Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Braynt

Guppy

  • »Braynt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2007, 15:26

Fragen vom Neuling

Ich hatte die Frage schon mal gestellt aller dings keine Antwort bekommen bzw. Sie überlesen.

Wofür sind nun eigentlich die Mülas im Forum ausser zum Spielen?




Und dann noch eine Frage.
Ich will Platies 6 Stück mit auf Arbeit nehmen (45min Weg)
und sie einer Kollegin geben.
Sie müssen dann 6 Stunden auf arbeit warten
(da wollte ich so einen Blasenmacher reinmachen damit sie Sauerstoff bekommen)
und dann will Sie die Platies nach hause nehmen. (30 min Weg)

Kann ich da ein Einwegglas bzw. Ein konservengals zum transport nehmen?
Kann ich mein Vorhaben so umsetzen.


Danke
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (22. Oktober 2007, 15:26)


2

Montag, 22. Oktober 2007, 15:30

Hallo,
Mülas sind rote Mückenlarven die werden gefressen von Fischen!
Das mit den Platys sollte so schon funktionieren.
Viele Grüße Nicole

3

Montag, 22. Oktober 2007, 16:25

Hallo "Braynt"...

zunächst mal eine alte Bitte: Trag doch bitte Deinen bürgerlichen Vornamen in die Signatur ein, ich weiß ihn ja schon- danke. :^^:

Die Mülas sind die Forenwährung, Du erhälst für jeden Beitrag, den Du schreibst wenn ich mich recht erinnere 50, für jedes von Dir eröffnete Thema 250 und für jeden geworbenen User, der Deine Mitgliedsnummer oder Namen in seiner Anmeldung als Werber eingetragen hat 2500 Mülas.
Mit denen kannst Du zocken oder auch ein Userboard erwerben (kostet 12500 Mülas, ohne Gewähr), quasi ein kleines, eigenes Forum im Ateu, eine eigene Abteilung, in der Du mit den anderen über ein Thema, das Dich reizt austauschen kannst, zum Beispiel Autos oder Kino oder PC.

Mehr darüber findest Du im Bereich FAQ, der Button ist unter dem Logo angeordnet. Auch viele andere Antworten auf häufige Fragen werden dort behandelt. :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2007, 18:24

Hast du denn keinen Eimer mit nem dicht schliessenden Deckel??? So ab 5 Litern aufwärts??

Dann wäre es überhaubt kein Problem die Tiere auch was länger dort drinn unterzubringen, ohne das du extra Sauerstoff zuführen müsstest. Es tät reichen im Büro ab und zu den Deckel zu öffnen (eventuel hin und wieder gaaaaanz vorsichtig das Wasser umrühren, damit ein gewisser Gasaustausch stattfindet). Platies sind recht hart im Nehmen, das müsste so eigentlich klappen.

Zu den Mülas wurde schon alles gesagt.
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2007, 19:03

Hallöle,
Andrea hat recht, ein Eimer ist besser als ein Glas, weil größer. Wenn Du denn keinen mit Deckel hast, dann kannst Du auch eine große Tüte(Müllbeutel) in den Eimer tun, dann diese zur Hälfte mit Aquariumwasser und den 6 Fischen befüllen und diesen Beutel oben (mit ganz viel Luft drin) mit Hilfe eines Einfrierclips verschließen. So kannst Du in den 6 Stunden ab und zu den Beutel öffnen und frische Luft reinlassen. Zudem kann beim Transport kein Wasser rausschwappen und kein Fisch herausspringen. Stelle den Eimer dunkel, dann haben die Platies keinen Sterss und schlafen. Wiichtig ist auch, daß die Tiere nicht allzu kalt werden, sonst könnten sie krank werden.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Oktober 2007, 19:13

PS: Deine Kollegin sollte zu hause zuerst Wasser aus ihrem Aquarium zu dem Transportwasser im Eimer dazutun, und zwar in kleinen Mengen über etwa 30 Minuten. Dadurch gewöhnen sich die Fische an die neuen/anderen Wasserwerte und die andere Temperatur. Erst danach können die Platies in ihr Becken einziehen.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi