Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:29

Kehrwoche im AQ

Hallo Ihr Nordlichter und sonstigen Wesen,

als reger Schwabe führe ich auch "d´Kehrwoch" im AQ durch: Ordentllich mit dem AQ-Sauger über den Boden ("Garnelen, Füsse hoch!"), in die Ecken ("Wer hat denn hier sein Futter liegen lassen?") und unter die Wurzeln ("Wie sieht´s denn hier aus?").
Ergebnis: Ein blitzsauberes AQ, bei welchem man vom Fussboden essen kann (sic!). Die Nelen machen es einem vor.
Anschliessend noch kurz und vorsichtig mit dem Glasreiniger über die Aussenwände ("Händdabber weg!") und "Ruh isch!"

(Geil geschrieben, gell? Ich könnt mich wegwerfen; die eigenen Witze sind doch die Besten!)

Zum Thema:
Wie haltet Ihr es mit der Bodengrundreinigung? Tut Ihr sie oder nicht? Anscheinend soll es ja irgendwann da unten gammeln, andererseits freuen sich Nelen, Schnecken und Bactis über die Nahrung...
Der Nachteil beim "dreckigen AQ" ist halt, wenn man mal was am Boden bewegt o. gärtnert, kommt einem die ganze Kacke hoch.

Bitte um Antworten,
Achim

(Vieleicht hat die KSU auch was fachliches für uns?)
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:43

meine Garnelen und krebsbecken mach ich nie sauber.
ausser scheibenputzen natürlich.man will ja noch was sehen :^^:

den rest sollen die biester doch bitte selber machen .dafür wurden sie schließlich eingestellt.

im gegenteil.ich kipp sogar noch mulm zusätzlich ins becken.die cpo lieben das!
Gruß Michael

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:45

Hi Achim,

ich mach das bei jedem Wasserwechsel gleich mit. Komme mit der Mulmglocke allerdings, wegen der Einrichtung (Wurzeln, etc), nicht an alle Stellen des Bodens um ihn sauber zu machen.
Bleiben also immer noch Dreckecken bei mir über. Leider.
Herzliche Grüße - BIANCA -


Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Januar 2007, 07:18

Moin moin

also so ganz hab ich das noch nicht verstanden ,kannst Du nicht mal vorbeikommen Achim und es mir nochmal genau bei meinen 3 Becken zeigen wie sowas geht :scratch:
:no:

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 07:57

Sauge auch jedesmal mit dem Mulmsauger alles erreichbare ab, habe aber auch sogenannte Schluderecken, die kommen nur jedes4 Mal dran, wenn ich die 3 Riesenwurzeln rausnehme. Meine Schmerlen sauen halt ziemlich rum im Becken, aber wenn sie sich doch so wohlfühlen...

Grüsse,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:31

Mulmglocke?

Hallo Forianer,
ja, ja, die deutsche Reinlichkeit! Leute, wenn Ihr nix Besseres zu tun habt, dürft Ihr gerne mal vorbeikommen und staubwischen, -saugen, oder sonstige Hausarbeiten bei uns verrichten. Ich hätte da so manche Aufgabe für Euch. :shutup:
Die von Euch geschilderten Reinigungsmaßnahmen sind hoffentlich nicht ganz ernst gemeint. Mit der Mulmglocke wird bitte nur, wenn Euch die dunkle Kante an der Frontscheibe stört alle paar Wochen einmal gesaugt. In einem funktionierende AQ. ist das Herumsaugen im Kies absolut daneben.
Hat Euch schon mal jemand erzählt, daß der Bodengrund in einem Aq. als eine Art Filter arbeitet, in dem nützliche Bakterien leben?
Wenn Ihr so schön alles durchsaugt kehrt Ihr die aeroben (sauerstoffliebenden) Bakterien in die sauerstoffarmen Zonen und die anaeroben (sauerstoffhassenden) Bakterien in die sauerstoffreiche obere Zone. Erfolg: Biologie im a...rgen! :thumbup:
Außerdem frage ich mich dann wirklich nicht mehr, warum sich bei manchem von Euch Garnelen nicht vermehren wollen. Wie sollen sie denn, wenn Ihr die Brut regelmäßig aus dem Kies saugt in dem sie sich aufhalten, bevor Ihr sie überhaupt zum ersten Mal gesehen habt.
Der Boden wird, wie bei Sandgrund bitte nur oberflächlich abgesaugt. Was drinnen ist soll auch da bleiben.
Die deutsche Reinlichkeit gehört in Küche und Badezimmer!!! ;-)
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:43

Jawohl,

über sowas freut sich der gestresste Haus- und Aquariummann.
Sowas hab ich von Dir erwartet, KSU!
Danke! Schade, dass sich die geschilderte Nicht-Putz-Methode nicht auch für den Haushalt anbietet. Aber am Boden lebendes Viechzeugs will ich dann doch nicht in der Wohnung haben.

Dann bleibt die Schneckenkacke und das Gebrösel eben drin!

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achimgr« (11. Januar 2007, 11:43)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:54

@ achim: Du glaubst gar nicht, was sich in einem regelmäßig gesaugten Teppichboden so alles aufhält. Unsere beiden Maine-Coon-Katzen hatten gerade den Flohzirkus... Lecker die süßen Larven, an Nachzuchten hatten wir keinen Mangel. Ob die Gabi da wohl am Rotieren war!!! :cry:
Und das Problem, was mache ich mit meiner Wohnung, da habe ich keine Katzen, die ich mit dem "In-den-Nacken Floh-tot" von der Firma Bay.. behandeln kann, schnüff... :8o:
An Milben mag ich gar nicht denken. Aber deshalb gehe ich noch lange nicht mit einem Dampfreiniger durch die Wohnung. Man will die Biologie ja nicht stören! :D :D :D
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:01

Ich hab 2 Aqs da muss ich absaugen, da in dem becken grosse Schnecken leben, die auch ganz schön kötteln.

Im 450er und 112er mach ichs in der regel nicht.
-Grüssle Andrea-

Hajo

Babyfisch

Beiträge: 34

Wohnort: Hannover

Beruf: Angestelter

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:38

hallo alle miteinander,
nun auch mal was von mir.
Wie Ihr aus meiner Membervorstellung wisst, habe ich Diskusfische in meinem Becken.
Und dass der Diskus ein empfindlicher Fisch ist sollte auch jeder wissen.
Ich halte es folgender massen:
Einmal in der Woche ca. 30 & Wasserwechsel,
ca. alle 6 Wochen setzte ich den Mulmabsauger an, damit nicht gefressenes Futter verschwindet,
der Filter wird nur alle 8 - 12 Wochen in Aquarienwasser ausgespühlt, nicht gereinigt.

Ich gebe kleinschweinugly total recht, ne gründliche Reinigung BITTE nur in der Wohnung machen.

Ca. alle 1,5 Jahre wird dann das ganze Becken mal leer geräumt und gesäubert. Ist aber immer ein Staatsakt.... :angry:

So, aber mehr soll es dann auch nicht sein! Und wenn der Diskus damit klarkommt, dann werden es Eure Fische Euch auch danken, aber auch die Pflanzen, die die Bakterien benötigen.

Gruß
Hajo
Fehler sind da, um gemacht zu werden.....

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:57

Ich meinte mit Mulmabsaugen, mal den Schlauch beim WW. vorsichtig über den Bodengrund hin und her bewegen, damit datt Gröbste verschwindet.

Sonst halt ichs ziemlich genauso wie Hajo, eher sogar noch was lässiger :-o :-o
-Grüssle Andrea-

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:36

Servus,
halte es auch so, wie Andrea, mit dem Mulmsauger werden die abgestorbenen Pflanzenreste und AAhäufchen abgesaugt, die Panzis und Schmerlen wirbeln es sonst fürchterlich auf...

Gruss,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:15

Tach auch,

wie war das? Zitate nicht erwünscht? :scratch:

Naja,mit dem saubermachen halt ich es so wie Bianca.

Bis denn
charly

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:02

Edit von kleinschweinugly: Darüberliegende Berichte sollten nicht zitiert werden.

:chill: jauh - und ich halt es so wie der Warsteiner Python... :chill:

......es kann auch alles übertrieben werden - liegt wohl in der Natur Mensch .....
[

Juergen

Raubfischhalter

  • »Juergen« wurde gesperrt

Beiträge: 27

Wohnort: 49377

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:04

Hi
Tja kaum vorstellbar aber im Aquarium ist dass was uns sonst so störrt(Dreck) eben nützlich.
KSU hat ja schon so ziemlich alles dazu gesagt.Ich habe mein Becken in den ganzen 5 Jahren NOCH NIE sauber gemacht!
Der Bodengrund ist aus Quarzsand und ich habe Unmengen an Ecken (viele Wurzeln) in denen sich der Mulm sammelt.
Den Fischen hat es nie geschadet und auch sonst empfinde ich dies nicht als störend,eher im Gegenteil,es wirkt und ist viel natürlicher als so ein blitzi blankes super ordentlich auf und eingeräumtes Aquarium.
Wem es störrt das sein Fische den Dreck aufwirbeln,sollte vielleicht mal darüber nachdenken ob diese dies nicht gerade gut finden darin herumzuwühlen?Der aufgewirbelte Mulm wird in der Regel sowieso von der Strömung mitgerissen und über kurz oder lang in den Filter befördert(den habe ich bei mir in den letzten 4 Jahren im übrigen erst einmal sauber machen müssen).
Futterreste,Kot,abgestorbene Pflanzenreste o.ä. werden von meinen schätzungsweisen 10.000 Turmdeckelschneckken weiterverarbeited.
Gruß Juergen
Channa asiatica
Channa gachua FO Assam
Channa gachua TH3/02
Channa stewartii(himalaya)
Channa "harcourtbutlerii"
Channa marulioides
Channa obscura
Channa pleurophthalma

[IMG]http://www.cichla.de/board/orion/images/avatars/1795339900454d93bc961e4.gif[/IMG]

Bine

Fischei

Beiträge: 9

Wohnort: Ebersbach/Fils

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:56

Guten morgen!

Ich halt auch nix von zu sauberen Aquarien. Wenn's bei mir zu viel wird mit dem Mulm, was eigentlich nur ganz selten vorkommt, wedel ich beim Wasserwechsel nur ganz leicht mit dem Finger in der Bodengegend rum und saug so einen kleinen Teil von dem, was aufgewirbelt wird, einfach ab. So kann ich auch keine Schnecks oder ähnliches einsaugen. Der Eimer wird natürlich trotzdem immer kontrolliert ;-)
Die Filter werden auch so gut wie nie sauber gemacht. Den Außenfilter hab ich glaub erst einmal teilweise gereinigt, als der Durchfluss zu gering war. Beim Innenfilter drück ich ab und zu das oberste Fließ im Wechselwasser aus. Und die HMFs laufen noch nicht so lang.

So sieht's bei mir aus. Ich muss jetzt in die Vorlesung.

Liebe Grüße
Bine

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Januar 2007, 10:37

Na,

dann überdenke ich meinen Sauberkeitsfimmel im AQ nochmals-
Danke für Eure Mitarbeit

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

18

Mittwoch, 17. Januar 2007, 11:36

Moing,

just my 2 cents.

Ich hab am Anfang auch immer schön brav bei jedem WW den Mulm mit abgesaugt. Es dann nach und nach bleiben lassen, und siehe da, es läuft auch so :^^:

Mulm stabilisiert das gesamte Aq, enhält wichtige Bakies und liefert Nährstoffe für die Pflanzen.
Einige Fische, (Schnecken und Garnelen sowieso), lieben es den Mulm nach Fressbaren zu durchsuchen oder ihn einfach mal durch zukaun.
Er ist ganau so natürlich im Aq wie Blätter. ;-)

Sollte es doch einmal zu viel werden bei mir, werde ich nur im vorderen Bereich an der Scheibe mal ein bisschen grob reinemachen.

Was ich festgestellt habe bei der Umstellung von Mulmabsaugen auf nicht war ein verbessertes Planzenwachstum.
Schiebe dies auf eine bessere Nährstoffversorgung und das "nichtstören" der Planzen. Bei mir lies sich beim Absaugen nie ganz vermeiden das gleichzeitig immer ein paar Wurzel kaputt gingen.

Also ich saug so schnell nicht mehr Mulm ab! ;-)

so long,
Ataki
so long,
Katharina

19

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:19

Über Eure Antworten bin ich ziemlich froh!
Denn das erspart mir in Zukunft das lästige durchmulmen des Bodengrundes und das schlechte Gewissen, weil ich sooo viele "Dreckecken" hatte/habe an die ich mit der Mulmglocke nicht herankomme oder herankommen will, weil ich keine Wurzeln beschädigen möchte und auch keine Lust hab' die Einrichtung jedesmal herauszuräumen.

Ich werd' dann auch in Zukunft weniger sauber machen im AQ und dabei ein gutes Gewissen haben.
Danke.

Übrigens was die Nachzuchten angeht, im Marmorkrebsbecken habe ich auch wochenlang den Boden nicht gesäubert bis die Babies eine angemessene Größe hatten. Hatte zu viel Schiss die alle mit einzusaugen oder zu begraben.

Was ich aber echt noch bräuchte für den Bodengrund, wären ein paar Turmdeckelschnecken zum durchwühlen und eventuelle Resteverwertung.
Ich hab' nämlich nur Blasenschnecken im AQ (mit Pflanzen eingeschleppt), die zwar gut als Resteverwerter sind aber nicht den Boden durchwühlen.
Herzliche Grüße - BIANCA -


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:39

Hallo Bianca,
wieviele Tonnen willst Du denn? :D
.
Herzliche Grüße, Gabi