Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2007, 19:45

Fisch Formel

habe mir vorhin ein Buch über Aquarien von Bell Vista geholt. da steht drinne das ein Fisch etwa 3 Liter Wasser zum Leben braucht.

ich habe ein 54 L becken. Jetzt frage ich mich, stimmt die Formel

Liter : 3 Liter pro Fisch = Anzahl der Fische

bei mir

54 L : 3 = 18 Fische

2

Donnerstag, 20. September 2007, 19:59

Hallo.
Die Formel stimmt nicht. Nicht jeder Fisch ist gleich. Es kommt immer auf die Größe an. Auf das soziale Verhalten(mag er gleichgeschlechtliche Partner). Auf den Platzbedarf. Es gibt unendliche Faktoren, die eine Rolle spielen. Es gibt eine Sache, die stimmt immer: Weniger ist besser. Hast Du schon mal ein Aquarium gehabt? Wenn nicht, laß Dich in einem guten Fachgeschäft beraten oder hole Dir Rat aus dem Forum.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

3

Donnerstag, 20. September 2007, 20:05

Ich selber hatte noch keins.

Mit dem Rat holen will ich ja, darum bin ich ja hier :grins3:

4

Donnerstag, 20. September 2007, 20:18

Hallo,

ich rechne es so:

1 cm Fisch pro liter

man sollte dabei grundsätzlich von der größe des Fisches ausgehen, wenn er ausgewachsen sind.

MfG
Toddi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. September 2007, 20:40

hallo,
mit den cm fisch(endgrösse) je liter, ist ein grober anhaltspunkt, aber zb bei fischen die sehr schwimmfreudig sind, kann dieser wert schnell 3x so gross ausfallen.
auch ist es oft ratsam zu beachten, nicht gleich den kompletten voll-besatz auf einmal frisch ins becken zu geben, um den wasserhaushalt nicht zu abruppt zu belasten -soetwas kann zwar gut gehen, aber vorsicht ist die mutter der prozellankiste :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

6

Donnerstag, 20. September 2007, 20:51

Hallo zusammen,

diese Formeln - cm/Fisch pro Liter Wasser - sind samt und sonders unbrauchbar.
Diese Berechnungen berücksichtigen in keinster Weise die spezifischen Bedürfnisse der Tiere (Schwimmraum, innerartliches Verhalten, Revierbildung, Verhalten bei Brutpflege etc.).
Diese Formeln gab es schon vor 30 Jahren, als ich mit der Aquaristik angefangen habe. Seitdem sind sie nicht richtiger geworden. Aber manche Irrtümer sind eben nicht auszurotten und ein Autor schreibt sie vom anderen ab.
In der Teichwirtschaft mögen solche Äquivalenzen brauchbar sein, für unser Hobby sind sie es nicht.
Gerhard hat das wesentliche schon geschrieben.


@ Stubsnase:
Am besten ist, Du teilst den Wunschbesatz mit, dann wird Dir hier mit Sicherheit gut geraten. Es gibt eine Menge Fischarten, die sich in 54 Litern artgerecht und erfolgreich pflegen lassen.

@ Toddi:
Nach Deiner Rechnung würden dann (rechnerisch) 54 Zentimeter Fisch in das Becken passen.
Oder 5 Haibarben mit ca. 10 cm. Diese lebhaften Schwimmer benötigen viel freien Schwimmraum.
Ein nur 10 cm langer Piranha braucht für artgerechte Haltung schon um 100 Liter. Ich habe meine fünf halbwüchsigen Piranha´s mit ca. 17 cm abgegeben, weil das 400-Liter Becken zu klein wurde, der innerartliche Stress der Tiere zunahm und ich nicht wollte, dass sie sich gegenseitig auffressen bzw. verletzen.

Viele Grüße
Dieter

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. September 2007, 21:02

Hi,
dieser Faustformeln gibt es derer viele. Sie sind irgend wie alle nur eine ganz grobe Orientierung für Anfänger. Ins Detail darf man da nicht gehen, denn dann tun sich Wiedersprüche auf. Wenn es auch für den einen oder anderen Fisch seine Gültigkeit haben mag so ist es dann bei einem anderen vollkommen daneben. So z.B. bräuchte ein Diskus die 20fache Menge an Mindestvolumen Wasser. Jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, dass man das lieber ganz tiel in einer Schublade verschwinden lassen kann.
Da du noch nie ein Aquarium hattest, so rate ich dir trotz eines Wiederspruches in deinem Begrüßungsthread das Becken und den Filter einfahren zu lassen. Nimm mein Rat bitte ernst auch wenn andere verlockendere Versprechen machen. Eine ordentliche Einlaufzeit beträgt 6 Wochen und keinen Tag weniger. In dieser Zeit kannst du dich etwas mit der Wasserchemie vertraut machen.
Aber dvon, wenn du spezielle Fragen hast.
Viele Grüße
Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Symphysodon« (20. September 2007, 21:03)


8

Donnerstag, 20. September 2007, 21:02

ich würde darin gerne Guppys, Neons, so ne Saugschmerle oder auch Matscheule :D <---die will meine Frau umbedingt haben

9

Donnerstag, 20. September 2007, 21:09

Zitat

Original von Dieter

@ Toddi:
Nach Deiner Rechnung würden dann (rechnerisch) 54 Zentimeter Fisch in das Becken passen.
Oder 5 Haibarben mit ca. 10 cm. Diese lebhaften Schwimmer benötigen viel freien Schwimmraum.
Ein nur 10 cm langer Piranha braucht für artgerechte Haltung schon um 100 Liter. Ich habe meine fünf halbwüchsigen Piranha´s mit ca. 17 cm abgegeben, weil das 400-Liter Becken zu klein wurde, der innerartliche Stress der Tiere zunahm und ich nicht wollte, dass sie sich gegenseitig auffressen bzw. verletzen.

Viele Grüße
Dieter


Ich habe seine Frage beantwortet und ihm nicht was erzählt, was er eventuell schon längs weiß. Warum soll ich ihm also etwas aufzwingen, was mit größter Wahrscheinlichkeit auch in diesem Buch steht?

MfG
Toddi

10

Donnerstag, 20. September 2007, 21:14

@ Symphysodon

habe jetzt mal meinen Filter drinne und so schnelwerden auch erstmalnoch keine Fische kommen.was ja jetzt erstmalwichtig ist sind Pflanzen wegen dem Sauerstoff.

Ich denke mal das ich so richtig handel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stubsnase« (20. September 2007, 21:15)


11

Donnerstag, 20. September 2007, 21:24

Hallo Toddi,

ich weiss nicht, was Stubsnase weiss.
Ich weiss auch nicht, was mit "größter Wahrscheinlichkeit" in seinem Buch steht.
Jedenfalls steht in dem Buch eine unbrauchbare Berechnungsformel.

Seine Frage hast Du mit einer ebensolchen beantwortet. Das weiss ich.

Viele Grüße
Dieter

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. September 2007, 21:37

Ja Stubsnase,
das ist erst mal ok so. Viele Verkäufer meinen, man sollte Aktievkohle mit in den Filter packen. Das ist falsch. Aktievkohle hilft nicht beim Bakterienaufbau. Du brauchst sie irgend wann mal um Medikamente aus dem Wasser zu filtern nach einer eventuellen medizienischen Behandlung.
Viele Grüße
Rudi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. September 2007, 21:45

hallo stubsnase,
ja den filter schonmal einsetzen und lassen war richtig.
nun noch pflanzen rein(zu anfang möglichst schnellwachsende) und dann abwarten und den pflanzen beim wachsen zuschauen :-)

zu den fischen:
je nach unterart, werden die schmerlen recht gross und brauchen viel schwimmraum(zu viel für 54L)
5 guppies (2M/3W)würden zum anfang reichen, die vermehren sich ja noch
mit den neons, mit 10stk is das becken für meinen geschmack schon fast voll -da passen dann bestenfalls noch garnelen mit rein :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

14

Donnerstag, 20. September 2007, 21:54

Was für ne schmerle wareden fürso ein 54 l Becken gut??

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. September 2007, 22:42

Hallo auch an dieser Stelle, ;-)
eine Schmerle(Saugschmerle oder Siam-Algenfresser) bitte nicht, die werden für das Becken zu groß. Ich würde Dir zu Otocinclus-Welsen(3 Stück, sehr kurzlebig!!!) oder besser Zwerggarnelen zur Algenprophylaxe raten.
VOR jeder Besatzfrage sollten wir aber die Wasserwerte in Bad Oldeslohe und bei Euch im Haus(Kupfer) im Besonderen messen. Du kannst das in einem kompetenten Fachgeschäft machen lassen, oder einer von uns Forianern macht Dir das. Wichtig(!) immer mit Tropftests, nicht mit Meßstäbchen(Ratestäbchen) messen!!!
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

16

Freitag, 21. September 2007, 09:46

Meine Frau wird nachher mal bei den Stadtwerken Anrufen und da mal fragen

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. September 2007, 10:05

Stadtwerke sind ne gute Idee, da hats auf jedenfall schon mal die Wasserhärte und PH Wert, dies zu wissen ist für deinen späteren Besatz sehr wichtig.

Ich schliesse mich Gabi an, lass die Finger von Schmerlen, die werden teilweise bis zu 20 cm und grösser, vorallem lass die Finger von den hübschen orange/schwarz gestreiften Prachtschmerlen, ich hab schon welche gesehen, die locker die 25 cm Marke geschrammt haben.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, lass dein Becken einlaufen, schau den Pflanzen beim Wachsen zu, vielleicht entdeckst du ja schon die eine oder ander Blasenschnecke :^^:, informier dich ruhig mal spasseshalber über Wirbellose (es gibt soooo tolle Garnelen...) und löchere uns ruhig weiter.
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. September 2007, 10:36

Hi,
...Stadtwerke, na ja, Die geben immer die Obergrenzen bzw. Untergrenze (pH-Wert) ihrer Abgabewerte an. Das sagt aber nicht allzuviel über die tatsächlichen Werte die zu Hause ankommen.
Ich rate zur Anschaffung von Tropfentests. Zu Anfang sind folgende Tests nötig.
pH-Test
KH_Test
NO2-Test (Nitrit)
NO3-Test (Nitrat)
Kaufe dir keinen GH-Test (Gesamthärte,) der ist überflüssig. Das Geld kannst du dir sparen. Worauf es ankommt bei der Wasserchemie ist die Karbonathärte, sonst nichts weiter, was die Härte betrifft..
Viele Grüße
Rudi

19

Freitag, 21. September 2007, 12:08

Hallo Stubsnase,

die von Rudi genannten Test´s sind in der Tat nötig. Bitte keine Stäbchen-Test´s kaufen, die sind zu ungenau.

Hier noch ein Tip: siehe www.filterking.eu - ebay

Die dort angebotenen Test´s sind sehr preisgünstig und mindestens ebenso gut wie die der Markenfirmen. Diese Test´s haben Kollegen und Freunde von mir seit etwa 1 Jahr in Gebrauch und sind - ebenso wie ich - sehr zufrieden.

Im Grunde funktionieren alle handelsüblichen Wassertest´s nach den gleichen chemischen Grundsätzen und mit den gleichen Meßreagenzien. Nur zahlt man bei den Markenherstellern natürlich den Namen mit.
Die o,1 mol HCL in KH-Test´s ist aber letztlich überall gleich.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (21. September 2007, 12:10)


20

Freitag, 21. September 2007, 13:18

Hallo

die Formeln cm/Liter sind doch alle Quatsch.

Bei meine 200cm Aquarium kann ich dann einen 6 m Fisch reinsetzen
Klasse, ich will nen Walhai :zunge: :crazy:




Platz 1 AquaLink Award "Website des Jahres 2006" Bereich Foren