Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2008, 11:20

Nach WW sterben mir die Fische weg

hallo

brauche dringend hilfe.
habe gestern einen 40% WW durchgeführt.
und heute morgen beim licht anmachen lagen 5 tote barsche im becken,2 sind noch am sterben.
woran kann das liegen? WW haben sich nicht verändert.

gestern ging es denen doch noch gut.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

2

Samstag, 16. Februar 2008, 11:49

Hallo Matthias,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt eine von 3 Ursachen vor (jedenfalls dann, wenn Du lediglich WW gemacht hast, keine sonstigen technischen Änderungen vorgenommen hast und auch keine Geräte - Filter - ausgefallen sind):

Sauerstofmangel - in der Praxis recht selten
Kohlensäureüberschuss - im letalen Verlauf ebenfalls recht selten (falls Du überhaupt eine CO2-Anlage hast und

Ammoniakvergiftung - in der Praxis sehr häufig, wird aber mangels Kenntnis oder Messmöglichkeit oft nicht erkannt.

In jedem Aquarium liegt mehr oder weniger viel Ammonium vor, welches laufend durch Abbau-Prozesse und Fischausscheidungen entsteht. So können etwa größere Fische - ab ca. 150 g Gewicht - durchaus bis 1,5 mg Amonium täglich abgeben.

Ammonium ist an sich recht harmlos, schlägt aber dann blitzartig in das hochgiftige Ammoniak um, wenn das PH deutlich über 7 steigt.
Hast sich also z.B. der PH-Wert eines Beckens durch die bei der Nitrifikation entsthenden (ph-senkenden) Salpetersäuren um 7 oder knapp darunter eingependelt, steigt etwa das PH nach WW auf z.B. 7,5 an.
Dadurch spaltet sich ein Teil des Ammoniums in Ammoniak um, bei PH 7,6 ca. 3%.

Lagen vorher 30 mg Ammonium vor, entsteht dadurch ca. 1 mg Ammoniak, welches mit Sicherheit tödlich ist. Die Grenze sind etwa 0,5 mg Ammoniak.

Als Gegenmaßnahme kannst Du nur den PH-Wert senken, notfalls durch einige Tropfen Salzsäure (in Abhängigkeit von der KH). Ansonsten entsteht zuviel CO2, was den Tieren dann den Rest gibt.

Edit: Ich muss jetzt weg, schau aber später nochmal rein, daher o.a. nur in Kürze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (16. Februar 2008, 11:50)


3

Samstag, 16. Februar 2008, 13:16

Hallo Mattias,

vielleicht hat dein Wasserwerk irgendwelche zusaätze zum Wasser beigemischt, zum Beispiel Chlor.

Ruf doch mal an und versuch zu erfahren, ob die etwas verändert haben.
Ist vielleicht jetzt am Wochenende schlecht da jemanden zu kriegen, habe aber von solchen Vorfällen in anderen Foren auch schon gelesen.


Viel Glück :thumbup:

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

4

Samstag, 16. Februar 2008, 18:00

Hallo Matthias,

ich sehe gerade, dass Du on-line bist.
Wie geht es denn den "Überlebenden"?

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2008, 18:06

hi

also die beiden die heute morgen am meisten geschwächelt haben sind leider nicht mehr am leben.

den restfischen geht es denke ich mal ganz gut.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

6

Samstag, 16. Februar 2008, 18:11

Hallo Matthias,

schade, hast Du mal ein paar Wasserwerte für mich, ausreichend wären KH und PH.
Hast Du Möglichkeiten, das PH zu senken?

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Februar 2008, 18:14

hi

mmmhh ph wert senken.is glaube ich sehr schlecht.leitungswasser hat schon ph wert 8 und dann noch das ganze lochgestein und so.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

8

Samstag, 16. Februar 2008, 18:16

Hallo Matthias,

wie ist denn der PH-Wert im Becken?

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Februar 2008, 18:18

ph is ca. 8,2
kh is ca. 4
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lamaking« (16. Februar 2008, 18:23)


10

Samstag, 16. Februar 2008, 18:32

Hallo Matthias,

PH ca. 8,2?
Na, dann geh mal davon aus, dass eine Ammoniak-Vergiftung vorgelegen hat.
Nach den grundlegenden Untersuchungen der Biologen Wocker und Wuhrmann im Jahre 1949 zur Toxikologie der Fische spalten sich bei PH 8,2 mehr als 4% des Ammoniums in Ammoniak auf.

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2008, 18:43

und was kann man dagegen tun?

nur ph wert senken?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

12

Samstag, 16. Februar 2008, 18:47

ist das Becken sehr dreckig?hatte eventuel das gleiche Problem hab meinen Kies gereinigt mit Mulmklocke,Wasserwecksel und nun scheint alles ok.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

13

Samstag, 16. Februar 2008, 18:55

Hallo Matthias,

in einem (ostafrikanischen) Barschbecken ist eine PH-Senkung bis auf ca. 7 durchaus in Ordnung.
Das kann mit HCL geschehen, welches man langsam und tropfenweise zugibt, bis das gewünschte PH erreicht ist.
Dies muss aber unter ständiger PH-Messung passieren und das ist mit Tropfentest mühsam und auch noch sehr ungenau.

Einfacher ist es vielleicht, häufer Wasser zu wechseln und so dafür zu sorgen, dass keine relevanten Menge Ammonium entstehen.

Ideal wäre eine Kombination von beiden Möglichkeiten, PH bei 7 und mehr WW.

Dann dürfte so eine NH3-Vergiftung nicht mehr passieren (und natürlich kanpp füttern).

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:11

....sorry Dieter bin blutiger Laie,ich weis Du bist Experte

aber wenn der Matthias schreibt der Ph Wert "läge um 8 und dann noch das ganze Lochgestein"....ist evtl.nicht das kalkhaltige Lochgestein dafür verantwortlich das "das Beckengemisch" in den Alkaline Bereich abdriftet?

war nur so ne Idee

...wenngleich der Wasserwechsel in diesem Zusammenhang eher zum Neutralen gehen sollte.(oder ist Wasser aus der Leitung nicht neutral?)..wie erwähnt ich trau diesem lochgestein nicht..Afrikaner Malawi/Tangajika...okido

15

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:45

Hallo Siggi,

ich denke mal, das der "Hauptverursacher" des hohen PH-Wertes das Wasserwerk ist.
Dort wird das Trinkwasser - um Säureschäden in den Wasserleitungen zu vermeiden - in den alkalischen Bereich gepuffert, meist bis so ca. 7,8.
Da vermutlich mit (recht ungenauen) Tropftest´s gemessen wurde, erscheint ein PH von 8,2 schon recht realistisch.
Das Vorhandensein von Ammonium als Folge des Stickstoffabbaues im Aquarium ist "normal" und letztlich nur durch WW zu entfernen.

Das Lochgestein - vermutlich Kalkstein und daher bestehend aus Calciumcarbonat (CaCo³) wird seinen "kleineren" Teil zur PH-Erhöhung beitragen. CaCo³ ist zwar schlecht (oder fast garnicht) wasserlöslich, wohl aber löslich in Säuren, daher auch durch die an den Karbonaten und Bikarbonaten gebundene Kohlensäure. Da aber bei KH 4 "nicht viel" CO² gebunden ist, geschieht der Lösungsvorgang recht langsam.
Dabei verbraucht sich wiederum CO² und das PH geht noch höher mit der Folge einer noch stärkeren Umwandlung in NH³.

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:30

hi
nur am tag des Wasserwechsel sind mir die Tiere gestorben.
Danach und bis jetzt ist alles wieder wunderbar.
Alle sind putzmunter.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

17

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:22

Hallo Matthias, Du solltest mal bei Deinem WW nachfragen, wann die Jungs Rohrspülungen der Wasserrohre durchführen. Das geschieht mehrmals im Jahr. Wenn Du Deinen WW nahe diesen Spülungen des Rohrnetzes machst, kannst Du Dir alles mögliche an Sch...kram mit ins Becken holen. :vorsicht:

Es sollten einige Tage abgewartet werden, damit Du Dir damit nicht Deine
Fischel killst. Ist uns in Niedersachsen, wo ich aufgewachsen bin, einmal passiert, darauf hat meine Mom über anstehende Rohrreinigungen eben deswegen informieren lassen. Zu erkennen sind die erfolgten Spülungen kaum, manchmal kommt nach größeren Aktionen anfangs braunes, trübes Wasser aus dem Hahn, gut ablaufen lassen! :thumbup:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:35

Hallo,

ich will den o.a. Thread nur kurz kommentieren.
In der Tat spülen die Wasserwerke je nach Bedarf das Leitungsnetz oder Teile davon, um insbesondere Eisen- und Manganablagerungen aus den Leitungen zu entfernen.
Dies geschieht mittels Wasser-Druckluftgemisch und anschließender Abfilterung des zuvor abgesperrten Teiles des Netzes.
Da kommt garantiert kein "Sch....kram" aus der Wasserleitung, die Wasserwerke haben nicht das geringste Interesse, die Gesundheit der Bevölkerung zu gefährden.

Ausserdem müssen solche Aktionen vorher bekannt gemacht werden und die Hauswasserzuleitungen abgestellt werden.

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Februar 2008, 08:53

Moin Dieter,

....und ich dachte immer die vom Wasserwerk halten den Ph-Wert strickt Neutral auf 7....das die das auf 8,2 puffern hab ich nicht gewußt.
Dazugelernt.

Ich werde heute mal zwei Test machen...mit diesen "ungenauen" Induktions-Papier Streifen...zuerst aus der Leitung und dann aus dem Becken.

Hier im Raum Eschede gibt es angeblich weiches Wasser was ich als passionierter Darjeeling Liebhaber bisher nur vom Geschmack bestätigen kann....und das sollte bei 8,2 liegen? Bin mal gespannt.(oder meintest Du das dieses von Wasserwerk zu Wasserwerk beliebig behandelt wird?)

Wenn ich jetzt Euren Dialog zusammenfasse,muss ich jetzt zu dem Schluss kommen das bei einem Wasserwechsel durch diese von Dir beschriebene Chemische Reaktion immer ein Risiko besteht?

Und Du deswegen diese andere Art WW...weis nicht mehr wie Du sie nanntest...über Osmose oder so,als Wasserwechsel vorziehst?

Oder bring ich da jetzt alles durcheinander?Ich hab nur kein Bock das es mir auch so geht wie dem Aquarienfreund und alle Kiel-aufwärts schwimmen.

Gruß
Siggi

20

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:57

Hallo Siggi,

Ihr werdet doch von der SVO mit Wasser versorgt. Das Wasserwerk Eschede liefert Wasser mit einem PH-Wert von 8,04 bei einem Leitwert von 158 µS/cm.
Ihr habt also ein sehr weiches Wasser, Härtebereich 1.

Das von mir beschriebene Risiko besteht im Grund bei jedem WW, sofern das Aquariumwasser viel Ammonium enthält und das PH des Beckens nach dem WW
auf über 7 steigt.

Ich bereite mein Wasser mittels Vollentsalzer auf und fahre derzeit ca. 250 µS/cm/30 Grad. Der PH-Wert wird dabei durch einen schwach-sauren Ionenaustauscher als Puffer - der hinter einem Eheim 2250 im Bypass läuft - im deutlich sauren Bereich - ca. 6,3 gehalten, die KH ist dabei gegen 0.
Das mache ich aber nur deshalb, weil ich ausgesprochene Weichwasserfische - nämlich Diskus - halte und unser Leitungswasser extrem hat (18 KH bei 4 NKH, also 22 GH) ist.
Mit Eurem Leitungswasser könnte ich ohne Wasserbehandlung - bis auf den PH-Puffer - Diskus züchten.
Insoweit bist Du zu beneiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (20. Februar 2008, 21:59)