Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. März 2008, 10:49

2 Todesfall in einer Woche

Hallo, ich brauche Hilfe!

Innerhalb von 2 Wo. habe ich zwei tote Fische. Der erste, ein Antennewels, ist letzte Woche verstorben. Ich bin also gleich zum Wassertest ins Fachgeschäft.

Dort wurde festgestellt, dass PO4 erhöht ist. Das soll auch nicht der Grund für den Tod gewesen sein.

Heute liegt ein Panzerwels am Grund und macht kein Muggs mehr!

Nun weiss ich auch nicht was da los ist. Ich habe bisschen angst das das so weiter geht.
Leider habe ich "noch" keine Wassertests somit ist eine Angabe der Werte jetzt nicht möglich.

Was mir am Wasser auffällt ist, dass die meisten Pflanzen mit einer braunen Schicht belegt sind. Ich habe eine sehr grossblättrige Pflanze (Name ist bestimmt wichtig, hab ich aber nich :daumenrunter:) auf deren Blätter eher eine schwarze Schicht ist.

Kann man mir schon mit so wenig Informationen helfen?
Wenn weitere Infos nötig sind, werde ich alles versuchen diese zu liefern.

Vielleicht ist mein Besatz noch wichtig:

4 Panzerwelse
1 Dornwels
2 Zwergfadenfische
2 Marmorfadenfische
2 Fächergarnelen
3 Schwertträger
und ca. 8-10 Schwertträger Nachwuchs
Michael

2

Donnerstag, 6. März 2008, 11:07

Hi,

ich antworte einfach mal. Ohne Foto+Wasserwerte wird Dir hier niemald wirklich helfen können. Du solltest Dir unbedingt einen Testkoffer oder Einzeltests zulegen um Deine Wasserwerte zu prüfen.

Gruß
Paolo

3

Donnerstag, 6. März 2008, 11:16

Am besten du nimmst mal eine Wasserprobe aus dem Becken und gehst damit zum nächsten Zoogeschäft.Die machen dort auch Wassertests.Wann hast du den letzten Wasserwechsel gemacht?
. . Liebe Grüße Mandy

4

Donnerstag, 6. März 2008, 11:20

Testkoffer ist bestellt! Ich warte sehnsüchtig.
Ich habe Teststreifen, diese, sofern man ihnen trauen kann, zeigen kein erhöten No2 an. Beim letzten Wassertest im Fachgeschäft war wie gesagt Po4 und No3=10 festgestellt worden.

Mein Wasserwechsel war vor ca. 1 1/2 Wochen
Michael

5

Donnerstag, 6. März 2008, 19:32

Jetzt mit Wassertest

So hier meine Wasserwerte:

ph= 7,5
GH=10
KH=7
NH4=0
NO2=0
NO3=25
PO4=0,5
Fe=0
Cu=0
Michael

6

Freitag, 7. März 2008, 01:25

Hallo Michael

als erstes den pH-Wert unter 7 drücken, pH-Minus vom Händler ist für den Anfang ausreichend, die NO3=25 sollten dann runter auf 12mg/l duch Wasserwechsel, es kann sein, daß du eine Ammoniakvergiftung im Aquarium hast oder hattest. auf alle Fälle Wasserwechsel. Wenn du Fragen zum Ammoniak hast, benutze bitte die Hilfe, es ist schon sehr viel darüber geschrieben worden. Aber mal auf die Schnelle, Ammonium/Ammoniak bilden sich aus den Stoffwechselprodukten der Fische, ist der pH-Wert unter 7 existiert das harmlose und ungiftige Ammonium, liegt der pH-Wert über 7, kommt es zum Wechsel des Ammoniums zum giftigen Ammoniak, ohne Vorwarnung. Fällt der pH-Wert unter 7 zurück. findet auch ein Wechsel des Ammoniak zum Ammonium statt. Also gleich einen Wasserwechsel machen, um das NO3 zu verdünnen, Filtern kann man das NO3 nicht so ohne weiteres. Phosphat ist kein Fischgift, im Gegenteil, es ist lebensnotwentig. Die Schichten auf deinen Pflanzen, kannst du die mit dem Finger abwischen. Wenn ja sind es Algen.

@ Paolo: warum müssen Wasserwerte, Fotos und dann auch noch ein Testkoffer her, für eine Erklärung zum plötzlichen Fischsterben her. Ein toter Fisch ist ein toter Fisch, da ändert auch ein Bild nicht mehr viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (7. März 2008, 01:33)


7

Freitag, 7. März 2008, 01:45

Hallo Wolfgang,

alles richtig, was Du schreibst, aber wo soll bei NH4 /Ammonium) = O das Ammoniak herkommen?

8

Freitag, 7. März 2008, 01:57

Hallo Dieter

bist du sicher, das Teststäbchen 100% genau messen, NH4=0 glaube ich nicht, NH4 ist eigentlich immer gegenwärtig.

9

Freitag, 7. März 2008, 02:05

Hallo Wolfgang,

nee, sicher bin ich nicht, ich weiss auch nicht genau, ob er mit Teststreifen gemessen oder besser geraten hat oder ob der Testkoffer zwischenzeitlich eingetroffen ist.
Wenn allerdings mit Reagenzien gemessen wurde, kann der Wert schon recht dicht bei 0 liegen, selbst wenn NH4 bei 0,3 mg/l läge, wären bei PH 7,5 nur ca. o,oo6 mg/l NH 3 vorhanden, also (noch) unbedenklich, jedenfalls kein Grund für die toten Fische.
Aber besser ist natürlich immer ein PH-Wert kleiner als 7, dann tritt das Problem NH3 garnicht erst auf.

10

Freitag, 7. März 2008, 06:56

Zitat

Original von Blüher

@ Paolo: warum müssen Wasserwerte, Fotos und dann auch noch ein Testkoffer her, für eine Erklärung zum plötzlichen Fischsterben her. Ein toter Fisch ist ein toter Fisch, da ändert auch ein Bild nicht mehr viel.


Hallo Wolfgang, warum immer so biestig? Die Wasserwerte als Anhaltspunkt selbst bestimmen zu können, ist doch sehr wichtig, wenn gerad was in die Hose geht...auch ich finde das wirklich wichtig, denn nicht jeder hat seinen Fachhändler mit wirklicher Sachkenntnis eben um die Ecke, um nach Rat zu fragen. Und um hier im Forum Hilfe zu bekommen, ist dies eben wichtig, sind diese Angaben doch auch hier Grundlage auch Deines Rates hier.

Ich kenne Deine manchmal etwas ruppigen, schwarzem Humor gleichenden Biestig- und Borstigkeiten ja nun schon und weiß, sie auch mit Humor und Schmunzeln aufzufassen :grins3:, aber die werden von anderen schnell mißverstanden- tut nicht not, find ich. :-|


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Freitag, 7. März 2008, 08:17

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!! :clap:

Die Tests sind mit meinem Neuen Testkoffer gemacht worden. Teststreifen ade!

Der gemessene NH4 Wert war "0".

Ich werde heute nachmittag einen Wasserwechsel vornehmen und mal im Fachhandel nach ph-minus suchen.

Danke und Gruß Michael
Michael

12

Freitag, 7. März 2008, 10:09

Hallo Axel

ich machs nie wieder und schließe mich der Meinung von Paolo trozdem nicht an. Da gehe ich lieber mit Dieter´s Meinung mit, kein NH4, kein Ammoniak. Da ist für Michal wenigsten eins sicher, daß sein Filter gut funktioniert.

garnelsky

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: 23611 Sereetz

Beruf: Dreher und Staplerfahrer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. März 2008, 11:51

Könnte es auch manchmal sein das die Fische erst vor kurzem erworben wurden und vor lauter Stress umgekippt sind.
Meine erfahrung ergab schon oft das Fische beim Händler am Tag der Anlieferung auch gleich wieder an den Aquarianer weiter gereicht wurden.
Das schnelle Geld ,die hohe Konkurenz treiben Händler sehr oft zu nicht Tiergerechter haltung :still:
:hello: Sei wie Du bist und ich bin Olaf