Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2007, 18:13

kh wert zu hoch?

hallo,
meine gesammt härte ist über 16.
ist das zu hart?
ich habe gehört man kann as einsetzen, dann wird es weicher?!
und soll man destiliertes wasser reintun? wenn ja wie viel?
den wert ist leider nue mit teststreifen..ich weiß ich weiß........ ich hole auch demnächst tröpfchentest!
Viele Grüße Kira

2

Donnerstag, 15. März 2007, 19:17

Hallo,
Wofür zu hart und wie sind die anderen Werte?
Schau doch mal hier da kannst du dir deinen Besatz nach deinen Wasserwerten aussuchen und mußt nicht panschen: http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2007, 09:40

naja so richtig schlau werde ich darus nicht aber ist es doch für legendgebebärede? warscheinlich überleben bei mir deshalb keine neons.
ich möcht am liebsten neons und lebendgebärede haben ist das möglich?
wasserwerte folgen....
Viele Grüße Kira

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2007, 10:50

Für Neons ist dein Wasser definitiv zu hart. Ich hab noch härteres Wasser, ich weiss von was ich rede. Generell ists Salmleruntauglich.

Desweiteren musst du sogar aufpassen, was für Panzerwelse du nimmst, für die meisten Arten ists auch zu hart.

Geeignete Fische wären Mollies, robuste Guppies, Platies, Schwertträger, Regenbogenfische, es gibt auch kleinere Arten und mittelamerikanische Buntbarsche (allerdings brauchts für die grössere Becken)

Gut in deinem Wasser kann man aber Schnecken und Garnelen/Krebse aller Art halten. Die können den gelösten Kalk im Wasser für den Aufbau ihrer Exoskelette/Häusle nutzen.
-Grüssle Andrea-

5

Freitag, 16. März 2007, 11:27

Wenn du unbedingt Neons haben willst kannst du für sie ein extra Becken mit weichem Wasser einrichten.Dazu mußt du das Wasser aber aufbereiten, in dieses Becken gehören dann aber nur Weichwasserfische.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2007, 14:00

wie aufbereiten? osmose?
kann ich nicht auch mittlere härte 'machen' und dann beides einsetzen?
Viele Grüße Kira

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2007, 14:11

aufbereitung ginge mit osmose-anlage, mit vollentsazer und evtl mit torfkanone, erlenzapfen und laub.
bei vollentsalzung und osmose müsste das wasser verschnitten werden und bei torf(siehe torfkanone) und laub/erlenzapfen nicht. der neon's dürfte die torfmethode am besten gefallen, da diese dunkleres wasser gern mögen.
bei mir mach ich das wasser(auch für neon's) nur mit erlenzäpfchen und laub weicher, allerdings auch nur von ca gH10 nach gH<7 hin.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. März 2007, 14:26

kann ich denn kein becken mit lebengebärenden und neons haben?(ich dacht an ca. 200l)
Viele Grüße Kira

9

Freitag, 16. März 2007, 14:36

Wenn du das Wasser aufbereitest könntest du auch Endler-guppys in das Becken setzen-hab ich auch in Weichwasser.
Bei Härte 16 würde ich dir zum Aufbereiten aber eher eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer empfehlen, mit einer Torfkanone richtest du da nicht viel aus.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. März 2007, 14:40

aufbereiten? einfach mit wasser aufbereiter? mach ich schon! allerdings sehr weing1 wie teuer ist eine osmose- anlage?
Viele Grüße Kira

11

Freitag, 16. März 2007, 19:13

Nicht mit Aufbereiter, der ist nur da um schädliche Stoffe wie Kupfer usw. zu binden.
Eine Osmoseanlage bekommst du schon für 60-70€.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2007, 19:54

Das Problem ist nicht der Preis der Osmoseanlage, sondern was man an Wasser verpulvert um nur EINEN Liter Osmosewasser zu bekommen.

Ich hab munkeln hören, das ne gute Osmoseanlage 4 Liter verbraucht um EINEN Liter Osmosewasser hinzubekommen.

Ich finde das bei den heutigen Wasserpreisen fast schon nimmer praktikabel.

Hol dir lieber nen schnuckeligen Schwarm regenbogenfische. Die sehen gigantisch aus, mögen hartes Wasser, und im Endeffekt fähsrte besser damit den Fischbestand den Wasserwerten entsprechend zu kaufen, als dauernd rumzumatschen, nen Säuresturz zu riskieren und echt zu frustrieren.
-Grüssle Andrea-

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. März 2007, 09:18

hallo,
kann man guppys.. ..mit ihnen zusammen halten??
eigentlich wollte ich einen fisch den man gut züchten kann......die meisten regenb. brauchen über 2 jahre....
was könnte ich sonst noch nehmen und was gibt es für arten regenbogenfische?
sind 200l genug wenn?
Viele Grüße Kira