Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:11

Pinselalgen befall was kann ich tun?

Pinselalgen befall was kann ich tun?
Habe bereits alle befallenen Pflanzen gegen neue ausgetauscht und denn Dekostein mit heiss Wasser bearbeitet!
Bei den Pflanzen ist kein befall mehr zu erkennen, jedoch der Dekostein sowie stellenweise der Kiss ist wieder befallen!
Jetzt meine Frage: Gibt es Fische oder Schnecken die diese Pinselalgen fressen? Möchte nicht mit der Chemischenkeule ran, sondern möglichst auf Natürlicher Weise!

Fakten: 120 Liter Becken, einmal 30 Watt Tageslichtleuchte, einmal 30 Watt Floraglo Beleuchtung, Wasserwerte sind laut Test OK.
Habe leider nur die Teststreifen.
Besatz: !5 Guppys, 1 Kugelfisch, 5 Platis, 4 Schwertträger, 10 Neons, 1 Antennenwels, 10 Panzerwelse, 4 Putzerfische
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:41

5 oder 15 Guppys ? Grins.... meine Meinung dazu hab ich Dir ja schon mitgeteilt.... mal sehen, was die anderen Dir noch empfehlen ....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 05:43

Habe noch 2 Std. im Internet verbracht!
Probiere jetzt nochmal einige andere Sachen aus! Mal sehen ob das was bringt? :scratch:
Habe jetzt nochmal eine andere Frage: Gibt es Fische oder Schnecken die Pinselalgen fressen? :scratch:
Für Anregungen aller Art wäre ich dankbar :gaga:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

4

Montag, 26. Januar 2009, 13:01

Also die fressen echt fast alles habe mir mal welche vom Freund geholt und meiner Meinung nach fressen die so ziemlich alles

Garra Rufa Kangal- Knabberfisch
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2009, 13:14

Also die fressen echt fast alles habe mir mal welche vom Freund geholt und meiner Meinung nach fressen die so ziemlich alles Garra Rufa Kangal- Knabberfisch

@


DZ23-Akita

bist dir echt sicher das die Pinselalgen fressen? :scratch:
Die kann man aber erst ab einem 200L Becken halten, habe ich eben gelesen!

Und ich habe ja nur ein 120L Becken hmmm?
Sonst noch jemand ne Idee?
Danke dir erstmal


DZ23-Akita
;-)
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

6

Montag, 26. Januar 2009, 13:45

Pinselalgen

Hallo,

hatte letztens das gleiche Problem. Da nichts mehr geholfen hatte, habe ich zur Chemie gegriffen. Aber da Du das erst als letztes machen willst, sage ich Dir auch nicht, welches Mittel geholfen hat.

Versuche es erstmal mit weniger füttern und schalte das Pflanzenlicht ab. Mache häufiger mal einen größeren Wasserwechsel. Du mußt den Algen die Nährstoffe entziehen. Eine Dunkelkur hilft auch, sieht bloß sch...e aus, wenn über das gesamte Becken ne Wolldecke hängt. Lass die Fische auch einfach mal hungern. Beim Neukauf von Pflanzen hast Du hoffentlich schnell wachsende gekauft, da diese schnell viel Nitrat, Phosphat aus dem Wasser ziehen.

Eine Pinselalgenplage erwischt jeden mal. Ist also nicht so schlimm.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.