Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2007, 13:07

Neuigkeiten Von Mir und meinen Fischen

Guten Morgen Liebe Aquarianer,

ich will moal wieder mein AQ, WW und die dazugehörigen Fische zur Diskussion zur Vefügung stellen.

WW:

GH 13
KH 8
PH 7,25
NO2 0,1 mg/l
NO3 schon ziehnlich hoch
PO4 schon ziehnlich hoch

Bestatz:

1 Papageiplaty
1 Dornaugen
1 gefecktes Dornauge
6 Panzerwelse (Schwarzii)
3 Honiggurami Gold (1xm 2xw)
4 Garnelen (1xm 3xw)
3 Black Mollies
2 Gelbe Mollies (waren mals Schwarz als sie noch klein waren)
4 Platies
5 Hawaiplaties
7 Antennewelse
7 Roter Phantomsalmler / Swegles-Salmler
17 Neon

3 Baby Platy
3 Baby Molly

So es hat diech einiges Getan der Schwarze scharfkantige Splitt ist raus und heller Kies (Körnung 1-2 mm) ist drin. In den Nächsten Monaten werde ich dann irgendwann mal kommplett auf feinen Kies umschwenken. Ich weiß, dass Schwarzer Künststoffkies besser ist, aber ich will die Fische so natürlich wie möglich halten.

Ja mein einziges Problem ist immernoch der Nitrat und Phosphatwert.
Meine Pflanzen wachsen habe sogar noch welche nachgekauft aber die Baktierein in meinem Filtern wandeln so viel Nirtit um das ich PO4 und NO3 im überflüss habe.

Meinen Wasserwechsel mache ich einmal in der Woche 40 Liter davon sind 30 Liter aus einer Osmoseanlage und 10Liter Leitungswasser. Diese Woche komplett Leitungswasser damit GH Und KH nicht so stark Fallen.

Achso Filter hab ich jetzt einen Filterkopf Eheim 2026 mit deinem Filter Topf vom Eheim 2028 mit 3 Folterkörben dran.

es läuft sonst alles supi meine Fischies sind alle lustig drauf.
Von unserem Hausmeister bekomme ich in den nächsten Tagen noch Harnfarn.
Überriegens meine Panzerwelse sidn durch die 3 Neuen echt munterer geworden und ich hab das auch mit dem Nachtsfüttern gemacht. das scheint alles ganz gut zu sein.
Ja Zwischen zeitlich hatte ich über den einbau von Mondlicht nachgedacht, aber die Idee wieder verworfen.

Ja soweit von mir erstmal heute Abend gibts vielleicht noch ein paar Fotos.
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (3. Dezember 2007, 13:10)


Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Dezember 2007, 15:01

Kann mir jemand gegen Porto vielleicht ein wenig Eichenlaub oder Buche oder so ein Laub was leicht antibaktiriell wirkt schicken wäre echt nett.
Danke
Ahoi,

Micha :oops:

3

Montag, 3. Dezember 2007, 15:38

Hi, Dornaugen sollte man nicht alleine halten. Erst ab einer Gruppe von 10 :blinker:

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2007, 16:30

moin,moin

Ich finde das der Wasserwechsel mit 40 liter viel zu wenig bei deinen Werten.
Denn würde ich deutlich erhöhen.
50% würde ich jede Woche Wasserwechsel machen.


Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

5

Montag, 3. Dezember 2007, 18:46

Hallo Micha,

Schade, daß Du was den Bodengrund angeht scheints keine Ratschläge annimmst, mit "Natürlichkeit" hat ein Kiesgrund hell egal ob fein oder grob nichts zu tun, er sollte aus hier schon beschriebenen Gründen dunkel sein, dabei muß er nicht zwingend schwarz gewählt werden, es gibt mittlerweile genug naturnahe Farben als ummantelten Kies, die Deine Fische als natürlicher als den jetzigen empfinden.

Aber dazu hat Gabi auch schon einiges geschrieben, was Du hoffentlich gelesen hast. Nun gut, scheint Du weißt mehr.

Zitat

Meine Pflanzen wachsen habe sogar noch welche nachgekauft aber die Baktierein in meinem Filtern wandeln so viel Nirtit um das ich PO4 und NO3 im überflüss habe.


Deine Filter bewältige die gewaltigen Futtemengen einfach nicht. Diese Werte zeugen von Überfütterung und sich zersetzendem, minderwertigem Futter. Dies findet man oft in gelben Dosen! Das Phosphat hat nichts mit Stickstoff zu tun.

Um es mal deutlich zu sagen: Deine Nitrat, Nitritwerte und Phospatwert sind SCH..ßE, und vom ständigen Kieswechsel und Herumrühren im Becken werden sie nicht besser. Ein Aquarium braucht MEHRERE MONATE um sich nach so einer Umstellung auch nur annährernd wieder einzulaufen.

Da auch der Bodengrund im Prinzip arbeitet wie ein Biofilter, in dem die Bakterien Schadstoffe wie Nitrat und Nitrit reduzieren und verarbeiten, rührt man diesen eigentlich nie an, ich jedenfalls hab Dir zum Thema Grund auch telefonisch einiges erzählt, nicht nur über die Farbe. Du scheinst etwas vergeßlich. Dein jetziger ist feín genug, aber bitte, meinetwegen grab Dein Aquarium nochmals um, weil Du Dich nicht entscheiden kannst und hau Sand rein - aber frag dann nicht nach Rat.

Mein Rat fürs erste: Überleg Dir bitte mal was Du nun eigentlich willst, stelle die Fütterung für die nächsten zwei Wochen völlig ein und wechsle jede Woche die Hälfte Wasser.

Dann melde Dich wieder.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2007, 22:27

@ Pupimupi2000

die waren schon drin, als ich da AQ übernommen habe. Ich weiß das durch aus das die nicht alleine oder zu zweit gehalten werden sollten baer die bidlen mit den Schwarzii ne echt muntere Truppe.


@ Hausmeister


Ich weiß nicht was ich dir getan habe.

Klar nehme ich Ratschläge an, allerdings hatte ich wie ich dir schon damals am Telefon sagte, den Schwarzen Splitt bereits zu diesem Zeitpunkt gegen den Kies getauscht.
Auf Anraten von dir habe ich den Schwarze Rausgeholt da der zu scharf war.

Du hast mir dann den Kunstkies empfohlen, das ist richtig, allerdings hatte ich schon zu diesem Zeitpunkt den oben beschriebenen Kies drin.
Und ich werde nicht nochmal so schnell den Kies wechseln, aus den von dir genannten Gründen, die mir wohl bekannt sind.
Ich habe auch nur geschrieben, dass ich den Kies den ich jetzt drin habe, irgendwann nochmal wechseln werde. Wobei irgendwann nicht heute und nicht morgen sein wird, sondern vielleicht in eim Jahr oder noch länger oder in meinem nächsten Aquarium.

Wieso soll mein Filter die Futtermenge nicht vertragen?

Ich füttere meine Fische alle 2 Tage 1 mal auf anraten von Dir.
1 Tag Lebendfutter (ein Beutel) , 1 Tag Pause, 1 Tag Granulat von JBL(Viertel Teelöffel) da es sehr reichhaltig sein soll, 1 Tag Pause,
1 Tag Frostfutter (ein Stück) , 1 Tag Pause, 1 Tag Granulat JBL (Viertel Teelöffel) da es sehr reichhaltig sein soll und 1 Tag Pause.
Und dann von vorne

Dazu alle zwei Tage nach dem selben Rhythmus wie oben, 1-2 Futtertabletten von JBL für meine Welse. So ne halbe bis ne stunde nachdem das Licht aus ist.

Ich hatte Tetrafutter gekauft, hatte es aber auf dein Anraten zurückgebracht. Welche Gelben dosen meinst du also?

Ich weiß auch nicht wieso du denkst, dass ich ständig Kies wechsel. Ich habe nur den Schwarzen rausgeholt und den der oben beschrieben ist rein gemacht ich weiß nicht wie du auf diese Aussage kommst.

Ich bin auch über die Bodeneigenschaften als Biofilter beireits besten von dir und diesem Forum informiert ich habe keine Ahnung, warum du mich hier so runter machts im Endeffekt habe ich bis jetzt immer (bis auf den Kunstkies und den 2028) auf dich gehört.

Nun meine Frag nachdem ich dir einige deiner Vermutungen (sorry ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, denn anscheinend hörst du mir nicht zu oder liest dir meine Beiträge nicht richtig durch) widerlegt habe. Gib mir bitte einen Rat was ich machen soll.

Oder bestätige deine Aussage:"stelle die Fütterung für die nächsten zwei Wochen völlig ein und wechsle jede Woche die Hälfte Wasser."

Wasserwechsel habe ich heute bereits gemacht mit 50%.
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (3. Dezember 2007, 22:56)


7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:12

Hallo Brayt,

zunächst mal wenn schon Naturkies, dann lass ihn jetzt bitte einfach drin. Eine Körnung von 1-2mm ist noch am besten. Feiner sollte er nicht sein, Sand verklebt leicht, die Pflanzen mögen lieber "Luft an den Füßen" und die Bakterien, die Mulm abarbeiten können dies bei Sand allein aus dem Grund nicht mehr tun, daß die Mulmreste nicht mehr in den Boden einsinken sondern oben auf dem Sand stehen, so hast Du dann Modderecken.

Getan hast Du mir nichts, nur die Absicht wieder Kies zu ändern ist eben Unsinn und unvernünftig. Was ich Dir über die Futtermenge gesagt habe, gilt und stimmt, Du fütterst immer noch viel für die Fische die Du hältst, Dein Aquarium läuft außerdem wahrscheinlich auch noch nicht "rund" -nichts anderes sagen Deine Wasserwerte.

Auch das mit dem Einstellen der Fütterung meine ich 100prozentig ernst, genau wie die Tatsache, Du solltest Dich damit dann erst in zwei Wochen wieder melden- warum sollte ich scherzen oder Dich veräppeln?

Da kennst Du mich schlecht. Das ist nicht meine Art. Wenn Du mir "was getan hättest" sag ichs Dir schon deutlich. Das hat aber nichts mit meinen Ratschlägen im Forum zu tun und kommt dann per PN. -
Keine Sorge, Du hast mich nicht vergnatzt. :grins2:

Fördere Deinen Pflanzenwuchs, Schwimmenden Hornfarn bekommst Du von mir und ich schick Dir auch ein paar Buchenblätter, schmeiß eine oder zwei Handvoll ins Becken, die Fische werden Dir den dunklen Belag auf dem Boden danken, besonders die Dornaugen werden es lieben darin zu wuseln. Sie schaden nicht. :thumbup:

Alles wieder gut?


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:18

Wie gesagt hatte vorerst nicht vor den bodenbelag zu wechseln.
Naja dann werde ich die Fütterung einstellen mal schaun was passiert.
Nur mal so wann sehe ich das mir die Fische verhungern?
Will ja nicht das ich in 2 Wochen alles tot ist was jetzt noch lebt.

Ich wusste nicht was ich so wirklich falsch gemacht habe bei deiner ersten Reaktion auf mein bericht.
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (4. Dezember 2007, 00:21)


9

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:34

Zitat

Original von Braynt: Wie gesagt hatte vorerst nicht vor den Bodenbelag zu wechseln.

Soll doch sicher heißen:

"Danke für die Infos, habe gar nicht mehr vor den bodenbelag zu wechseln."
Laß ihn bloß drin! :grumpf: -oder wozu versuche ich Dir Rat zu geben? Liest Du vielleicht nicht aufmerksam? :scratch:



Zitat

Will ja nicht das ich in 2 Wochen alles tot ist was jetzt noch lebt.

Sind sie nicht, auch nach vier Wochen nicht, keine Sorge, bis in zwei Wochen mit den GENAUEN Wwerten! sprich Tröpchentest für Nitrit, Nitrat und Phosphat.

Bis dahin: Hände raus aus dem Aquarium. :grins3:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:04

Jawohl :pray:
Ahoi,

Micha :oops:

11

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:17

Hallo bidewaterkant
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und frag mich gerade ob ich da was nicht richtg mitbekommen hab :scratch:
Zitat:
Da auch der Bodengrund im Prinzip arbeitet wie ein Biofilter, in dem die Bakterien Schadstoffe wie Nitrat und Nitrit reduzieren und verarbeiten, rührt man diesen eigentlich nie an,Zitat aus.
Du schreibst auch das es eher in Kies von 1-2mm besser funzt als in Sand :scratch:
Anaerobe Baks arbeiten doch eher in Sauerstoff armen Bereichen und nicht mit Sauerstoff.
Ist es nicht so das sie den benötigten Sauerstof aus dem Nitrat ziehen????
Bzw.Nitrat veratmen!

Also: Sauerstoff arme Zonen(hoher Boden oder Sand)=günstig für Nitrifizierende Bakterien.

Demnach sollte es eher in einem feinen Bodengrund unter ausschluss von Sauerstoff zum Abbau von Nitrat kommen.
Und nicht in nur 1-2cm Kiesboden von 1-2mm,den da gibt es keine Sauerstoff freie Zone.
MfG.Mario

12

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:03

Das ist richtig, ich gehe aber von einer entsprechenden Lage Kies aus, wobei eine Körnung von 1-2mm für mich eigentlich eher Sand entspricht als dem Wort Kies, also 6cm. Wie in einem Biofilter entstehen so je nach Bodentiefe die unterschiedlichen Zonen, je tiefer, je sauerstoffärmer.

Die abzubauenden Stoffe können so von oben nachsacken und die Zwischeräume füllen. Sand neigt immer zum Verkleben, das hindert zudem die Pflanzenwurzeln am Durchwachsen (grabe mal mit den Fingern an einem feinen Sandstrand im Flachwasser...) da die Sandkörnchen sich so zusammenrütteln, daß kein Durchlaß mehr möglich ist, und somit entsteht auch kein vollständiger Abbau.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:33

Hallo Axel

Zitat

Sand neigt immer zum Verkleben, das hindert zudem die Pflanzenwurzeln am Durchwachsen (grabe mal mit den Fingern an einem feinen Sandstrand im Flachwasser...) da die Sandkörnchen sich so zusammenrütteln, daß kein Durchlaß mehr möglich ist, und somit entsteht auch kein vollständiger Abbau.


Das ist so nicht richtig :-o
Ich weiss ja nicht ob du wirklich schon mal im Ufersand gespielt hast,aber da wachsen auch Pflanzen.
Z.b. Schilf,Wasserpflanzen,Seerosen und und und.
Nach deiner Aussage dürfte es aber nicht sein.
Ist es nicht so das die Pflanzen ihre Wurzeln langsam in der Boden schieben und Ihre Enden spitz auslaufen sind damit sie keine Probleme damit haben???

Und dann hab ich auch wie blöd gesuch wo hier im Tread steht wie hoch er seinen Kies hat.
Da steht nichts von einer bestimmten Höhe,also geh ich mal davon aus das es nicht mehr als 3-5cm sind.
Und in dieser geringen Schicht entsteht kein Abbau von Nitrat.
Da sammelt sich eher Dreck im Boden an.

EDIT: :axel: Zum Zitieren nutze bitte die Zitatfunktion. Deine abschließenden Worte wähle bitte freundlich. Niemand haut hier irgend jemandem etwas um die Ohren...
MfG.Mario

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:01

Moinmoin,

versuche das mal eben aufzuklären (Bodengrund etc):

je feiner der Bodengrund, desto leichter entstehen sauerstofflose Zonen (fäulnis)!
je Dicker die Bodengrundschicht, desto leichter entstehten sauerstofflose Zonen (fäulnis)!
je höher die organische Belastung (Kot, Pflanzenreste), desto leichter sauerstofflose Zonen (fäulnis)!

meint also (wenn wir die Belastung mal außenvor lassen:
- Je feiner der Boden, desto dünner die Schichtdicke! -

Ich denke eine Körnung von 2-3 mm ist für ein Gesellschaftsaquarium ideal (Schichdicke vorn 2-4 cm, hinten 5-8 cm), 1-2 mm ist etwas fein, geht aber bei niedriger Schichtdicke auch (vorn 2-3 cm, hinten max. 5 cm).

Mit einer Bodenheizung (schwache Leistung, große Länge und DAUERBETRIEB) gehen auch dickere Schichten, da das Wasser (durch die "Thermik") bewegt wird!


ZUR FARBE:

Die meisten unserer doch recht kleinen Fische leben am Flußufer zwischen den Pflanzen, um sich vor den großen Freßfeinden zu schützen (Außnahmen gibt es hier natürlich auch, wie viele Panzerwelse (die natürlich geschützt sind durch Ihre Stacheln & Gift).

Der Bodengrund ist hier schlammig und damit DUNKEL! Die meisten Fische fühlen sich also über diesem wohl, da Sie hier geschützt sind.
Ist der Fisch über hellem Bodengrund versucht er sich unsichtbar zu machen (blaß) und schnellstmöglich(!) Deckung zu finden und wieder in den für Ihn sicheren Bereich (zwischen den Pflanzen / Ästen etc) zurückzukehren.

*an dieser Stelle ist wohl den meisten von uns klar, warum ein roter Neon über dem meist hellem Bodengrund im Aquarium blaß ist und immer zwischen den Pflanzen steht (und durch den Streß auch noch weiße Punkte bekommt!)!


Und jetzt ... ich hoffe es ist Schlüssig ... ich werde mich nicht an irgendwelchem Gestreite beteiligen ... also bevor Ihr schreibt bitte Nachdenken, auf den Punkt kommen und alles wird gut!

Lieben Gruß ... Bernd Terletzki

15

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:55

Hallo Bernd
Deine Aussage werde ich nicht bestreiten.
Das du mit Bodenheitzung arbeitest und dadurch eine leichte zirkulation hast steht auch nicht zur Debatte.
(Hatte ich schon vor ca.20 Jahre)
Das es auch mit Flußsand funktioniert in zusammenhang mit einer Bodenheitzung weis ich selbst.
Und das ich Fäulnisbildung im Boden mit einer Bodenheitzung entgegenwirken kann ist mir auch bekannt.
Ich hab selbst gut 8 Jahre ein Holändisches Becken betrieben,mit ca 10cm Flußsand als Bodengrund.
Da hat nix gegammelt.
Und Fische hatte ich da viele drinn,unter anderem einen guten Schwarm Rotmaulsalmler,Kirschflecksalmler,und und und.


Nur war von Bodenheitzung aber bis dato keine Rede.
Es ging um Kies und dem wechsel selbigen.
Das man bei 2-4cm keine Biologie im Boden kaputt machen kann,darum ging es mehr oder weniger.
Wo nix oder kaum was ist kann man nicht zerstöhren.
Also macht ein Wechsel des bischen Kies nicht das Übel aus was in diesem Becken scheinbar vorhanden ist.
MfG.Mario

16

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:24

Hallo "Mario",
Woher nimmst Du die Weisheit, die Kiesstärke, die in Michas Aquarium vorherrscht zu wissen? Du kennst die vorhergehenden mündlichen Gespäche nicht. Er wird sich schon die richtigen Weisheiten zu eigen machen.

Natürlich entwickelt ein Bodengrund eine eigene Biologie und reichert sich mit Bakterien an, die für den Abbau von Nitrit und Nitrat sorgen, oder willst Du das bestreiten?

Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du Dich hier im Forum erst einmal ordentlich vorstellst, "Leute vom Fach" wie Dich sehen wir hier immer gerne, vielleicht postest Du uns ja auch mal ein paar Bilder Deiner Becken zum Einstand.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:38

@ Axel
Zu Der Frage woher ich glaube zu wissen ..........
Ich hab die Bilder hier im Forum gesehen :grins3: :grins3:
Zur Biomasse im Bodengrund:
Es ist doch glaube ich zumindest bei den Meisten bekannt das die ollen Baks nur unter abschluss von Sauerstoff Nitrat veratmen.
In einer zu geringen Schichthöhe ist immer noch genug Sauerstoff.
Daher funzt das mit dem Abbau nicht bzw nicht richtig.
Da ist der Filter als geschlossenes Systhem schon eher in der Lage Nitrat ab zu bauen.(kein Sauerstoff)
Zu drei:
Wer sagt den ich wäre vom Fach :scratch: :scratch:
Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das du nur eines meiner Becken sehen möchtest.
Die sehen in deinen Augen nicht wirklich gut aus,zumindest nicht so wie du dir das eventuell vorstellst.
Vorstellen????
Was möchtest du den gern wissen?
Hir mal schnell noch ein kleines Bild :D
»Mario« hat folgende Datei angehängt:
MfG.Mario

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:49

^^ Meerwasser aufgenommen und mehr bilder bitte :-)

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:56

Zitat

Original von Mario
Hallo Bernd
Deine Aussage werde ich nicht bestreiten.
Das du mit Bodenheizung arbeitest und dadurch eine leichte Zirkulation hast steht auch nicht zur Debatte.
(Hatte ich schon vor ca.20 Jahre)



Gibt es ja auch schon seit über 20 Jahren, waren anfangs jedoch Heizmatten und danach Bodenheizungen die komplett über den boden gingen, heute sind es ja eher nur ganz schwache heizungen (was gut, richtig und wichtig ist)!

Zitat



Das es auch mit Flußsand funktioniert in zusammenhang mit einer Bodenheitzung weis ich selbst.
Und das ich Fäulnisbildung im Boden mit einer Bodenheitzung entgegenwirken kann ist mir auch bekannt.
Ich hab selbst gut 8 Jahre ein Holändisches Becken betrieben,mit ca 10cm Flußsand als Bodengrund.
Da hat nix gegammelt.
Und Fische hatte ich da viele drinn,unter anderem einen guten Schwarm Rotmaulsalmler,Kirschflecksalmler,und und und.


Nur war von Bodenheitzung aber bis dato keine Rede.
Es ging um Kies und dem wechsel selbigen.
Das man bei 2-4cm keine Biologie im Boden kaputt machen kann,darum ging es mehr oder weniger.
Wo nix oder kaum was ist kann man nicht zerstöhren.
Also macht ein Wechsel des bischen Kies nicht das Übel aus was in diesem Becken scheinbar vorhanden ist.


Vergesst mal die FILTERUNG über den boden. Es entsteht dort ein Gleichgewicht aus Schadstoffanfall (für die bakterien Nährstoffe), Sauerstoffeintag (durch Konzentrationsausgleich oder/und durch Strömung (Bodenheizung)) und Produktabtrag (CO2 und entstandene Mineralien von den Bakterien etc.).

Durch einen Kieswechsel schädigt Ihr immer(!) die Biologie, jedoch könnt ihr den Hauptteil der Bakterien, der in eurem Filter lebt erhalten (und natürlich die (wenigen) Bakterien aus dem Wasser)!

Gruß erstmal soweit ... Bernd

20

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:06

@ Bernd
Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen,als das der Abbau zum größten Teil im Filter statt findet.
Du selbs handelst ja auch mit Kois,und wirst in der Hälterungsanlage keinen Bodengrung haben.
Da arbeitet der Filter,und nicht der Bodengrund.
MfG.Mario