Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. April 2008, 08:03

mein Mystus leucophasis ist krank!

Nun hat es auch mal mein Becken oder besser gesagt ein meiner Fische getroffen.

Mein Mystus ist mir gestern aufgefallen, da sie sich kaum verstecken wollte und teils senkrecht an einer Scheibe ohne Deckung blieb, wo sie sonst am liebsten auf dem Rücken irgendwo versteckt ist (bei Licht).

Sie wirkt sehr blass. Statt schwarz sieht ihre Haut eher aus wie stark pigmentiert, sie frisst nicht, ihre Augen wirken trüb, ihr Bauch sieht aufgequollen aus und auf ihrer Haut sieht man hin und wieder ganz kleine Krümmel von Pflanzenresten die an ihr haften. Aber ich kann keine Hautverletzungen oder andere Veränderungen der Haut an ihr sehen.

Sie ist schlapp und träge, ließ sich eben leicht mit dem Kescher einfangen, mit dem ich sonst nicht mal in die Nähe von ihr komme. Ich hab sie jetzt in ein Quarantänebecken getan, nur jetzt geht es ihr noch schlechter :cry:



- Wie groß ist Dein Becken ? ca 300L

- Seit wann ist es in Betrieb? über 1 Jahr

- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? Schwielenwels 1, Yellows 2, Antennenwelse 8, Mystus Leucophasis 1

- die genauen Wasserwerte: kommen noch
- GH =
- KH =
- PH =
- NO² (Nitrit) =
- No³ (Nitrat) =

- Wie verhalten sich die Fische? normal ausser der Mystus

- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? nein

- Wann war der letzte Wasserwechsel? gestern

- Wieviel Wasser wurde gewechselt? ca. 2/3

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? nein

- Temperatur: 23

- Filter: Eheim

- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? gestern Abend, Flocken
LG Nico

2

Donnerstag, 17. April 2008, 10:04

Ich hab sie mir nochmal genauer angeschaut (im kleinen Becken nun auch eher möglich)

Es sieht so aus als seien vereinzelnt Schuppen die sich lösen, aber auch wirklich nur ganz wenige.

Wasserwerte kann ich erst heut Mittag geben, gerade jetzt hab ich mein Set verliehen
LG Nico

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. April 2008, 21:14

Kranke Tiere

Hi,

wie alt sind die Tiere und bitte umbedingt mal Deine Werte vom Wasser. Hast Du die Möglichkeit einen Abstrich zu machen ? Was ich bislang so gelesen habe klinkt für mich nach ner bakteriellen Geschichte. Was noch interessant ist ist die Wassertemparatur. Was Du schon mal vorab machen kannst ist einen sehr intensiven Wasserwechsel (75%). Schreib aber sicherheitshalber mal Axel (Bidewaterkant) ne PM.

LG Chris

4

Freitag, 18. April 2008, 08:15

Zu Spät :cry:

Heute morgen war sie leider schon tot.

Mein Testset ist immer noch nicht zurück, daher kann ich keine Werte geben. Auf "testen lassen" leg ich schon lange keinen Wert mehr.

Die Temperatur war 23 Grad, das Wasser hab ich wie oben geschriben min. zu 2/3 ausgewechselt, eher mehr.

Wie alt sie war kann ich nicht sagen. Ich hab sie vor etwas über ein Jahr bekommen, da war sie ca. 15cm, heute fast 16cm. Diese Welse sollen bis zu 30cm groß werden können, also denke ich sie war noch jung.

Die kleine Hexe lag mir so am Herzen, mehrfach unerwünscht weiter gegeben weil über Nacht Fische "verwanden" und bei mir war sie so lieb und sogar "Händchen" hat sie mir gehalten :cry:
LG Nico

5

Freitag, 18. April 2008, 10:56

Hallo Nico

Das mit dem Tier tut mir Leid.

Komm doch am 8.5. in die Kantklause. Dort tagt der Aquariumverein IRIS. Da hast Du dann Ansprechpartner vor Ort. Vieleicht sehen wir uns dann mal
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Freitag, 18. April 2008, 12:37

Hallo Nico, wir haben doch vor längerer Zeit schon einmal miteinander gesprochen, es ging glaub ich um kranke Neons und ebenfalls um eine bakterielle Infektion.

Ein wesentlicher Punkt könnte Dein Filter sein, ist er vielleicht zu klein bemessen, lediglich ein Standard IF und reicht dieser vielleicht nicht aus? Ich empfehle Dir grundsätzlich einen großen Außenfilter/Topffilter (Eheim). Außerdem Temperaturerhöhung, eine Fütterung mit hochwertigem Futter (nicht das aus gelben Dosen), gutes Frostfutter zur Stärkung der Fische, den Einsatz schnellwüchsiger Pflanzen zur zusätzlichen Schadstoffabbau und sobald sich Dein Filter von eventuellen medikamentösen Einsätzen erholt hat den Einsatz eines UV-Wasserklärers (nur vorübergehend- kann man leihen) zur Reduzierung der Keimdichte im Aquariumwasser und häufigeren Wasserwechsel. Dann würde ich das Becken laufen lassen, vielleicht noch ein paar Seemandelbaumblätter (ich glaub an die Dinger...) hineintun und abwarten was eingeht und was überlebt- wichtig: Hände weg!

Wenn das Aquarium dann zwei oder drei Monate ohne großes Rumtun läuft, würde ich den Besatz gründlich überdenken und gezielt Stück für Stück einsetzen.

Soviel von mir dazu, ist natürlch nur ein "Blindraten" und Standardprozedur, statt gleich die Chemiekeule zu schwingen - ein paar Wasserwerte und Bilder Deines oder Eurer Aquarien / ums wäre langsam wirklich mal hilfreich- denn alles hat seinen Grund, aber ohne genaue Angaben ist gezielter Rat kaum möglich.

Viele Grüße :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Freitag, 18. April 2008, 13:15

Hab eben den alten Beitrag über die kranken Neon im anderen Becken nochmals überflogen. Da gibts doch auch von der Krankheit (deutet auf bakterielle Infekte) und allem anderen Parallelen.

Auch da hast Du nur sehr unzureichende Infos über Becken, Technik, Einrichtung, Bepflanzung und ähnlichs gegeben und auch keine WWerte angeben könnnen. Schon ein Armutszeugnis, das diese hier unter anderem auch fehlen. Jeder, der hier ohne neue Angaben postet, sollte im alten Beitrag und hier nachlesen, ob er nicht schon Geschriebenes wiederholt. Ich hoffe, Du hast Dir mittlerweile ein Quarantänebecken zugelegt und das mit den Colagläsern ist Geschichte.

Ohne Deine aktive Mithilfe und genaue Angaben beginnt geht hier dasselbe Rätselraten wie damals nur fruchtlos weiter, sorry.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Freitag, 18. April 2008, 20:30

Nun bin ich aber schon etwas mehr als enttäuscht!

Danke für das ausstellen meines "Armutszeugnisses" aber weit oben steht es handelt sich um MEIN Aquarium und nicht um das meines Mannes, was bisher immer Ärger machte. Ich habe hier also überhaupt nichts wiederholt!

Die Neons waren scheinbar nicht krank, sie hatten einfach einen an der klatsche. Denn anders kann ich mir nicht erklären warum sie das Nacht für Nacht machen ohne jeglichen Schade oder Sterben. Die die verschwunden sind, sind von den Kongosalmlern vernascht worden. Aber wie gesagt es geht hier um ein völlig anderes Becken, das seit der Ersteinrichtung NIE kranke als Bewohner hatte.

Unsere vorherigen Probleme existieren nicht mehr und bedürfen auch keiner diskusion. Ich hatte mich anderweitig bereits für die Hilfe bedankt.

Wasserwerte gibt es nicht weil ich keine Tests im Haus habe, vor wenigen Tagen war aber alles im grünen Bereich.

MEIN Aquarium hat ein großen Aussen Eheim Filter, Pflanzen gibt es auch ne Menge, Frostfutter war gang und gebe und Trockenfutter nur alle paar Tage und wenig.

Ein UV Filter ist nicht von nöten, da sich bisher nie ein Medikament im Becken befand und ein Quarantänebecken gibt es! In Colagläsern haben meine Fische nie gehaust, ich hoffe das war ein Scherz! Denn zu der Zeit war es einer von mir, das ich nichts anderes im Haus hätte als Quarantänebecken.

Aber das steht hier alles, frag mich warum ich das wiederholen muss um mich zu rechtfertigen.



Sorry aber ich bin wirklich erschrocken wie "nett" es hier doch gerade ist und werde mir jede weitere Frage hier sparen :drunter:
LG Nico

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2008, 20:47

Hey Nico......



der den Du meinst ist manchmal etwas "schroff"(rauhe Schale weicher Kern)....der meinte das bestimmt nicht so,das sagt mir meine Menschenkenntnis....(womit ich den Kerl aber nicht anschleimen möchte,pahh!!!)...nimm ihn wie er ist.Und mach weiter so...der Gerhard meinte das auch ehrlich mit der Einladung alle Kumpelstatus belive me.

10

Freitag, 18. April 2008, 21:04

Schale und Kern haben aber nichts damit zu tun das man mir hier Sachen vorwirft die überhaupt nicht stimmen.

Ich frag mich ob man mir damit sagen möchte ich würde euch nerven und ein und das selbe Problem immer wieder erzählen oder soll ich daraus verstehen ich kümmere mich schlecht um unsere Tiere und sehe ihn beim Leiden zu?!

Ich hatte beim Pilzproblem echt lange dran zu knabbern und hab mich gegen euren Rat für ein Medikament entschieden, weil ich den Tieren nicht beim Sterben zu sehen kann und Däumchen drehe. Es war eine kluge Entscheidung, denn alle sind wohl auf und kein einziger Rückfall.

In dem Fall mit den Neons kam ich auf die Lösung mit einem anderen Aquarianer und denke das meine Geschichte stimmt. Denn diese "kranken" Neons kreisen noch heute munter um her und seit die Kongos raus sind, ist keiner mehr weiß oder verschwunden.

Und anders als hier behauptet wird hab ich alles mögliche über das Aquarium erzählt, habe das Formular ausgefüllt, ausser die WW die ich nicht wissen konnte. Wenn man die komplette Einrichtung von Sandkorn bis zur riesen Wurzel wissen möchte, sollte man das vielleicht in das Forumlar mit einfügen. Wasserwerte konnte ich nun mal nicht bieten da ich zu der Zeit nur testen lassen hab. Was soll ich mit einem Set, wenns auch bequemer geht?
LG Nico

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. April 2008, 21:14

Hi Nico,

....dann hattest Du sicherlich die richtige Maßnahme ergriffen.Jeder Fall ist individuell zu betrachten und Ferndiagnosen immer relativ und vage :maulig: .Himmelseidank habe ich mit Krankheiten noch nischt am Hut gehabt...erinner mich aber an ie 80s...wo das der Fall war.Je mehr ich mit Medikamenten hantierte desto instabiler wurde das Biotop...nur wenn es so Krass ist wie Du schreibst "beim sterben zusehen" da geht es wohl nicht anders....

12

Freitag, 18. April 2008, 22:30

Hallo Nico, die Tatsache, daß Du mit meiner Art nicht zurecht kommst ist bedauerlich, keiner hört gern Kritik. Ich habe mir wenigstens die Müher gemacht, auch ob Deiner spärlichen Angaben grundsätzliche Vorschläge zu machen, über mangelnde Bereitschaft zur Hilfe kannst Du Dich nicht beklagen. Und immer mit Medikamenten draufzuhaun ist keine Lösung.

Nun bin ich aber schon etwas mehr als enttäuscht!
Danke für das ausstellen meines "Armutszeugnisses" aber weit oben steht es handelt sich um MEIN Aquarium und nicht um das meines Mannes,

Daß es sich um ein anderes Becken handelt ist mir klar, stand auch nicht zur Debatte, die Parallelen zu Deinem alten Problam habe ich aufzeigen wollen, sprich wahrscheinlich eine gar nicht so schlimme baktereille Geschichte die man meiner Meinung nach mit derVerbesserung der Umstände der Fische und Keimreduktion hätte angehen sollen oder können, statt gleich mit einem Breibandmedikament draufloszubehandeln.

Zitat

Die Neons waren scheinbar nicht krank, sie hatten einfach einen an der klatsche. Denn anders kann ich mir nicht erklären warum sie das Nacht für Nacht machen ohne jeglichen Schade oder Sterben. Die die verschwunden sind, sind von den Kongosalmlern vernascht worden.

Nun denn, die Neons haben einen an der Klatsche, eine für mich nicht gerade fachlich versierte Antwort. Wenn sie denn tatsächlich vernascht wurden, ists halt ein Besatzfehler- oh Mann! :kopfklatsch:

Zitat

Unsere vorherigen Probleme existieren nicht mehr und bedürfen auch keiner diskusion. Ich hatte mich anderweitig bereits für die Hilfe bedankt.

Wär schön gewesen wenn Du uns auch an der Lösung des Problems hättest teilhaben lassen oder zumindest den Weg zur Gesundung und die Mittel beschrieben hättest.

Zitat

Wasserwerte gibt es nicht weil ich keine Tests im Haus habe, vor wenigen Tagen war aber alles im grünen Bereich.
MEIN Aquarium hat ein großen Aussen Eheim Filter, Pflanzen gibt es auch ne Menge, Frostfutter war gang und gebe und Trockenfutter nur alle paar Tage und wenig.

Genau das meine ich mit fehlenden oder mangelnden Angaben in Deinen Posts..., die wichtig sein können...
Was interessiert sind die Werte, die zur Zeit bzw. bei Erkranken der Fische aktuell sind und "alles im grünen Bereich" ist ohnehin eine Aussage ohne Nährwert. Meßeinrichtung nicht im Haus oder zu teuer- jedenfalls immer noch oder schon wieder Fehlanzeige. Was bezeichnest Du als "großen" Aißenfilter? Es gibt ne Menge Pflanzen, toll, schnellwüchsige, welche von langsamen Wuchs, was bedeutet "viele"? Was bezeichnest Du als "wenig" Futter für den relativ geringen Besatz?

Zitat

Ein UV Filter ist nicht von nöten, da sich bisher nie ein Medikament im Becken befand und ein Quarantänebecken gibt es! In Colagläsern haben meine Fische nie gehaust, ich hoffe das war ein Scherz! Denn zu der Zeit war es einer von mir, das ich nichts anderes im Haus hätte als Quarantänebecken.

Was bitte hat ejn UV-Filter und dessen Verwendung mit der Tatsache zu tun ob je ein Medikament im Becken war? Warum ist er nicht vonnöten? Schön daß es mittlerweile ein Quarantänebecken gibt, die Geschichte mit den alternativen Colagläsern empfand ich als nicht witzig, nichts anderes im Haus zu haben auch nicht.

Zitat

... frag mich warum ich das wiederholen muss um mich zu rechtfertigen.

Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten, ich für mein Teil - ob Dir mein kritischer und vielleicht auch zu deutlicher Ton gefällt oder nicht werde mich weiter bemühen, zu schreiben was ich für hilfreich für die kranken Tiere eines jeden hier halte, auch für Deine.

Zitat

Sorry aber ich bin wirklich erschrocken wie "nett" es hier doch gerade ist und werde mir jede weitere Frage hier sparen :drunter

Es liegt an Dir und Deiner Kritikfähigkeit, ob Du diese angebotene Hilfe annimmst. Im Sinn Deiner Fische solltest Du Dich dann aber bemühen, möglichst wesentlich umfangreichere Beschreibungen vorzugeben um mir und anderen das Ratespiel zu ersparen, das eine Beratung hier ist.
So, das wars denn für mich zu diesem Thema... :grins3:

MfG :axel:


:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Samstag, 19. April 2008, 13:58

Hallo Nico

Ich glaube, ich bin auch ein "schlechter" Aquarianer. Habe weder was zum Messen, keinen Außenfilter und auch keine Erlenzäpfchen und Seemandelblätter. Auch keine UV-Anlage. Meine Messreagenzien habe ich umweltfreundlich Entsorgt. was hat mir mal ein alter Aquarianer gesagt: Wer vieli misst, misst Mist. Und trotzdem wachsen und vermehren sich meine Fische. Laufende Meter muß ich bei den Pflanzen schneiden. Weißt Du, wenn man seine Tiere täglich beobachtet, sieht man ihnen an, ob sie sich wohlfühlen oder nicht. Ein Blick sagt mir mehr als tausend Messergebnisse. Zu was hat der Mensch seine Augen und seine Nase.

Du hast recht mit Deiner beschwerde. Der Ton macht die Musik. Wenn ich sowas geschrieben hätte würde es wieder heißen: Wohl schlecht geschlafen, geh ne Runde Joggen. Aber, mein Angebot steht noch. Entweder komme ich bei Euch mal vorbei oder wir treffen uns in der Kantklause
Liebe Grüße
Gerhard :top:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. April 2008, 17:03

Hallo "Wölfi", hallo "Widder",

ich bin auch einer dieser schlechten Aquarianer :oops: , die nie messen und lieber per Auge beurteilen, ob denn alles in Ordnung ist. :what: A B E R (jetzt kommt ´s...) ich habe auch dreißig Jahre Erfahrung! Ich messe aber immer nach, w e n n etwas nicht zu stimmen scheint, oder ich das Becken nicht gut kenne. Ein Arzt kann nur dann eine gute und richtige Diagnose stellen, wenn die ihm dafür zur Verfügung stehenden Daten und Messungen da sind und auch zuverlässig stimmen. So ein Arzt wird den Patienten dafür auch immer gerne einmal oder mehrmals ansehen. Ferndiagnosen, wie hier von uns verlangt sind nicht gerade einfach. Jeder Aquarianer der hier schreibt, möchte doch nur helfen. Also fragen wir die Ratlosen, die unsere Hilfe benötigen, lieber gleich mehrere Löcher in den Bauch, als falsche Ratschläge zu geben.

Bitte "Wölfi",

werde nicht immer gleich sauer oder ungehalten, wenn wir Dich eines besseren belehren müssen. Möchten wir doch auch vermeiden, daß Du die gleichen Fehler anderer Aquarianer wiederholst und teures Lehrgeld bezahlst(für falsche Medikamente) oder Tiere aufgrund von schlechten Diagnosen sterben.

Ich rate Dir zu häufigeren, aber kleineren Wasserwechseln (1/3 alle 14 Tage), etwas höheren Temperaturen ( ca.26°C) und zu einer geeigneteren Zusammensetzung Deines Besatzes. Ob Du nun eher eine Weichwasser- oder eine Hartwassergesellschaft wählen solltest, kann mir nur eine Grundanalyse Deines Ausgangswassers UND ein Foto der Beckeneinrichtung sagen. Ein Foto wäre auch für die von Dir erbetene Diagnose Deiner Aquarien- und Fischsorgen entscheidend. :still: :grins3: :grins3:

Danke im Vorraus :sorry: (ich werde etwas "komisch")für Deine :raufhaar: Mithilfe,

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

15

Samstag, 19. April 2008, 22:10

Hallo Nico

Ich glaube, ich bin auch ein "schlechter" Aquarianer. Habe weder was zum Messen, keinen Außenfilter und auch keine Erlenzäpfchen und Seemandelblätter. Auch keine UV-Anlage. Meine Messreagenzien habe ich umweltfreundlich Entsorgt. was hat mir mal ein alter Aquarianer gesagt: Wer vieli misst, misst Mist. Und trotzdem wachsen und vermehren sich meine Fische. Laufende Meter muß ich bei den Pflanzen schneiden. Weißt Du, wenn man seine Tiere täglich beobachtet, sieht man ihnen an, ob sie sich wohlfühlen oder nicht. Ein Blick sagt mir mehr als tausend Messergebnisse. Zu was hat der Mensch seine Augen und seine Nase.

Du hast recht mit Deiner beschwerde. Der Ton macht die Musik. Wenn ich sowas geschrieben hätte würde es wieder heißen: Wohl schlecht geschlafen, geh ne Runde Joggen. Aber, mein Angebot steht noch. Entweder komme ich bei Euch mal vorbei oder wir treffen uns in der Kantklause


Hallo Gerhard,
schön, daß Deine Fische gesund sind. Auch daß Deine Pflanzen wachsen freut mich. Irgendwie verstehe ich leider nicht, was uns Dein Post sagen soll. Auch ich erkenne, wenn es meinen Tieren nicht gut geht, daß es den Tieren von Wölfi nicht gut geht wurde beschrieben. Das Erkennen des Problems war also vollzogen.

Wenn Du dann in der Lage bist, die Ursachen ohne genaue Hinweise auf das Umfeld der Tiere zu erkennen, eine Keimverminderung und Wasserverbesserung ohne Hilfsmittel, wie ich sie als Beispiel für ein Angehen des Problems zu verwenden empfohlen habe durch Ratschläge ins Blaue hinzukriegen, herzlichen Glückwunsch. Ich bin leider nicht so fähig, durch Handauflegen oder durch höhere Macht und ohne Kenntnis der aquaristischen Grundlage vor Ort. Um solche Wunder zu vollbringen und bediene mich daher im Ernstfall wie auch Gabi eben den von mir genannten Hilfsmitteln und der Technik zur Optimierung der Lebensgrundlage der Fische.

Offensichtlich kommst aber auch Du nicht um einen Besuch vor Ort herum, um Dir eben die fehlenden Infos für einen Beratungsansatz zu verschaffen, die ich mir hier von "Wölfi" zum zweiten Male gewünscht hätte. Darum gings.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

16

Sonntag, 20. April 2008, 00:49

Hallo Axel

Du hast Recht. Ohne genaue Kenntniss ist nichts zu machen. Aber 1. kann man das anders sagen und 2. kann man nicht 2 verschiedene Becken vergleichen. Ich gebe, ohne Kenntnis der Krankheit keine Medikamentenratschlag. Ich kippe auch keine keimreduzierende Mittel oder Sachen ohne Grund ins Becken. Ich züchte mir doch keine Keime im Becken die gegen alles Wiederstandfähig sind. Warum hilft beim Menschen kein Penicillin mehr? Genau aus diesem Grund. Bei jeder Keinigkeit wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wir müßen uns dazu durchringen, die Ursache zu erkennen und zu beheben. Und nicht mit Medikamenten die Auswirkung versuchen zu beseitigen. Eine gute Umwelt im Becken schaffen, den Besatz anpassen und gutes, vitaminisiertes Futter einsetzen. Man wird sehen, es gibt kaum noch Erkrankungen.

Hallo Gabi

Auch ich habe seit meinem 9. Lebenjahr (Unterbrechung von 3 Jahren) immer mindestens 1 Becken gehabt. Seit kurzem bin ich 65 Jahre alt geworden. Ich habe auch Erfahrung. Aber in einem gebe ich Dir recht. Ein Bild hätte erheblich mehr ausgesagt.
Liebe Grüße
Gerhard :top: