Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:08

Rückwand...

Hab mal ne frage..wegen rückwänden...also da gibts ja 3d...aus Kunstoff und so..naja und auch andere...mein freund ..ghosty hat eine aus kork...die finde ich ganz gut...was kann man denn sonst so...empfehelen????
Habe mal was von Javamoss auf einer art netz gehört......


Naja hoffe ihr könnt mir was empfehelne..vielleicht paar pics schicken..wo man welches sieht..und naja vielleicht wie teuer diese sind und wo man die kriegt----

Danke...an alle die sich daran beteiligen werden :thumbup:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:20

hab mir die variante mit moos angesehen don sieht voll kacke aus als wenn dort alles schimmeln würde.....
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

3

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:22

sorry der obere beitrag ist von mir .... war noch auf don angemeldet (war hier und hab nicht gemerkt)

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

4

Montag, 15. Oktober 2007, 19:00

Was hältst Du von dieser hier, sieht klasse aus, ist nur tiefgezogenes PVC - sehr haltbar und preiswert, auch für große Becken...

MfG Axel :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2007, 19:50

Also ich habe mir ne 3D Strukturrückwand von einem großen Auktionshaus geholt.

130x50 habe ich 50€ für bezahlt.

Unter das ganze habe ich dann noch dicke grobe Filtermatte gesetzt und ein Stück von der Glaswand abgelassen.
Dann habe ich noch die Eheim Pumpe hintergesetzt, damit das Wasser dahinter zirkuliert und nicht steht.

Funzelt aller best, die Pumpe ist sogar so gut, das sie sich das Wasser unter der Filtermatte noch mit hochzieht und so der Sandboden auch noch gut gefiltert wird.

Ärgerlich wird es nur wenn die Krabben und Krebse dahinter krabbeln, dann kommste da meistens net ran.

EDIT: Das ganze veralgt aber nach der Zeit, sieht trotzdem noch gut aus.
Das ganze sieht dann so aus:
»Nelenfan« hat folgende Datei angehängt:
  • schiff.jpg (159,51 kB - 189 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2012, 17:37)
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nelenfan« (15. Oktober 2007, 19:51)


Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2007, 22:17

PS: Ich habe leider nur ein 54l aq....deswegen brächte ich was für kleine aq...in bezug aud die 3d rückwand...denke da ist nicht so gut..weil ich gehört habe das dahinder sich der dreck sammelt..und bei mir dann auch wahrscheinlich die krabbys...

denke bis jetzt ein eine kork rückwand....?!!?=?!!
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2007, 22:34

es gibt auch welche für 54l.

Wie gesagt, man kann sie ja direkt ransetzen und unten und an den Seiten mit Silikon festkleben, dann haste da keine probleme mit.#

Wobei bei 54l ist das ja nicht so dramatisch, da gibt es ja geug alternativen.
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nelenfan« (15. Oktober 2007, 22:35)


8

Dienstag, 16. Oktober 2007, 19:45

Rückwand

Hallo Don Krabby, wenn Du ne Rückwand brauchst, ich hätte da gerade eine abzugeben, Schau doch einfach mal in der Tauschbörse. Gruß Sven

9

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:17

Hallo Don_Krabby

warum klebst du nicht eine Fotofolie auf eine Hartfaserplatte und stellst die hinter das Becken. Eine Strukturrückwand nimmt wirklich sehr viel Platz weg, und wenn sich Pinselalgen auf dem Kunststoff einnisten bekommt man die nur mit viel Mühe wieder weg. Pinselalgen mögen Einrichtungsgegenstände, bei mir jedenfalls.

10

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 00:48

Bei einem kleinen 54l-Becken würde ich auch eher zu einer Fotowand hinterm Becken greifen. Es wird sonst zuviel vom ohnehin schon spärlichen Raum weggenommen.

Bei einem größeren Becken würde ich allerdings zugunsten eines authentischen 3D-Effekts eine Strukturrückwand bevorzugen.

Aber... wie wäre es mit einer Kombination aus Beidem: z. B. eine Strukturrückwand, die diagonal die eine Hälfte füllt, während die andere Hälfte mit einer Fotowand hinterm Becken ergänzt wird? Das würde den 3D-Effekt noch um einiges verstärken.

Könnte ich mir ziemlich schick vorstellen :crazy:

P.S.: Wie sind Ghostys Erfahrungen mit Kork? das Zeug schwimmt ja liebend gern an der Oberfläche...
Gruß -Lothar-

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Oktober 2007, 06:28

Also das becken von ghosty..ist schön..die rückwand wurde mit silikon festgeklebt....sieht echt toll aus...

Naja jetzt habe ich erstmal...eine fotorückwand....aber mal sehen..wenn ich mir das größere becken hole..dann kommt da was schönes rein...

Danke an alle für die mühe :thumbup:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

12

Freitag, 19. Oktober 2007, 07:08

Rückwand

Hallo Mike aus Hamburg

die Tipps haben mit Mühe nicht viel zu tun. Es sind Erfahrungen, manchmal nicht die Besten. Ich würde es in Zukunft so machen.
Auf dieser Seite wird richtig schön gezeigt wie es gemacht werden sollte.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:34

Wow............nicht shclecht die seite...naja der link war zwar 8 seiten lang...mit dem bau des aq...war aber sehr interessant...

THX :thumbup:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

14

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:58

Rückwand

Das Becken ist eine Wucht, oder nicht. Der Besitzer hat einen eBay-Shop und ist schw..ne teuer. Den Aufbau sollte man sich aber ansehen. Meine Meinung.

CHEVY

Panzerwels

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:22



Wow.....das Aquarium ist echt eine Wucht.....:-o


Wenn man das nötige Kleingeld hätte.......schwärm....:grins2:




Bis bald...Susan... :bäh:

16

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:37

Rückwand...

Hallo

Mit diesem Link wollte ich eigentlich nur auf die Rückwand aufmerksam machen, der Aufbau und das Becken sind nun auch mit reingerutscht. Naja, so schnell kann es geschehen und ein Thread schweift ab. Ich finde das der Initiator dieser Homepage es sehr gut gezeigt hat wie es gemacht werden soll damit eine Rückwand nicht nur gut aussieht, sondern, wie in diesem Beispiel gezeigt wird, auch eine Aufgabe erfüllen kann. Ob es gelingt den Raum hinter der Rückwand wie eine Art HMF zu nutzen wird die Zeit zeigen. Aber ich glaube schon, denn so eine Art des Filters habe ich in Peißen an der A14 nähe Halle Saale, bei Klee gesehen und der Filter geht prima.

17

Freitag, 19. Oktober 2007, 21:19

hi don Krabby,
ich habe in einem meiner ehemaligen 54l Becken einfach eine dünne Schieferplatte eingebracht an der Rückwand. nimmt nicht viel Platz weg und sieht trotzdem natürlich aus. du kannst ja mal bei nem Baustoffhandel fragen, meistens bekommt man sie geschenkt. Schiefer läöst sich sehr leicht bearbeiten, falls die Platte zu groß oder zu hoch ist.

Hau di ho

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:35

Mhhhhhhhhhh.......hört sich nicht schlecht...an...naja..muss mal gucken....entweder ein größeres becken oder ...bischen bearbeiten...aber dann komplett...und da werde ich deinen tipp mal in betracht ziehen...thx Daniel...... :clap:

peace
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

CHEVY

Panzerwels

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:14



Hai....

Hab meine Rückwandfolie direkt am Becken aussen,geht auch und sieht gut aus.....:-)




Bis bald...Susan... :bäh:

20

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:52

Moinsen,

wir haben in unserem 54er Becken eine kleine passende Strukturrückwand von Juwel drinnen...
Die sieht aus wie ne Baumrinde und ist schwarz -> bringt also Fische und Pflanzen gut zu Geltung :grins3: und hat meine ich nicht viel Geld gekostet.
Viel Platz wegnehmen tut sie auch nicht (vielleicht 5 - 7 mm) und lässt sich super easy mit Silikon befestigen.

Findet man sicher auch im größten deutschen Auktionsportal...

LG Geli
Liebe Grüße
Angelika & Karsten