Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2007, 14:20

Wasserwechsel....

Hab da al ne frage.....also wasserwechsel sollte man ja alle 1-3wochen machen zu 30%...habe ich gehört bzw. mache ich das so...

Jetzt zueigentlichen frage...wie siehts aus mit Wasseraufbereiter..sollte ich den immer wieder dazu geben habe nämlich gehört das man das gar nicht mehr brauch wenn das becken...läuft...kp..was heist jetzt, läuft meines jetzt ca. 4 monate....beim Futterhaus sagen sie die werte vom wasser sind auch ok...ist meines jetzt eingelaufen??sollte cih weiterhin wasseraufbereiter dazugeben??

Stimmt es das der(wasseraufebereiter) die stoffe für die pflanzen....die im dünger sind bindet und das dupngen dann sozusagen umsonst war???

Hoffe versteht meine frage...naja ansosnten fragen..wie ich es tat...

grüße :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2007, 14:51

Hallo Mike,

ich wechsel bei allen kleinen Becken 1 x wöchentlich 50 % und bei meinem 200er alle 14 Tage ca. 60% aus.
Wasseraufbereiter benutze ich schon lange nicht mehr - höchstens mal Eisendünger - mehr nicht.

Und alles vermehrt sich von Fisch bis Krebs und Co. sehr gut ;-) :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 21:20

Huhu!

Wöchentlich 1/3 Tww, und kein Aufbereiter! Alle 2 Tage Eisendünger in entsprechender Dosierung!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2007, 21:54

oha wat?

So oft so viel?

Also ich wechsel alle 4 -6 Wochen 30 - 50%.
Und nehme nur wenig Aufbereiter.

Oder wenn das Wasser anfängt zu riechen... dann weiß man das man wechseln muss.

Gruß
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. November 2007, 21:56

Einmal die Woche beim grossen AQ, locker 60 - 70 % kein Aufbereiter

Die 3 Kleinen alle 2 Wochen ca. 70-80 % kein Aufbereiter.

Düngen könnt ich auch mal wieder.
-Grüssle Andrea-

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. November 2007, 22:06

ich wechsele wöchentlich bei beiden ca 30% mit ein wenig aufbereiter
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

Beiträge: 51

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. November 2007, 22:17

wasser wechseln

Hallo ich wechsel jede woche in meinem becken ,drei an der zahl 450 125 und 30 liter ca 30 % wasser und verwende keinen wasseraufbereiter dafür könntest du deinen tieren lieber lebendfutter spendieren ,brauchst du nach meiner meinung nicht ..


Mfg Marion

8

Freitag, 9. November 2007, 23:30

Hallo Mike,

ich wechsele wöchentlich ca. 50 - 60% des Aquarium-Wassers, dies trotz aufwendiger Filter- und Reinigungsanlage (Ozon, Phosphat-/Nitratfilter, 1 x Eheim 2250 und 1 x Eheim 2219).
Wasseraufbereiter benutze ich seit vielen Jahren nicht mehr, m.E. ist der überflüssig.

Derzeit probiere ich ein Verfahren mit indirektem Wasserwechsel mittels Ionenaustauscher, bisher läuft´s gut.

Viele Grüße
Dieter

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. November 2007, 00:31

ich wechsel in allen becken 20% alle 5 tage und verwende keinen wasseraufbereiter.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Samstag, 10. November 2007, 01:55

Hallo,

früher habe ich selten Wasser gewechselt, da das Wasser bei mir ziemlich miese ist.

Inzwischen filtere ich mein Leitungswasser mit einem Osmoseumkehrfilter und wechsle spätestens nach 2 Wochen, aber im Prinzip 1x die Woche ca. 40% meines 40l-Beckens damit aus. Allerdings härte ich das Wasser nachträglich wieder auf. Seitdem ich das mache, hat es eine spürbare Verbesserung in meinem Becken gegeben.

Wenn die Wasserwerte gut sind, wie es bei Dir ja zu sein scheint, brauchst Du dieses aufwändige Filterverfahren natürlich nicht.

Einen Wasseraufbereiter nehme auch ich seit Jahren nicht mehr. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er etwas bei mir verbessert hätte.

Dünger ist eine andere Sache: Das ist im eigentlichen Sinne kein "Aufbereiter". Düngen sollte man immer, es sei denn, im Wasser sind genau die Stoffe in korrekter Menge vorhanden, die man zur Düngung eines Aquariums braucht :D

Pflanzen, die mit den richtigen Nährstoffen versorgt sind, wachsen in der Regel besser, und wenn gerade schnellwüchsige Pflanzen gut wachsen, entziehen sie dem Wasser auch einiges an Schadstoffen. Das macht den Aufbereiter noch weniger notwendig, als er es m.E. ohnehin schon ist.

Über die Wechselwirkung von Dünger und Wasseraufbereiter weiß ich nichts.
Gruß -Lothar-

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. November 2007, 09:54

Zitat

Original von Nelenfan


Oder wenn das Wasser anfängt zu riechen... dann weiß man das man wechseln muss.





Na, solange sollte man aber nicht warten :daumenrunter:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. November 2007, 11:21

Wow.....super cool..danke für die antworten...jetzt weis ich bescheid....naja also 1 mal wöchentlich 30-40% müüsste reichen...ohne aufbereiter...

PS: WIE SIEHTS DENN JETZT AUS MIT DEM VERHÄTNISS AUFBEREIT UND DÜNGER????

Stimmt es das der aufbereiter den dünger bindet???

grüße :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. November 2007, 11:39

Hallo Mike,

spar dir doch den Aufbereiter - dann erübrigt sich die Frage :-)
Die meisten benutzen keinen und geben das Geld lieber für Futter aus.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

14

Samstag, 10. November 2007, 12:53

Hallo Mike,

was genau verstehst du denn unter "Aufbereiter"? Gibt ja schließlich die unterschiedlichsten Zusätze mit ganz unterschiedlichen Wirkungen.

Wenn es einer ist, der Schwermetalle bindet (oder binden soll), dann würde ich mal vermuten, dass er auch das Eisen aus dem Eisendünger bindet... oder? :^^:

Wir wechseln bei unseren Becken im Durchschnitt ca. 20-30% alle 1-2 Wochen. Das hat sich im Normalfall als völlig ausreichend herausgestellt. Das gilt natürlich nicht, wenn irgendwelche Probleme auftauchen, also z.B. erhöhter Nitratgehalt, oder gar Nitrit im Wasser, dann musst du mehr und öfter wechseln, je nach Art des Problems. Aber ich denke mal, deine Frage bezog sich mehr auf die regelmäßigen Wasserwechsel - da musst du allerdings versuchen, dich auf dein Becken einzustellen, also genau beobachten. Von den 11 Becken, die wir im Moment laufen haben, gibt es keine 2, die genau die gleichen Bedürfnisse hätten. Was bei dem einen nicht ausreicht kann bei dem nächsten schon viel zu viel Aufwand und/oder eine Störung des "Ökosystems" verursachen. Hängt eben auch alles vom Besatz, der Technik, den Pflanzen, der Ausstattung usw. ab ;-)

Vermutlich bekommst du deshalb hier auch zig verschiedene Antworten auf die Frage nach dem Wasserwechsel :D :D :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

15

Samstag, 10. November 2007, 12:59

Hallo,

ich schäme jetzt ja nun fast .. ich wechsel NUR alle 2 Wochen, je nach Lust und Laune.

Manchmal werden es auch 3 Wochen - aber ich muss dringend warnen, die Apfelschnecken ziehen sowas von resolut an der Wasserhärte, dass sie A Gehäuseschäden bekommen und B ich immer Schiss vor nem PH-Crasch habe.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

16

Dienstag, 13. November 2007, 20:26

So, nun ist mir einiges klar warum hier so viele davon Reden wenn sie meinen die Becken könnten umkippen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer seine Fische so in Watte packt der brauch sich nicht wundern das dass passiert. Dat mit den 6-8 (glaube ich waren es) gefällt mir sehr gut :thumbup: !!!!!!!!!!
Ich für meinen teil wechsel ebenso in diesen abständen und nicht ein Fisch nimmt mir das krumm, ich habe L46 im Becken!!!!!!!!!!!!
Vielleicht solltet ihr euch nicht nur auf eure Fische konzentrieren sondern vielleicht auch mal Pflanzen Studieren dann müsstet ihr nicht so oft Wasser wechseln aber das können wahrscheinlich nur Profis die sich mit dem AQ beschäftigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für all diejenigen die mir jetzt mit Diskus oä kommen sag ich gleich vorweg wenn ich mir solch Fische zulege dann lese ich darüber und hole mir Rat von leuten die min. 10j erfahrung mit den Fischen haben.
Gut find ich auch den Aufbereiter, glaubt ihr denn da latscht einer irgendwo auf der Welt rum und kippt Aufbereiter in einen Tümpel in dem sich grad eure Fischart rum treibt????? :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: Ich bitte euch!!!!!!!!!!!!!!!!!
so nun iss gut mit schreiben, soll ja kein Buch werden. sollte nur mal zum Nachdenken Animieren.................

gruss
Schönen gruss vom Welsfanatiker Marcus

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. November 2007, 20:43

Hallo,

ich habe überwiegend Wirbellose und da ist es sehr wichtig oft und regelmäßig Wasserwechsel zu machen ;-)
Und selbst in meinem 200er Gesellschaftsbecken mache ich alle 14 Tage einen WW von 60% schon der Schneckis wegen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (13. November 2007, 20:44)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. November 2007, 21:12

Zitat

Original von zauberzwerg06
So, nun ist mir einiges klar warum hier so viele davon Reden wenn sie meinen die Becken könnten umkippen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer seine Fische so in Watte packt der brauch sich nicht wundern das dass passiert. Dat mit den 6-8 (glaube ich waren es) gefällt mir sehr gut :thumbup: !!!!!!!!!!
Ich für meinen teil wechsel ebenso in diesen abständen und nicht ein Fisch nimmt mir das krumm, ich habe L46 im Becken!!!!!!!!!!!!
gruss


Tja das mag ja für ein holländisches Pflanzenaquarium zutreffen, oder aber auch bei nem 1000 Liter AQ mit 5 Fischen. Aber seien wir doch mal ehrlich, meist sind die Becken überbesetzt (wer frei von jeder Schuld ist, der werfe den ersten Stein), daher sind regelmässige Wasserwechsel schon sinnreich.

Was Wasseraufbereiter angeht, halt ich sie auch für Geldverschwendung.

Ach mal nebenbei bemerkt, die ca. 30 Ausrufezeichen tun auch nicht not, man kann seine Meinung durchaus auch ohne zu schreien kundtun.
-Grüssle Andrea-

19

Dienstag, 13. November 2007, 21:14

Hallo zwergi,
iss dat in Natura den auch so! Kommt da auch jemand vorbei und macht einen Wasserwechsel???
Ich habe eine Menge Freunde die auch Wirbellose haben und die machen auch keine regelmässigen WW. Wer schreibt das denn vor wie oft und so??? Hol Dir mal richtige Info vom Experten und damit mein Ich nicht den Fischdealer um de Ecke die haben meist keine Ahmung von den Fischen, dat seh ich immer dann wenn ich eine Fachbezogene frage stelle egal wo!!!

edit by Nanaglen: 3 Frage- und Ausrufezeichen tuns auch
Schönen gruss vom Welsfanatiker Marcus

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. November 2007, 21:26

Hallo Markus,

da ich ich hier recht gut blaue Tiger , schwarz/weiße Bienen und auch Bees nachziehe und reichlich Nachwuchs habe, gehe ich davon aus, dass ich mit meinen reglemäßigen WWs richtig liege. Und da sind mir auch die anderen Meinungen eigentlich egal. Ich seh hier nur den Erfolg und der liegt zum Teil auch an dem Frischwasser.

Ich heiße übrigens Angelika :-) siehe unten :^^:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (13. November 2007, 21:27)