Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. November 2006, 14:40

Das Töten von Aquarienfischen- ein heikles Thema! So mache ich es richtig...

Das Töten von Aquarienfischen- ein heikles Thema! So mache ich es richtig...

Jeder Aquarianer steht früher oder später einmal vor der schwierigen Aufgabe, einen oder mehrere seiner Aquarienpfleglinge töten zu müssen. Dies kann verschiedene Ursachen wie Altersschwäche, Erkrankungen, infizierte Verletzungen , Parasitenbefall oder ähnliches haben, und sollte wenn dem Tier nicht zu helfen ist wenigstens schnell und so schmerzfrei wie möglich vor sich gehen.



Das Tierschutzgesetz erlaubt das Töten von Fischen, die zu den Wirbeltieren gehören, nur Personen mit erworbener Eignung, zum BeispielJägern, Fischwirten, Inhabern des §11 Scheins und Tierärzten. Diese Regelung ist bindend, wird sie gebrochen, macht man sich strafbar. Soweit die Theorie.


Ich bin der Meinung, daß man sich als verantwortungsvoller Pfleger auch dem Töten seiner Fische annehmen sollte, solange man dies ordentlich
und fachgerecht durchführt. An die "große Glocke" hängen sollte man dies jedoch nicht.



In der Praxis sieht es leider so aus, daß viele Tiere einfach ins Klo geworfen werden, in der Hoffnung, das kalte Wasser würde sie schon töten, leider oft ein Irrtum, die Tiere sterben elend und qualvoll. Die Methode "im Kescher mit Schwung über den Wannenrand klatschen" oder auf den Boden werfen beschert ebenfalls nur zweifelhaften Erfolg- mit einiger Ãœbung eine praktikable Methode, doch je mangelnder die Praxis, je zweifelhafter das Ergebnis...- besonders bei größeren Tieren. In ein Buch legen und draufhaun, wie hier schon erwähnt, na Mahlzeit, ich benutze meine Bücher, um sie meiner Gabi nachzuwerfen, wenn sie mich wieder ärgert oder das Mittag nicht pünktlich fertig ist, manchmal auch im Zeitalter des PC einfach zum Lesen, aber nicht dazu...


Was ist also zu tun? Hier meine Tips, Eure Lieblinge zu "himmeln", ohne sie im "Keramik- Wildwasserbecken" einem ungewissen Ende entgegenzuspülen und selbst noch einen "Rohrkrepierer" mit anschließender Verstopfung zu riskieren.


Für die weniger zartbesaiteten unter Euch ist die schnellste Methode ohne viel Firlefanz der Kopf- oder Genickschnitt- hierzu schneidet man mir einem Skalpell, Messer oder scharfer Schere schnell und in einem Zug hinter dem Auge tief ein, durchtrennt die Rückengräte und endet am Rande des Kiemendeckels. Bei kleinen Fischen trennt man den Kopf einfach ab, er kann aber auch einfach zerdrückt werden.





Ein Betäuben des Tieres durch einen kurzen Schlag auf das Kopfschild zwischen den Augen sollte bei großen Fischen orausgehen. Statt des Genickschnittes oder zusätzlich besteht bei größeren Tieren die Möglichkeit, einen Herzstich zu setzen. Hierzu sticht man mit einer scharfen Messer oder Skalpellspitze in den Brustraum von unten in den Bereich zwischen Kiemen und Bauchflossen, er betäubte Fisch stirbt dann durch den Herzstich schnell an Blutverlust. Diese Methode sollte man nur geübten und versierten Leuten überlassen.





Eine ebenfalls praktikable Methode des Tötens ist das Vergiften mittels Tricain, hierzu wird etwa 1g/ Liter in Wasser gelöst, der Tod tritt nach einigen Minuten ein. Dieses Medikament kann auch in geringeren Konzentrationen angesetzt zum Betäuben bei Eingriffen oder zum Beruhigen bei Transporten angewandt werden, hierzu ist allerdings die Absprache mit einem Tierarzt erforderlich, der ggf. auch das Medikament nach Anweisung abgibt. Zum Betäuben ist ebenfalls Nelkenöl in Wasser gelöst praktikabel, ich selbst habe es allerdings noch nicht angewandt.


Die letzte, für mich in Frage kommende Methode zum Töten eines Zierfisches ist das Ãœbergießen bzw. Werfen in Eiswasser. Hierzu wird ein geeignet großes Gefäß mit lauwarmem Wasser gefüllt und unter Rühren soviel Salz darin gelöst, bis es sich nicht mehr im Wasser bindet. Dieses Salzwasser stellt man nun einige Stunden in die Gefriertruhe oder ins Eisfach des Kühlschrankes. Salzwasser hat einen Gefrierpunkt von weit unter 0°C, je mehr Salz gelöst ist, um so kälter bleibt es flüssig...- ein ins Eisbad geworfener oder übergossener Fisch schockt und stirbt auf der Stelle. Diese ethode empfehlen die Tierärzte.


Außerdem wird in der Praxis des Fischetötens noch teilweise empfohlen, sie in kochendes Wasser zu werfen oder langsam herunterzukühlen und einzufrieren, beides halte ich für falsch . Auch ein Bad in 10%-iger Alkohollösung, die den Fisch betäuben und dann töten soll, halte ich für Tierquälerei.


Ich hoffe, Euren Tieren mit diesem Bericht unnötiges Leid zu ersparen -wenn es dann wirklich soweit kommt- und wünsche allen noch viel Freude mit Euren Pfleglingen.



ajw120565
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Dezember 2006, 02:20

Waidgerechtes töten von Fischen

Hallo Axel,

ich bin seit meinem 14 Lebensjahr leidenschaftlicher Angler.
Bin auch im besitz des Fischereischeins durch bestehen der Fischereiprüfung!

Über deine Methoden,wie man einen Fisch ohne ihn zu quälen tötet
kann man sich ja streiten.Sind aber 2 zu empfehlende Methoden dabei !!

Ich bin auf jeden Fall der meinung das die eine von dir aufgelistete Methode....

Die mit dem kräftigen Betäubungsschlag auf die Schädelbasis und dem anschließendem Kehlstich!!!!

Dies ist auch die einzige Methode die der Fischereibund für waidgerecht vorschreibt!!

Ok,bei kleinen fischen wie Guppy usw. schlecht umsetzbar!!!

Da empfehle ich auch das Abtrennen des Kopfes mit einem scharfen Messer.

Ich persönlich verachte Aquarianer die Fische einfach so ins Klo werfen, mit denen sollte man das gleiche machen,die sollten eher keine Tiere halten!!!!

MFG und guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!
Alles Gute und Gesundheit

Pierre

P.S.Bitte nicht mit Büchern nach deiner Frau werfen,dafür nimmt man einen Hammer :D

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 01:09

Hallo!

Hier noch etwas zum Erlösen von Fischen mit Nelkenöl:

Zitat

Original von Dr. vet. Oliver Hochwartner
[...] Ich empfehle am liebsten die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand.
Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.
Vorgehen: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da wir den Fisch ja sicher Euthanasieren wollen, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr. [...]


Quelle: [URL=http://www.zierfischforum.at/im-gespraech-dr-oliver-hochwartner-veterinaer-t4120,highlight,hochwartner.html]http://www.zierfischforum.at/im-gespraech-dr-oliver-hochwartner-veterinaer-t4120,highlight,hochwartner.html[/URL]

Anmerkungen von mir dazu:

1 Tropfen = 0,05 ml
10 Tropfen = 0,5 ml

Statt der Spritze eignet sich auch sehr gut eine kleine 0,33l oder 0,5l-PET-Flasche.
Ca. 100 ml Wasser in diese Flasche einfüllen, die für die Gesamtwassermenge nötige Dosis Nelkenöl reintröpfeln (ggf. ein paar Tropfen mehr), ca. 1/2 Minute gut schütteln und dann ins Gefäß schütten.

Nelkenöl ist rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich, 10 ml Nelkenöl kosten dort ca. 4-5 €-

Zum Nelkenöl gibt es auch eine Dissertation von Dr. vet. F. C. Oetinger: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/0…Franziska_C.pdf

Aus dieser Doktorarbeit geht klar hervor, dass Nelkenöl eine sehr gut geeignete Methode zur Euthanasierung von Fischen ist.

"Bei der in dieser Arbeit untersuchten Betäubung in einem Betäubungsbad, das Nelkenöl [...] enthielt, lagen die Mittelwerte bei allen Konzentrationen für beide ermittelten Werte sehr niedrig. [...] Diese Werte implizieren keine Stressbelastung." (Seite 47/48 )

"Die Betäubungen mit Aqui-S, Nelkenöl und BHA scheinen weniger Stress auszulösen. Sowohl das Verhalten der Fische als auch die Adrenalin- und Noradrenalinwerte weisen auf eine minimale Stressbelastung hin." (Seite 49)

Alles weitere in der verlinkten Dissertation.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Goforit« (21. Februar 2007, 01:17)


fischefan

FischeFrau

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:45

oh man ich hoffe ich muss sowas nie machen
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

5

Samstag, 29. März 2008, 14:13

Umlaute korrigiert, 03.2008 :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Samstag, 29. März 2008, 19:15

Hallo
ich mach es so:
Erst Eiswasser und dann Wirbelsäule durchtrennen.....Oder gleich Köpfen :-o :cry:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. März 2008, 20:20

und ich betäube die mit nem schlag auf den kopf und neme danach ein messer und durchtrenne das genick bei Aalen z.b nehme ich nen speziellen Aaltöter!

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2008, 17:35

Skalar ist Tod!

Hallo,

Leider habe ich eine tarurige Nachricht. Einer meiner Skalare (schwarzer Skalar) hatte plötzlich eine Hautverletzung. Ich habe gedacht , dass der das übersteht. Die Veränderung der Haut wurde immer schlimmer. Es ist ein riesen Loch entstanden, wo man viel Fleisch erkennen konnte. Auch jetzt habe ich gehofft das der sich wieder erholt. Der ist nämlich trotzdem munter durch das Becken geschwommen. Naja heute lag er mit dem Kopf nach unten im Sand. Er hat aber noch geatmet. Der lag aber sonst regungslos im Sand. ....

Ich konnte den nicht mehr so sehen. Es ist mir sehr schwer gefallen....

Normalerweise kann ich keiner Fliege was zu Leide tun. Ich versuche immer alles das Leben entsteht. Und jetzt stand ich vor der Aufgabe das leidende Tier zu erlösen...

Ich habe das Tier aus dem Becken gefischt und in eine Tüte gelegt. Der hat sich nicht mehr bewegt. ...
Um das Tier kurz und schmerzlos (wenn man das so sagen kann) zu töten. Habe ich mit einer Küchenrolle fest zugeschlagen. Das Tier war sofort Tod!!

Ihr könnt mir echt glauben dass es mir nicht leicht gefallen ist!!!!! Das ist eine schreckliche Aufgabe die ich heute zu ersten Mal tun musste. Ich denke dass es für das Tier das Beste war. Ich hänge euch ein Bild an wo man die Verletzung deutlich sieht. Damit will ich euch zeigen wie sehr das Tier verletzt war und wie sehr es leiden musste. Woher die Verletzung ist kann ich nur vermuten.Ich habe eine große Wurzel im Becken. Vielleicht hat er sich daran verletzt, aber wirkt sich das dann direkt so schlimm aus?...

P.S. meine Freundin war im ersten Moment sehr geschockt. Aber ich war genauso geschockt. Hoffe das sowas nie wieder vorkommt. Aber Leben und ´Tod hängen fest zusammen. Auf der einen Seite laichen meine Panzerwelse munter vor sich hin und auf der anderen Seite liegt mein Skalar im Sterben.
»Marvin1980« hat folgende Datei angehängt:
  • skalar.jpg (288,77 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2012, 10:23)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

9

Sonntag, 13. April 2008, 17:57

Ui. Das tut mir echt leid. Was fürn schönes Tier ;-) Schade das er es nicht geschafft hat. Ist der andere jetzt alleine? Das sieht so aus, als wenn die dicke freunde währen :flehen:

Du kleiner, ruhe in Frieden :cry:

10

Sonntag, 13. April 2008, 17:57

Hallo Marvin, hast Du meiner Meinung nach richtig gehandelt, , mal abgesehen davon, daß der Privatmann Tiere gar nicht töten darf - jeder weiß, daß zum Leben auch Sterben gehört und ich halte die Vorschrift, theoretisch das Tier von jemandem töten lassen zu müssen, der die "rechtliche Eignung " in Form eines Jagd-, Angelscheins, entsprechende Ausbildung oder Eignungsnachweis hat, für realitätsfremd, rate Dir deshalb in Deinem Fall dazu, das Getane nicht öffentlich zu äußern. :pscht: Will Dir jemand Böses :teuflisch: , kanns Arger geben.

LG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. April 2008, 18:21

oah, da hab ich ja glück, das ich mal den angelschein gemacht habe -also darf ich meine tiere, wenn es denn sein muss, noch selber töten......
im übrigen, schade um das wirklich schöne exemplar und ich denke, das die art des tötens für dieses ja recht kleine und schlecht zu handhabende fischlein richtig war -schnell und schlussendlich.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. April 2008, 18:38

Hallo,

Zitat

Ist der andere jetzt alleine? Das sieht so aus, als wenn die dicke freunde währen


Nein. Ich hatte Anfangs 4 Skalare. Ein Weibchen ( Marmorskalar) ist mir vor längerem gestorben. Heute leider wieder einer. Jetzt habe ich noch 2 Stück. Ich hoffe das es Männchen und Weibchen sind. Kann man nicht so wirklich sehen. Bei dem Marmorskalar war ich mir sicher , denn es hatte mir schonmal Eier gelegt. :D

@ Hausmeister + Robet --> Danke für eure Meinung. Ja das ist immer ein heikles Thema. Hoffe das mir niemand was böses will. Ich handel immer nur im Sinne und für das Beste für das Tier.

Kurz eíngeworfen:

Da wir ja auch Kaninchen Nachwuchs haben, haben wir uns im Internet auf diversen Seiten über Kaninchenaufzucht informiert. Haben eine Seite gefunden, wo derjenige die Meinung vertritt, den Wurf immer Reinrassig zu halten und den Wurf immer auf max 6 jungtiere zu halten, denn da kann die Mutter am optimalsten Stillen. Das bringt dann "Optimale" Tiere hervor. Sollten mehr als 6 Jungtiere im Wurf sein, müsste man halt "Aussortieren"!! Und wenn kränkliche Tiere sind sollte man die auch "Aussortieren".
Das ist doch schrecklich!!!! Wie kann man auf der einen Seite ein so tolles Hobby oder Beruf nachegehen Tiere zu pflegen, und auf der anderen Seite "unwürdige" Tiere "Aussortieren"??????
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. April 2008, 18:56

Axel,

wenn dem die Rechtslage ist so wie sie ist und Du es sicherlich so richtig rechtens schilderst...bei allem Respekt vor der Kreatur,mir drängt sich hier immer wieder eines auf..."Deutschland rettet die Welt!"....Als ich den "Sportfischereischein"machte(wieso weis ich selber nicht)...wurde hier strickt darauf hingewiesen das ein Landholen ohne Unterfang-Kescher mit Strafe belegt wird(seh ich auch so).

Als ich dann fragte ob das auch für die vor der Nordsee dümpelnde Fabrikfischerei/Schleppnetzfischerei gilt wo ertrunkene Delphine,Robben und sonstiger Beifang als Müll zurück ins Meer geworfen werden....Wale zu angebl.Forschungszwecken fürchterlich gemeuchelt werden,Haifische fast ausgestorben sind wegen derer Flossen....unn unn unn könnte unendlich weiterschreiben bis zu dem wieder eröffneten Robbengau....und hin zu den anlandenden Kuttern wo die Kutterscholle oder der Dorsch zappeld vor dem Käufer (fachmännisch)gekillt wird nachdem der Verkäufer mit den Gummistewweln draufstand...also da sagte man mir seinerzeit jeder muss den Anfang machen.....

...stinkende Autos nach Aserbaitschan und Afrika....raus aus Germany denn wir leben hier ja in einer geordneten besseren Parallel-Welt,alles andere ist nun mal gegeben.

Fazit

sicherlich sollte ein jeder der mit Tieren umgeht sie gut versuchen zu behandeln....aber irgendwie kommt mir doch diese "Zeigefinger Art" sieht man das einmal über den Tellerrrand hinweg etwas verlogen vor.

Gut das in Germany dieses so gesehen wird keine Frage....passiert alles "on Mass" ist alles bestens.

Marvin ich lese gerade Deinen Beitrag zu der Schlacht-Ethik bei "Stallhasen".Ich selber hatte Jahrelang "Blaue Wiener" und "Großsilber"....etc.Gänse,Enten,Rassehühner,Masthähnchen,Perlhühner,etc.etc. ich brachte sie alle um.

So ist das leben....bei jedem Schlachtvorgang genemigte ich mir ein Quantum Bierra Blanco.....es war nicht angenehm aber es gehört dazu...ohne Schlachten kein Braten.

14

Sonntag, 13. April 2008, 19:10

Hallo Siggi, Du und Deine Gedanken sprechen für sich und auch mir aus der Seele. Aber auch die Gesetzgeber und deren Ausführende brauchen eine Daseinsberechtigung. Als Vortänzer...- einer muß es tun (Betreiber) dieses Forums bin ich aber für das hier Geschriebene verantwortlich und muß auf die rechtliche Konsequenz hinweisen. Sonst pinkelt womöglich noch ein "netter" Mensch mir selbst ans Bein, ob ich für die bestehenden Regelungen und Rechtslagen nun meine eigene, in etwa Deiner entsprechende Meinung habe, hat damit nichts zu tun. Ups- jetzt riech ichs auch... :teuflisch:

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. April 2008, 19:42

Hallo Siggi,

Das was ich geschrieben hatte galt nicht für Stallhasen, die zur Schlacht gezüchtet wurden. Es sind Kaninchen die zu Ausstellungen benutzt werden. Die halt ein Ideal erfüllen sollen. Erfüllen diese das nicht..... :hähähä:
Davon war ich halt etwas geschockt.

Bei Schlachtvieh ist das was anderes. Diese Tiere werden zur Schlacht gezüchtet und wie Du schon sagst.. Ohne Schlacht kein Braten. Dem Stime ich voll zu!!

So ist der Mensch.
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. April 2008, 20:28

Hallo Axel.....klaro das ist mir schon einleuchtend das Du hier für alles geschriebene geradestehen mußt...nur denkt man den/die Gedanken weiter was ist in dieser Welt nicht alles zwiespältig und doppelzüngig,das geht schon los mit dem verlogenem Anspruch den Tieren das beste zu geben...kein Behälter ist groß genug und kein künstliches Biotop entspricht dem der Fische...und hat einer ein 10.000Ltr.Behälter dann ist dem immer noch so... (:neidgrün: Du weist warum das Zeichen hier kommt :"Schuldig!")....was steht doch im großen Buch? "Wer besser ist der werfe den ersten Stein".Wir sind Egoisten und Bert Brecht sagte einst "Das Problem des Menschen ist der Mensch"...was Robert angibt,ein Tier tötet wenn es Hunger hat....

Schlimm nur das Szenario...irgendwann sitzen wir auf dem Mond oder vor unseren Rechnern und sehen zu wie sich "Mutter Erde" von uns verabschiedet..wir haben unsere Intelligenz dafür verschwendet uns selbst zu vernichten.Wir brauchen die Erde die Erde uns nicht...nagut bringt uns eh nich weiter...nur irgendwann stirbt die "Blattlaus Mensch durch ein reinigendes Bad des Planeten Erde"....dann kommt Adam&Eve wieder.

Marvin,

das Thema Schlachtvieh....dagegen ist alles andere "kalter Aufguss",um das im Rahmen eines Threads abzuhandeln würde hier bestimmt an Thematik+Grausamkeiten den Rahmen sprengen(weis auch jeder)...ich muss auch ständig aufpassen das ich hier in einem Forum bin in dem es um Aquaristik geht mit einem Engel von "Herrn Krause".....der Weltmeister in Toleranz ist...(man muss ihn ja auch mal loben :maulig: ).Wie erwähnt das schlachten von Tieren ist und war mir immer ein greul manchmal unumgänglich....furchtbar war der miterlebte Tod meines Hundes Balou...er mußte erlöst werden durch die Spritze vom Tierarzt..ich war eine Woche lang fertig und werde seine tieftraurigen Augen nie vergessen.

17

Sonntag, 13. April 2008, 20:48

Hai Siggi, ich schlage vor, wir lassens erstmal dabei, die Diskussion gleitet sonst nur ins Offtopic ab. Um meine Meinung noch einmal auf den Punkt zu bringen: Was die Notwendigkeit eines Nachweises der Sachkunde zum Töten eigener Aquarien- und vielleicht Teichfische und die Strafbarkeit angeht, ist es so: Wir alle wollen unseren Pfleglingen unnötiges Leid ersparen und dies sollte jeder auch tun. Es gilt wie überall im Leben auch bei diesem Thema: Wo kein Kläger, da kein Richter! :pscht:

Tut immer das im Sinn Eurer Tiere Richtige!

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. April 2008, 21:08

...ich wollte das nicht ausweiten,ließ ich ja schon erkennen. :pray:

Pebbelsbabe

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Waldsolms

Beruf: Bilanzbuchhalterin (IHK)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. April 2008, 22:26

Was aber jetzt noch keiner geschrieben hat, ist wie man sein Liebling töten müßte (weil man es von seinem Leid befreien will) aber nicht kann..........Ich habe 8 Jahre lang ein Nicaraguabuntbarsch Männchen gehabt, mein Ein und Alles. Ich durfte ihn streicheln und als es ihm schon nicht mehr gut ging habe ich ihn sogar ,mit der Hand gefüttert. Jeden Morgen begrüßte er mich und jeden Abend wenn ich von der Arbeit gekommen bin. Mein Gott, was hat das arme Ding viel George Michael mit mir hören müssen :) Naja irgendwann ist sein Frauchen gestorben und dann ging es bergab mit ihm. Ich nehme an er hatte die Lochkrankheit welche wir nie ganz bekämpfen konnten. Es wurde mal besser mal wieder schlechter, bis er irgendwann ganz krumm war und nur noch auf dem Boden gelegen hat. Sein Mädchen ist übrigens auch so gestoben, nur bei ihr ging es schneller. Er hat immer auf sie aufgepasst, ganz treu..... Bei ihm habe ich als erstes die Antennenwelse rausgeholt, damit die nicht an ihn gehen. Gefressen hat er ja noch :( Das ging dann viel zu lange so, aber ich konnte einfach nichts tun. Mensch wie schlimm der Gedanke für mich war Pünktchen töten zu müssen der mich 8 Jahre treu begleitet hat. Für mich war das so wie auch bei einem Hund. Wie oft irgendwelche privaten Dinge geschehen war das natürlich um die Weihnachtszeit :( Eines morgens habe ich dann beschlossen, dasß ich ihn befreien muß! Er sah ganz mitgenommen aus und einfach fertig, es war an der Zeit! Ich habe die Tierärztin angerufen, mit der ich vorher schon gesprochen hatte, und gefragt ob ich kommen könnte. Habe den Kerl dann in ein Gefäß mit abgemessenem Wasser gelegt. Die Tierärztin hat dann Narkosemittel auf diese Wassermenge gegeben und er hat nach ca. 15 Minuten aufgehört zu atmen. War schlimm für mich aber ich habe ihm beiestanden und mein Freund mir :). Der Fisch war auch in keinster Weise aufgeregt. Nachdem Einschläfern hat die Ärztin ihn nochmal gespritzt weil sie auf Nummer sicher gehen wollte. Habe ihn dann zuhause im Garten begraben, bei seinem Mädchen.

Die Ärztin hat übrigens gesagt, daß Nelkenöl die Kiemen verkleben würde und der Fisch deswegen erstickt. Das finde ich auch nicht gerade eine angenehme Vorstellung.

Was ich euch eigentlich damit erzählen wollte ist, daß der Weg zum Tierarzt echt eine Möglichkeit ist die Tiere von ihrem Leid zu befreien wenn man es selbst nicht kann. Ich wußte ja selbst daß es keinen Sinn mehr hat, aber ab einer gewissen Größe ist es mir unmöglich ein Tier zu töten. Und die 10 Euro habe ich gerne investiert, immerhin hat der Dicke mir 8 Jahre mein Leben versüßt :)

Bin ich irgendwie extrem anhänglich? :scratch:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6780
Grüße, Sarah =)

20

Sonntag, 13. April 2008, 23:24

Hallo

Nein, extrem Anhänglich bist Du nicht. Du zeigst Verantwortung dem Tier gegenüber.

Meine Hochachtung
Liebe Grüße
Gerhard :top: