Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:44

Klare Scheiben für guten Durchblick

Hallo,

ich habe gerade mal wieder versucht meine AQ-Scheibe zu reinigen und bekomme die kleinen "Pünktchen-Algen" einfach nicht weg. :scratch:

Zum Scheiben putzen benutze ich ein Mikrofasertuch, welches ich in ein handliches Stück zerschnitten habe.

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ich kann schrubben und schrubben, nur diese blöden Algen gehen nicht weg..... und es werden immer mehr. Wenn das so weiter geht, kann ich in ein paar Monaten meine Fischis vor lauter Algen nicht mehr sehen. ----HILFE----

Wie putz ihr den eure Scheiben?
Viele Grüße

Thosten & Becky

2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:00

Hallo ihr zwei,

wir putzen unsere Aquariumscheiben immer mit ein wenig Filterwatte. Damit gehen auch gelegentliche Pünktchenalgen super weg - und es ist garantiert wasser-verträglich :D :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:22

Hallo,

Danke für den Tip mit der Filterwatte, das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren!! :grins3: Wir haben nur jetzt gerade keine da -außer im Filter natürlich!
Viele Grüße

Thosten & Becky

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:26

Es gibt auhc scheibenreiniger mit einer rasierklinge...die sind ok..oder mann hohlt sich einen scheibenreiniger handschuh,der nach meiner meinung nach..super ist...danach strahlen die scheiben wieder...bling bling*****


grüße :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:46

Hi,

ich nehm auch das "Rasierklingenteil". Klick hier. Gibts auch in jeder Menge anderer Ausführung. Etwas weniger gut geht´s mit einem Scheibenreinigermagnet, da musst Du öfters mal rubbeln.
Meine Wahl ist die Klinge. Die Scheiben sehen alle noch gut aus, verkratzt hab ich noch nix.

Bye,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

6

Montag, 3. Dezember 2007, 12:11

Hallo
Es gibt für den Magnetscheibenreiniger einen Klingenaufsatz. Wird einfach aufgeklebt. Geht hervorragend. Die Klinge kann bei Bedarf eingezogen werden. Entfernt garantiert jeden Algenbedarf und kostet um die 8 €.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Montag, 3. Dezember 2007, 15:40

Wie lange dauert das bis die wachsen? Gestern hatte ich noch keine und heute sind ein paar auf der scheibe. Aber nur an der vorderen. Die nach hinten reinige ich nie.

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2007, 18:42

Also bei mir wachsen diese blöden Algen schon eine ganze weile, weil ich sie eben nicht richtig weg bekomme :cry:. Ich würde sagen dass ich sie so vor einem Monat zum ersten mal entdeckt habe. Und im Moment kann ich meine Fischis noch sehen. Also so schnell sind die Algen bei mir dann auch nicht.

Ich werde mir all eure Ratschläge mal zu Herzen nehmen und morgen nach der Arbeit shoppen fahren. Das mit der Rasierklinge wird bei uns allerdings schwierig, wir haben ein Eck-AQ mit Panoramascheibe, das gibt dann bestimmt schnell Kratzer. Aber der Handschuh oder die Filterwatte haben mich erstmal inspiriert.
Viele Grüße

Thosten & Becky

9

Montag, 3. Dezember 2007, 22:34

Hey,

versucht es mal mit einer alten Kreditkarte/Telefonkarte. Hat eine scharfe Kante und verkratzt nix. :grins3:
so long,
Katharina

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:19

Hallo,

ich kann einen Erfolg vermelden!!!!!!!! :thumbup:

Die Scheibe ist wieder komplett Algenfrei!! Ich habe mir nen Reinigungshandschuh gekauft und bestimmt 1,5 Stunden geschrubbt und es hat sich gelohnt.

Nochmal vielen Dank an alle für die ganzen Tipps.
Viele Grüße

Thosten & Becky