Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2008, 22:07

Kleine Würmer im Filter

Nabend Gemeinde!!



Meine freundin war vorhin gerade dabei bei unser 200er zu reinigen, bei filter sauber machen ist ihr aufge fallen das in der Filterwatte kleine ca 3-5mm lange weisse würmer drin sind!!!! sind die gefärlich und was kann ich dagegen tun!!! Den Fischen und Garnellen geht es Top, Planzen sehen auch alles Super aus

2

Freitag, 11. April 2008, 22:12

Hallo

solange die Würmer im Filter bleiben sind die Biester nicht gefährlich. Sicherer ist es aber wenn du die Filterwatte zur Hälfte austauscht gegen neue. Wenn du ein Bild machen könntest ist es möglich eine Bestimmung zumachen um was für Biester es sich handelt.

3

Freitag, 11. April 2008, 22:19

Knipsen wird leider nix, meine freundin hat die watte schon ausgespült!

4

Freitag, 11. April 2008, 22:26

Hallo

das mit den Würmern wird wohl nicht so schlimm sein solange sich deine Fische wohlfühlen und gute Haltungsbedingungen vor finden. Du mußt deine Fische aber auf alle Fälle beobachten um eventuellen Befall feststellen zu können. Mit Parasiten ist nicht zuspasen. Vom Einsatz eines Mittels rate ich erstmal ab solange nicht geklärt ist um was es sich handelt.

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2008, 22:38

Amnd Marcel,

vor einigen Wochen hatte ich auch diese Mini-Würmchen mir eingeschleppt(Nematoden?)..das komplette Aquarium+Filter gespült und gespült...kam durch Überfütterung,keine Panik Cool bleiben...hab nich einen Wurm mehr(wenngleich Wolfgang recht hat beobachten)unn nich soviel füttern.

6

Freitag, 11. April 2008, 22:52

alns klor



werde das weiter beobachten :grins3:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. April 2008, 22:56

....Marcel immer ruhig durche Hoose athmen,nischt schlimmet Scheibenwürmer&co :^^:

8

Freitag, 11. April 2008, 22:58

Hab da volles vertrauen in euch :grins3:



Hatte bloss im erstem moment ein wenig schiss weill ich sowas früher nie hatte :neidgrün:

Pebbelsbabe

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Waldsolms

Beruf: Bilanzbuchhalterin (IHK)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. April 2008, 21:31

Hi,
hatten die Würmer denn auch Beine? In diesem Fall könnte es sich um Libellenlarven handeln. Die werden mit neuen Pflanzen eingeschleppt. Voll eckelig. Meine Nichte hatte das vor kurzem, ich konnte es echt nicht glauben. Dachte schon die kleine spinnt :) Da ich das selbst noch nie hatte.
Grüße, Sarah =)

10

Montag, 14. April 2008, 14:34

Ich hab auch sowas bei meinen Nelenbecken. Sind nicht hübsch. Aber klein genug um übersehen zu werden.
Den Nelchen geht es gut. Selbst nach einer Komplettreinigung mit neuem Kies, neue Pflanzen und neue Filtermatte brachte nichts. Sie sind immer noch da.
Seid gegrüßt
Angelique

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. April 2008, 09:44

Hallo Ihr Lieben,

es handelt sich dabei um Scheibenwürmer, Planarien. Diese ernähren sich von organischem Abfall, treten bei zu starker Fütterung oft in Massen auf, werden vom Strich bis zu mehreren Zentimetern lang und werden Laich manchmal gefährlich,

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi