Hallo Ihr lieben
Nach einer kleinen Pause freu ich mich nun wieder hier zu sein! Leider ist der Grund nicht so toll.
Mal wieder habe ich ein paar Fische übernommen von denen ich keine Ahnung habe. Natürlich habe ich mich schon belesen aber mir fehlt es da einfach an Erfahrung.
Meine neuen Mitbewohner sind „Schlangenkopffische“ (Channa), allerdings kann ich die genaue Art nicht bestimmen.
Ich vermute, dass die beiden Fische ein Pärchen sind. Einer der beiden war allerdings schon bei der Übernahme Erkrankt/Verletzt.
Die beiden schwimmen jetzt seit ca. 1 Woche in einem 200L Becken mit 2 Fadenfischen, 5 Silbermollys, 4 Schwertträgern, einem Fransenlipper, einem Knutschi und „Futterguppys“. Mit den beiden Schlangenköpfen habe ich noch einen Aal übernommen, aber mit dem hab ich mich noch nicht befasst. Die Temperatur ist um die 25-26C° (ohne Heizstab).
Bei den Blessuren bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Verletzung oder um eine Erkrankung handelt. Dementsprechend hab ich auch keinen Behandlungsansatz.
Der betroffene Fisch hat eine tiefe „Furche" unter seinem Maul. Der betroffene Maulrand ist weißlich (Sieht meiner Meinung nach nicht wie ein Pilz aus.) Wenn ich das richtig beobachtet habe hat sich die "Furche" innerhalb einer Woche etwas vergrößert.
Des Weiteren hat er ausgefranste Flossen und 2-3 abstehende Schuppen. Außerdem ist er deutlich dünner als der andere!
Futteraufnahme konnte ich noch nicht beobachten. (Aber das scheint wohl bei diesen Fischen normal zu sein.)
Zur Vorgeschichte kann ich sagen dass er im deutlich zu warmen Wasser gehalten wurde (30C°) und mit Esha2000 behandelt wurde.
Das Pärchen geht ansonsten sehr friedlich miteinander um.
Meine Fragen:
Ist das eine Verletzung oder eine Erkrankung? Wenn ja welche?
Sollte ich den Fisch sowie den Partner separieren?
Sollte ich mit „Desi-Tropfen“ behandeln?
Kann zufällig jemand die Art bestimmen?
Für jeden Tipp bin ich euch jetzt schon sehr dankbar!!
Liebe Grüße