Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2009, 11:53

Hüpferlinge: Wie kann ich sie Dauerhaft los werden...

Hüpferlinge: Wie kann ich sie Dauerhaft los werden... Hab nur Wikipedia mit guten bildern gefunden.
Ich brauche Direkt wirkende gegen maßnahmen die meine Baby-Garnelen nicht gefährden....
Die viecher die ich loswerden muss sehen aus wie auf dem unten folgenden Bild.
Vermehren die sich? Wenn ja, wie? wie oft?
Welche maßnahmen ausser absaugen gibt es???
index.php?page=Attachment&attachmentID=17968 index.php?page=Attachment&attachmentID=17969
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Mittwoch, 11. März 2009, 12:01

Hallo

Da wirst Du kein Glück haben. Alle Tiere, die die Hüpferlinge(gehören zu den Raubkrebsen) fressen, werden sich auch über die Junggarnelen hermachen. Garnelen raus, Fressfeind rein. Leerfressen lassen und dann Garnelen zurück. Chemie geht garnicht
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. März 2009, 12:02

Was sind den in diesem fall fressfeinde ???
wohin mit den garnelen??? hab kein aquarium zur verfügung... *PANIK*
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

4

Mittwoch, 11. März 2009, 12:28

Hallo Gerhard ich habe ja die besagten Tierchen auch konnte bei mir allerings nicht feststellen das sie an die Jungen Nelen gehen.Fressfeinde sind Fische die die Krebschen fressen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. März 2009, 12:49

welche fische??? Es muss nur sichergestellt sein, das die fische nicht meine Jung crystals anfressen oder auffressen....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Mittwoch, 11. März 2009, 13:09

Denen Fischen ist es egal ob Hüpferlinge oder Garnelen, Futter ist Futter. Es wird sich alles einverleibt
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Mittwoch, 11. März 2009, 13:17

Ich habe es beim 1 Versuch mal mit vielen Wasserwechseln Probiert, und diese Tiere nicht wegbekommen !!

Beim 2 mal habe ich mir überlegt was das denn überhaupt für Tiere sind ! Die gehören zu den Krebsen ;) Und was können die nicht ab !

Kupfer oder Heißes Wasser

Ich habe damals meine Garnelen umgesiedelt und dann eine Schöne Kupferkur mit dem Becken gemacht !

Nach 2 Wochen hatte ich dann auch wieder genug Wasserwechsel durch um getrost die Tiere zurück zu setzten !



Ich kann nur sagen verdammt viel Arbeit :drunter: ! Aber zu 100 % wirksam, zumindest erstmal

Ich hoffe auch das es da noch bessere lösungen !
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2009, 13:27

Hallo Chris,

ich habe in meinem Bee Becken auch das Problem gehabt und habe ganz kleine Guppys eingesetzt.
Die waren ca. 1 cm und haben sich die Bäuche voll geschlagen. An die Mini Nelchen sind sie nicht ran gegangen. Die verstecken sich aber eh am Anfang und wenn das Becken gut bewachsen ist sieht man sie eh erst später.
In der Zeit wenig füttern damit die Guppys auch an die Hüpferlinge ran gehen. Und rechtzeitig wieder raus setzen.
Falls du keine Minis Guppy hast - kannst dir hier gerne welche holen - habe immer ganz kleine da.

Das mit dem Kupfer würde ich nicht wagen - das setzt sich wahrscheinlich auch an der Deko und den Pflanzen ab und dann haste später den Salat - Nelchen auf dem Rücken :maulig:

Übrigens habe ich mal gelesen, dass die Hüpferlinge nur in *gutem Wasser* sind :grins3:
Nur wenns zu viel werden dann mache ich da auch was - sonst hüpfen meine Nelchen nämlich ziemlich genervt von den Viechern rum :-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. März 2009, 13:38

Okay, vielen dank für die infos... ich wede mir bei dennis nen paar baby guppys holen. der hat immer welche da...
@ Geli, danke für das angebot, aber dennis wohnt nur 200 meter weg von mir ;-)
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

10

Mittwoch, 11. März 2009, 13:41

Ich lasse mich mal überraschen ! Denn ich hatte es auch mal mit Molly Babys probiert, und die haben sich alles reingehauen.

Aber vieleicht sind Guppys da nicht so, mal sehen ,bitte auf stand halten !

Danke
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2009, 13:54

Hallo Chris,

gern geschehen - klar 200 Meter ist einiges kürzer als zu mir :D

Aber wirklich nur ganz kleine Guppys nehmen sonst passiert dir das wie Markus und dein Nachwuchs wird gefuttert.
Hier hat es prima gefunzt :dhoch:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

12

Mittwoch, 11. März 2009, 14:35

Hallo Christian,
ob du Guppies oder kleine Mollies nimmst ist eigentlich wurst, kleine Garnelen sind sehr versteckt und scheu, da passiert nach meinen Erfahrungen nichts. Die im Wasser frei umherhüpfenden Hüpferlinge sind aber ein leicht zu erbeutendes Futter und wenns wirklich solche sind und sie sich vermehreren spricht das für Deine Wasserqualität und sollte Dich freun, Deine anderen Fische freun sich über den Snack wenn Du sie mal gelegentlich abkescherst und verfütterst.

Man kann sie natürlich auch als "lebende Wasserflöhe" oder Gefrierfutter im Fachgeschäft als Miniportion für teures Geld erwerben... das ist das gleiche in grün. Also keine Sorge.

Und AUF GAR KEINEN FALL EINE KUPFERKUR!!!! im Garnelenbecken, das kriegst Du nie wieder restlos entfernt oder herausgefiltert. Aquarienwasser kannst Du es auch nicht nachweisen, im Aquarienwasser wird es durch die darin enthaltenen Kolloide ummantelt und ist nicht mehr mit Tests erkennbar aber trotzdem für die Garnis tödlich und alle Tiere zumindest giftig und kann Spätschäden verursachen. Deshalb macht man Kupfertests nicht vom Aquarien- sondern vom Leitungswasser...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Mittwoch, 11. März 2009, 14:42

Ich hatte NULL ausfälle an Tieren nach der Kupferkur !!

Aber egal !
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. März 2009, 14:52

ich werde es mit babyfischen versuchen. aber vorher werde ich einmal versuchen welche raus zu fangen und sie an meine großen fische verfüttern. aber egal was kommt. ich werde über erfolge oder misserfolge berichten....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

15

Mittwoch, 11. März 2009, 21:43

Hallo mal an alle gibt es irgendwo einen Text wo steht das die schädlich für Nelen oder ihren Nachwuchs sind.Ich hab sowas noch nicht gefunden oder auch beobachtet. :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. März 2009, 21:58

Laut Gabi, Robert, Axel sowie Geli, sind sie nicht schädlich oder gefährlich. Also kein wirkliches Problem. Aber sie können auf dauer nevig sein. Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen, das das nicht noch mehr werden. Denn ich weiß nicht WIE, WIE OFT und unter welchen UMSTÄNDEN DIE SICH VERMEHREN.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

17

Mittwoch, 11. März 2009, 22:08

Ich hab sie ja auch bei mir im Becken bis jetzt nerven sie mich nicht und ich hoffe meine Nelen auch nicht.Ich beobachte die Sache schon ne Weile bis jetzt alles ok.Aber ich denk das wir zwei oder wer noch son "Proplem" hat die Sache weiter verfolgen sollten und Berichten ;-) .
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. März 2009, 22:09

Das machen wir... worauf Du ein lassen kannst :hähähä:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. März 2009, 23:12

huhu chris
du ich habe mal eine frage ( auch wenn die doof ist)
Aber wie kommt man an Hüpferlinge dran?
ich hatte sie bis jetzt noch nicht im becken
weiss garnicht wie sie rein kommen
hast du se gekauft? oder hast du sie mit gebraucht mit pflanzen oder anderen fischen?

du ist nur eine nette frage das interesiert mich.... liebe grusse sabrina
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

20

Donnerstag, 12. März 2009, 00:01

Hallo Sabrina, die kannst Du Dir leicht mal über neue Fische oder Pflanzen, genauso gut über Lebendfutter wie Mülas oder Tubifex oder ähnlichem einfangen. Sie sind völlig harmlos und wie schon beschrieben eigentlich Leckerlis für die Fische.

Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... ;-)

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!