Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:44

Kaltfasserfische für 60liter becken

Hallo liebe fories,
meine nachbarin bekommt zu weihnachten mein 60l aquarium.sie möchte keinen heizer rein tun,allerdings herrscht bei geschlossener abdeckung 21 grad.
welche fische und wieviele kann man denn da rein setzen?
zebrabärblinge oder eher nicht?und was dazu?
bitte bitte helft mir...
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

2

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:55

Hallo

Hallo schöne Frau,

ich würde ihr erstmal alle Lebendgeährenden empfehlen. Da kann sie die ersten Erfahrungen sammeln. In meinen Becken ohne Heizstab sind aber immer so um die 24 °C, also wirklich nicht kalt.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:56

Ich halte in meinem Guppys, RFs und 3 Cambarellus puer. Und ich habe eine Menge Guppy- und RF-babys. :grins3:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:56

Halo Michael,
sie kennt sich schon mit fischen aus,hatte zu ddr zeiten auch ein aqua.
hab aber absolut keine idee was sie reinsetzen kann
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

5

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:58

Hallo Kristin,

ideal geeignet wäre der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes).
Ein wunderhübscher kleiner Schwarmfisch, der bei Temperaturen von ~ 20 Grad richtig gehalten ist.
Die Temperatur kann auch bis ~ 15 Grad fallen, das macht denen nichts.
Ich denke, so 20 Tiere würden schon in das Becken passen, anspruchslos ist der Kardinalfisch noch dazu.
Die Tiere sind stark schwarmorientiert.

Was dazu? Nichts, evtl. ein paar Garnelen.

Ich werde mir nach Weihnachten so ein kleines Becken im Büro aufstellen und hatte zunächst auch mit der Kombination Kardinalfisch/Garnelen geliebäugelt.
Aber es werden doch Killifische werden.

6

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:36

Hallo Dieter

Genau diese Kombination wollte ich auch vorschlagen. Killifische sind doch feine Tiere. Habe am letzten Samstag auf der Börse wieder vor einigen gestanden. Leider keinen Platz mehr für noch ein Becken.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:49

Grüß Dich, Gerhard,

ich hab im Laufe der Jahrzehnte so einiges an Fischen gepflegt, aber noch nie Killi´s.
Daher werde ich das Becken am 2. Weihnachtstag aufstellen und einrichten, "beschleunigt einfahren" und auf der nächsten Börse in Lübeck (11. Januar 2009) nach Killi´s Ausschau halten.
Vermutlich ist dann auch der alte Dr. Fröhlich da, der ist ausgesprochener Killi-Experte. Den werd ich dann auch noch ein wenig löchern.

8

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:03

Hallo Dieter und Gerhard.

Kardinalfische hatte ich auch schon ich glaub vor 5 Jahren schöhne Fische (man sagt ja es sind die Neons des Arbeiters :^^: ) sind leicht zu pflegen würde aber in nem 60er Becken auch nicht mehr als 20 rein tun.Vieleicht noch 10 Zwergpanzerwelse (wenn vieleicht die Themperatur auch um die 23 grad ist) aber dann sollte es reichen.Ich muss sagen das der Heizstab nicht viel verbraucht wenn man von 21 grad auf 23 heizen muss.Meistens geht es ja um den Strom wenn einer keinen Heizstab will.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

9

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:16

Hallo Andre,

das mit dem Arbeiter-Neon hab ich auch schon mal irgendwo gelesen :hnhnhn: . Aber 23 Grad oder etwas höher ist für die Kardinalfische schon zu hoch. Sicher, da überleben sie und werden auch recht alt, aber die schönsten Farben habe sie bei max. 20 Grad. Das ist aber die die Corydora´s schon wieder zu kalt.
Und diese kleinen Viecher sind richtig schön, da kann der richtige Neon bei weitem nicht mit.

10

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:33

Hallo Andre, das mit dem Arbeiter-Neon hab ich auch schon mal irgendwo gelesen :hnhnhn: . Aber 23 Grad oder etwas höher ist für die Kardinalfische schon zu hoch. Sicher, da überleben sie und werden auch recht alt, aber die schönsten Farben habe sie bei max. 20 Grad.
Das wuste ich noch nicht ich hab sie damals bei 23 grad gehalten.

Zitat

Das ist aber die die Corydora´s schon wieder zu kalt. Und diese kleinen Viecher sind richtig schön, da kann der richtige Neon bei weitem nicht mit.
Da hast du Recht die sind schon putzig die Kleinen.vor allem wenn man sehr viele davon hat.Nur leider hab ich sie nie nachgezogen bekommen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:45

Hallo Andre´-

ich find den Vorschlag mit den Kardinalfischen klasse, mit ein wenig Suchen findest Du ja vielleicht auch den "Vietnam-Kardinal"- Thanichthys micagammae, ich hab die Tiere schon gehalten, zwanzig bis 30 sollten passen, wunderschön anzusehen und ein munterer Geselle, vermehren sich relativ leicht, mögen dichtbepflanzte Becken und sind dankbare Pfleglinge, die sich mehrere Jahre halten. Die Tiere sind allerdings relativ teuer. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:30

Hallo ihr lieben,
ich dank euch für die vorschläge.werde sie weiterleiten,mal sehen wofür sie sich entscheidet
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:06

Ansonsten würd ich noch kleine Moderlieschen (sind allerdings gegen mechanische beanspruchung empfindlich) oder junge dreistachelige Stichlinge empfehlen. Allerdings musst du für die lebende Mückenlarven oder zumindest Frostfutter besorgen. Kleine, ca. 5-7 cm lange Rotaugen sind quicklebendig, gehen gut ans Futter (Flockenfutter, Tabletten, Lebendfutter u.a.) und sind relativ robust. Allerdings würd ich mind. 5 Fische davon einsetzen. Werden die Tiere zu gross (könnte bei den Rotaugen nach ein paar Jahren passieren) so sollten sie im Sommer in ein sauberes Gewässer ausgesetzt werden. Rotaugen findest du günstig beim Angelladen wo sie als Köderfische angeboten werden.

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 23:07

Hallo Esox, zunächst einmal wär es doch nett, wenn Dich in Deiner Vorstellung auch mit etwas mehr Info über Dich selbst und Deine Pfleglinge und vielleicht mit Deinem Vornamen vorstellen würdest, da wir uns hier alle Duzen. Ein paar Angaben im Profil wären auch von Vorteil.

Sorry, aber Deine wie es scheint geringen Erfahrungen solltest Du hier nicht so einfach weitergeben. Die von Dir genannten Tiere sind alle heimisch, bei Temperaturen über 20 Grad nicht dauerhaft zu halten und gehören im besten Fall in den Gartenteich aber nicht wie hier angefreagt in ein unbeheiztes Aquarium mit solchen Temparaturen. Eine Überwinterung der Fische ist unabdingbar.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:54

Hall Axel
ich will dich nicht ärgern und dein bericht nicht in Frage stellen, aber ich finde das es nich ganz stimmt, denn:

viele "Heimische" Fische mögens warm(bis 28Grad) ist oft kein Problen
Fische die in sclammigen seen leben haben im Winter nicht unter 15Grad (Schleie, Karauschen usw.)
Auch Fische die im Kühlwasser von Kraftwerken leben haben im winter oft nicht unter 20Grad
Ich denke sie sind sehr anpassungsfähig und wenn man sie einige Jahre pflegt und wieder frei lässt greift man kaum in ihre Natur ein da zb Aale ja auch eine Weltreise von Ihrer geburt bis zum Ableichen mache.

""Ich habe gehört das in den einen Kernkraftwerk Kühlwasser Piranhas geangelt werden, also wird es selbst im winter nicht zu kalt für sie""" diese angabe ist ohne gewähr
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

16

Freitag, 16. Januar 2009, 16:29

Hallo

bei mir stellt sich die Frage sollte man solche Fische in 60 Liter Becken halten?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

17

Freitag, 16. Januar 2009, 22:13

stichlinge würden doch gehn @soulreaver

sind echt hübsch und werden nicht groß
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

18

Freitag, 16. Januar 2009, 22:28

Ja gehen die aber sind sie farbenfroh und deshalb schön anzusehen?Gerade bei einem Anfänger denke ich das solch Fische da nicht so angebracht sind. :^^:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

19

Samstag, 17. Januar 2009, 14:07

Hallo

Auch Stichlinge gehen nicht in einem 60 Ltr. Becken. Wieso werden Stichlinge nicht groß? Die bilden ein Revier. Dort wird das Weibchen nur geduldet zum Ablaichen. Und dann, aber nur dann, sind die Männchen auch farbenprächtig und schön anzusehen. es wird ein kunstvolles Nest gebaut und vom Männchen bewacht.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

20

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:09

Ich würde sagen man kann durchaus in einem Becken ein Männchen und zwei bis 3 Weibchen halten. Nur sollte das Becken sehr dicht bepflanzt sein. Ist das Laichgeschäft vollzogen so sollte man die Weibchen aus dem Becken nehmen. Für einen Einsteiger würd ich Stichlinge nicht unbedingt empfehlen. Sie brauchen lebendfutter oder zumindest Frostfutter und sind recht sauerstoffbedürftig wenn sie aus Bächen oder Flüssen kommen.

Elritzen bekommt man teilweise auch in Angelläden. Nur da darf die Temperatur nicht dauerhaft über 22 Grad gehen sonst ists für die kleinen Fische eine enorme Belastung. Aber sind hübsche und relativ einfach zu haltende "Anfängerfische". Aber besser wären kleine Rotaugen. (ca. 5 cm)