Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 12:11

hilfe meine haie fressen nicht mehr

hallo zusammen
ich habe ein frage vieleicht könnt ihr mir Helfen.
ich habe 2 hai aus Thailand Pangasius sutchi heissen sie.
wir haben immer alles gemacht was sie brauchen.
aber seit 3 tagen fressen die nicht mehr sie haben abgenommen ( sie margern ab)
ich weiss nicht mehr weiter, igal was ich (wir) ihnen gebensie fressen es nicht.
und eben habe ich gesehen das der kleiner hai den grossen weg stösst, die schwimmen immer nur in einer ecke ( wo meine zwei RÜckenschwimmer sind )
WARUM
was habe ich (wir) FALSCH gemacht
ich muss dazu sagen es sind unsere ersten und wir haben es genau so gemacht wie mann uns das gesagt hat.
mann sieht aber auch nicht ob sie was haben (krankheiten)..
kann mir jemand helfen bitte
:cry: :help:
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (6. März 2009, 13:00)


2

Freitag, 6. März 2009, 12:20

Moinsen Sabrina,

sage mal, wie groß ist denn das Aquarium, indem diese Tierchen schwimmen?

Diese Art wird riesig, in den ZOOs haben sie Becken von 10.000 Litern, auch wenn sie ursprünglich friedlich sind, kann sich das bei nicht artgerechter Haltung schnell ändern.

Seit wann pflegst Du sie? Bei einer Haltung auf 2mx2m ohne Fenster würden wir irgendwann auch die Nahrungsaufnahme verweigern...



Grüßchen,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2009, 12:34

hallo Maggi
ich habe sie seit 1 jahr
sie sind ca 15 cm gross,
und wir haben NOCH ein 400 liter becken. aber ich muss sagen das wir in 2 wochen ein 3,meter becken bekommen für sie .
ich weiss das sie sehr gross werden ( er war auch nicht die absicht das wir sie bekommen habe) mein Mann und mein bruder haben falsche fische bei Privaten Leuten gekauft (die haben sie aus Thailand einfach in einer dose mit genommen) ich habe auch alles verucht sie im ZOO und Aquaristikzoos abzugeben aber sie wollen sie nicht weil sie so gross werden.
ich kann sie auch nicht aussetzten oder änliches das tuhe ich nicht also muss ich sie behalten..
ich habe im meinem becken die 2 Thailander ca 15 cm
2 kongo Rückenschimmer ca 10 cm
1 feenwels ca 20 cm
1 L wels ca 30 cm
2 schwimm-wühlen
1 dornenwels ca 10 cm
das war alles was an tieren im becken ist.
ich weiss das mann nicht so ein grosses becken halten kann wie sie brauchen aber ich versuche alles zu tun denn ich will sie nicht sterben lassen nur wil mann uns was falsche gegeben hat weisstdu waran kann es denn noch licken ich habe gelesen das sie fleisch brauch sie fressen sehr gerne würmer aber selbst die nehmen sie nicht mehr an
ohh meinst du sie greifen sie jetzt an? ich habe aber nicht gesehen ( ok bin ja nicht 24 stunden ins becken am gucken)
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

4

Freitag, 6. März 2009, 12:41

Bei einer Länge von 15 cm musst Du Dir nur einen Kopf machen, was noch aus ihnen wird! Ich habe damals auch den Fehler gemacht und mir einen Elfenwels( war klein und hübsch) ins 400 l Aqua gesetzt, nun hat er 30 cm und zieht am Wochenende um, in ein größeres zH., sollte immer zu denken geben, kann ich den Tieren ein 'artgerechtes' Heim bieten?

Übrigens, die Ausfuhr von Fischen ist in Thailand strengstens verboten!!! Nun gut, sie sind halt da, aber über ihre Zukunft solltest Du schon nachdenken, denn auch das nächste Becken wird keine optimale Lösung sein.

Hast Du es mal mit Lebendfutter (Babyfische) versucht?

Grüßchen,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2009, 12:50

nein habe ich noch nicht versucht ,ich versuche es mal mit babayfischen
aber maggi ich weiss das es nicht erlaubt ist ( nur wie gesagt wir haben sie von leuten aus dem kijiji bekommen sie haben ein anderes foto da rein getan und mein mann hat sie abgeholt und dann in unser 1000 liter becken getan (wo barsche drin waren ) als ich dann gesehen haben das es andere sind. haben wir sie wieder raus geholt. ich weiss das es nicht erlaubt ist ,aber du was soll ich denn machen . Die Frau und ihr mann wo wir sie her haben wolten sie nicht n´mehr zurück nehmen (du die war froh das die weg waren)
Und ich bin ein Mensch das nicht kann sie aussetzten oder wie andere sagen sie essen ich kann das nicht. ob das auch der richtige Name ist von denen kann ich dir auch nicht sagen denn es gibt ja 2 arten von den und der eine meint das sind die grossen, der andere sagt neee sie werden ja nur 40 cm ich weiss es leider nicht genau. Aber was ich dir sagen kann ist ich versuche alles zu tun und wenn das drei meter becken mit fast 2000 liter igendwann nicht reichen wird dann holen wir ein grösseres ( habe keine andere WAL) aner ich kaufe mir keine mehr wo ich nicht selber mit gehen kann
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

6

Freitag, 6. März 2009, 14:29

Hallo Sabrina, daß die Tiere nicht fressen läßt sich von fern ohne genaue Angaben über Deine Temperatur, WWerte und genauere Infos über das was gefüttert wird und wurde nicht ansatzweise sagen oder vermuten. Sie mögen es im Aquarium eher kühl, sprich Zimmertemperatur bis max.26 Grad Celsius, klar und sauerstoffreiches Wasser mit Strömung. Baby-Fische als Futter denke ich brauchst Du nicht zu probieren, P. sutchi ist ein Allesfresser, ja "Müllschlucker" kein Jäger im eigentlichen Sinn, da wird der Hase eher woanders im Pfeffer liegen. Für die, dies vielleicht interessiert ein paar Infos über diesen Haiwels.

Darüber, daß dieser schreckhafte Fisch auch für Euer geplantes Großbecken nur zeitlich begrenzt geeignet ist weißt Du ja bescheid. Allein der Futterumsatz dieser Allesfresser mit einem Hauptfutteranteil an Grünzeug ist in der Menge so enorm, wenn sie größer werden damit auch die Verunreinigungen im Aquarium, daß die Filterung sehr groß konzipiert sein muß. Sie verschlingen dann Mengen an zum Beispiel gebrühtem Salat Salat, Spinat, Erbsen, Gruntabis, Kaninchenfutter (Achtung auf Phosphor),Fruchtstückchen, alles mögliche Flockenfutter und Pellets, aber auch Muckenlarven, Wasserflöhe und Artemia gefroren, wenn sie größer sind auch Aas, Krebstiere, Insekten und Fische, wenn der Fang gelingt Hauptsächlich jedoch ernähren sie sich meines Wissens pflanzlich.

Ihr schnelles Wachstum und Gefräßigkeit macht sie zu einem gern gemästeten Speisefisch.

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Freitag, 6. März 2009, 14:48

PS. "Aquarium Tonndorf" nimmt auch Haiwelse in "Asyl" und versucht sie in Größaquarien zu vermitteln. Auch bei "Aquamax" - ehemals "Zoo-Jacobs" in Norderstedt würde ich mal fragen- vielleicht hast Du Glück und kannst sie da abgeben.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2009, 15:09

Hi ich habe die Tiere gestern gesehen bei Sabrina.
Die Haiwelse schwimmen jetzt nur noch in einer Ecke sie sehen knochig aus am ganzen Körper und die Haut weißt einen hellen milchlichen Schleier auf nur weiß auch ich nicht was das sein kann.

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. März 2009, 15:55

hallo axel
du ich habe die termeratur auf 26 grad
und die bekommen zu fressen ja alles getrocknetet krebse, würner,fleisch halt ( uns wirde von fischgeschät gesagt mann soll denn ab und zu gehacktes geben, nicht viel nur ein bisschen) aber igal was ich ihnen geben die fressen es nicht und die sehen genau wie dennis es beschrieben hat so schlecht aus. sie schimmen nur in einer ecke um Kreis. und haben kaum noch farbe (also das silber, schwarz ist sehr blas ) ich weiss nicht weiter. axel ich werde es versuchen sie bei den geschäften abzugeben wenn sie wieder fit sind
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2009, 16:00

ohh ich sehe gerde das der grosse hai
so ein grosser weisse pfleck hat das sieht aus als sind seine schuppen weg ( wenn ich es nicht wüsste wurde ich sagen das mann sein fleisch sieht) so sieht das aus der pfleck ist 3 cm gross
kann das sein das ich eine krankheit in meinem becken bekommen habe?
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. März 2009, 16:22

also mein wasser ist klar wie eben geschrieben 26 grad
die puppe leuft gut da ist nichts und das becken ist sauer (also da kann es nicht liegen)
ich ahbe pflanzen drin ich weiss aber nur das sie (wasserpest heisst) :hnhnhn: weil das mit denn pflanzen macht mein Mann
und jetzt wird der hai von den kongo rückenschwimmer angegriefen ohhh man
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

12

Freitag, 6. März 2009, 16:28

Also ich kann nur sagen versuch die Tiere abzugeben, denn auch ein 3 Meter Becken Reicht da irgentwann nicht mehr aus.

Und versuch sowas mal loszuwerden



index.php?page=Attachment&attachmentID=10347

Quelle: http://www.practicalfishkeeping.co.uk/pf…em.php?news=661
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. März 2009, 16:34

danke ich werde das auch tun
aber nicht böse sein ich muss ja erst wissen was sie tiere haben. das sind ja nicht die einzigen tiere in meinem becken!
ich werde aber weiter versuchen sie abzugeben( wenn ich weiss was in meinem becken los ist
aber markus hammer das bild was du reingetan hast die werden ja gross :hnhnhn: manoman
was ich mich gerde frage ist wie lange brauche die um so gross zu werden ????
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

14

Freitag, 6. März 2009, 17:30

Also ich kann nur sagen versuch die Tiere abzugeben, denn auch ein 3 Meter Becken Reicht da irgentwann nicht mehr aus.

Und versuch sowas mal loszuwerden



index.php?page=Attachment&attachmentID=10347

Quelle: http://www.practicalfishkeeping.co.uk/pf…em.php?news=661

Hallo
Das Bild ist aber nicht warheítsgemäß,das was du da reingestellt hast,ist eine andere (unter?) Art,und außerdem der Größte Fisch der jemals gefangen wurde.
trotzdem werden auch die sutchi zu groß.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

15

Freitag, 6. März 2009, 17:32

Hallo Sabrina,

die Krankheit die Du Dir wahrscheinlich eingefangen hast,ist relativ verbreitet, es handelt sich um eine bakterielle Infektion der Haut, die nach meinen Erfahrungen nicht heilbar ist. Sie stammt aus asiatischen Zierfischzuchtfarmen, die Ihre Fische unter sehr starken und dauerhaften Antibiotikagaben großziehen und so durch die ständige und häufige Anwendung medikamentenresistente Stämme züchten.

Bei Fischen nach dem Umsetzen kann es zu solchen Infektionen durch Streß kommen, sie bekommen zunächst an (vom Fang im Netz) verletzten Flossen und bei kleinsten Läsionen der Haut- diese ist bei den Haien (wie auch bei Spiegelkarpfen sehr empfindlich da nicht durch kräftige Schuppen geschützt) Probleme mit dieser Infektion, besonders wenn sie dem Erreger noch nie ausgesetzt waren (WF).
Beste Wasserverhältnisse und ein Schleimhautschutz (Wasseraufbereiter) verbessern daher die Voraussetzungen beim Umsetzen. Bei gesunden Fischen verschwindet der Belag vollständig und tritt ansatzweise später nur noch bei Verletzungen und neu eingesetzten Fischen auf. Du kannst eine Behandlung mit Antibiotika versuchen, wie Furamor oder ähnlichem, ich rate ab, da Du damit auch die Bakterienkulturen im Becken und Filter tötest und das Gleichgewicht im eingelaufenen Becken störst. Ein Versuch ist es aber ganz sicher wert mal Seemandelbaumblättern zu versuchen, ich schwöre auf den Zusatz. Bei Befall je nach Größe 1-2 Blätter auf 100l.

Für ganz wichtig halte ich vor Beginn einer Behandlung in jedem Fall eine genaue Wasseranalyse. Angebot: Bring eine Wasserprobe vorbei, wir machen das für Mitglieder des ATeu gern. Nachtragend ist hier auch niemand.

Wenn alle anderen Fische gesund erscheinen würde ich mir an Deiner Stelle (da die Fische wenn schon Aufbrüche vorliegen m. E. schlechte Chancen haben) überlegen ob Du die Tier erlöst, das dürfen aber auch in Notfällen wie Deinem nur dazu berechtigte Personen wie Jäger, Angler mit Sportfischerei-Schein, zum Handel mit Wirbeltieren Berechtigte und Tierärzte. Darauf muß ich hier hinweisen.

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. März 2009, 19:15

ohh ich finde es sehr traurig das war so ein weg gehen müssen. haben sie tiere jetzt aus dem becken getan und ich hofe das es immer noch eine andere möglichkeit gibt :cry:
aber ich denke das du recht hast axel und es mir keine andere möglichkeit gibt den der hai kippt schon um
aber das machen nicht WIR sondern unser freund Werner der ist ein Angler mit Sportfischerei-Schein, der hat es auch zum beruf gemacht soll das machen wie mein TA das eben mir gesagt hat (Auch Axel hat es geschrieben das nur diese personen es machen dürfen ich haben meinen TA gefragt ob sie da jemanden kennst der ein TA für fische ist und sie hat mir gesagt das es ein Angler mit Sportfischerei-Schein machen darf und soll
bor das finde ich jetzt so sch..... das sowas uns passieren muss aber es hätte auch anders kommen können und dann weren alle krank geworden.
DANKE an euch alle und Axel.
ich hoffe es geht schnell und das es nicht die anderen tiere auch bekommen werden :om:
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

17

Freitag, 6. März 2009, 19:38

Hallo Sabrina, schön daß Du schnell handelst, wird schon. Mache Dir mal fürs erste keine allzu großen Sorgen um Deine übrigen Fische. Regelmäßiger Wasserwechsel bei denen ist immer gut, vielleicht jetzt mal einen von 50 Prozent, wenn Du einen hochwertigen Wasseraufbereiter hast und vielleicht noch ein paar Seemandelbaumblätter reinwirfst, kann das nur nützlich sein.

Ich wünsch Dir für die anderen Beckenbewohner jedenfalls alles Gute.


Zitat

Miss Red
Das Bild ist aber nicht warheítsgemäß,das was du da reingestellt hast,ist eine andere (unter?) Art

Jepp, so groß werden die sutchis nicht, bis ein Meter sollen erreicht werden, das Bild zeigt Pangasius gigas, einen engen Verwandten

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »sabrinascat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. März 2009, 19:41

DANKE Axel das werden wir jetzt gleich auch direkt machen danke
ich hofe es wird alles gut
ich habe noch Seemandelbaumblätter die werden wir rein tun gruss sabrina
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. März 2009, 21:16

Moin moin

Sei Dir sicher wenn ein erfahrener Sportfischer dem Leiden ein Ende bereitet geht das sehr schnell .
Man schlägt dem Fisch auf dem Kopf und Betäubt Ihn so .Anschliessend wird der Tot durch Herzstich oder bei kleinen Fischen durch Köpfen hervorgerufen .
Vermeiden sollte man das Brühen oder einfach ins Klo werfen ebensowenig halte ich das Einfrieren für Weidgerecht .
:no:

20

Freitag, 6. März 2009, 22:01

Hallo,

ob Du die Tier erlöst, das dürfen aber auch in Notfällen wie Deinem nur dazu berechtigte Personen wie Jäger, Angler mit Sportfischerei-Schein, zum Handel mit Wirbeltieren Berechtigte und Tierärzte. Darauf muß ich hier hinweisen.


Nach § 4 Abs.1 des Tierschutzgesetzes darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Einer Berechtigung, Sachkundenachweis oder Erlaubnis bedarf es dabei nicht.

Dies ist nur bei Personen der Fall, die gewerbs- oder berufsmäßig Tiere betäuben und töten, wobei das Nähere zur Betäubung und Tötung/Schlachtung dann die Tierschutz-Schlachtverordnung regelt.

Wenn ich also zu Hause einen kranken Fisch töten will/muss, muss ich lediglich wissen, was ich tue, wie ich es tue und ein wenig beherzt sein, damit ich den Fisch gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 TierSchG unter Vermeidung von Schmerzen töten kann.