Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holgi

Molly

  • »Holgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. März 2007, 21:50

Wasserwerte

Hier geht es immer um Wasserwerte.

Wie und womit mess ich die denn ? :scratch:
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

2

Donnerstag, 22. März 2007, 22:05

Hallo,
Am besten mit Tröpfchentests, gibt es in jeder gut geführten Zoohandlung oder bei Ebay.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Holgi

Molly

  • »Holgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. März 2007, 22:44

Danke :-)

Dann werd ich mich da mal schlau machen.

Was ich hier so gelesen hab ist das wichtig bevor ich mir Fische kaufen gehe ..
Mein Becken läuft ja erst 3 Tage. Da hab ich noch ein bisschen Zeit bei der Fischauswahl.
Wichtig ist mir aber das Sie gesund bleiben und es Ihnen gut geht ... :yeah:
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

4

Donnerstag, 22. März 2007, 23:03

Die Werte deines Leitungswassers findest du auch auf der Homepage deines Wasseranbieters. www.wasser.de
LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. März 2007, 20:13

Hi Holgi,

Mona hat natürlich recht, mit den Tröpfchentests. Die sind am genauesten. Für einen ersten Überblick und zur schnellen Kontrolle sind aber auch Schnellteststäbchen durchaus nicht schlecht.
Gruß Harald

6

Samstag, 24. März 2007, 04:41

Tach auch,

jetzt muß ich Harald ein wenig wiedersprechen.

Mit den Stäbchen= Zufallsgeneratoren, habe ich in punkto Genauigkeit schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren so ungenau, das beim messen des PH-Wertes der Unterschied zum Tröpfchentest, der Wert um 0,4-0,6 nach oben abwich.

Somit lagen die "Teile" nicht mehr in meiner Toleranzgrenze.

Bis denn
charly

7

Samstag, 24. März 2007, 08:36

Dabei ist bei den Stäbchen der PH-Wert noch relativ genau,GH und KH kannst du völlig vergessen.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Holgi

Molly

  • »Holgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. März 2007, 16:49

Danke für die Hilfe ...

Der Härtegrad liegt bei 9 hier in Bad Bramstedt (laut Stadtwerke)

und um die anderen Werte zu erfahren werd ich mich dann im Fachhandel nach tröpfchentest erkundigen.

Ich bin Heute beim Fischhändler gewesen und hatte eine Wasserprobe dabei.
Der hat den eineige Tests gemacht. Hab aber leider nicht nach den werten gefragt. Ich wollte ja nur wissen ob ich schon Fische in mein Becken setzen darf.
Und ich darf ..... :thumbup:
Ich hab dann 10 Neonsalmler und 3 Garneelen mitgenommen.
Und bisher fühlen die sich im dem Wasser wohl.

Leider hat ein Neon den Transport nicht überlebt ..... :cry:
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

9

Samstag, 24. März 2007, 18:01

Fische hast Du viel zu früh eingesetzt, ein Aq sollet WENIGSTENS 2 Wochen einlaufen, ehe überhaupt daran gedacht wird, Dein Händler handelt verantwortungslos, ich wünsche Dir, daß alles gut geht. Solche Fragen stelle lieber hier, Dein Händler interessiert sich nur für Dein Bestes- Dein Geld! - und verkauft was der Kunde gerade wünscht...

Viel Glück trotzdem, daß es glatt geht... Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Holgi

Molly

  • »Holgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. März 2007, 18:35

Ich hoffe mal nicht das er mich besch.... wollte.

Dann hätte er mit sicherheit versucht mir teurere Fische anzubieten.

Aber wenn das wirklich ein Fehler war höffe ich das die Tierchen mit dem Becken klar kommen.
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

11

Samstag, 24. März 2007, 19:27

Tach auch,

solche Händler oder Verkäufer, gehören auf eine "negativ Liste".

Ich bin in einem Forum aktiv (nicht Aq.). Dort gibt es einen "Schwarze Schafe" Thread, in dem man schlechte Erlebnisse mit Händler bzw. Veräufer bei "123 deins" darstellen kann.

Bis denn
charly

12

Samstag, 24. März 2007, 20:50

Hallo Charly,
der Thread würde mich auch mal interessieren, ich kauf dort nämlich auch viel ein. Könntest du mir vielleicht nen link dahin schicken?

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

13

Samstag, 24. März 2007, 21:49

Hi Mona,

wie ich oben schon schrieb, handelt es sich um einen Thread in einem Forum.

Dieses Forum ein reines Modellbahnforum. Um diesen Thread zu lesen, muß man Mitglied sein.


Bis denn
charly

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. März 2007, 21:53

Hallo Holgi,
ich kaufe meine Fische auch im Raum Bad Bramstedt / Itzehoe/ Neumünster. Es kommt auf den Verkäufer an. Ich habe schon oft eine richtig schlechte Beratung sowie völlig falsche Fische für meine Becken bekommen. Aber es gibt auch wirklich gute Verkäufer, die auch sagen, dass der Fisch (er kann auch teuer sein) nicht für Dein Becken ist. Leider muß man die suchen. Ich kenne bis jetzt vielleicht 2 - 3. :cry:
Mir wurden schon Barsche für ein Gesellschaftsbecken verkauft, die meine Fische total gehetzt und gebissen haben und es wurde mir sogar ein Haiwels verkauft, der auch in ein Gesellschaftsbecken paßt. Von 15 Platys hatte ich noch 5. Beide Fische wurde mir von den Besitzern der Läden verkauft. Ich konnte die Fische in gute Hände geben, aber so etwas tut wirklich nicht not. Der Haiwels ist jetzt richtig groß und ich denke er kann vielleicht noch 1/2 - 1 Jahr in dem Becken meiner Freundin bleiben, dann muß er raus. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Ich kann keine Preis nennen, da dann Platz vor Preis geht. Aber das dauert ja noch etwas. LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dodo« (24. März 2007, 21:55)


Holgi

Molly

  • »Holgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. März 2007, 22:55

Ich hab die Fische in Hamburg gekauft.

Keine Panik ... den Fischen gehts gut.
Es ist ja auch kein neues Becken ... der Filter ist auch gebraucht..... wegen der Bakterien ;-)
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger