Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:22

Hai "Mario"-
wie kommts, daß ich eine ähnlich nichtssagende Antwort auf meine Fragen und meine Hoffnung auf Bilder erwartet habe? Nun ja, denn nicht. Eigentlich schade, war aber nach Deinen Eingangsworten zu erwarten. :daumenrunter:


MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:23

@ Axel sei mir nicht böse.
Ich weiß das ist hier dein Baby.
Trotz allem würde ich dich bitte auch mal andere Meinungen und Erfahrungen
als deine zu Akzeptieren und nicht nur alles was du anders kennst schlecht zu
machen. Kannst du dich noch an meinen Beitrag in dem Thema was mich ärgert
oder so erinnern nun kommt mal ne wirklich schöne Diskussion zustande und du musst gleich auf beleidigt machen. Das find ich doof :daumenrunter:

Ich hab genau so was damit sagen wollen. Und es war ja dann auch bei mir so,
dass du einfach nicht verstanden hast was ich dir sagen wollte.

Sorry wenn ich mich da mit k(m)einen Fachwissen einmische.

Und ich glaube das deine Fragen auch nach mehrmaligen lesen doch beantwortet sind.

Und den Letzten Satz ....

Zitat

Original von bidewaterkant
Eigentlich schade, war aber nach Deinen Eingangsworten zu erwarten. :daumenrunter:[/B][/I]



... kannst echt stecken lassen. :scratch:

Anscheinend hat Mario auch ein wenig Ahnung und Erfahrung (20 Jahre laut Text)von der Sache auch wenn ich nicht alles verseteh was da geredet wird.
Ahoi,

Micha :oops:

23

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:55

Hallo Braynt,
glaube Du was Du glauben möchtest, danke für deinen Nachschlag, wenn jedoch meine Meinung eingans mit einem entsprechenden Abgang, den Du nicht mehr lesen kannst, unfreundlich kommentiert wird, lasse ich das nicht stehen, das meine Ansicht toleriert wird, darf ich dann wohl auch erwarten.


Zitat

Und ich glaube das deine Fragen auch nach mehrmaligen lesen doch beantwortet sind.

Ja, knapp an dem vorbei, was gefragt war, aber das scheinst Du nicht zu bemerken, macht aber nix.

Zitat

Sorry wenn ich mich da mit k(m)einen Fachwissen einmische.

Da zumindest Deine Fragen wie es scheint beantwortet sind, hast Du Dir das für Dich wichtige scheints herausgelesen. Dann ist der Sinn meines Beitrags zu Deinem Problem ja erfüllt.

Viel Erfolg!

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:46

Schade!

Ich finde es echt schade, das dieser Thread durch persönliche Animositäten zerstört wird! :cry:

Selbst soeiner wie ich, der kein solch großen Erfahrungsschatz in der Aquaristik hat wie einige hier, lese ich hier mit voller interresse diesen Thread!
Und kann einiges daraus bei mir schließen! Speziell zum Thema feiner Sand oder Kies im AQ!

Weil eigentlich wollte ich zu diesem Thema ne Frage stellen, aber hier kann ich fast alle Vor- und Nachteile zwischen diesen beiden Bodengründen herrauslesen!

Meine kleine Bitte an alle Beteiligten; laßt den "Kleinkrieg" und laßt Informationen regnen!

:Prost:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:54

gut, dann will ich auch mal ein paar infos streuen ;-)
bei sand sollte man sich mit der filterung ehr auf seinen 'normalen becken-filter' stützen(zb ein leistungsfähiger HMF) hat dafür aber einen untergrund, der so mancher fischart(als beispiel panzerwelse) das leben im aquarium angenehmer zu machen -sie kürzen sich da nicht die barteln und das durchpusten des sandes durch die kiemen fällt ihnen leichter.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

26

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:07

@ Alex
Da du ja hier der Boss bist find ich deine Einstellung echt schade.
Lebt ein Forum nicht von Erfahrungen und Meinungsaustausch?
Oder lebt dieses nur nach deiner Meinung????
Fände ich schade :thumbup:
Du fingst diese Diskusion an, hattest dann schnell meine Meinung gelöscht und erwartest von mir das ich mich hier nackig mache!!!
Ich kann dir eines sagen(zu sagen hab ich dir ja nichts,erklären wäre besser)
Ich betreibe dieses Hobby bereits seit gut 35 Jahren.
Vom normalen Guppy bis zur Zucht von Zwergbuntbarschen und Discus.
Kennst du jemanden der Heckel Nachwuchs hatte??
Ich ja :grins3: :grins3:
Nicht hunderte,nur einige und das vor ca.20 Jahre.
Also würde ich sagen,wen du mir das Wasser reichen kannst bitte.
Dann lass ich mich auch eines besseren belehren.
Wen nicht find ich deine Einstellung schade.
Ich binn nicht Gott,und du siehst auch nicht so aus.

Was möchtest du nun von mir wissen???????
MfG.Mario

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:24

mario, eine frage:

wer is alex?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:34

Dieß ist doch nicht Toppic des Threads???

da kann ich ganz andere Fragen stellen und keiner wüßte die Antwort!

Bitte zerstört diesen Thread nicht!

:still:

PS: @ geist4711 dein vorgänger war gemeint, nicht du! ;-)
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katrin75« (4. Dezember 2007, 23:40)


29

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:34

Hallo Mario,

wir alle, auch der Hausmeister, wollen viel von Dir wissen und erfahren. Dass Du in der Lage bist, Streitgespräche zu führen wissen bereits alle, die diesen Thread gelesen haben.

Wir freuen uns auf sämtliche Infos, die noch andere, vor allem interessantere, Facetten von Dir zeigen werden.

Eine Mitgliedervorstellung von Dir gibt es ja anscheinend noch nicht. Deshalb heiße ich Dich in diesem Thread herzlich willkommen.

:willk:
Gruß -Lothar-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:21

Hallo liebes Forum,
ich lese schon die ganze Zeit mit. Nach einigem Kopfschütteln und reiflicher Überlegung kann ich es mir dennoch nicht verkneifen, auch meinen Senf zur "Sache" beizutragen. Was solls, ich bin weiblich und blond, ich darf das... ;-)

@Silberfisch :thumbup:

@geist4711: Alex kenn ich auch nicht! :scratch:

@Mario
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
Neumitglieder werden hier in einem gesonderten Teil der Forums auf ihre Vorstellung hin freundlich begrüßt, das finde ich immer sehr nett. Man lernt dabei sein Gegenüber etwas kennen. Viele stellen dann noch ein persönliches Avartar und eine Signatur ein, auch das ist eine gute Möglichkeit, sich eine etwaige Vorstellung vom neuen Mitglied zu machen.

Deine Fachkompetenz und Deinen Erfahrungsschatz in Bezug auf das aquaristische Hobby stellt hier niemand in Frage. Dennoch ist die Zahl der Jahre, die Du Dich diesem Gebiet gewidmet hast, nicht entscheidend für eben diese Kompetenz. Dehalb schauen sich die Einsteiger unter unseren Mitgliedern gerne Bilder von Deinen Becken an, um sich ein Urteil über Deine Interessengebiete zu machen. Manch einer sammelt so auch Anregungen für seine eigenen Becken.
Mal ganz nebenbei hat der Axel sein erstes Aquarium mit 7 Jahren bekommen(35Jahre Erfahrung), ich mit etwa 12 Jahren mein erstes gepflegt und ich arbeite seit 1985 in dem schönen Beruf der Zoo- und Teichfachberaterin(Lieblingsbebiet Aquaristik und Pumpen-/Filtertechnik). Den Hausmeister habe ich ´87 als Kunden kennengelernt.

Das sagt auch nichts über unsere Kompetenz aus, aber wir machen uns gerne nackig...
Wir sitzen täglich bis in die Nacht am Forum, telefonieren oft stundenlang mit sogenannten Anfängern um ihnen mit Rat zu helfen und schließlich ist JEDER bei uns zu hause willkommen.

Bitte mach doch die Stimmung in unserem jungen Forum nicht mit diesen endlosen Streit-/Diskussionsthreads dahin.
Im Zweifel ruf doch einfach mal den Hausmeister an, die Nummer findet JEDER in seiner Signatur unter dem Aro versteckt.
KSU/Gabi :gabi:
PS.: So nun hat sich die Pflanzentante auch noch ausgek... :still:
.
Herzliche Grüße, Gabi

31

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:22

Hallo Lothar
Entschuldige bitte,ich meinte eigentlich Axel und nicht Alex :-o
Ich fragte ja auch was Ihr von mir nun genau wissen wollt,und was hab ich für eine Antwort erhalten! Nur :daumenrunter:
Ist glaub icht nicht die Grundlage für eine Diskusion :-o

@ Kathrin
Was bitte ist jetzt of toppic????
Es wurde etwas angefangen und es wurde geantwortet.
Nichts weiter ist geschehen :D :D
Du schriebst das du ja eigentlich was lernen möchtest,und nun beschwerst du dich über eine Diskusion :scratch: :scratch:
Was sind den deine Fragen,und was würdest du gern wissen :-o
Nur schreiben es ist of toppic ist ja keine Frage :thumbup:
MfG.Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (5. Dezember 2007, 00:32)


Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:59

Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen!;

Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin
Anzahl Becken: mehr als 10
Anzahl Liter: ca 5000L

Das sind die infos auf nem schnellen blick unter deinem bild! Ich bin ein blutjunger Anfänger, wie schon beschrieben im Forum ( Suchfunktion :grins2: )

Wurde fast gezwungen ein bzw zwei aq´s auf zu nehmen! Bin auch schon infiziert :dance:

Da ich mich aber durch andere Foren im WWW auskenne, werd ich jetzt nicht weiter auf dein Streitgespräch einlassen!

Ich werd dann doch gleich nen eigenen Thread aufmachen, um zu fragen, was besser ist; Sand oder Kies?

Und dort sind bitte nur fragenbezogene Antworten gestattet! :hähähä:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

33

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 01:26

Hallo zusammen, hallo Mario,

Bodengrund ist doch ein viel zu interessantes Thema, um es in Streit ausarten zu lassen.

Mario, herzlich willkommmen hier.

Übrigens: Wer Heckel züchten kann, der kann schon was.

Zum Bodengrund: In vielen Becken funktioniert feiner Sand hervorrgend, es bilden sich keine Faulstellen und auch kein Schwefelwasserstoff.
In anderen Becken funktioniert das garnicht, warum auch immer nicht.
Jedes Aquarium ist verschieden.

In meinem Becken befindet sich Kies (ca. 2 mm Körnung) mit einer Schichthöhe von ca. 2 cm, dort wo die - wenigen - Pflanzen stehen mit ca. 3 - 4 cm Höhe. Das reicht für die Zwergvallisnerien. Die blühen sogar. Wundert mich jeden Tag.
Im mittleren Drittel des Beckens befindet sich lediglich eine ca. 1 cm dicke Schicht aus ganz feinem Ostseesand, links und rechts geht diese Schicht dann nahtlos in den Kies über. Das habe ich extra für die Diskus gemacht, die sehr gerne im Sand blasen und auch die Corydora können da wühlen. Über diesem Drittel ist auch der Futterplatz, den ich jeden Abend absaugen und so gut sauberhalten kann.
Ein - wie ich finde - vernünftiger Kompromiss. Bei der geringen Schichthöhe des Sandes (und auch des Kieses) brauche ich Faulstellen nicht befürchten.
Mittwochs und Sonnabends/Sonntags mache ich jeweils etwa 50% Wasserwechsel, dann sauge ich auch den restlichen Boden ab.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (5. Dezember 2007, 01:27)


34

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 02:15

Moin Dieter,

da habe ich gleich einige Fragen:

1. Ostseesand: Das Wasser dort ist zwar weniger salzig als das der Nordsee, aber es ist halt Salz drin. Folglich müsste auch der Sand leicht salzig sein. Wäschst Du das dann raus? Was ist mit dem Muschelkalk; ist der Anteil nicht evtl. zu hoch?

2. In dem ganzen Thread wundere ich mich immer wieder über die empfohlene Tiefe des Bodensubstrates. Hängt das nicht zusätzlich auch von der zu erwartenden Größe des Wurzelwerks oder, genauer gesagt, der Wuchstiefe ab?

3. ist eigentlich eine Fortsetzung von 2. Bei meinen Kakteen informiere ich mich immer nach den Bodenbedingungen des Habitats, aus dem die Pflanze kommt, und ich mische dementsprechend meine Erde. Ist das bei Aquarienpflanzen nicht vielleicht auch wichtig? Von Cryptocorynen z. B. höre ich immer wieder, dass sie einen schlammigen Bodengrund lieben.

@Mario: Vorweg: die Frage nach Alex war nicht von mir gestellt ;-)

Meine Frage an Dich: In einem Deiner Beiträge stoße ich darauf, dass Du ein holländisches Becken hattest. Da mich das interessiert wäre ich über eine nähere Beschreibung, vielleicht in einem anderen Thread, dankbar.

Was mich gewundert hat, war die relativ große Besetzung an Fischen in diesem Becken, da ein holländisches Becken ja eher von Pflanzen dominiert ist. Oder war das Becken so groß??
Gruß -Lothar-

35

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 05:23

Hallo Mario,

Du meldest Dich hier im Forum an und schreibst in einen laufenden Thread in dem ich mich bemühe nach meinem Wissen (das nicht unfehlbar ist…) einem Anfänger Rat zu geben. Ob dieser nun sachlich richtig ist oder nicht und Deine Kritik richtig ist eigentlich für meine Verärgerung nebensächlich. Es geht ums wie!

Kritik lasse ich mir gern gefallen, aber bitte sachlich, und wenn ich in Deinem zweiten Post etwas editiert habe, dann lediglich die schließenden Worte, hier würde (soll heißen: ich hätte…) „Anfängern Unsinn um die Ohren geklatscht…“ Solche „Meinungen“ lasse ich nicht stehen. Nachdem ich dann neugierig durch die Angaben in Deinem Profil dan nach mehr Informationen über Dich fragte, und gehofft hatte, du würdest mich so verstehen wie angedacht, und Dich an entsprechender Stelle vorstellen...

Zitat

@:axel: :Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du Dich hier im Forum erst einmal ordentlich vorstellst, "Leute vom Fach" wie Dich sehen wir hier immer gerne, vielleicht postest Du uns ja auch mal ein paar Bilder Deiner Becken zum Einstand


…lässt Du mich auflaufen und antwortest statt dessen mit Gegenfragen und statt den eigentlich von mir erhofften und erwarteten Bildern von Süßwasserbecken gibt’s ein nettes Bild eines (Deines?) Meerwasseraquas. Veräppeln kann ich mich selbst.

Zitat

@Mario: Wer sagt den ich wäre vom Fach
Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das du nur eines meiner Becken sehen möchtest.
Die sehen in deinen Augen nicht wirklich gut aus,zumindest nicht so wie du dir das eventuell vorstellst.
Vorstellen???? Was möchtest du den gern wissen?
Hir mal schnell noch ein kleines Bild


Als Sahnehäubchen noch ein wenig nachgewürzt:

Zitat

@Mario:
@ Alex
Da du ja hier der Boss bist find ich deine Einstellung echt schade.
Lebt ein Forum nicht von Erfahrungen und Meinungsaustausch?
Oder lebt dieses nur nach deiner Meinung????

Es gibt hier mehrere „Bosse“ – die erkennst Du an den bunten Sternen im Profil und findest sie unter „Team“
Doch, natürlich.
Nein. Ich schrieb bereits Eingangs, ich bin nicht unfehlbar, meine Ratschläge auch nicht.


Zitat

@Mario:
-Du fingst diese Diskusion an, hattest dann schnell meine Meinung gelöscht und erwartest von mir das ich mich hier nackig mache!!!

Zu dem, was gelöscht wurde, siehe oben- Sich ein wenig nackig zu machen schadet hier niemand und dient dem besseren Verständnis untereinander. Ich gehe davon aus, daß Du mit „nackig machen“ ein ordentlich ausgefülltes Profil nebst einer Vorstellung der Person meinst. Dies sollte als Einstieg in ein Forum, in dem man als Gast neu ist, eigentlich zum Guten Ton gehören. Zudem ein etwas leiseres erstes Auftreten, statt gleich in die Vollen zu gehen, und alles läuft.

Zitat

@Mario:
-Ich kann dir eines sagen(zu sagen hab ich dir ja nichts,erklären wäre besser)
Ich betreibe dieses Hobby bereits seit gut 35 Jahren.
Vom normalen Guppy bis zur Zucht von Zwergbuntbarschen und Discus. Kennst du jemanden der Heckel Nachwuchs hatte??Ich ja.

Herzlichen Glückwunsch, beeindruckt bin ich nur mäßig. Ich habe in meiner dieses Jahr 36-jährigen :grins3: aquaristischen Vergangenheit (wenn man Mutters großes eckiges Bowlenglas von 10l und die ersten Stichlinge und Guppies mitrechnet...) auch schon einiges an Erfahrungen gesammelt, einen Teil davon (Fehlerfreiheit nicht garantiert) kannst Du hier im Forum lesen.

Zitat

@Mario:
-Nicht hunderte,nur einige und das vor ca.20 Jahre. Also würde ich sagen,wen du mir das Wasser reichen kannst bitte.
Dann lass ich mich auch eines besseren belehren. Wen nicht find ich deine Einstellung schade.
Ich binn nicht Gott,und du siehst auch nicht so aus.

Deine Bemerkung Gott betreffend (wenn Du Dich hier mit dem Verweis auf Deine Erfahrungen auch so aufführst) ist völlig daneben.

Ich erhebe keinerlei Anspruch Dich zu belehren, das Wasser reichen kann ich Dir wie Du meinst ja auch nicht (ein Glück, daß Du uns mit Deinem Wissen beehrst!) und meine Enstellung ist Dir doch eh wurscht. So what? :grumpf:


Zitat

@Mario:
-Was möchtest du nun von mir wissen???????

Du könntest es ja mal mit einem freundlichen Text über Dich und Deine Aquaristik und Dein Wissen versuchen, den Du im Bereich „Mitgliedervorstellungen“ postest, ein paar nette Bilder Deiner Pfleglinge nebst Becken zum Abrunden einstellen und vielleicht noch ein nettes Benutzerbild. Da freut sich der Hausmeister und die übrigen User bestimmt auch! Dort können wir Dich dann alle willkommen heißen und uns künftig diese Art des Führens einer Diskussion sparen. :thumbup:

MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:57

Boa.....was für ein thrad...echt informatif..nciht nur im sinne de themas..sondern auch der menschen..naja..bald ist weihnachten..war ne interessante diskussion..die vlt. falsch interpretiert werden kann..aber ich fand sie informativ..danke an alles die dazu beigetragen haben... :-) :-) :-) :-)



grüß :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:20

Ich find schließ mich deiner meinung voll und ganz an Don_Krabby.

Sehr viele Infos.

Und vorallem viele Erfahrungen sind hier mit eingeflossen, auch wenn Sie Unterschiedlich waren.

Wenn diese, ich will es mal so sagen Flut von Informationen immer
zusammenkommen würde, ist das für die Anfänger von uns ein Echter Vorteil.

Was da zwischen den Einzelnen läuft kann man nicht für unbedingt gut heißen,
aber es liegt an jedem selbst was man sich annimmt oder nicht.

Danke an alle Beteiligten.
Ahoi,

Micha :oops:

Alex

Fischei

Beiträge: 11

Wohnort: Kellinghusen

Beruf: Drucker

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:15

Alex bin ich!!!!! ....ja, den gibt`s doch :-)

weihnachtlichen Gruss

P.S. beleidigte Neu-und Altmitglieder kommen nicht wirklich gut!! :shutup:
AR

39

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:16

Hallo Lothar,

der Ostseesand ist nicht direkt vom Spülsaum sondern aus dem etwas rückwärtigen Bereich des Strandes (z.B. dort, wo der erste Strandhafer wächst).
Du darfst natürlich keinen touristisch erschlossenen Strand mit Promenade etc. wählen sondern einen naturbelassenen Bereich.
Den Sand habe ich gründlich ausgewaschen, Muschelkalk etc. war da auch nicht drin.
Das ist ganz feiner weisser Sand, in dem die Diskus für ihr Leben gerne rumblasen.

Ansonsten kann ich Dir über Bodengrund etc. nicht viel sagen. Ich hatte schon immer einen recht geringe Schichthöhe, mein Anspruch waren aber auch nie ausgesprochene Pflanzenbecken.
Ich gebe Dir Recht bei Pflanzen mit entsprechend dickem Wurzelwerk, z.B. Amazonas-Schwertpflanzen. Da war auch bei mir der Bodengrund höher, da mir die Schwertpflanzen aber zu mächtig wurden, habe ich sie abgeschafft.

Im Frühjahr (spätestens :D) 2008 bekomme ich ein neues Becken. Dieses wird speziell einem Diskus-Biotop nachempfunden werden und wahrscheinlich überhaupt keine Pflanzen mehr enthalten.

Viele Grüße
Dieter

40

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:19

Zitat

Original von bidewaterkant
Schade, daß Du was den Bodengrund angeht scheints keine Ratschläge annimmst, mit "Natürlichkeit" hat ein Kiesgrund hell egal ob fein oder grob nichts zu tun, er sollte aus hier schon beschriebenen Gründen dunkel sein, dabei muß er nicht zwingend schwarz gewählt werden, es gibt mittlerweile genug naturnahe Farben als ummantelten Kies, die Deine Fische als natürlicher als den jetzigen empfinden.

Der Satz ist so lang, daß du den eingebauten Widerspruch gar nicht mehr sehen kannst: Wenn dunkler Bodengrund angeblich so natürlich ist, warum kann man dann keinen natürlich dunklen Grund kaufen, sondern nur das künstlich eingefärbte Zeug?
Weil Weihnachten ist...