Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juli 2009, 13:15

BITTE UM SCHNELLE HILFE

Hallo
Heute Vormittag rief mich mein Junior an das einer meiner Fische weiße Punkte hat. Befallen ist ein Cyprichromis Leptosoma Weibchen, welches auch noch ein "Glupschauge" haben soll. Da ich ein paar Tage an der See bin kann ich persönlich nichts machen. Auf meinen Hinweis hin hat mein Junior nach meinem Ichtiomittel geschaut. Allerdings ist es schon seit Mai 2008 abgelaufen (habe ich "gebraucht" bekommen und nie benutzt). Kann er das Mittel noch reingeben??? Er hat heute und morgen keine Möglichkeit ein neues zu besorgen. Als erstes hat er einen großen Wasserwechsel machen sollen und, so hoffe ich, auch gemacht.

2

Montag, 27. Juli 2009, 13:33

Gucksdu PN!!!

:krank:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

stomar6

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: vereinigtes Königreich Vogtland

Beruf: Student/Pharmaindustrie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 06:57

Hallo,

ein großer Wasserwechsel ist sicher sinnvoll um den Erregerdruck zu senken. Wenn das Mittel seit Mai abgelaufen ist, kannst du es in diesem Fall sicher noch verwenden. Es ist nicht umsonst ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Dennoch würde ich es nach diesem Notfall entsorgen und ein neues anschaffen.

Ichty ist soweit mir bekannt keine primäre Erkrankung sondern immer eine Sekundärerscheinung. Also hilft es nicht das Mittel rein zu kippen und die Ursache unbehandelt zu lassen. Wenn der Fisch dazu noch ein Glubschauge hat, dann sind deine Wasserwerte wohl der Grund dafür. Die übermäßigen Bakterien- und Schadstoffkonzentrationen lassen sich gut durch regelmäßige Wasserwechsel von mind. 30-50% die Woche in den Griff bekommen. Bei Becken mit sehr geringem Besatz auch weniger.
Was für ein Filter ist in deinem Becken installiert ?

Mfg, Marcus !
Raubfischfraktion

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:22

Moin moin, na alles gemacht wie gesagt? Was machen Deine Fische- geht es wieder bergauf?

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!