Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:23

meine erster kompletter Tropfentest mit Serakoffer

Hallo an alle da ich mein Wasser noch nie komplett testen konnte und nach Weihnachten es nun kann (dank meiner Freundin die mir sonen Testkoffer von Sera geschenkt hat).Habe ich das Thema ins Einsteigerfragen gesetzt und hoffe ihr könnt mir noch etwas zu den Werten sagen.Welche vieleicht nicht so gut sind und wie man das beeinflussen kann. 1. Becken (300 Litter Gesellschafftsb. 4xSkalar+1xSchilderwels+1xWabenschilderwels+6x Guppy) Ph--5,5 KH--1 NH4 0,0 --> NH3-- 0 NO2--0 NO3--25-50 mg/L wobei das zwichen den zwei Farbskalen lag konnte es daher nicht genauer bestimmen. PO4 4-10 mg/L :erleuchtet: :erleuchtet: :guckstdu: 2. Becken (54 Liter Garnelenbecken mit ca. 30-45 Tieren) PH--7 GH--11 KH --2 NH4 --0,5 mg/L ---> NH3---0,003 NO2--0mg/L NO3--25 mg/L PO4--4,0 mg/L
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:21

Hallo Andre,

bekommt Ihr Euer Wasser von der OTWA?
Wenn ja, hättet Ihr eine GH von 1,539 mmol/l, dies entspricht ~ 8,63 dGH.
Auch wäre dann schon im Leitungswasser ein NO³-Gehalt von ~ 24 mg/l enthalten.
Was mich wundert ist die geringe KH im Verhältnis zur GH.

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:42

Hallo Andre, bekommt Ihr Euer Wasser von der OTWA? Wenn ja, hättet Ihr eine GH von 1,539 mmol/l, dies entspricht ~ 8,63 dGH. Auch wäre dann schon im Leitungswasser ein NO³-Gehalt von ~ 24 mg/l enthalten. Was mich wundert ist die geringe KH im Verhältnis zur GH.
Ja da hast du recht von der OTWA.Beim kH-Test steht Tropfen weise zugeben bis das Wasser von blau über grün ins gelbe geht.Hab es gerade nochmal probiert es ist beim ersten Tropfen schon annähernd gelb nicht blau.Test mit Leitungswasser sind nur 6 Tropfen nötig um es gelb zu färben.Beim GH-Wert hab ich gerade auch nochmal geprüft und kam auf 10 Tropfen das entspricht laut der Anleitung 10°dGH.Ich versteh das ja auch nicht.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:18

Hallo Andre,

die OTWA gibt auf ihrer Seite einen Gehalt von 1,539 mmol/l im arithmetischen Mittel an, sodaß dieser Wert auch etwas schwanken kann.
Zwischen 8,63 GH und 10 GH würde ich keinen großen Unterschied machen, zumal ja auch noch Messtolerenzen vorhanden sind (so genau sind die Tröpfchentest´s auch nicht).
Ok, die KH ist bei Euch 6 dH, das passt auch zur GH.

Dann hast Du im 300er Becken eine gewaltige Nitrifikation, die dadurch starke Säuren produziert (u.a. Salpetersäure), dadurch die KH verzehrt und das Wasser ansäuert. Das erklärt in dem Becken auch das PH mit 5,5. Wäre mal interessant zu erfahren, wie die KH und das PH in dem Becken nach Wasserwechsel/Filterrreinigung sich geändert haben.
Soweit also alles klar und nichts besonderes.

Anders aber im Garnelenbecken. Hier ist die KH 2 und das PH 7, bei GH 11.
Wenn auch hier starke Nitrifikation vorhanden wäre und damit die KH von 6 auf 2 verringert wäre, müsste auch die GH sinken, das sich die GH ja aus der KH und der NKH zusammensetzt. Ausserdem passt dann das PH von 7 nicht mehr so ganz, obwohl eine deutliche PH-Verschiebung in den sauren Bereich erst dann eintritt, wenn die KH >1 ist.
Das (KH 2 bei PH 7) könnte also - unter Berücksichtigung der Messtoleranzen - gerade noch passen.
Was nicht passt, ist die GH von 11.

Miss doch mal die GH in dem 300er.

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:28

niedrige KH

Moin Andre,
Dein KH-Wert ist ja wirklich sehr niedrig. Bringt das nich die Gefahr mit sich das, daß Wasser übersäuert ?
Ich glaube der Mindestwert sollte so um die 5 KH sein.
Gruss Sven

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 19:52

Zitat

Hallo Andre, die OTWA gibt auf ihrer Seite einen Gehalt von 1,539 mmol/l im arithmetischen Mittel an, sodaß dieser Wert auch etwas schwanken kann. Zwischen 8,63 GH und 10 GH würde ich keinen großen Unterschied machen, zumal ja auch noch Messtolerenzen vorhanden sind (so genau sind die Tröpfchentest´s auch nicht). Ok, die KH ist bei Euch 6 dH, das passt auch zur GH. Dann hast Du im 300er Becken eine gewaltige Nitrifikation, die dadurch starke Säuren produziert (u.a. Salpetersäure), dadurch die KH verzehrt und das Wasser ansäuert. Das erklärt in dem Becken auch das PH mit 5,5. Wäre mal interessant zu erfahren, wie die KH und das PH in dem Becken nach Wasserwechsel/Filterrreinigung sich geändert haben. Soweit also alles klar und nichts besonderes.
Aber mein KH ist im becken immer noch nur 1 und aus der Leitung 6 KH. Ich werde morgen das Wasser weckseln (da müssten 50% reichen oder)?Einen Filter hab ich heute gereinigt den zweiten wollte ich erst Ende nächste Woche machen.

Zitat

Anders aber im Garnelenbecken. Hier ist die KH 2 und das PH 7, bei GH 11. Wenn auch hier starke Nitrifikation vorhanden wäre und damit die KH von 6 auf 2 verringert wäre, müsste auch die GH sinken, das sich die GH ja aus der KH und der NKH zusammensetzt. Ausserdem passt dann das PH von 7 nicht mehr so ganz, obwohl eine deutliche PH-Verschiebung in den sauren Bereich erst dann eintritt, wenn die KH >1 ist. Das (KH 2 bei PH 7) könnte also - unter Berücksichtigung der Messtoleranzen - gerade noch passen. Was nicht passt, ist die GH von 11. Miss doch mal die GH in dem 300er.
Ich hab gerade den GH noch mal im 300er gemessen und hab nun 9 Tropfen gezählt also ist der Wert 9°dGH.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:06

KH

Hallo,

KH 2 und PH-Wert von 7 hat mich auch etwas gewundert. Aber es kann ja auch kurz nach einem Wasserwechsel gemessen worden sein. Bei mir geht der PH-Wert nach dem WW gleich nach oben auf ca 7 und ist dann nach 5h wieder so bei 6,2.

@Sven nd Gini

Man sagt eigentlich, das KH nicht unter 3 gehen soll, da es dann zu einem Säuresturz kommen kann. Die KH puffert die Säure, die bei der Denitrifikation entsteht. Ich habe in meinem Diskusbecken eine KH von 0-1 und hatte noch nie einen Säuresturz bekommen. Wenn ich mal sehr lange nicht sauber mache, dann kommt es schon mal vor, das der PH auf 5 fällt. Ich hatte schon mal ph von 4,3 und es hat meinen Fischen nicht geschadet. Da war ich aber auch krank und es wurde im Diskusbecken ca 6 Wochen nicht sauber gemacht.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:22

RE: KH

Hallo,

Zitat

KH 2 und PH-Wert von 7 hat mich auch etwas gewundert. Aber es kann ja auch kurz nach einem Wasserwechsel gemessen worden sein. Bei mir geht der PH-Wert nach dem WW gleich nach oben auf ca 7 und ist dann nach 5h wieder so bei 6,2.
Ich hab das Wasser zu 40% geweckselt vor 10 Tagen.

Zitat

@Sven und Gine Man sagt eigentlich, das KH nicht unter 3 gehen soll, da es dann zu einem Säuresturz kommen kann. Die KH puffert die Säure, die bei der Denitrifikation entsteht. Ich habe in meinem Diskusbecken eine KH von 0-1 und hatte noch nie einen Säuresturz bekommen. Wenn ich mal sehr lange nicht sauber mache, dann kommt es schon mal vor, das der PH auf 5 fällt. Ich hatte schon mal ph von 4,3 und es hat meinen Fischen nicht geschadet. Da war ich aber auch krank und es wurde im Diskusbecken ca 6 Wochen nicht sauber gemacht.
Woran kann es liegen das meine Werte so doof sind?Ich mache nix anderes wie sonst und die Fische fühlen sich auch so wohl wie immer.Die Garnelen wachsen und vermehren sich auch gut.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:54

Hallo Andre,

hast Du Schnecken in den Becken?

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:20

@ Dieter ja seit einem 3/4 Jahr Tds und wenige Posthornschnecken.Warum?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:44

Schnecken

Hallo,

ich glaube die Schnecken verbrauchen den "Kalk" des Wassers für ihre Häuser.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:49

Hallo Andre,

weil die Schnecken dem Wasser ebenfalls (Hydrogen)Karbonate entziehen, dies zum Aufbau ihrer Gehäuse. Und die dazu benötigte Menge soll man nicht unterschätzen. Schneckenhalter, die von Hause aus weiches Wasser haben, können da schier verzweifeln.
Bei zu wenig Kalk bekommen die Gebäuse der Schnecken durch freie Kohlensäure Löcher und werden letztlich zerstört.
Also müssen die Schneckenleute Karbonate zuführen, was an sich nicht so einfach ist, weil es den Stoff "Hydrogekarbonat" nicht gibt, der ist nur gelöst vorhanden.
Aber Calciumkarbonat wandelt sich im Wasser - freie Kohlensäure vorausgesetzt - in Hydrogenkarbonat um, damit kann man also auch z.B. einem zu tiefen Absinken des PH-Wertes begegnen.
Ein halber Teelöffel CaCo³ in meine 400 Liter bringen etwa 0,4 PH nach oben.

Dann wäre der "Verlust" der KH ja geklärt, sicher sowohl durch Nitrifikation als auch durch die Schnecken.

13

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:54

Hallo Andre

Glückwunsch zu Deinem Koffer. Stelle den bitte an den kältesten Ort der Wohnung. Dadurch halten die Chemikalien länger.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

14

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:00

Das kann sein die Tds haben fast alle weiße Stellen am Gehäuse.Dachte mir schon Kalkmangel.Das heißt das die Schnecken raus müssen oder?Ich muss sagen das ich schon immer Schnecken hatte erst nur die vielen kleinen die nichts nützen seit ich die TDS habe sind die fast weg.Was soll ich machen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

15

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:02

Lochgestein

Hallo Andre,

do kanst auch einen Lochgestein(kalkstein) ins Becken legen und mit CO2 düngen. Dann löst sich Kalk auf und der PH-Wert steigt, sowie die KH.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

16

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:19

Hallo Andre,

Das heißt das die Schnecken raus müssen oder?


Nee, müssen sie nicht, die sind ja auch nützlich.
Kauf Dir entweder in der Apotheke Calciumcarbonat, gefällt leicht (CaCO³), da kosten so 100 Gramm um die 4 €.
Oder im Gartencenter "Gartenkalk" einer Markenfirma. Da sollte draufstehen: 95% CaCo³, die 5% sind harmlose Verunreinigungen.
Es darf nur kein Dünger oder sonstwas enthalten sein, nur reines Calciumcarbonat.
Das gibt´s glaube ich ab 1 Kilo und kostet deutlich weniger als das aus der Apotheke. Das gibt´s Du einfach in das Becken, einfach reinkippen.
Das Zeug wandelt sich im Wasser langsam zu Hydrogenkarbonat um, sodass auch die Fische keinen plötzlichen Änderungen der Wasserwerte ausgesetzt sind.

17

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:12

Hallo Andre,
Das heißt das die Schnecken raus müssen oder?
Nee, müssen sie nicht, die sind ja auch nützlich. Kauf Dir entweder in der Apotheke Calciumcarbonat, gefällt leicht (CaCO³), da kosten so 100 Gramm um die 4 €. Oder im Gartencenter "Gartenkalk" einer Markenfirma. Da sollte draufstehen: 95% CaCo³, die 5% sind harmlose Verunreinigungen. Es darf nur kein Dünger oder sonstwas enthalten sein, nur reines Calciumcarbonat. Das gibt´s glaube ich ab 1 Kilo und kostet deutlich weniger als das aus der Apotheke. Das gibt´s Du einfach in das Becken, einfach reinkippen. Das Zeug wandelt sich im Wasser langsam zu Hydrogenkarbonat um, sodass auch die Fische keinen plötzlichen Änderungen der Wasserwerte ausgesetzt sind.
Da werde ich morgen mal in ein Gartenzenter fahren und mal schauen ob ich sowas bekomme.Dieter kannst du mir sagen wie oft ich das Calciumcarbonat zugeben muss (nach jedem Wasserwechsel)? Gibt es da eine genaue Dosierung wenn man mal mein 300 er als Beispiel nimmt? Entschuldige die vielen vieleicht blöden Fragen aber ich möchte nix falsch machen.Ich versteh eh nicht wie sich meine Fische bei solchem sch... Wasser wohlfühlen und die Skalare aller 2 Wochen ablaichen? :grumpf:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

18

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:44

Hallo Andre,

das sind dch keine blöden Fragen, die Frage nach der Dosierung ist doch wohl mehr als berechtigt.
Ich brauche etwa 1/2 Teelöffel um in meinen 400 Litern mit KH 0 (das ist aber so gewollt) das PH von ~ 5,9 (dann greife ich ein) auf ~6,3 zu bringen (das ist der übliche Wert). Je nach Nitrifikationsverlauf (bei verschmutztem Filter stärker) muss ich so 1 mal bis 2 mal je Woche diese Menge zugeben.
Ich kippe das CaCo³ einfach mit dem Löffel ins Wasser, das trübt einen Moment und auf dem Bodengrund findest Du dann weisses Pulver oder kleine Klümpchen. Im Verlauf mehrerer Stunden verschwinden die dann und das PH klettert langsam nach oben.
Ich brauche da nur zusehen, da ich meinen PH elektronisch als Dauermessung überwache.
Du müsstest halt immer mal messen, Du kriegst schnell ein Gefühl dafür, zumal es so ganz genau nicht kommt.
Da Du in dem 300er ja PH 5,5 hast, würde ich mit 1/2 Teelöffel anfangen, Du musst ja auch den Zusatzverbrauch der Schnecken berücksichtigen.
Ich würde vor der Zugabe das PH messen und nach 3 - 4 Stunden nochmal.

Nach einem Wasserwechsel - bei dem Du ja "frische" Karbonate zuführst - ist die Zugabe von CaCo³ nach meinen Erfahrungen die ersten 2 - 3 Tage nicht nötig.
Wenn Du gute PH-Test´s brauchst - der PH-Test im Koffer wird ja schnell verbraucht sein - schau mal hier:

www.filterking.eu

Klick auf Shop und dann auf Wassertests. Deren Test´s sind genauer als viele Markentest´s (hab ich beim PH mal nachgemessen) und traumhaft günstig.

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:59

Hallo

@Dieter das war ja wieder sehr ausführlich danke dir.Und danke für den Tipp den merk ich mir ich hab ja so ein PH-Messgerät da aber ich kenn mich da nicht so aus. :crazy: Ich hab heute meine Wasserwert aus der Leitung gemessen PH-7,5//GH-10//KH-4.Ich denke der Ausgangswert ist schon so gering und die Schnecken drücken den noch weiter runter. :grumbel:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:33

Hallo Andre,

gerne geschehen.
Du hast ein PH-Messgerät? Wo sind denn die Schwierigkeiten? Hast Du keine Elektrode?
Eine elektron. PH-Messung ist im Grunde auch nicht schwierier als mit Tröpfchen.