Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. März 2010, 21:02

Hilfe! Meine Parrots machen probleme!

Hallo!

Vor 1,5 Wochen ist einer meiner großen red Parrots eingegangen! Heute muß ich leider feststellen das einer wieder Probleme macht!

Er ist sehr hell geworden fast weiß und liegt auf der seite! Die anderen sehen gesund aus aber auch etwas hell! Der andere hatte die selben syntome! Was kann ich tuen? Hab letzte Woche 2/3 Wasserwechsel gemacht!

Greetz Thorsten

2

Freitag, 5. März 2010, 21:50

Es wär erstmal eine Hilfe wenn Du Wasserwerte nennen könntest, klingt immer wieder doof, kann aber unter Umständen den Weg zeigen.
Welche Symptome zeigten die Tiere? Helle Farbe kann auf drastisch geänderte Wasserwerte und Lebensumstände deuten, das drückt in jedem Fall wirklich starkes Unwohlsein aus. Zeigen sie vielleicht Anzeichen von Ichty? Weiße Pünktchen? Scheuern, Jucken sie sich oder zucken mit den Flossen bzw. klemmen sie diese? Atmen sie pumpend und schwer und "spucken" dabei hin und wieder?

Sind sie beim Transport kalt geworden oder bei Deinem großen WW? ...oder haben sies bei Dir allgemein deutlich wärmer oder kälter als vorher?

Parrots neigen schnell zu Erkrankungen bei deutlichen Temperaturschwankungen und reagieren empfindlich auf Pünktchenkrankheit, die Pünktchen sind schlecht sichtbar, da die hellorange, gelbe oder rosaweiße Farbe einen schlechten Kontrast bildet. Genau hinsehen! Flossenzucken und Kneifen können Hinweise sein.

Heftige Atmung und Spucken bzw. Luft an der Wasseroberfläche hängend suchen kann auf Kiemenwürmer bzw. erhöhtes Nitrat oder allgemein auf Sauerstoffmangel hinweisen, auch auf schlechte Wwerte wie erhöhtes Nitrit.

Auf der Seite liegen oder mit dem Kopf nach unten rudern können Zeichen von Schwimmblasenentzündung sein, hervorgerufen durch vorübergehende Auskühlung oder zu kaltes Wasser, die Tiere sind recht robust, reagieren aber oft empfindlich auf Temperaturdifferenzen.

"Auf der Seite liegen" tun Tiere meist erst kurz vorm Tode, ich habs allerdings erst kürzlich erlebt, daß ein neu zugesetzter junger Zitronenbuntbarsch bei mir im Becken anfing ein wenig mit den Flossen zu klemmen, dann sich zu "jucken" und sich nach einigen Tagen für etwa zweieinhalb Wochen auf dem Boden auf die Seite legte, nur hin und wieder mal aufschwamm, wenn ihn ein anderer ärgerte, dann eine Rund schwamm und sich wieder hinlegte.

Ich tippte zunächst auf eine Schwimmblasenerkrankung, da Geschwister von ihm im Zooladen um die Ecke die gleichen Symptome zeigten. Nach einer-Behandlung (zwei Tiere im gleichen Becken hatten erkennbare Ichtypünktchen) gegen eben diese schwamm er dann wieder auf und ist seitdem putzmunter. Von seinen Geschwistern überlebte nur ein Tier, sie wurden nicht behandelt. Ist aber nur ein sehr vager Verdacht, mir in über 30 Jahren noch nie so vorgekommen.

Versuch mal möglichst genau zu beschreiben wie sich Deine Tiere verhalten und vor allem: Wurden sie umgesetzt oder erst angeschafft, Temperatur-oder starke Differenzen in der Wasserqualität oder Lebensumständen?

Wir haben ihn "Schollie" getauft.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!