Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2007, 19:57

Welche Aussenfilter ist zu empfehlen?

Hallo zusammen,

brauche nochmal einen Tipp.
Ich möchte mir für mein 260 Liter Becken gern noch einen Außenfilter kaufen. Gibt es da einen Favoriten?
Wie groß sollte der Filter sein.

Wär schön mal ein paar Infos von euch zu bekommen.
Liebe Grüße Simon :engel:

2

Donnerstag, 15. März 2007, 21:58

Filterempfehlung

Solange ich Aquaristik betreibe, filtere ich fast ausschließlich mit Eheim-Filtern. Filter sollten immer sehr großzügig bemessen sein, damit erreicht man größere Reinigungsintervalle und eine bessere biologische Filterleistung, da die Oberfläche, die den Bakterien aufgrund mehr Filter materials zu Ansiedlung und Verarbeitung von Detritus zur Verfügung steht, größer ist.

Eheim Filter sind zwar etwas teurer, machen dies aber durch Qualität, Haltbarkeit und einen super Kundendienst (bis zu 10 Jahre Ersatzteile für aktuelle Modelle garantiert) immer wieder wett, dagegen hält m. E. kein anderer Hersteller.

Ich empfehle Dir wenigstens einen Eheim 2028 oder 2228, der 2028 ist moderner, hat eine Ansaughilfe, die aber nicht benötigt wird, das ältere Modell unterscheidet sich außerdem durch unterschiedliche Schlauchstärke im Ein- und Auslaß, hat aber das gleiche Innenleben im Topfbereich und die gleiche Leistung wie das neuere Modell.

Bitte einen Filter ohne intergrierte Heizung oder Intervallfunktion wählen. Günstige Angebote findest Du bei IHBÄH, die Dinger kannst Du getrost gebraucht kaufen, es gibt alle Verschleißteile im Bedarfsfall günstig als Ersatz schnell zu kaufen.



MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

g e g e g

unregistriert

3

Donnerstag, 15. März 2007, 22:04

hi

dem Facility Manager kann ich nur recht geben.

habe selber nen eheim 2228 hat ne menge power super leise und mit ein wenig glück bei einem großem auktionshaus für 40-60 euro zu bekommen.

habe auch nen jbl profi der ist auch nicht schlecht aber ist einfach nicht so gut wie der eheim.

also probier mal einen 2228 bei einem großem auktionshaus zu kriegen

da machst du nichts verkehrt

lg
patrik

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2007, 07:19

Danke für eure Antwort.
Dann werde ich mal mein Glück bei dem großen Auktionshaus versuchen.
Meine Mutter kann das sehr gut. Die erwischt oft gute Schnäpchen.
Ich bin ja auch nicht unter Zeitdruck. Der Innenfilter (der beim Aquarium dabei war) läuft ja ohne Probleme. Und da mein Konto sowieso durch die Anschaffung des "schönen" Aquariums geplündert ist, muss ich sowieso sparen. Also gucke ich doch mal ob ich ihn gebraucht bekomme.

Bis bald
Liebe Grüße Simon :engel:

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2007, 07:52

Kann die Eheim Aussenfilter auch nur empfehlen. Sind echt top und sie halten ewig und sollte mal was kaputt sein bekommt man jede Menge Ersatzteile zu kaufen, das heisst man brauch sich nicht gleich wieder einen neuen kaufen wenn er mal kaputt geht. :thumbup:
Viel Glück beim ersteigern ;-)
Lg Kathrin

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2007, 08:53

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Die grünen Eimer von E***m sind echt empfehlenswert.

Ich hab nen 2250 am grossen AQ laufen. Ich muss schon in den Schrank kriechen um das Biest zu hören. Und selbst der Rieseneimer lässt sich verhältnismässig gut handhaben und reinigen.
-Grüssle Andrea-

7

Freitag, 16. März 2007, 09:07

Moinsen, kann ich auch nur beipflichten, habe selbst den 2028 am gr. Becken, sozusagen direkt neben dem Bett. Kaum zu hören und sehr gut zu händeln!

Grüsschens,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. März 2007, 06:46

Huhu!

Aber nen ECCO von Eheim würde ich nicht nochmal kaufen! Ich bin jedenfalls mit dem mittleren ECCO net richtig zufrieden! :scratch:

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. März 2007, 07:13

Hi Marek,
danke für den Tipp.
Meine Mutter versucht grad bei dem großen Auktionshaus einen Eheim 2028 zu bekommen.
Ich hätte ich gern sofort, aber muss mich wohl noch ein wenig gedulden, denn meine Geldbeutel ist zur Zeit durch den Aquariumskauf mehr als dünn.
Wir haben dort aber auch neue im Angebot gefunden. Incl. Filtermaterial für ich glaube 140 € + Porto. Das war bisher das günstigste was ich für neue gefunden habe. Bevor ich jetzt einen gebrauchten für 80 kaufe und dann das Filtermaterial dazu, warte ich doch lieber und kaufe ihn neu.
Aber mal schauen, vielleicht können wir ja auch mal ein Schnäppchen machen.

Bis bald
Liebe Grüße Simon :engel:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. März 2007, 07:36

Wenn du deinen neuen Filter hast, machen wir uns mal Gedanken um das passende Innenleben. Das ist auch so ne neverending Story :D
-Grüssle Andrea-

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. März 2007, 17:55

soll ich denn jetzt lieber erstmal einen gebrauchten ohne Innenleben kaufen?????
Liebe Grüße Simon :engel:

12

Freitag, 23. März 2007, 18:22

Hallo Simon,

du kannst ruhig einen gebrauchten kaufen, da die Verschleißteile günstig nachzukaufen sind, ich rate Dir sogar dazu, neu kaufen ist nicht nötig. Achte darauf, daß Schläuche, Ansaug und Düsenrohr dabei sind, mit etwas Glück kannst Du auch einen gebrauchten mit Filtermaterial ersteigern, das wär optimal - ist WE, da sollte es doch passende Angebote geben. Viel Glück- drei, zwei, eins, ... Deins!


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Mai 2007, 19:18

Halli Hallo,

heute hat meine Mutter endlich den heißersehnten Eheim 2028 für mich ersteigert (war ja so ne Sache mit dem Preis).
Aber nun hab ich ihn (wenn er dann da ist) :yeah:

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar tipps wegen des innenlebens geben könntet. Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Bin schon gespannt.
Liebe Grüße Simon :engel:

g e g e g

unregistriert

14

Freitag, 11. Mai 2007, 19:40

hat der filter kein material drinne??

g e g e g

unregistriert

15

Freitag, 11. Mai 2007, 19:42

axel sag mal er braucht

16

Freitag, 11. Mai 2007, 19:54

Ich würde ihn mit normalen Eheim Filterröllchen im unteren Drittel, in der Mitte mit Ehfi-mech von Eheim, oben zuunterst Watte oder Wattepads und ganz oben eine Schwammeinlage (gibts auch fertig von Eheim) befüllen.

Der Filter ist klasse- gute Entscheidung- bitte fülle den Filter und schließe ihn an das laufende Becken an. Den alten Filter weiterlaufen lassen, erst nach Wochen wenn überhaupt abstellen, solange braucht der neue, um Bakterienkulturen aufzubauen. Diese übernimmt er aus dem Aquarienwasser.


MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Mai 2007, 20:15

hallo patrik,

ne ich glaub der hat kein filtermaterial drin. steht jedenfalls nichts dabei. nur die schläuche. hab aber gesehen das man filtermaterial sonst auch günstig bei ebay neu kaufen kann. oder so im internet. wird meine mutter schon schauen.

danke axel für den tip. auch das ich erst mal beide laufen lassen solll. hät ich doch jetzt glatt nur den neuen genommen. wie oft muss man eigentlich so einen außenfilter (2028) reinigen?????? :scratch:
Liebe Grüße Simon :engel:

18

Freitag, 11. Mai 2007, 20:21

Wenn er nicht mehr genug Leistung hat oder Dreck ins Aquarium zurückpustet, das merkst Du schon....- bei wenig organischer Belastung schätze ich alle 1-3 Monate.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

g e g e g

unregistriert

19

Freitag, 11. Mai 2007, 20:22

du achtest bitte darauf wieviel "power" das ding am anfang hat wenn es +- die hälfte wird kannste nochmal nachfragen aber glaub mir das dauert wichtiger sind die ww das die eingehalten werden


bei filter gibt es becken die laufen 3 mon ohne prob es gibt welche die 6 mon ohne prob laufen

du wirst es sehen glaub mir BEHALTE DEN ALTEN ALS RESERVERE !! NICHT ZUSEHR SAUBER MACHEN !!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Mai 2007, 20:27

Hallo Simon,
nicht oft, erst wenn die Filterleistung nachläßt. ;-)
Du solltest das Filtermaterial auch nur vorsichtig mit lauwarmen Wasser reinigen, damit Du nicht zu viel Bakterien zerstörst.
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly