Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2007, 20:35

Mal eine Erläuterung der Quarantäne

Hallo also heute hatte ich mal eine schönes Gespräch mit einem Aquarien Freund der sehr viel Erfahrung hat und haben uns mal über das Problem in meinem Becken unterhalten welche gerade dort herscht aber ich möchte es gerne nicht ansprechen da ich schon zu viele nerven verbraten habe.


Wie führt man eine Quarantäne durch?

Ich denke hier spreche ich ein sehr heikeles Thema an welches sehr wichtig für viele Aquarianer und deren neuen Fischen oder Wirbelosen sind.

Mal hier ein Fall Bsp wie man es FALSCH macht wie ich leider duch falsche Information gemacht habe :

Also damals habe ich die Fische A aus dem Becken in ein anderes gesetzt damit das Becken A frei als Quarantäne Becken haben wollte. In dieses Becken A habe ich dann die neuen Fische B eingesetzt und 2 Monate in der ""Scheinquaranäne"" gelassen was aber nichts brachte , da sich nicht die beiden Backterienstämme von Fische A und Fische B nicht aneinander gewöhnen können.

Wie mache ich es richtig ?!

Also nach dem das Quarantänebecken mit den neuen Fischen am laufen ist und die Fische sich ein paar Tage an den neuen Verhältnissen gewöhnt haben sollte man sich das Wassermischen machen und auch mit dem Futter welche man sonst normal an die anderen Fische die man schon besitzt damit wenn dann die neuen Fische direkt im neuen Becken fressen.
Und dann nimmt man sich zum Bsp :


10 Liter aus dem Hauptbecken und 10 Liter aus dem Quarantäne Becken.
Diese beiden Eimer werden jeweils in das Quarantäne becken und in das Hauptbecken sprich

10 Liter Hauptbecken ---> in das Qurantänebecken
10 Liter Quarantäne Becken ---> in das Hauptbecken

Dies wiederholt man mehrere Wochen lang damit sich die beiden Bakterienstämme der Fische sich aneinander gewöhnen und keine Krankheiten oder sonstige Probleme enstehen können.

---------------------------------------------------------

Nun ich hoffe ich habe das alle so richtig aufgeschrieben wie ich es heute neu erlernt habe und ich hoffe ihr setzt neue Fische mit bedacht in die Becken.

mfg

Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

2

Montag, 13. August 2007, 23:41

Lieber Deniz,

grundsätzlich ist es gut, so ein Becken zu haben. Immer mal wieder kann ein Fisch krank werden, neue Fische sollten sich, wie du schon geschrieben hast, erstmal an dein Wasser usw gewöhnen.

Früher hatte ich auch so ein Becken. Dann habe ich folgende Erfahrung gemacht: kaufe gesunde Fische von einem Händler deines Vertrauens und du hast: 1. keine Krankheiten und 2. auch kaum Todesfälle bei den Neuzugängen.
Voraussetzung ist aber immer, dass dein Becken (in das die mal einziehen sollen) super läuft und du kein Nitrit, zu hohen Nitrat usw. drin hast und die Fische vorschriftsmässig einsetzt. Ein gesunder Neuzugamng kommt mit fremden Bakterienstämmen gut zurecht! Ist er erst kurz im Händlerbecken, geschwächt von vielen Transporten, schlechten Wasserwerten, Medis im Händlerbecken, geht er auch im Quarantänebecken ein oder wird krank. Ein guter Händler hat ausserdem seine Fische ersteinmal sowieso in Quarantäne, bevor er sie zum Verkauf frei gibt.

Ansonsten mach es doch so, wie du schon erklärt hast. 14 Tage umgewöhnen sollten dann reichen.
Wasser kannst du mischen, brauchst du in der Regel nicht, da sich die Fische in erster Linie an das Wasser, welches bei DIR! aus der Leitung kommt, gewöhnen sollen, das gleiche ist ja auch in dem Becken, in das sie mal sollen. Funktioniert dies einwandfrei, hast du dort keine "schlechten" Bakterien, an die sich die Fische gewöhnen müssten, sie kommen dort gut klar.

Krankheiten sind meistens Schwächezeichen aufgrund schlechter Haltung (mit einigen Ausnahmen).
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"