Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Mai 2010, 15:04

Dringent Flossenfäule geht nicht weg troz Medizin

Meine Fische haben leider durch Stress Flossenfäule bekommen und es sind mir schon mindestens 10 gestorben wie die Fliegen weggekippt und da ich jetzt nicht mehr so viel zeit durch mein Baby hatte konnte ich auch trotz Teurer medikamente noch nicht alle retten .3 Skalare sind noch erkrankt und 1 Rotblauer Kolumbianer.

Die 4 sind jetzt im 60l Becken in Quarantäne mit Medizin von Sera.Der eine hat kein Maul mehr und der andere keine Seitenflosse mehr ist schon zu weit fortgeschritten gewesen. :krank:



Ich hoffe es kann mir noch jemand einen Tip geben das es ihnen bald besser geht.!!!! :grins3:



Hatte vorher nie groß Krankheiten im Becken gehabt aber jtzt bin ich verzweifelt.



MFG Kirsten
KIRSTEN :neidgrün:

2

Montag, 17. Mai 2010, 16:14

hallo Kirsten, besorge dir "eSHa 2000" hilft recht schnell und gut, kostet ein Fläschchen ca 6 Euro.

Viel Glück

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Mai 2010, 22:56

Stressursache?

Hallo Kirsten,
es muß (ganz nebenbei bemerkt) die Stressursache, also der Kandidat, der an den schon gestorbenen Fischen zu Lebzeiten herumgeknabbert hat, aus dem Becken raus. Zu dichter Besatz und/oder falsche Vergesellschaftung von Fischen sind oft die Hauptursache für solche bakteriellen Erkrankungen. Damit wir Dir langfristig eine Hilfe sein können, brauchen wir mehr Infos zu dem Aquarium. Ganz sicher sind quirrlige "Rotblaue Kolumbianer" keine gute Gesellschaft für die ruhigen Skalare. Wenn Du mit Medikamenten gegen Bakterien vorgehst, tötest Du auch immer die guten Filterbakterien und sorgst so zwangsläufig wiederum für neuen Stress. Wasserwechsel und Aufbau des Filters sind also danach ganz wichtig.
Besser ist es, den oder die Störenfriede aus dem Becken zu entfernen, den Stressfaktor auszumerzen. Bakterielle Infektionen setzen sich gerne auf vorhandenen Verletzungen der Fische an, wie Wundinfektionen bei uns Menschen.
Wenn Dein Sohn eines Tages mit einem aufgestoßenen Knie nach Hause kommt, wirst Du sicher fragen wo und wie er gefallen ist und die Verletzung säubern und verbinden und ihm wahrscheinlich deshalb kaum für immer verbieten, mit Freunden auf dem Spielplatz zu spielen. Verursacht aber immer derselbe "Freund" :neidgrün: solche Unfälle, würdest Du sicher etwas unternehmen, oder?
LG,
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:34

Hallo Kirsten, eine Behandlung hat wie Gabi Dir ja schon schreibt immer zwei Seiten. Die errkrankten und noch erkrankenden Fische würde ich für mein Teil "himmeln, ich halte die Erfolgsaussichten einer Behandlung für zweifelhaft. Alle anderen genau beobachten, Erkrankte sofort herausnehmen, Wasser wechseln, Streßfaktoren abbaun (s.o.) und ev. Seemandelbaumblätter oder Konzentrat ins Becken- ch schwör auf das Zeug, die Meinungen sind geteilt. Erst dann würde ich es mit Medikamenten versuchen.
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:20

Danke für die vielen Antworten

Ich hatte zu dem Zeitpunkt mit Nicaraguar barschen zusammen aber nicht gewußt das es durch die dazu kommen kann.

Das Pärshen ist jetzt aus dem Becken ud daher weg.Ist extra im 1,60 Becken drinn

Habe auch schon die anderen lange mit den Kollumbianern zusammen und es war nie etwas von Krankheiten zu sehen.

Wo bekommt mann Seemandelbaumblätter den günstig?

Könnte dann einige gebauchebn damit die anderen wieder Fit werden.Jetz fangen die Skalare dauernt an Eier zu legen also muß es ihnen ja wieder recht gut gehen"""""""!!!!!!!!!! :dhoch:

Nur meine Amazonas Planzen sind sauer weil ich sie durch die Fangaktion rausnehmen mußte wachsen schlecht.Co2anlage habe ich noch nicht wieder In Betrieb genommen kommt noch sobald " Timo " mir zeit und ruhe dazu gibt da mein Mann sich damit nicht auskennt.

Danke schonmal für weitere Tips :top:

MFG KIRSTEN :inkognito: :grins2:
KIRSTEN :neidgrün:

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Mai 2010, 04:40

Hallo Kirsten,

Seemandelbaumblätter bekommst Du in Super Qualität und sehr günstig hier:
www.aquakonstrukt.de
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....