Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:48

Hallo Wolfgang,

das glaube ich nicht. Nodo hat schon recht (auch wenn ich nicht gedacht hätte das hier mal zu schreiben :D )

Angenommen du misst deine KH (oder auch GH oder was auch immer) mit einem Tröpfchentest, der 5ml Probenflüssigkeit zugrunde legt und bei dieser Konstellation jeweils 1 Tropfen des Tests 1KH (oder GH...) entspricht. Wenn du die Probenmenge verdoppelst, also 10ml nimmst, kannst du halbe Grad KH usw. messen, da dann ein Tropfen nur noch 0,5 entspricht, bei fünffacher Probenmenge (25ml) 0,2 usw.
Steht im übrigen auch in der Testanleitung, wenn ich mich recht entsinne...

Da hier ja die Konstellation im Nullbereich interessant ist kommt man mit einer solchen Probenmenge der Härte im 0-1 Bereich eher schon auf die Spur.

Hm da fällt mir grad ein, dass ich auch mal gelesen habe, dass ein Farbumschlag schon beim ersten Tropfen einer KH (oder GH...) von 0 entspricht... :crazy:

Ich glaub ich geh gleich mal ausprobieren :D :-) ;-)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (22. Dezember 2007, 17:49)


22

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:58

Hallo

nehmen wir an ich benötige nicht etwa 0,5° sondern 0,1° oder 0,2°; was dann.

23

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:03

Hallo Wolfgang.

bei benötigter 0,2-Genauigkeit nimmst Du halt die 5-fach Menge Testflüssigkeit, die 5-fache Menge Indikatorflüssigkeit und die 5-fache Menge der Tropfen, die zum Farbwechsel führen.
Die Anzahl der benötigten Tropfen teilst Du durch 5 und dann hast Du´s.

Viele Grüße
Dieter

24

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:09

Beispiel, gerade gemessen an meinem 160l-Becken im Wohnzimmer:

Normale Testmenge: 10ml Wasser, 4 Tropfen Reagenz 1
Farbumschlag erfolgte bei 2 Tropfen Reagenz 2 noch nicht vollständig, aber dann bei 3
KH somit irgendwo zwischen 2 und 3

Fünffache Testmenge: 50ml Wasser, 20 Tropfen Reagenz 1
Farbumschlag erfolgte bei 11 Tropfen Reagenz 2
11:5 = 2,2

KH somit 2,2
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

25

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:16

Hallo Dieter

Indikatorflüssigkeit, das wollte ich wissen, denn mit dem KH-Test geht es bei mir nicht. Danke Dieter für die Info. Ich habe alles abgesucht, aber auf Indikatorflüssigkeit bin ich nicht gekommen, da muß ich wohl Schnupfen gehabt haben als das in der Schule dran kam.


@ Sauerland
was nimmst du für einen KH-Test, der Test von Sera verlangt nur 5ml Prüfwasser, und........ ist seid 2,5 Jahren abgelaufen. Schiiiiiet, eben gesehen. Meine Empfehlung an dieser Stelle: Finger weg von supergünstigen Angeboten bei eBeay.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (22. Dezember 2007, 18:24)


26

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:29

Hallo Wolfgang,

auf Empfehlung hier aus dem Forum haben wir unseren kompletten Tröpfchen-Test-Bestand bei Filterking geholt.

Der ist super-günstig, und wir sind sehr sehr zufrieden damit :thumbup:

Kuckst du hier

Edit wg. vergessen: Nitrit, Nitrat usw. haben die auch. Musst du einfach mal anrufen.
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (22. Dezember 2007, 18:32)


27

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:31

Hallo Alexandra und Stefan,

ist das die Firma aus Altona? :D

Viele Grüße
Dieter

28

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:33

:D :D :D

ALTENA im Sauerland, genau ;)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

29

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:35

:thumbup:

Viele Grüße
Dieter

30

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:49

Hallo Dieter
nur mal zum ansehen

31

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:51

Hallo Wolfgang,

mann, Alter, was macht´s Du mit 25 kg Spezialsalz?

Viele Grüße
Dieter

32

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:00

Hallo Dieter
dieses Salz ist für die Nitrat Filter das beste. Ich habe mich bei der Firma Südsalz erkundigt, ob es spezielles Salz für die Regeneration von Ionentauchern in kleineren Mengen gibt, die Antwort: aber natürlich, sie können das Salz für Geschirrspülmaschinen nehmen.
Das Bild ist nur als Gedankenstütze gedacht,