Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. September 2007, 18:55

Zuviele Fische im Becken??

Hallo,

ich möchte mich - mit euch - über meinem aktuellen Fischbestand meines 325l Beckens austauschen.
Folgendes zum Becken selber:

130 x 50 x 50
sehr grün
freie Bodenfläche im vordersten Drittel
2 große Höhlen
einige kleine Höhlen
2128 Eheim Filter
kleiner 104er Fluval

- NO3: 10
- GH: 17
- KH: 7
- PH: 7,5
(muss ich aber mal wieder neu messen)

Naja, aber mir geht´s ja vorrangig um Hilfe bei meinem Fischbestand - denn..ich glaube es sind mittlerweile zu viele geworden und möchte mich gerne von euch ein wenig beraten lassen.

Ich habe drin:

3 Honigguramis (1m/2w)
2 Purpurprachtbuntbarsche (1m/1w)
15 Diamantregenbogenfische (5m/10w)
1 Küssenden Gurami
10 Metallpanzerwelse
5 Sterbais
1 Wabenschilderwels (schon ziemlich groß)
1 Perlhuhnwels
2 Tiger Plecto (L66)
2 Welse, da fällt mir der Name nicht ein
2 mittelgr. Ancistren (1m/1w)

Tja und dann noch Apfelschnecken und ein paar Garnelen.


Bitte, bitte steinigt mich nicht...
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

2

Freitag, 21. September 2007, 20:00

Das Aqua:

Und ich habe auch meine 3 L134 und meine blaue Elly (Floridakrebs) in der Aufzählung vergessen.
»kobold« hat folgende Dateien angehängt:
  • Woha.jpg (33,8 kB - 277 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2010, 18:25)
  • Pulcher.jpg (39,94 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2010, 18:26)
  • Sterbai.jpg (40,42 kB - 262 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2008, 08:29)
  • Elly.jpg (23,73 kB - 254 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2008, 08:29)
  • L66.jpg (22,38 kB - 250 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2010, 18:26)
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kobold« (21. September 2007, 20:16)


Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2007, 20:24

Hi!


Ich denke nicht das es zu voll ist,allerdings würde ich dem Wabi nen neues zu hause suchen weil der wird auf jeden Fall zu gross!:)


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viecher-Felix« (21. September 2007, 20:24)


Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2007, 22:10

Nabend, den Wabenschilderwels würd ich drinne lassen.Ich habe zwei Stück in meinem Becken, das ist genauso gross wie Gabi ihrs und meine sind fast ausgewachsen und fühlen sich wohl.
Ansonsten, aber um auf dein Becken anzusprechen es ist nicht zu Voll.

Gruss Puma

Beiträge: 7

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. September 2007, 22:34

Dem Wabi würde ich ein größeres Becken gönnen, die Jungs sind gute Futterverwerter!
Heisst, der Stoffwechsel (Nitrat) läuft auf Hochtouren.
Hatte auch einen in meinem 400L Becken, als er knapp 50 cm erreicht hatte, ist er zu einem Kumpel gewandert. (1.000L Becken)

6

Samstag, 29. September 2007, 22:59

Viele Dank für eure Kritiken,

ich hatte schon Sorge, dass es doch zu viele Bewohner wären.

Tja, Wabi hat meine Wasserwerte zum Glück "noch" nicht durcheinander gewirbelt.
Axel hatte mir das auch schon so als kleinen Hinweis gegeben (danke) und ich versuchte Wabi zwar anderweitig unter zu bringen, fand damals aber keinen geeigneten Abnehmer - und so ließ ich ihn bis heute bei mir.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

7

Samstag, 29. September 2007, 23:17

Hi Dani, schön Dich zu sehen - Dein Besatz ist ok, alles ist gut.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. September 2007, 09:20

Zitat

Original von bidewaterkant
Hi Dani, schön Dich zu sehen - Dein Besatz ist ok, alles ist gut.

MfG :axel:


Hi,
es ist, wie so vieles in der Aquaristik, relativ und auch Ansichtsache. Rein vom Volumen ist es, nachdem der Wabenschilderwels raus ist, schon ok. so, aber die Bodenregion ist aus meiner Sicht etwas zu voll. Wenns nicht schon geschehen ist, schlage ich sehr viele Versteckmöglichkeiten vor, Wurzeln z.B.
Übrigens, Wabenschilderwelse werden > 50 cm. Dieses Becken ist ungeeignet für das Tier. Du solltest dich ernsthaft für eine Umquartierung bemühen. Fische passen sich nicht der Beckengröße an. Das ist ein Trugschluß. Aus optischer Sicht ist das zwar vermeintlich so aber die Tiere erleiden einen Kümmerwuchs und das ist qualvoll für die sie. Letztendlich gehen sie an verkümmerten Organen ein.
Viele Grüße
Rudi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2007, 09:58

Dein Becken ist hübsch anzusehen. Du hast zwar so ziemlich jeden Kontinent darin, was nicht MEIN Geschmack ist, aber das soll dich nicht stören. :^^:

Den Wabi tät ich auch vermitteln, sonst schwindet irgendwann mal die Pflanzenpracht.

Ach ja, bevor ich es vergesse, du hast ein PRACHTVOLLES Pulcher Mädel, wirklich prächtig die Kleine.
-Grüssle Andrea-

10

Montag, 18. Februar 2008, 18:19

Hallo
Mich würden mal deine Erfahrungen mit dem Perlhuhnwels interessieren,was fressen die,wie verhalten sie sich,wie groß werden sie wirklich?Verträglich?
Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht auch so ein Tier anzuschaffen.
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

11

Montag, 18. Februar 2008, 21:19

Hallo Sandra, Perlhuhnwelse können größer als 30cm werden, allerdings wachsen sie sehr langsam. Meine Eltern hatten mehrere, die sie vor ein paar Jahren abgegeben haben, die hatten nach über zehn Jahren diese Größe erreicht. Es sind sehr unauffällige, tags versteckte und nachts unruhige Tiere, die groß sehr massig sind und einen sehr hohen Futterumsatz haben. Attraktiv gepunktet sind sie nur in ihrer Jugend, die weißen Punkte sind später im Alter kaum noch zu sehen, die Tiere vergrauen. Als Jungtiere sind sie allerdings sehr attraktive Pfleglinge und fressen alles überschüssige, was liegenbleibt...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Montag, 18. Februar 2008, 22:06

Danke Axel, hast ihn gut beschreiben.

Der Wels hält sich tagsüber wirklich meistens in seiner Höhle auf oder wuselt ein wenig an der Rückwand herum. Beim Fressen habe ich ihn bisher nur selten erlebt.

Was mir noch aufgefallen ist, seine Haut ist samtweich.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

13

Montag, 18. Februar 2008, 22:42

Hier ein Bild von meinem Perlhuhnwels.

Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kobold« (18. Februar 2008, 22:45)


14

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:32

Hallo
Ich denk der wird zu groß,später mal...irgentwann.
ich frag nur,weil unser Zoohändler hat grad welche die sind 5-6cm groß.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.