Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:57

Hallo Marcel

Was machen die Tiere?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

22

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:33

Hallo,

habe hier nun etwas mitgelesen. Wie kann man nur so achtlos mit Medikamenten rumschmeißen? Aber gut, muß jeder selber wissen. Woher kommt aber so ein großer Nitratwert. Hast Du Nitrat schon in Deinem Wechselwasser? Ist es Leitungs- oder Brunnenwasser, oder fütterst Du einfach nur zuviel? Würde ich mal abklären, vielleicht liegt auch irgendetwas rum und vergammelt (tote Apfelschnecke). Das mit dem scheuern würde ich nicht so überbewerten, wir kratzen uns auch oft am tag. Auf alle Fälle war zuwenig Sauerstoff im Becken. Die Erklärung hat Dieter ja geliefert. Nitratabbau rfolgt nur im Sauerstoffarmen-freien Mileu. Bei so hohen Nitratwerten können die Fische auch mal Nitratpickel bekommen. Vermutung, da mit Malachatgrün behandelt wurde wegen Weispünktchenkrankheit. Wenn aber nur 2-3 kleine Punkte weisen Flaum da sind, könnten dies auch Nitratpickel sein.

Also unbedingt Nitrat beobachten, Ausgangswasser auch mal messen. Soviel Nitrat hab ich nichtmal nach 4 Wochen ohne WW in meinem Diskusbecken.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

23

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:30

Gefüttert hab ich reichlich gut aber mittlerweile eingeschränkt. Nitratpickel hab ich noch nicht gehört. Das die Fische sich scheuern - nur an Plfanzen nicht an Steinen- mal der eine mal der andere kann also durchaus am Nitrat liegen? Weil eigentlich gehts allen gut, also sie zeigen keine Wunden, Schimmel oder sonstige Krankheitsbilder. Da sich die Fische im Kopfbereich scheuern denk; dachte ich es sind Parasiten die sie loswerden wollen. Deswegen die Behandlung. Die Behandlung war nicht unachtsam, sie erfolgte über einen langen Zeitraum, also mit Pausen (ca.8 Wochen), weil das wohl meiner Pfleglinge mir am Herzen Liegt und nicht weil ich Spaß habe sie in ner Medibrühe zu baden! Nur mal dazu, weil ich auch nicht einfach was reinkippe und gewissenhaft mit Medis umgehe.

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

24

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:31

Hallo Michael

Zitat

Nitratabbau rfolgt nur im Sauerstoffarmen-freien Mileu.
Im Aquarium findet kein messbarer Nitrat abbau im Sauerstoffarmen Milieu statt, das gibt es meistens nicht, in ausreichender Menge oder Größe. Und wer versucht dieses Milieu, mittels Schwefelfilter oder Wodkafilter zu schaffen, den kann ich beruhigen, funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit den für Aquarianer und für normales Geld erhältlichen technischen Mitteln. Das war es was Dieter uns gesagt hat. Gegen Nitrat hilft nur der Wassereimer. Nitrat ist im allgemeinen nicht Filter fähig, es lässt sich nur mit viel frischem Wasser verdünnen. Für Phosphat gilt das gleiche. Zum Sauerstoff im Wasser gebe ich dir recht, bei mir klebt eine 1000 Liter Turbo-Pumpe mit Diffusor an einer Seitenscheibe, für alle Fälle. Kann ich jedem empfehlen.

25

Freitag, 4. Juli 2008, 09:22

Nitratabbau

Hallo Forum,

also es gibt Nitratfilter zb von Grala mittels Harten. Funktioniert wunderbar, ich habe nähmlich eine 15l Säule. Desweiteren schaft man selbst in einem Innenfilter ein Sauerstoffarmes Milieu. Habe in der hinsicht etwas experimentiert, da ich beruflich wenig Zeit habe und es nicht schaffe regelmäßig Wasser zu wechseln. Habe ein Diskusbecken, wo ein automatischer WW nicht möglich ist und das Nitrat pro woche um Ca 50 ansteigt. Also wie schaft man Sauerstoffarmes bzw Sauerstofffreies Wasser. Ich habe den Filterdurchfluß auf ca 70-90l pro Stunde reduziert. Vor den Einlauf des 4 Kammerinnenfilters habe ich noch einen HMF gebaut. Was habe ich dadurch erreicht. Im HMF und in der ersten Kammer wird fast der komplette Sauerstoff durch die Bakterien veratmet. Und in den nächsten beiden Kammern haben sich Nitratzehrende Bakterien gebildet. Dies funktioniert auch ohne zufüttern von Schwefel oder Alkohol. Es ist natürlich nicht ein kompleter Nitratabbau da. Aber Nitrat wird weniger. Nach ca 3 Wochen fing für ca 3 Wochen der Innenfilter auszugasen und es Stank im Zimmer. Dies habe ich als Übrgang zu den Nitratabbauenden Bakterien gewertet. Und Meine Messungen geben mir recht. Habe letztens den WW fast 4 Wochen hinausgezögert und hatte gerademal einen Nitratwert von 50.

Den Sauerstoffgehalt des Wassers in der letzten Kammer kann ich mit meien Messreagenzien auch nicht mehr Nachweisen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Juli 2008, 12:39

Hallo Marcel! Ich hab zwar momentan nur ein kleines 60l Becken ,hatte aber auch schon wesentlich mehr. Da ich ursprünglich aus Berlin komme hatte ich immer sehr hartes Wasser Gh über 20 und Ph7,9 aus der Leitung... Hab mit Erlenzäpfchen wirklich nur die besten Erfahrungen gemacht! haben eine desinfizierende Wirkung auf das Wasser und pendeln die Härte auf ein gesundes Maß runter und halten es auch! Seit dem hab ich keine Ausfälle mehr! außer jbl Ferropol Dünger ab und an kommt mir nix an Zusatz ins wasser. Mag an meiner Deviese"Viele Pflanzen- w e n i g Fisch " liegen, aber meine Kerlchen( Apistogramma nijsenni) strotzen vor gesundheit. wieviel Fisch hast du denn eigentlich auf wieviel Lieter Wasser?
Fabian

27

Freitag, 4. Juli 2008, 23:19

Mag an meiner Deviese"Viele Pflanzen- w e n i g Fisch " liegen, aber meine Kerlchen( Apistogramma nijsenni) strotzen vor gesundheit. wieviel Fisch hast du denn eigentlich auf wieviel Lieter Wasser?
Das heißt nicht: Wieviel Fische, sondern wieviel Kilo Fisch auf einen Liter. Ein Wels von 50 cm ist auch nur 1 Fisch. Genauso ein Neon. Die Anzahl kann man nicht vergleichen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. Juli 2008, 09:52

Oh wie spitzfindig! :kopfklatsch:

Hast natürlich recht...hab aber nach "wieviel Fisch" und nicht nach "wieviele Fische" gefragt. Es ist also nur eine Frage nach der Masse an sich!

Das das natürlich von der Größe abhängig ist ist glaub ich jedem klar. Hab mich da eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.
Fabian

29

Samstag, 5. Juli 2008, 12:30

Nun streitet euch doch nicht wegen des Ausdrucks, weis schon wies gemeint ist, also auf 400L(200x50x40) kommen 9 Skalare 6 Fadenfische 9 Regenbogenfische - 8 Metallpanzerwelse 3 Albinoancistren 3 L114 3 Schildpattancistren (keine Apfelschnecken!) einige Turmdeckelschnecken und nen paar andere kleine Schnecken (eingeschleppte). Ich denke der Besatz ist ok? Habe auch reichlich Pflanzen. Auch denke ich das der Nitratwert nicht so schlimm ist, also das die Fische damit leben können ohne gleich krank zu werden, oder? Ich denke das es Tierchen sind die ich mir irgendwann eingeschleppt habe und die schon resistent sind? Ich werde nun erstmal Erlenzapfen probieren und schauen was passiert. Ich habe Moorkienholz um das Wasser aufzubessern, reicht das?

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

30

Samstag, 5. Juli 2008, 12:35

Die Fische scheuern sich an Pflanzen im Kopfbereich! Scheuern nie an Steinen.
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

31

Samstag, 5. Juli 2008, 19:25

Hallo
Michael

was bei dir anfängt zu stinken ist keine Nitratatmung sondern Sulfatatmung, hat mit Nitratabbau nicht viel zutun ist lediglich ein Zeichen das es nicht funktioniert. Ich will aber deine Mühen nicht in Abrede stellen.
Dein Hinweis auf den Nitrataustauscher von Gralla

Zitat

also es gibt Nitratfilter zb von Grala mittels Harten. Funktioniert wunderbar, ich habe nähmlich eine 15l Säule.
nehme an das du diesen meinst, funktioniert auf der Basis des Ionenaustausches, hat also mit dem, was ich geschrieben habe nichts gemein. Schaffe dir noch eine Säule an und du kannst den Unsinn "Nitratabbau mittels nitratatmenten Bakterien" vergessen.
Mein persönlicher Tipp ist und wird der WW bleiben wenn sich ein zu hoher Nitratgehalt gebildet hat und ein angemessener Fischbesatz im Verhältniss zur Aquariengröße.

32

Samstag, 5. Juli 2008, 21:05

Nitratabbau in meinem Innenfilter

Hallo Wolfgang,

klar ist der Nitratabbau nicht riesengroß und mit dem stinken magst Du recht haben, aber die Messergebnisse sprechen gegen Deine Argumente. Ich habe an dem Becken vom Besatz und Bepflanzung nichts geändert und füttern tue ich über Futterautomat, also gleiche Bedingungen. Und trotzdem wird Nitrat abgebaut. Das es sich um ein Altwasserbecken handel glaube ich nicht, obwohl sich ja jedes Becken dem annähert, der nicht wöchentlich wenigstens 50% Wasser wechselt. Außerdem wird doch auch im Bodengrund ein Teil Nitrat abgebaut. Ich werde mal einen Link raussuchen, wo jemand einen Intervalfilter gebaut hat, der als Nitratfilter fungiert. Ich glaube aber dort wird noch mit Essig zugefüttert.

Die Maximalfilter, glaubt man dem Hersteller, bauen auch Nitrat ab. In Deters Forum sind auch einige Filterbeispiele vorgestellt, wo über den Bodengrund Nitrat im Sauerstoffarmen Milleu abgebaut wird, in dem Intervallmäßig so alle 6h über einen Bodenabzug ein Wasserwechsel im Bodengrund vollführt wird. Und dieses Wasser ist Nitratärmer als das im Becken.

So in etwa ist es auch bei mir. Das Wasser aus dem Filter hat ca einen Nitratwert von 15, im Becken sind immer so um die 30-40 ganz langsam ansteigend bis auf ca 50 in 4 Wochen. Nach einem Wasserwechsel habe ich dann wieder so um die 20.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

33

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:51

Hallo Michael
der letzte Essigfütterrer, als C-Quelle bin ich gewesen. Der Nitratabbau im kleinen funktioniert nicht, ist nicht zu steuern und der Nitratabbau im Bodengrund ist vernachlässigbar klein für Aquarien. Spielt also für uns keine Rolle. Ich kann dir sofort einen Nitratfilter schicken, den du einsetzen kannst und der theoretisch einen 100% abbau verspricht, wenn du über die Steuerung verfügst. Ich habe das Teil angeboten , mit Steuerung für den ml genau, wenn du willst, kannst du das Teil haben. Achso, Olaf Deters liebt Aquaristiische Bilder, und Olaf ist der Meinung wie ich, WW mit dem Eimer, aber wenn du meinst Maximalfilter bauen den Nitratgehalt ab, dann beschreibe uns oder mir den Vorgang, ich bin lernfähig.

34

Montag, 7. Juli 2008, 21:37

Maximalfilter

Hallo Wolfgang,

das mit dem Maximalfilter habe ich nur aus dem Internet von deren Hompage. Dort wird das so beschrieben. Den Beitrag auf Deters Seite hat nicht Deter selber verfaßt, sondern ein anderer. Ich muß mal meinen Bürorechner am Wochenende durchforsten, ich glaube da sind die links abgespeichert. Mit dem WW gebe ich Dir ja recht. Aber es gibt viele Leute die zusätzlich ach an Nitratfiltern basteln und dies zum Teil mit Erfolg. Klar kann das Nitrat nicht in einem großen Umfang abgebaut werden, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wie erklärst Du Dir denn meine Werte? Ich habe ja nichts weiter geändert, als den Durchfluss reduziert.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

35

Montag, 7. Juli 2008, 22:30

Hallo Michael

wegen meiner brauchst du die Links nicht raussuchen, ich kenne die Beiträge auf der HP von O.D. und ich kenne auch die Beiträge zum Nitrat Abbau mittels C-Quelle. Ich kenne aber auch die Mühen die sich aus dieser Art des Nitrat Abbaues ergeben. Ich sage nicht das Nitrat Abbau auf dieser Art und Weise nicht funktioniert, es ist nicht steuerbar, es läßt sich nicht 100%tig händeln. Leider ist es so. Warum bei dir der Nitrat Abbau funktioniert kann ich von hier aus nicht sagen, kann es daran liegen, das du weniger
Eiweißhaltiges Futter gibst und daher eine NITRAT Quelle fehlt.
Hier kann jeder mal lesen http://archiv.korallenriff.de/Referat%20…20Kallmeyer.pdf

36

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:09

Futter

Hallo Wolfgang,

kann eigentlich nicht sein, da ich schon lannge dieses futter füttere und es auch nur über den Futterautomat. Nur beim Frostfutter ist die Dosierung auf Würfelanzahl begrenzt.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

37

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:06

Hallo Michael
wenn du mit deinem Filter Ergebnis zufrieden bist, dann ist es doch in Ordnung, nur sollte dieses Thema nicht verallgemeinert werden, nicht das für unbedarfte Aquarianer der Eindruck entsteht: Wenn ich jetzt den Filterdurchfluß drossle verschwindet mein Nitrat von alleine und ich benötige nicht mehr so viele WW, deswegen gehe ich solche Themen mit Vorsicht an.