Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2008, 17:52

Junger Schwerträger, wird gejagt

moin
also folgendes, habe ein Schwerträgerpärchen das letztes Jahr mal nachgezogen hat, davon ist nur ein Männchen über geblieben und das hat nun schlechte Karten.. wird dauernd gejagt...
Habe überlegt es extra zu setzen, nur allein? und wo rein?
Habe noch 3 Kleinere, da könnte das Prob. bald wieder auf mich zu kommen...
Mfg Gordon

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2008, 18:03

kann es sein das a) dein becken zu klein ist, oder b) nicht genügend bepflanzt ist?
sodas sich die tiere nicht ausreichend aus dem weg gehen können?

nach diesem 'schuss ins blaue' auf grundlage deiner beschreibung, erzähl doch mal etwas mehr über dein becken bzw stell mal ein bild davon ein, dann kann man genaueres sagen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2008, 18:13

...
»GORDON« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0327.jpg (91,7 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2010, 21:33)
Mfg Gordon

Trigon

Fischei

Beiträge: 15

Wohnort: Niederrhein

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2008, 21:48

Hi!

Sieht nicht gerade gross aus, Maße wären besser als ein Foto. :grins3:
Schwertträger brauchen mindesten 1 Meter Beckenlänge und die reicht oft nur für ein Männchen, da die Burschen untereinander recht unverträglich sind.
In meinem 350 Liter-Becken hat das Jungmännchen nur überlebt, weil es dicht bepflanzt ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet.
Als er dann erwachsen war und grösser als sein Vater, hat er den so lange gejagt bis er tot war. Diese Aggressivität ist aber ganz normal und kann manchmal sich auch gegen andere Fische, z.B. Platies wenden.

Gruss Gregor
Gruss Gregor

Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, dass die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden wie die Hühner. :D Fritz Kortner

http://3909.einrichtungsbeispiele.de/

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2008, 22:25

Was habt ihr denn für Schwertträger? so ein starkes revierverhalten habe ich noch nie bei schwerträgern erlebt?!
und ich hätte sie immer in kleineren becken und auch immer mehrere männchen, aber solche streitereien hat es bei mir nie gegeben.
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

6

Mittwoch, 5. März 2008, 22:44

Zitat

Original von amoebenbaer
Was habt ihr denn für Schwertträger? so ein starkes revierverhalten habe ich noch nie bei schwerträgern erlebt?!
und ich hätte sie immer in kleineren becken und auch immer mehrere männchen, aber solche streitereien hat es bei mir nie gegeben.


Hallo,


das kommt ganz auf die jeweilige Genetik an. Alle Schwertträger, Platys und Papageiplatys von heute sind Hybriden. Ausser man wuerde wildfänge importieren, da haette man eine Chance aber keine Gewissheit, dass man reine Arten kriegt. Es kann also sein, dass man Schwertträger hat, die innendrin ganz viel Platy haben es kann auch umgekehrt sein. Ich habe schon ein Platymaennchen erlebt, das alle anderen Xiphomännchen, die man in das selbe 200 l Becken gesetzt hat umgebracht hat.
Umgekehrt habe ich schon Schwertträger erlebt, die man in kleinen Becken zu zweit oder zu dritt halten konnte.

Das liegt daran, dass man wenn man Xiphos hybridisiert hinterher aus das Merkmal selektiert, dass man übertragen wollte, darauf, dass sie die Körperform des Zieltyps haben und darauf, dass das Paarungsverhalten wieder dem des Zieltyps entspricht. Man versucht nicht das innerartliche Agressionsverhalten wieder zu kriegen bei Schwertträgern kann man es sogar als praktische Zugabe sehen, wenn sie sich nicht so oft gegenseitig umbringen.


Wieviele sind eigentlich mehrere? Wenn man nämlich Schwertträgermännchen zu recht vielen in eine Becken steckt so, dass sie sich ständig gegenseitig begegnen, verteilen sich die Agressionen eher zufällig und es wird nicht der Schwächste zu tode gehezt. In solchen Becken werden, wenn überhaupt, körperlich unterlegene Jungmännchen umgebracht.
Deswegen funktioniert es auch, dass z. B. bei den Berliner Schwertträgern beim Händler alle Männchen in einem Becken ohne Deko oder andere Fische sitzen und sich ständig auf der Pelle Hocken, ohne dass die sich gegenseitig was tun. Aber wenn man aus dieser friedlichen Gruppe 2 raus kauft kann es sein, dass die sich dann zuhause zerreißen.

Am gefährlichsten sind meiner Erfahrung nach 2 - 3 Männchen in einem Becken ohne viele Rückzugsmöglichkeiten.
Hartwassergrüße
Mathias

7

Donnerstag, 6. März 2008, 01:51

Wie schon beschrieben ist die Aggressivität der Art eigen und normales Revierverhalten. Zwei Möglichkeiten können helfen: immer je zwei Weibchen mindestens pro W halten und eine hohe Besatzdichte dieser Art. So sind die M hauptsächlich mit der Balz um die W bemüht und nicht nur mit dem Verjagen von Mitbewerbern, je höher die Besatzdichte, je schlechter ist die Fixiertung auf ein schwächeres Tier möglich...- Viel Erfolg.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!