dir das Becken um.
KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:44

Hör auf Gabi, sie hat vollkommen recht, und ich erinnere mich auch noch schwach das ich dir geschrieben hatte, das Becken erstmal OHNE Fische laufen zu lassen bis sich das ganze cjhemische Chaos was du hast, wieder eingespielt hat.

Zur Not musst du die ersten Tage TÄGLCIH 50 % Wasser wechseln!!! Und bitte tu das dann auch.

Ich selber habe an meinem grossen AQ einen E***m 2250.

Das ist ein Filter der für Becken bis 1000 Liter ausgelegt ist. Da ich aber richtige Schweinderl mein eigen nenne, hab ich an diesem Becken (übrigens 450 Liter) noch nen zweiten Filter laufen (für Becken bis 400 Liter).

Und ich fühle mich erst jetzt wassertechnisch auf der sichereren Seite.
Trotz zweier Filter mache ich immernoch jede Wochen nen satten Wasserwechsel von 50 %.

Und mein Becken ist eingefahren!!

Von Thermofiltern halt ich garnix. Lieber nen Heizstab im Becken, den man Bedarf an- und gegebenfalls auch ausschalten kann.
-Grüssle Andrea-

9

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:44

geht soweit klar

was haltet ihr vom jbl CristalProfi 500 ??

könnte den ja zur not mit meinem e.... zusammen laufen lassen


p.s

habe nicht 6 mal edit sondern nur 1

irgendwas hat gesponnen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »gegeg« (6. Februar 2007, 22:45)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:08

EHEIM 2228 oder 2028 !!!!!!!!!!!!! :-)
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Samstag, 10. Februar 2007, 22:20

RE: Rost!

Zitat

Original von kleinschweinugly
Ich würde Dir im Zweifel raten, die Heizung auszuschalten und mit einem externen normalen Heizstab zu arbeiten. Das ist in jedem Fall sowiso besser als die nützlichen Bakterien im Filter zu "kochen". Im Filter ist es nämlich immer zwei bis drei Grad wärmer als nachher im Becken


Hallo!

Wenn es denn so ist, wäre das doch prima.
Das Temperaturoptimum für die Nitrifikation liegt in einer Temperaturspanne zwischen 30 - 36 ° C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goforit« (10. Februar 2007, 22:22)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. Februar 2007, 22:32

ich für meinen teil bevorzuge HMF-filter, da diese nicht durch undichtigkeiten ein wasserbad im wohnraum anrichten können.
auch sind sie wartungsarm und sind nebenbei noch gutes futter für aufwuchs von zb garnelen.
nachteil: sie nehmen im becken etwas platz weg.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Februar 2007, 08:28

Beim HMF kommts meiner Meinung echt auf den Besatz an. Ist ein prima Filter bei nicht so grossen Tieren, oder stark besetzten Becken.

Bei Buntbarschen sag ich überdimensionierter Aussenfilter. Ich sprech aus eigener Erfahrung.

Der Platz den ein HMF einnimmt ist auch eine nicht zu unterschätzende Grösse.
-Grüssle Andrea-