Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »frauyellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2008, 19:40

Algenplage

Hallo ich bin zwar kein anfänger ,habe aber in letzter zeit vermehrte algenbildung die mich lamgsam verzweifeln läßt,woran kann es liegen? Habe 2 Sylvania Aquastar mit je 10000 k drin Reflektoren auch obwohl ich nicht viele Pflanzen habe ,hat man mir die empfohlen ,ach die beleuchtung ist t8 .bei meinem 125 Liter Becken habe ich t5 da habe ich keine algenplage.beleuchtungzeit sind 10 stunden.so allmählich kriege ich die krise.

meine wasserwerte sind wie folgt


ph 8 nitrat 10
nitrit micht nachweisbar,kh 6,fe 0,2 .ist es die beleuchtung oder die reflektoren mein becken ist nur 50 cm hoch und ich halte malawis leider non mbunas die essen keine algen.

Bitte sagt mir was ich falsch mache

liebe grüße Marion

Sven

Fischei

Beiträge: 15

Wohnort: Lindlar

Beruf: Handwerker

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2008, 21:03

Hallo Marion,
Bin auch kein Experte aber da ich auch immer mal wieder Probleme mit Algen hatte und leider auch wieder habe solltest Du mal einen Phosphattest machen.Phosphat und Nitrat in Kombination führen wohl zu üppigem Algenwachstum.
Schö,Euer Sven

3

Montag, 7. Januar 2008, 21:35

Was gibt die Aquastar von Sylvania denn für ein Licht, ist es leicht rosa-violett?
Diese Farben fördern fast alle das Algenwachstum. Eigentlich solltest Du einmal Warmweiß und einmal Kaltweißes Licht koppeln, Brenndauer 11 Std. durchgehend, dann sollten Deine Algen nachlassen, Du solltest außerdem um die Belastung mit Nitraten und Phosphaten zu vermindern mal zwei Wochen nicht füttern. Außerdem wechsle bitte alle 14 Tage Wasser. Das erstmal als Sofortmaßnahme.Was für Algen hast Du überhaupt? Wenn Du Pinselalgen hast, Herzlichen Glückwunsch, da wirds dann schwieriger aber nicht unlösbar.



MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2008, 22:17

meine meinung zum algen-problem:
wasfür algen sind das genau?
tausche die 10000k-röhren gegen zb 840er dreiband-röhren.
grossen wasserwechsel (mind 80%) um den nitratgehalt zu senken
phosphat messen und gegebenenfalls phosphat-ziehendes mittel im filter zur senkung dieses verwenden.
zum schluss und als wichtigstes, viel viel geduld.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »frauyellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:16

Algen

Zitat

Original von bidewaterkant
Was gibt die Aquastar von Sylvania denn für ein Licht, ist es leicht rosa-violett?
Diese Farben fördern fast alle das Algenwachstum. Eigentlich solltest Du einmal Warmweiß und einmal Kaltweißes Licht koppeln, Brenndauer 11 Std. durchgehend, dann sollten Deine Algen nachlassen, Du solltest außerdem um die Belastung mit Nitraten und Phosphaten zu vermindern mal zwei Wochen nicht füttern. Außerdem wechsle bitte alle 14 Tage Wasser. Das erstmal als Sofortmaßnahme.Was für Algen hast Du überhaupt? Wenn Du Pinselalgen hast, Herzlichen Glückwunsch, da wirds dann schwieriger aber nicht unlösbar.



MfG Dein Hausmeister :axel:


Hallo Axel,das Licht ist eigentlich Warmweiss ohne rosa oder violett Farbton.Wasser wechsel ich 1 mal in der Woche ca 150 Liter das kann es auch nicht sein und der Nitrat ist mit 10 auch nicht szu hoch ,was für Algen habe ich ? sie sehen schwarz aus ,ich habe echt keine Ahnung wie die heissen!

LG Marion

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 10:14

Hallo Marion,
sehen die Algen vielleicht so aus?
http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilder…punktpinsel.jpg
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:35

Nitrat 10 ist zwar in Ordnung aber wie siehts denn mit Phospaten aus, die sind bestimmt stark erhöht und diese sorgen für das schönste Algenwachstum in Deinem Aquarium, verursacht wird der Phospatwert durch minderwertiges Futter, mehr dazu dann später.

Wenn ich mal raten darf hast Du Pinselalgen, sehen die so as wie auf dem Bild der Amoebenbaerin oder auf dem Bild, das ich unter diesem Text angehängt habe?



:axel:

http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:03

Hallo,

wir hatten (und haben z.T. auch noch) stark mit Algen zu kämpfen, die wir uns durch Sch... futter eingefangen haben. Die Phosphatwerte waren dadurch reichlich hoch.

Wir haben erst gedacht es seien Pinselalgen, es sind aber wohl Bartalgen. Sie sehen schwarz aus und wie Haare, fühlen sich auch irgendwie an wie Haare. In zwei Becken haben wir JBL PhosEx in den Filter getan (halbe Dosierung). Das erhöht kurzfristig PH und KH, hatte sich aber bei uns schon nach 2 Tagen wieder eingependelt.

Die schlimmsten Algen haben wir mit der Hand entfernt bzw. betroffene Pflanzen komplett zurück geschnitten. Im Moment sieht es so aus, als würde es langsam besser *hoff*.

LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

  • »frauyellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:21

algen

Zitat

Original von amoebenbaer
Hallo Marion,
sehen die Algen vielleicht so aus?
http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilder…punktpinsel.jpg


Hallo ne so sehen sie nicht aus sie sind schwarz aber nicht langhaarig sondern ganz kurz.


LG Marion

  • »frauyellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:16

Algen

Zitat

Original von bidewaterkant
Nitrat 10 ist zwar in Ordnung aber wie siehts denn mit Phospaten aus, die sind bestimmt stark erhöht und diese sorgen für das schönste Algenwachstum in Deinem Aquarium, verursacht wird der Phospatwert durch minderwertiges Futter, mehr dazu dann später.

Wenn ich mal raten darf hast Du Pinselalgen, sehen die so as wie auf dem Bild der Amoebenbaerin oder auf dem Bild, das ich unter diesem Text angehängt habe?



:axel:

http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm


Hallo Axel habe heute nachmittag mein Phosphat testen lassen liegt bei 40 ,ich weiss zwar nicht warum und wieso ,habe mir Filtermaterial gegen hohe phophatwerte von JBL gekauft ,hoffe das es hilft!habe die Steine mit Essigwasser abgekocht ,die stark veralgten Pflanzen weggeworfen.Mal sehen wie es weitergeht .Ach habe meine Beleuchtungs mit schwarzem Fliegengitter umhüllt denn 2 mal 58 Watt sind doch ziemlich hell ,habe aber keinen dimmbaren oder getrenntschaltbaren Leuchtbalken.Und Mittags lege ich jetzt eine Pause von 2 Stunden ein,hat mir jemand hier zugeraten.Obs was bringt?


LG Marion

PS :Euch allen nochmal vielen DAnk für die Ratschläge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frauyellow« (8. Januar 2008, 18:23)


11

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:21

Hallo Marion.

Das mit dem Filtermaterial geht in Ordnung, an zuviel Licht liegts aber nicht, Pinselalgen wachsen besonders gut bei hohem Phosphat und wenig bzw. falschem Licht, Deine Fliegengitter bau mal lieber wieder ab.

Phosphat kommt von der Fütterung mit minderwertigem Trockenfutter und Tabletten (meist in gelben Dosen erhältlich) in denen Eiweiße von Säugetieren verarbeitet wurden wie Fleisch und Molkereiprodukte, besonders Milcheiweiß.

Außerdem durch nicht ausgespültes Frostfutter, besonders billigem aus Asien, besser darauf achten, daß Deutsche oder bei Artemia amerikanische Qualität gekauft wird. Auch bitte keine No name- Futter bei Internetanbietern kaufen, von denen man nicht genau weiß, was man kauft. GEIZ IST BEi FUTTERKAUF GAR NICHT GEIL!

Die Phospate im Becken setzen sich an alle Einrichtungsgegenstände und im Boden fest, auch an den Pflanzen, Wasserwechsel und Abwaschen bringt nur wenig, wir müssen sehen, daß in Dein Becken ein Gleichgewicht zwischen Phosphatabbau, Nitrat und Pflanzenwuchs eintritt, das ist die einzige Möglichkeit, langfristig die Pinselalgen loszuwerden, auch Deine Beleuchtung muß ggf. geändert werden, eine Pause solltest Du meiner Meinung nach auf gar keinen Fall einlegen. Beleuchtung bitte 11 Std. durchgehend. Lichtfarben eine Warmweiß Philips 860 und eine Daylight.

In Afrikabecken ist das natürlich schlecht, da kaum Pflanzenwuchs vorhanden ist, da sind Pinselalgen vorprogrammiert. Du wirst ständig Kostenintensiv über Phosphatfilter filtern müssen, wobei eine Besserung erst nach längerer Zeit eintreten wird, mindestens so lange, wies gedauert hat, bis die Algen aufgetreten sind. Abgesehen von den Schäden, die die Fische durch sehr hohe Phosphatwerte nehmen können, solltest Du drüber nachdenken, inwiefern die Algen wirklich störend sind. Als Bewuchs auf so manchem kahlen Gegenstand sehen sie doch auch ganz reizvoll aus, solange es nicht zu viele werden.



MfG Axel :axel:

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »frauyellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:44

Algenplage

Hallo ,hier nochmal den neusten Stand ,ich war nochmal in einem anderen Aquaristikgeschäft habe also nochmal 1 Tag später den Phosphatwert testen lassen und stellt euch vor er liegt bei 0,2.Habe dem ersten Test nicht so ganz geglaubt bin dann nochmal woanders hingefahren und die sagten mir der Wert ist gut da er 0,2 ist.Ja was denn nun ,ich habe mir extra Filtermaterial zum senken von Phosphat gekauft und der Wert ist gut.Aber um ganz sicher zugehen habe ich mir den Flüssigtest von JBL auch gekauft um Ihn dann zu Hause selber nopchmal zu machen und siehe da das 2 Geschäft hatte Recht er liegt bei 0,2 .Also habe ich wohl doch zuviel gefüttert,ab jetzt gibts dann doch weniger.

LG Marion

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:04

bei meinem becken, wo ich auch ein kleines algen-problem habe(hatte da das alte schlechte futter zum teil weiter verfüttert), ist der phosphatwert auch nur bei 0,25(allerdingsnitrit und nitrat bei 0) und die fadenalgen wachsen leider immernoch vor sich hin.
achja, in dem becken kann man auch nicht von wenig licht reden mit 2x39w T5. was du nun nachdem du ja (auch) phos-ex nutzt, ist geduld und nochmal geduld...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:32

Hallo

kleiner Hinweis, in der BRD sind Phosphatgehalte im Trinkwasser bis 6,7 mg/l zulässig, desweiteren werden zum Schutz von Wasserleitungen in Häusern Phosphatierungs-Anlagen eingesetzt, die systematisch oder zyklisch, Phosphat ins Trinkwasser abgeben.
Also nicht gleich die Ursache beim Fischfutter suchen. Ich habe mir aber einen Nitrat-Phosphat Ionentauscher zugelegt und muß sagen das dadurch der Befall mit Pinselalgen auf ein Minimum zurück gegangen ist.
Der Einsatz eines Ionentauscher wurde hier etwas erläutert. Wenn sich jemand für so einen Ionentauscher interessieren sollte, bitte nicht bei 3..2..1.. von privat kaufen, wenn kein Hersteller genannt wird. Für mehr Informationen bin ich immer gerne bereit, und Dieter bestimmt auch.
Unser Admin kann mir aber auch die Erlaubnis erteilen, die Hersteller als Link zu nennen, dehnen man vertrauen kann und wo Preis und Leistung stimmen.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:45

na denn bin ich ja schon gespannt, welche hersteller des denn sind ;-)
so ein filter interessiert mich auch mächtig aber ich bin da nicht so in der materie drinne(genaueres fachwissen etc), als das ich da wüsste welchen mit welcher füllung man da am besten nimmt(abgesehen davon, das des speziell bei mir mit meinen HMF-konstruktionen schwierig in den filterkreislauf zu integrieren ist).
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

16

Freitag, 11. Januar 2008, 22:57

Hallo Robert

der Filter als solcher wurde schon beschrieben, muß ich also nicht nochmal. Du möchtest eine Filtersäule in den HMF integrieren, kein Problem. Die Wunderdinge die es möglich machen nennen sich T-Stück, nicht zu dünner Anschlußschlauch, der wird mit etwas Filterschwamm bestückt wird, als Feinfilter, um das Überströmen von Mulm aus dem HMF zu verhindern, fertig. Funktioniert bei mir seit etwa 10 Monaten.
Die günstigste Firma für leere Filtersäulen ist die Firma Gralla GbR, da die ihre Filtersäulen mit einer zusätzlichen Entlüftung ausstatten, dadurch ist ein problemloses wechseln des Harzes möglich. die Firma Minionic bietet Nitrat-Phosphat Harze "lose" und auf der Seite von West Aqua GmbH gibt es eine sehr genaue Beschreibung der Harze die für Nitratentfernung benutzt werden.

Fezzes

Fischei

Beiträge: 17

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:02

Ja, diese Algen sind schon sehr hartnäckig, hat man sie einmal drin, bekommt man sie schwer weg. Ich musste bei mir letztens wirklich die Notbremse ziehen und habe mein 240l Becken in einer Tagesaktion komplett ausgeräumt mitsamt Kies. Pflanzen weg, Filtermaterial weg, Schläuche weg und neu gekauft und bestückt (die Fische hatten im Eimer Asyl - die meisten kennen das, denn ich mache so eine aktion bestimmt einmal im jahr). Kies gewaschen, Becken grundgereinigt und alles neu rein.

Kann das aber nur machen, weil wir hier echt großartiges Trinkwasser haben (das Harzer Weichwasser verändert seine Werte kaum noch im einefahrenen Becken, keine Nitratpeaks, etc. und deshalb kein größerer Stress für die Fische, bisher sind immer alle durchgekommen).


Bei meinem Becken liegt das Algenproblem auch nicht am Phosphat sondern, leider hat es abends an einer Seite Sonneneinstrahlung, da sind die Algen oft zuerst.
MfG Franziska

18

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:07

Hallo Franziska

Die Algen an der Fensterseite sind grün, richtig

Fezzes

Fischei

Beiträge: 17

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:17

Nee, auch Pinselalgen.
MfG Franziska

20

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:24

da bist du die berühmte Ausnahme. Ich habe an der Seite grüne Algen, aber da sind meine Ancistren hinter her, seit dem die Blödmänner mitbekommen haben das man die Algen auch fressen kann.
Gegen Pinselalgen hilft eigentlich nur den Phosphatgehalt im Wasser runter zu bringen. Seit ich die Nitrat/Phosphat Filter an meinen Becken mit laufen lasse, habe ich in fast keine Pinselalgen mehr.