Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. November 2009, 07:10

Hat Paul einen an der Murmel ?

Huhuuuuu,
die Überschrift lässt ja schon auf meine mangelnde Kompetenz schließen....
Also mein Paul ( Feuerschwanz-Fransenlipper (Labeo bicolor) ist ja ein Abgabetier und ich liebe ihn wirklich. Er hat jetzt so ca. 10 - 13 cm Länge und ist für seine Art ein recht friedlicher Gesell.
Doch seid ein paar Wochen macht er sonderbare Sachen.
Er dreht am Abend seine Runden im Becken. Dabei ist er absolut friedlich. Doch urplötzlich rast er zur Wasseroberfläche und wirbelt herum wie ein Kreisel. Das Plätschert dann wie doof und ohne Abdeckung würde warscheinlich die Wanne fast leer sein....
Das ist genau so schnell vorbei wie es angefangen hat und er zieht wieder seine Bahnen.
Das passiert so ca. 2 mal die Woche.
Mal ganz ehrlich : Ist das normal ?
Die anderen Bewohner scheint das gar nicht zu interessieren, denn selbst die Glaswelse bleiben völlig gelassen bei der Aktion.
Ansonsten ist sein Verhalten absolut normal.
Gemeinsam mit den Schmerlen futtert er zu Abend, seine Höhle teilt er sich mit den Welsen, nur er fängt an die Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis) zu jagen. Aber das werde ich heute ändern, die Jungs ziehen um.
Vielleicht kann mich ja einer von Euch beruhigen.
Ach ja, meine Wasserwerte :
PH 6,9 / GH 14 / KH 8 / No2 0 / No3 0 ( gerade mit nem Stäbchen gemessen - sind aber identisch mit dem letzten Tröpfchentest )
Temperatur liegt bei 26,2 Grad - 25,6 Grad
So denn
liebe Grüße
Gini
PS: Optisch schaut er tippi toppi aus. Lackschwarz mit knallroter Schwanzflosse, keinerlei Verletzungen und die Augen sind klar ( ob die Nase feucht ist kann ich nicht sagen )

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2009, 11:09

Hallo Gini,
dieses Verhalten ist mir nicht bekannt, aber vielleicht sucht Paul die Aufmerksamkeit einer Pauline??? Geschlechtsreif und sucht ne Partnerin... :nachwuchs: Der Fransi von meinem Schatzi Robert dreht seine Runden ganz normal wie Deiner, nur die Sumatrabarben nerven ihn etwas :wirr: mit ihrem ständigen Gebalze und Gelaiche :spring: :spring: , denen versucht er dann die Meinung zu geigen. :hnhnhn: :hehehe: Nur kan er keine 30 Sumies gleichzeitig jagen :spring: :spring: und die sehen irgendwie alle gleich aus, :ätschb: Einzelverfolgung unmöglich, :raufhaar: also Aufgabe der Aktion bis zur nächsten :spring: :spring: *grins*,
liebe Grüße,
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Dienstag, 17. November 2009, 11:36

Hallo Gini, grnau dies Verhalten hab ich bei Feuerschwänzen noch nicht beobachtet, könnte mir aber denken, daß wenn er in einem bestimmten Winkel zur Oberfläche schwimmt, sein Spiegelbild in der Oberfläche sieht und dieses attackiert, Feuerschwänze sind des öfteren recht aggressiv gegen ihresgleichen und ein solches Territorialverhalten wäre völlig normal, wenn es Dir auch merkwürdig und spinnert :kopfklatsch: vorkommen mag, ähnliche Angriffe aufs eigene Spiegelbild :box: in der Scheibe habe ich bei Labeo bicolor schon gesehen und das nicht nur einmal. Der vermeintliche "Gegner" wird dann auch schon mal die Scheibenlänge lang "gejagt"- da er ja nicht klein bei gibt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Dienstag, 17. November 2009, 12:30

Huhu,
boh Ihr seid gut !!!!
Axel, das ich da nicht selber drauf gekommen bin :raufhaar:
In dem Becken ist wenig Oberflächenbewegung und er macht das auch nur in dem Teil wo ruhige See ist.
Na klar. Dann ist es aber auch kein Wunder das ich im Netz dazu nichts gefunden habe :-)
Nun gut, dann muß ich mir auch keine Gedanken um meinen Süßen machen.
Bei genauerer Betrachtung fing das auch parallel zu den Übergriffen auf die Rüsseltiere an. Ganz klar.....
Ich danke für die Erleuchtung :thanx:
Gabi..... das Verhalten mit Schwarmfischen habe ich bei Paul auch erlebt, wobei er es gar nicht erst versucht. Ich denke auch das er nur Einzeltiere vertreiben würde. Wenn er so mit den Schmerlen an ner Gurke schnurpselt ist er ganz friedlich. Auch das Rudel Glaswelse lässt er in Frieden. Als meine Schmerle noch solo war, da hat er die gejagd. Seid sie aber zu Viert sind ist Sense.
Aber Paul bekommt im Leben keine Pauline... nö !
Also ihr Zwei
vielen vielen Dank für den Gedankenanstoß, nu bin ich beruhigt.
Wobei es ein richtiger Hingucker ist. Der macht die mega Welle bei der Aktion und es höhrt sich an, wie wenn man mit der flachen Hand aufs Wasser haut.
So denn
liebe Grüße
Gini

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. November 2009, 13:44

Moin moin

bei AQ Fischen ist mir sowas auch noch nicht begegnet aber beim Angeln sieht man häufiger Fische Springen und an der Wasseroberfläche rumwühlen .
Die machen das um die Kiemen zu reinigen oder Parasieten abzuschütteln .
Ich hoffe aber für Ihn das Axel recht hat .
:no:

6

Dienstag, 17. November 2009, 15:12

Hallo Papasam,
vielen Dank für die Info.
Ich werde ihn, so wie alle meine Schützlinge, mit Adleraugen begutachten.
Falls sich da irgendetwas verändern sollte, dann werde ich natürlich sofort handeln.
Auf blauen Dunst ist das aber etwas verfrüht, denke ich.
Meine Hausapo werde ich aber vorsichtshalber mit einem Antiparasitikum bestücken. Man weiß ja nie.
Hab vielen Dank
Liebe Grüße
Gini

7

Dienstag, 17. November 2009, 17:44

Hallo Gini, da es keine Antiparasitika als Allheilmittel gibt sondern immer nur auf bestimmte Erkrankungen ausgerichtet mach Dich mal nicht verrückt,
Medis erst im Notfall und dann gezielt anschaffen ist sinnvoll, da diese auch nicht ewig haltbar sind. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deinem FS nichts fehlt.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Dienstag, 17. November 2009, 18:14

Huhu Axel,
keine Angst.... ich gehe sehr behutsam um mit Medis.
Wie meine Hunde, so auch meine Fische :grins3:
Hab vorhin mal geschaut was es da so gibt ........ nö so als Notfallvorrat ist das etwas doof.
Ich habe dem Paul jetzt mal ne Falle gestellt :hähähä:
Hab dem Bub ne große Ladung Froschbiss ins Becken getan. Nu ist Schluß mit Spiegelbild an der Oberfläche.
Bin mal gespannt ob er es trotzdem macht.
Meine Barben fanden die neue Bepflanzung klasse.
Man kann nämlich an den Wurzeln zuppeln, dann taucht die Pflanze ab. Wenn man die dann losläßt saust sie wieder nach oben, was die Glaswelse aus ihrer Ruhe bringt und zur Dynamik verleitet :-)
Ne Spaß beiseite.
Ich werde den Bub genau im Auge behalten und dann mal gucken was passiert.
Ich danke Euch herzlich und werde Info geben falls sich was Neues ergibt.
Liebe Grüße
Gini

9

Dienstag, 24. November 2009, 11:00

Hallo ihr Lieben,
heute mal kurze Zwischeninfo von Paul.
Ich habe also zuerst ja die Schwimmplanzen postiert.
Danach habe ich die 3 Rüsselschnuffis umgesetzt.
Die sind im anderen Becken fast geplatz..... war gar nicht so ersichtlich das da sooo viele Algen waren.
Tja und was soll ich schreiben ???
Paul ist wieder ganz normal. Kein Brummkreisel mehr an der Decke.
Aber er ist jetzt auch viel aktiver im ganzen Becken in gange. Glaube es tat ihm gut das die Rüssel ausgezogen sind.
Also denn alles vorerst in bester Ordnung.
Liebe Grüße
Gini