Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2007, 09:57

Wassertest

Ich wurde im Forum leider noch nicht fündig über meine Fragen (bzw. nur teilweise).

Ich würde gerne die Wasserwerte meines Aquas im Auge behalten. Ich muss gestehen das noch nie gemacht zu haben in den ganzen Jahren. Bisher hatte ich auch keine Probs, ausser einmal eine Krankheit die 3/4 meines Fischbestandes tilgte :( (schon Jahre her)

Welche Tests sind am besten?

Hab gehört Tropfentests, aber welche Marke bevorzugt ihr?

Was muss alles getestet werden?

Wie sind die optimalen Werte?
LG Nico

2

Freitag, 30. März 2007, 10:03

Hallo Nico,

nimm auf jeden Fall Tropfentests, nur mit denen sind die Ergebnisse ziemlich genau.
Die Teststäbchen werden scherzhaft auch "Ratestäbchen" genannt, da die erhaltenen Ergebnisse eher ungenau sind.

Welche Herstellerfirma man nehmen sollte ist schwer zu sagen, da hört man die unterschiedlichsten Meinungen. Ich denke, dass die Markenhersteller alle mehr oder weniger ok sind.

Gruss
Wolfgang

UUps, war ja nur Teil 1 ...

Die Frage welche Werte ist auch nicht so direkt zu beantworten. Je mehr Werte du kennst um so leichter kannst du dein Wasser einschätzen und evtl. vorbeugend eingreifen. Wichtig sind natülich erst mal der Nitritwert (Vorsicht bei Ersteinrichtung) und die Wasserhärte (gH und Kh) bzw der pH Wert, da davon abhängt, welchen Besatz du nehmen kannst (was einfacher ist als das Wasser für deinen Besatz aufzubereiten).

Die optimalen Werte findest du übrigens auf jedem Test bzw. in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wummi« (30. März 2007, 10:12)


g e g e g

unregistriert

3

Samstag, 31. März 2007, 13:18

genau so sehe ich das auch wummi


da aber alles schon seit jahren läuft würde ich mir da keine große gedanken machen ich denke mal du wirst deine erfahrungen schon gemacht haben amsonsten wenn du was holen möchtest es gibt von der firma s..a einen koffer +- 65euro und auch lose tests kosten zwischen 9,99 und 15,99 f.....h..s preise :)

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2007, 19:55

Was testet man im Regelfall? Für mich am wichtigsten halt NO2, den Rest wie Wasserhärte kann man ja auch schon erkennen, wenn man weiss ob man oft seinen Wasserkocher oder Kaffemaschine entkalken muss.

GH und KH ist eigentlich nur dann wichtig, wenn man wirkliche Weichwassereier halten möchte.

Kupfer und Eisen, nun ja, Eisen ist wichtig für Pflanzenfreaks und Kupfer für Wirbellosenfreaks.

Im Prinzip reicht ein Koffer für GH, PH, KH, NO2 und NO3 völlig. Damit hat man das wichtigste abgedeckt.
-Grüssle Andrea-

5

Dienstag, 3. April 2007, 06:51

Vielen Dank :)

Eilig hab ich es nicht mit Wassertest, aber würd mich schon mal interessieren wie die Werte so sind. Irgendwie muss man sich ja beschäftigen ;)
LG Nico