Hallo Dierck,
sorry für die späte Antwort, aber mir gings nicht prickelnd die letzten Tage. Hab Sorgen.
ich kenne diese Krankheit schon sehr lange, hab allerdings nur ein einziges Mal das Maleur damit gehabt. das ist allerdings schon so 20 Jahre her, erste Wohnung mit Gabi seinerzeitt, etwa 600l mit Südamerika- Barschen und Welsen.
Diese Erkrankung ist nicht selten, meist nicht völlig heilbar und immer wieder wenn einmal da und auch wenn die eigenen Fische immun, eine Gefahr für neu zugesetzte oder eben andersrum.
Befallen waren ein Schwarm neu eingesetzter Armbrustsalmler, hatte keine Belege beim Kauf bemerkt, erst zuhaus einige Tage später nachdem sie schwammen, war anfangs kaum zusehen. Denen faulte dann über eineinhalb Wochen im wahrsten Sinn des Wortes das Maul bis an die Augen einfach weg. Nur zwei Tiere von acht habens überlebt, waren aber nicht mehr schön anzuschaun. Alle anderen Fische zeigten keinerlei Anzeichen. Normale Medis wie Methylenblau, Malachitgrün, Salz, Bucheckerkonzentrat, Kaliumpermanganat halften nicht.
Schaffung bester Lebensbedingungen, sprich Wasserqualität und hochwertige, vollwertige, den Tieren entsprechende Ernährung soll bei leichter Erkrankung und nach erfolgter Behandlung, auch wenn nicht alles "besiegt" aber nicht mehr lebensbedrohlich ist, die Krankheit verschwinden lassen. Latend bleibt sie wie oben erwähnt allerdings immer im Becken.
Letzten Endes half bei mir (auch weil ich hoffte die Salmler zu retten) nur der antibiotische Hammer: AquaFuran und Furamor P (gibts das überhaupt noch?
), in Verbindung mit Terramycin oder Tetracyclin, gibts nur beim TA, ist verschreibungspflichtig. Auch FMC (eine formaldehydhaltige Mixtur, Zutaten verschreibungspflichtig) soll funktionieren, aber das kommt mir nicht mehr ins Becken, never. Einmal probiert und das ganze Becken ruiniert.
Ansonsten kenn ich ähnliches nur von Roten Neon, denen fehlt dann schnell mal das vordere Ende, manchmal haben die auch weiße offene Stellen, immer tödlich bei den Jungs.
Leider kommen wies scheint immer mehr solche resistenten Bakterienstämme aus den Großzuchten in Asien, die gewissenlos mit diesen Mitteln rumpanschen, auch in erhöhten Dosen, schon zur Vorbeugung schwimmen die Tiere in einer Lorke mit Medikamenten und wachsen darin auf. Deswegen meide ich die "Aquaristik-Spezialabteilungen" der Ketten aller Art, in denen ohne große Quarantäne asiatische Massenware verramscht wird, weil "Geiz ist nicht immer geil"!
Das gleiche gilt für Internethändler die mit lebenden Fischen handeln. Immer drauf achten wo die Ware herkommt. Deine Pollenibabies hätt ich da nie gekauft, sorry. Die hättest Du auch als deutsche NZ, allerdings in klein, dafür von Tieren die in der Nähe schwimmen und die Du vorher anschaun kannst, auch hier kriegen können. Ich versuch nochmal die Mailaddi zu finden und das Bild,
Ich fänds klasse wenn Ihr mit schönen NZ die Art hier bei uns erhaltet, denn weitere Neuimporte sind aufgrund der Exportlage dort und dem mangelnden Interesse sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem - viel Erfolg und alles Gute, hoffe die Ratschläge hier helfen weiter und Du wirst den Sch... schnell wieder los.
MfG