Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Juni 2008, 16:59

Nitrat oder Kiemenwürmer?????

Hallo,

Fakten : 400 L - Skalare, Regenbogenfische, Fadenfische, Welse

Wasserwerte : im Zooladen geprüft und ok - also Nitrat lag bei über 100 mg/L , das wurde (empfohlen) durch Mulmsaugen und Nitratsenker(Tetra) behoben

Fische : Scheuern sich im Kopfbereich , nicht andauernd aber ca. alle 10 Tage und nicht alle auf einmal sondern abwechseln (Regenbogenfische scheuern sich nicht)

Seitdem ich den Nitrat Wert senkte ( Vorgestern) schnappen alle nach Luft, oder haben eine angestrengte Atmung, ein Skalar ist gerade verstorben. :cry:

Wasseraufbereiter EasyLife wird auch benutzt.

Sind das Kiemenwürmer, wenn ja was tut man da? Oder ist das wegen der Nitratsenkung und pegelt sich das dann ein?

Behandelt wurden sie schon gegen Bakterien (Nifurpirinol) und mit Desitropfen (Arciflavin Malachitgrün)



Hoffe das euch was einfällt Gruß Marcel :help:
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

2

Montag, 23. Juni 2008, 17:12

Könnten das vielleicht auch andere Parasiten sein? Sowie Darmparasiten?
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

3

Montag, 23. Juni 2008, 17:14

Ich habe mir den Verstorbenen angesehen und seine rechte Kiemenseite war rotgrau und kaputt und die andere grau Nach ca. 30min tot.
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

4

Montag, 23. Juni 2008, 19:08

Hallo Marcus,

ich vermute (zunächst nur), dass das nitratsenkende Mittel auf anoxischer Basis funktioniert und Anammox-Bakterien enthält.
Daher denke ich, dass die Fische an akutem Sauerstoffmangel leiden.
Gegenmassnahme: Wasserwechsel in einer Größenordnung von ca. 70%

5

Montag, 23. Juni 2008, 21:26

Eine Sauerstoff (Membranpumpe) könnte die Sache noch unterstützen. denke ich
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Montag, 23. Juni 2008, 21:45

Danke mach ich erstmal. Können Kiemenwürmer noch in betracht gezogen werden? Oder erstmal abwarten?

Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

7

Montag, 23. Juni 2008, 22:10

Hallo Marcel,

an Kiemenwürmer glaube ich weniger, Kiemenwurmbefall zeigt sich in krampfhafter Atmung und ggf. verschleimten Kiemen.
Wenn sich einige Fische ca. alle 1o Tage mal scheuern würde ich das eher aus den bisherigen hohen NO3-Gehalt des Wassers zurückführen.

Mach erstmal Wasserwechsel und warte dann ab.

Und lass den Nitratsenker raus, mit Wasserwechsel geht das einfacher (und billiger).

Und Kiemenwürmer. Um welche soll es sich denn handeln? Um Dactylogyrus oder Gyrodactylus?. Handelsübliche Mittel wirken da nicht mehr.

Und lass Dir vom Zoofachhandel keine "Wundermittel" mehr aufschwatzen. Es gibt für die Biologie des Beckens und für die Fische nichts schlimmeres, als ständig irgendwelche Mittel, Chemie oder Medikamente - meist ohne gesicherte Diagnose - reingekippt zu kriegen.

Also: Wasserwechsel, Sauerstoffpumpe und abwarten.

8

Montag, 23. Juni 2008, 23:28

Ja von Chemie halt ich auch nicht viel, aber ich wusste nicht mehr weiter, weil ich mache alle 2 Wochen WW 15-20% hab halt nur selten oder nicht Mulm gesaugt und das mit den Wasserwerten ist mir auch neu. Das heist ich hatte früher schon Aquarien 120l und da gabs nie Probleme da hab ich alle 6 Monate WW und Mulm gemacht und den Fischen gings immer gut. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Aber Herzlichen Dank Dieter ich weis deine Erfahrung zu schätzen und hoffe das es jetzt besser wird. :dhoch:

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Juni 2008, 23:40

Hallo Ihr Alle,
also WW ist schon sehr wichtig, so alle zwei Wochen 1/3 ist der Standardt, aber in einem eingefahrenen Becken mit Altwasser WW zu machen kann ins Auge gehen :krank: . Es kann das<Gleichgewicht total "schmeißen"...
KSU/GABI :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

10

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:02

Hallo Dieter

für deinen Beitrag Nummer 4 " Hut ab ".

11

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:08

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.
Da ja bei Marcel die Probleme nach Zugabe des Nitratsenkers auftraten, liegt die Vermutung nahe, dass es an dem Mittel lag.
Da das Mittel von Tetra ja "Bakterien" enthalten soll, können dies nur Anammoxas sein. Das soll dann so ähnlich funktionieren wie ein Nitratfilter auf Wodka- bzw. Schwefelbasis, also im sauerstoffarmem oder -losen Milieu.

12

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:33

Hallo Dieter

was sagt uns das, Finger weg von Nitratsenkern, die Zusätzlich ins Aquarium zugegeben werden. Die Anammoxas - Bakterien haben in der Natur oder in Großkläranlagen ihre Berechtigung, aber in einem Aquarium würde ich davon absehen, die Sauerstoffreduktion ist nicht überschaubar, und wenn es zur Bakterienblüte kommt war es das.

13

Dienstag, 24. Juni 2008, 02:08

das Problem mit dem Scheuern hatte ich schon vorher deshalb der Nitratsenker!

durch den Senker dann das "Japsen"

doch Würmer oder was anderes??

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

14

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:37

Nach WW und Luft gehts erstmal besser!! :grins3:

Künftig werde ich wöchentlich 20-30% wechseln - ok?

Auf der Verpackung von Tetra steht nix drauf!?Toll ne! Aber mein Dünger enthält kein Nitrat - steht da zumindest - ist auch von easylife.

So wenn sie wieder scheuern sag ich bescheid und dann kanns ja nur was anderes sein außer Nitrat!!

Vielen Dank euer schnellen Hilfe :top:

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

15

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:53

und wieder

nach knapp 2Tagen scheuern sie sich wieder im wechsel

die Skalare zucken mit den Flossen (weiß nicht ob das normal ist) und schütteln ab und an den Kopf obwohl sie gesund aussehen

scheuern tut mal einer und mal nen anderer immer so 5-10min dann ist wieder alles normal

sogar meine Albinoancistren scheuern sich ab und an

sind die nun krank oder liegst am Frostfutter, weil ich hab echt keine Ahnung mehr was es sonst sein sollte



Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

16

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:40

RE: und wieder

nach knapp 2Tagen scheuern sie sich wieder im wechsel die Skalare zucken mit den Flossen (weiß nicht ob das normal ist) und schütteln ab und an den Kopf obwohl sie gesund aussehen scheuern tut mal einer und mal nen anderer immer so 5-10min dann ist wieder alles normal sogar meine Albinoancistren scheuern sich ab und an sind die nun krank oder liegst am Frostfutter, weil ich hab echt keine Ahnung mehr was es sonst sein sollte Gruß Marcel
Was hast du denn für Frostfutter und spühlst du es ab nach dem Auftauen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

17

Mittwoch, 25. Juni 2008, 21:01

normales Frostfutter swr Mücke Krill Flöhe usw.

abspühlen tu ichs nicht aber auftauen

Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:08

hast du's mal mit seemandelbaumblättern versucht, so als homäopatisches mittel?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

19

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:12

Marcel.

Du kennst ja, Deinen Angaben nach, ja Züchter, die sich mit Scalaren auskennen. Lass doch von denen mal einen Blick auf Deine Tiere werfen. Ferndiagnosen sind immer ein Ratespiel
Liebe Grüße
Gerhard :top:

20

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:59

Mandelblätter hab ich noch nicht probiert aber hab Moorkienholz drinn.

Mit den Züchtern wär ne gute idee, aber die wohnen auch am andern Ende von Berlin. Und es sind ja nicht nur die Skalare.

Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel