Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:34

also habe selber keilfleckbärblinge und die sind super friedlich nur bei ungenügenden verstecken etwas scheu.
wie gesagt entscheide dich für eine salmlerart bzw. keilfleckbärblinge und neons würden grad noch gehen. die koischwertträger würde ich völlig weg lassen.
und bei den bodenbewohnern würde ich es an dener stelle auch bei den panzerwelsen und den l134 belassen und auch keine garnelen mehr mit zu setzen.

lg kathrin
Lg Kathrin

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:39

was sagt iht zu:
15 kischfleck
15 keilfleck
10 adolfoi
6 L 134
(evt. 5 spritzsalmler)

wann wird es eigentlich zu viel?
lg kira

PS: danke dass ihr mir meine ganzen "nieendenden" fragen beantwortet!!!!!
Viele Grüße Kira

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:48

kannst du dir ganz einfach ausrechnen. pro cm fisch 2 liter wasser also wenn du einen fisch hast der 5 cm groß ist sollte er 10 liter wasser haben, da es aber fast nie der fall ist geht natürlich auch weniger aber das ist eben die faustregel und den besatz den ich dir vorgeschlagen habe ist schon das äußerste. was du noch machen könntest wären statt den beiden salmlerarten nur die kirschflecksalmler zu nehmen und dann aber 15 stück. zu 5 spritzsalmlern ein klares nein 5 stück ist kein schwarm.

lg kathrin
Lg Kathrin

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:50

15 kischfleck
15 keilfleck
10 adolfoi
6 L 134
ist das nun okay?
was würde noch dazu passen?
Viele Grüße Kira

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:55

also ich hab dir doch schon geschrieben wie ich es machen würde. für mich sind es zu viele die du rein machen willst zumal die kirschfleck etwas größer werden. was du noch rein machen kannst??? nix mehr. wenn du dich für eine der varianten entscheiden würdest die ich dir vorgeschlagen habe hättest du eventuell noch ein pärchen zwergbuntbarsche dazu setzen können.

lg kathrin
Lg Kathrin

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:02

welche varianten?
zwischen welchen sll ich wählen? zwischen keilfleck und kischefleck oder was?
Viele Grüße Kira

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:08

ich habe dir doch vorhin in den anderen beiträgen zwei besatzvorschläge gemacht lese sie dir doch einfach nochmal durch.

lg kathrin
Lg Kathrin

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:13

hmm.. so richtig schlüssig bin ich immernoch nicht.
du redest immer davon dass ich mich auf eine salmler art beschränken soll! aber das habe ich doch! hiermit:
10-15 kischfleck
15 keilfleck
10 adolfoi
6 L 134
oder?
Viele Grüße Kira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kirakira« (17. Mai 2007, 22:13)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:19

versuche die aus eine schwarmfischart oder auf zwei klein bleibende fischarten zu beschränken. die kirschfleck werden etwas zu groß um sie in nem kleineren becken mit anderen zusammen zu halten.

lg kathrin
Lg Kathrin

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Mai 2007, 10:52

also ich möchte nun
rasbora hengeli
adolfoi

welche art passt jetzt noch dazu?
ich finde neons passen farblich nicht.
habt ihr vorschläge für eine kleinbleibende salmlerart die dazupasst?
oder eine andere art fische?















adolfoi bild von: www.aquascape.co.uk/adolfoi.jpg
hengeli bild von: www.minifische.de/trigonostigma/hengeli.jpg
»kirakira« hat folgende Dateien angehängt:
Viele Grüße Kira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kirakira« (18. Mai 2007, 10:52)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. Mai 2007, 14:14

Hallo Kira,
ich versuche es noch einmal ganz einfach zu erklären:
Es gibt Fischarten, die weiches, saures Wasser bevorzugen und sogenannte Hartwasserfische. Die Weichwasserkandidaten kommen aus Südamerika, Westafrika und Südostasien. Die Hartwasserfische aus Mittelamerika, Ostafrika, Teilen Australiens, Madagaskars und Neuseelands
Es ist sinnvoller die Gesellschaft eines Aquariums auf gleiche Bedürfnisse bezüglich der Wasserbeschaffenheit abzustimmen, um möglichst allen Beckenbewohnern ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
Dazu gehört natürlich auch, daß es Bewohner der oberen, mittleren und unteren Wasserschichten, Schwarm- und Gruppenfische gibt, und solche die am besten als Paar oder als Trio zu halten sind.
Hengel Keilfleckbärbling benötigt als Schwarmfisch der mittleren Ebene weiches Wasser und fühlt sich in Gruppen ab 10 - 15 Tieren wohl. Die Mitte ist damit besetzt.
Corydoras adolfoi ist ein Weichwasserschwarmfisch der unteren Beckenregion und teilt sich damit diesen Raum mit Deinen Harnischwelsen.
Das geplante Paar(oder auch zwei)Zwergbuntbarsche schwimmt in weichem Wasser der unteren und mittleren Region.
Du hättest also nur noch oben Platz um keine bunte Gemüsesuppe mit durcheinanderschwimmenden Schwärmen, die keine mehr sind zu erzeugen.
Die von Dir favorisierten Spritzsalmler sind für diesen Raum ideal als Besatz. Hechtlinge, Beilbäuche oder ähnliche Oberflächenfische sind eine gute Alternative.
Schwertträger dagegen bewohnen ebenfalls die Mitte, werden sehr groß und bevorzugen härteres, leicht alkalisches Wasser. Sie zeigen sonst gerne Unwohlsein, Schütteln oder werden krank.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

32

Freitag, 18. Mai 2007, 22:56

hallo,
leider habe ich mittelhartes wasser!
ich hatte überlegt(DA JA GESAGT WÜRDE ZWEI KLEINBLEIBEMDE SCHWARMFISCHE SIND OK) ob ich zu den adolfoi und keilfleck noch rote phntomsalmler nehme.
man kann doch mit torf das wasser en bisschen weicher machen oder? wie geht das genau und wo bekomme ich torf und wie oll ich ihn anwenden.... ich möchte nicht ganz weiches wasser, nur dass es ein bisschen weicher wird.
Viele Grüße Kira

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

33

Samstag, 19. Mai 2007, 00:45

Hallo Kira,
Torf kann das Wasser nur in Abhängigkeit von der Karbonathärte saurer machen. Ab einer bestimmten Säure (pH-Wert), insbesondere bei Zusatz von Kohlensäure (CO²), kann die KH ausfallen (Biogene Entkalkung) und der pH-Wert fällt kurzzeitig ins Bodenlose. Das tötet dann ALLE Fische durch Verätzung der Kiemen. Schwefelsaures Regenwasser ist in Gartenteichen z.B. im Hochsommer nach Trockenphasen mit anschließendem Gewitterregen eine häufige Ursache für dieses Problem.
Liebe Kira, bitte sieh doch ein, daß Du die von Dir angestrebten Wasserwerte nicht nach DEINEM Geschmack, sondern nach den Bedürfnissen der FISCHE einstellen mußt. Die Tiere sind von Deinem Wohlwollen abhängig. Sie können natürlich im besten Fall mit ihrer Umgebung entweder irgendwie klarkommen, oder aber krankwerden und sterben. Wegschwimmen und flüchten können sie doch nicht. Es ist DEINE Verantwortung, das Beste Dir bekannte für die Dir schutzbefohlenen Lebewesen zu tun.
ICH rate Dir zu nur einem Schwarmfisch für jede Beckenregion, weil Du das schöne Schwarmverhaltlen bei Deiner Aquariengröße sonst nie beobachten können wirst. Sonst bekommst Du die von mir als bunte Gemüsesuppe bezeichnete Mischmaschgruppe unterschiedlicher Fische.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 20. Mai 2007, 10:25

ist dieser besatz nun okay?:
15 keilflck
10 spritzsalmler
7-10 adolfoi
6 L134
Viele Grüße Kira

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:28

ich bitte schnell um eine antwort da ich es bis morgen wissen muss!
danke
Viele Grüße Kira

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:09

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

37

Montag, 21. Mai 2007, 11:59

danke für eure ganze hilfe!
jetzt habe ich einen super besatz :thumbup: auch wenn meine kirschfleck und andere nicht dabei sind.
:thanx:
Viele Grüße Kira

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. Juni 2007, 19:09

hallo,
ich habe noch eine frage:
kann ich noch ein pärrchen badis spec. "scarlet" dazusetzen?
was ist sonst noch bei diesen kleinen blaubarschen zu beachten?
danke für die antworten!
lg
Viele Grüße Kira

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

39

Freitag, 1. Juni 2007, 21:30

Hallo Kira,
ich hatte mal ein Pärchen Badis Badis.
Sie sind sehr schüchtern und Du darfst keine dominaten Fische dazu setzen. Am besten ist ein Artenbecken für die Badis. ;-)
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

40

Freitag, 1. Juni 2007, 21:34

Hallo Kira,

wie schon von Dodo geschrieben, sehr ängstliche Tiere, die Bodenbepflanzung mit Moosen, in denen sie sich verstecken benötigen.
Hast Du zwanzig im Becken, siehst Du vielleicht mal einen. Sehr streitlustig und territorial untereinander, nur im Artbecken mit anderen kleinen und kleinsten Fischen, Vorsicht, kühl halten, sieht nur bei der Balz wirklich gut aus sonst langweilig grau..


Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!