Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:51

hab ich zuviele fische im becken ???

hallo ich habe seit vier mon. 2 becken ein 80l u ein 6ol becken in dem 80l becken hab ich
2 mollys
2 welse
2 saimler
3 plattys
3 guppys
4 neons
3 kardinalfische
2 zwergbuntbarsche +3 algengarnelen u nachwuchs eine AS




im anderen becken
3 kampffische
6 zebrabärblinge
1 dornauge
1 panzerwels
2 welse
1 regenbogenalbeo
2 zwergbarsche
u 2 weise mit ner schwarzen flosse ca 2cm groß


sind ihn irgeneinem becken zu viele drin oda könnt ich noch in ein becken was zu setzten ?
danke sandy
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:00

wenn überhaupt, würde ich nur die fische, die schwarmfische sind, aufstocken, damit diese sich wohler fühlen.

das würde dann bedeuten, alle fische die du hast, mal, zb im zierfischverzeichnis, nachschauen, ob diese schwarmfische sind und gegebenenfalls die arten-vielfallt zugunsten eines schwarmes ausdünnen.
schwarm bedeutet hierbei mindestens 10tiere.
auf anhieb fallen mir dabei neons und panzerwelse auf.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:33

hi!

also zuerst mal welche fishe sind den in welchem becken?
zweitens: ja es sind zuviele fische drin, egal in welchem.
drittens: hast du mehrere schwarmfische drin, ah 2 salmler, a 4 neons, a 3 kardinalfische, a 6 zebrabärblinge. diese fische, wie ich sagte sind schwarmfische und sollten zu mindestens 10 gehalten wetden(bitte nicht nachkaufen bin noch nicht fertig mit erklären)
dann hast du sogenannte gruppentiere: a 2 molly, a 3platies, a3 guppys, a dornauge, a 1 panzerwels, diese sollte man in einer gruppe von bis zu 5 tieren halten

aslo um es mal ganz krass zu sagen deine becken sind für mich eine Fischsuppe!

nun aber mal weiter damit ich dir helfen kann.

ich zähle jetzt mal jede einzelne art auf und sage dir zu diesen fischen etwas:
Molly: diese fische sollten ein becken haben das mindestens 80cm also 112l hat. die wasserwerte sollten bei: ph 6-8 gh 12-30 liegen.
deine becken ist also für diesen fisch zu klein

Welse: welche welse mei nst du den? Atennenwelse oder Panzerwelse?
ich gehe mal davon aus du meinst atennenwelse, dann wäre es noch wichtig zu wissen welche art. falls du den blauen atennenwels hast dann müsste dein wasser folgende werte haben: ph 6-8 gh<25, desweiteren sollte das becken auch 80cm(112l) haben, also ist dein becken wiederrum zu klein.
Salmer: was für salmeer hast du den? es gibt soviele verschiedene. mit salmler kann ich nicht viel anfangen um dir zu sagen, ob er passt oder nicht.
Platies:das becken sollte min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 7 - 8,5 Gesamthärte(gh): 5 < 25° Karbonathärte(kh): 5 < 20°
also, wenn deine wasserwerte dies kreterium erfüllen passen sie bei dir rein, sind allerdings gruppentiere.
Guppys: beckenngröße: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8,5 Gesamthärte: < 30° diese fische sind allerdings genau wie die platies lebrngebärende und bekommen laufend nachwuchs, noch mehr als die platies.
Kardinalfische:beckengröße: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 30° dies ist ein schwarmfisch wie gesagt, würde aber passen(näheres später)
zwergbuntbarsche: was für barsche den es gibt wiederrum soviele zwerbuntbarsche
schau mal unter www.zierfischverzeichnis,de nach welchen du hast, dort kannst du auch weitere tipps zu den anderen fischen finden.
Kampffische: ich hoffe du hast 2 weibliche und 1 männlichen, den die mänchen bekämpfen sich bis zum tod. Beckengröße: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 5 - 15° Karbonathärte: < 4° von der größe würden sie passen, aber ob du sie drin lässt musst du wissen, sie brauchen aufjedenfall viele versteckmöglichkeiten.
Zebrabärblinge: beckengröße: min. 80 cm (ca. 112 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 25° also deine becken sind für diesen fisch zu klein.
Dornauge: Wasserwerte: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 5 - 7,5 Gesamthärte: < 10° Karbonathärte: < 8 würde von der größe passen, ist aber ein schwarmfisch, also mindestens 10(weiteres später)
Panzerwels: müsste ich wissen welche art gibt soviele davon, aber aufjedenfall ist es ein gruppentier und kein einzelgänger.
Wels: wie auch hier gibt es soviele, muss auch hier wissen welchen.
regenbogenalbeo: falls du damit den regenbogenschlangenkopf meinst, dann folgendes dazu: beckengröße: min. 80 cm (ca. 112 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 7 Gesamthärte: 3 - 10° Karbonathärte: < 8° deine becken sind für diesen fisch also auch zu klein.
So das ist ertsmal eine kleine übersicht nun fall nicht in ohnmacht oder so. wir heflen dir dieses chaos wieder ins lot zu bringen(näheres in der nächsten antwort)

kopf hoch wird schon alles wieder! jeder fängt mal klein an. das bin ich auch.
knuddelige grüße karen :D

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:39

hallo robert, hatte zuerst 20 neons u 12 panzerwelse aber inerhalb von 14 tage sind alle verendet u keiner konnte mir sagen warum habe die fische auch zum zoohändler gebracht wo ich sie gehlt hab der hat gesagt er weiß nich woran es liegt u ich solle andere fische probieren vom dornauge hatte ich auch sechs aber davon sind auch fünf verstorben.im ersten becken hatte ich zierfische im wert von 200 euro u im anderen becken für 150 euro vonn den 200 euro sind noch die 2 welse übrig der rest ist verstorben.vom 150 euro becken war der1 panzer wels u das dornauge übrig .die jetzigen fische hab ich auf gut glück rein gesetzt.u bis jetzt (2mon.) ist mir auch keiner mehr verstorben.hab mir vor ca 10 tagen nen 10l aq geholt für garnelen gestern hab ich 10 zwerggarnelen rein gesetzt u heute komm ich von der arbeit u bis auf eine waren alle tod.ich glaub die haben keine lust in meinen becken oda wasser :D :grins3: aber danke für deine antwort werd es nochmal probieren
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:55

hi!
und weitergehts:

nun werde ich dir mal einige vorschläge geben, wie ich die becken umgestalten würde bzw. eingie fische falls es geht zurück zum händler oder an andere menschen geben, bei den sie die richtigen lebensbedingungen haben.
nebenbei habe ich bemerkt du hast einmal hartwasserfische und einmal weichwasserfische, wie schaffst du den die unterscheidlichen wasserwerte? hast du eine co2 anlage? oder kennst du deine wasserwerte gar nicht? dann besorg dir bitte ein tröpfchentest und messe sie nach.

zum 80l becken:
vorschlag 1:
3 kampfische
10 dornaugen

Vorschlag 2:
5 Platies
10 kardinalfische
5 panzerwelsejedoch nicht jeden nur die kleinen arten)

Vorschlag 3:
5 platies
5 Guppys(jedoch bei diesen beiden arten aufpassen sie bekommen sehr viel nachwuchs)
5 Panzerwelse(nur kleine arten)

Vorschlag 4:
3 Zwerbbuntbarsche(2 w1m)
10 kardinalfische

zu dem 60l becken:
Vorschlag 1:
5 platies
5 guppys(wie gesagt aufpassen mit dem nachwuchs, nur machen, wenn du einen abnehmer für den nachwuchs hast.

Vorschlag 2:
10 Kardinalfische
5 platies

Vorschlag 3:
5 Guppys
kardinalfische

hier hast du ein paar vorschläge von mir, die du nicht nehmen musst, es ist dir überlassen. mache dich einfach mal schlau auf der seite www.zierfischverzeichnis.de

es kann ja auch sein, das dein händler die fische nicht mehr zurück nimmt, dann kannst du hier versuchen, ob du jemanden findest der sie dir für nen kleinen oberlus abnimmt.
hoffe konnte dir helfen. bei weiteren fragen kannst mir gerne eine pn schreiben, ansonsten antworte ich dir auch gerne hier weiterhin.

und noch eins, wenn du ein neues becken kaufst und es einrichtest musst du eine einlaufzeit von 2-3 wochen haben, wegen dem nitritpeak. es kann sein das daran viele fische verstorben sind unddie garnelen auch, den nitrit ist giftig für sie. also die ertsen 2-3 wochen keine tiere ins becken!
knuddelige grüße karen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »babyhummel« (18. Oktober 2007, 18:58)


Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:05

antwort karen

schwarm hab ich schon im net gelessen,die fische die ich drin hab haben mir die ganzen zoo fachhändler empfohlen,hatte einige schwärme aber die sind alle nach 14 tagen verstorben,bin mit wasser probe hin u habe test machen lassen das ich weiß welche fische ich rein setzten kann.wollte eigentlich Skalare weil mein freund die auch hat u ich sie so faszienierend fand,aber ich hatte angeblich zu hartes wasser.habe einen regenbogenalbeo (albino) haben mir gesagt das dass ein putzer fisch ist habe erst später festgestellt das er meine fische jagt u einige frisst ( mollys, gubbys usw. ) habe ihn dann mit den kampffischen zusammen gesetzt u das klappt ja habe ein mänchen u zwei weibchen waren zuerst vier aber auch da sind zwei verstorben,u die barsche hat die verkäuferin gesagt werden nicht größer als 8 cm haben wurzeln u versteckmöglichkeiten drin.neons hatte ich glaube 20 bis auf die vier sind alle nach zwei tagen gestorben.wollte mir schon ein größeres becken holen aber nachher setzt ich sie wieder um u der rest stirbt mir dann auch noch.meine welse sollen 7 cm werden u die mollys sind glei 3 tage später tod gewesen ihre flosse war farbloss u matt u ganz steif aber im handel konnte nimand was mit der beschreibung anfangen aber vieleicht ja du.bin zurzeit froh das mir keiner mehr gestorben ist .vlg sandy bin für einen guten rat immer dankbar schönen abend noch, p.s wusste nicht wie ich auf der page antworten musste :-)
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:32

Hallo Sandy,
schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir dieser Bereich des Forums am besten weiter:

Anfängertipps

Zweiter Teil

Dritter Teil

KSU/Gabi:gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:00

hi sandy!

also auf aquaristikhändler bitte nicht imer hören, die meisten wollen nur geld verdienen und beraten dich nicht wirklich, sondern geben dir meistens das falsche.immer erst im internet erkundigen, danach einkaufen gehen.
nun musst du verssuchen das beste raus zu machen. wenn du sagst du hast relativ hartes wasser, besorge dir bitte mal ein tröpfhcnetest aus dem laden und messe mal kh, gh und ph und nitrit am besten auch, den wie gesagt auf nitrit musst du achten.
wenn wir dann deine wasserwerte kennen können wir dir besser helfen.
aber aufjedenfall passen in deinen becken von der Größe schon her keine Skalare! ich find die auch super toll, kann sie leider aber selber momentan nicht halten.

einen regenbogenalbino kenne ich nicht, schau mal unter www.zierfischverzeichnis.de nach welchen fisch du meinst.
knuddelige grüße karen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »babyhummel« (18. Oktober 2007, 20:01)


Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:17

hallo zusammen, hab jetzt einige von denn fischen gefunden gefunden die ich drin hab hier die namen : Xiphophorus maculatus , Poecilia reticulats , Tanichtys albonubes , Hasemania nana , Apistogramma agassizii , Aquarien kirbensis (Pelvicachromis pulcher) , Epalzeorhynchos Albino frenatum , Corydoras aeneus , Hypostomus plecostomus , Ancistrus trivadiatus . das wären einger der fische die ich hab alle habe ich aber nicht drin gefunden. vlg sandy
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:07

hi!

wie gesagt du hast einige fische drin, die einfach zu groß für dein becken sind. versuch sie doch mal dem händler zurückzugeben oder hier anzubieten. und dann sehen wuir weiter wie wir das entwirren können.
knuddelige grüße karen :D