Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:17

Dicke Bäuche bei Zwergfafi und Antennenwels- ist das Krankhaft?

Moin,
da ich 2 Fische in einen Beitrag habe, lass ich es mal unter sonstiges.
Unser Zwergfafi und unser einer Antenenwels haben einen ziemlich runden Bauch.
Beim Wels sogar so schlimm, das wenn er auf dem Boden liegt, mit dem Maul nicht auf den Boden kommt :(

Beide sind in 2 verschiedenen Becken und ich hoffe nicht das es die Bauchwassersucht ist... denn das wäre nicht schön.

Bild 1 der Zwergfafi zwar schlechte Quali aber ich hoffe man erkennt es

Bild 2 der Wels, ziemlich rund.

Bitte antworten.....
»Dirken« hat folgende Dateien angehängt:
  • zwergfafi.jpg (292,08 kB - 111 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2022, 15:40)
  • Antennenwels.jpg (280,7 kB - 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2008, 08:48)
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:09

Meine Zwergfafis haben keinen dicken Bauch bekommen vor der Ablage der Eier
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:32

Hallo,

das sieht nun wierklich nicht nach Laichansatz aus :krank:
Da geht irgendwas gehörig schief, wenns nicht bauchwassersucht ist, könnten es auch Bandwürmer sein.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:15

Zur allgemeinen Verständlichkeit der Bauchwassersucht habe ich das gefunden und als Zitat eingefügt.

Zitat

nochmal zum Thema Bauwassersucht - ich hab Dir mal Renate Rushmanns Kommentare rausgesucht:


In meinem Tanganjika-Aquarium, in dem sich seit über 3 Jahren weder Besatz noch Pflege geändert haben, entwickelte ein Neolamprologus brichardi (Prinzessin von Burundi) plötzlich einen Blähbauch und Glotzaugen. 2 Tage lang versuchte ich, mit Salz, Wasserwechseln und Lebendfutter zu behandeln, aber das Tier wurde immer dicker und apathischer. An einem Sonnabend Nachmittag auf dem Weg zu meinem MS222-Vorrat fiel mir die Zierfisch-Apotheke einer Freundin ein, deren Fische ich gerade pflegte. Ich nahm mir ein Nifurpirinol-haltiges Medikament (Futtertabletten) mit und behandelte nach Anweisung. Nach 12 Stunden war das Tier deutlich lebhafter und der Bauch leicht zurückgegangen. Nach 8 Tagen standen zwar die Schuppen noch etwas ab, trotzdem beendete ich die Behandlung ohne Nachteile.
Bitte beachten: Die sog. "Bauchwassersucht" hat kein einheitliches Krankheitsbild. Diese Aufblähung des Bauchraumes ist "nur" ein Erscheinungsbild, keine Krankheit und kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Jeweils mangelnde oder keine Funktion der folgenden Organe kann zu Gewebswasseransammlungen im Bauchraum führen (beim Mensch nennt man das Aszites): Nieren, Leber, Bauchfell. Die vielen möglichen Ursachen warum diese Organe geschädigt werden, passen wahrscheinlich auf kein DIN A4 Blatt. Ist mehr als nur ein Tier betroffen, ist von Haltungsfehlern auszugehen. - Ich konnte diese Symptome schon mehrfach allein mit Hilfe von Lebendfutter und Wasserwechseln bekämpfen. Bitte Medikamente dagegen ohne genaue (mikrobiologische) Diagnose nur einsetzen, wenn andere Alternativen versagt haben! Quarantäne ist sinnvoll.


Die Seite der Autorin
rechtlicher Hinweis

Wenn es Bauchwassersucht ist, haben die Fische als äußeres Zeichen die Schuppensträube, und auf Grund der vielfältigen möglichen Erkrankungen ist eigentlich nur die Behandlung mit einem Breitbandmittel, gibt es bei Amtra als Medi II glaube ich, angezeigt. Über eine tatsächliche Heilung entscheidet der allgemeine Zustand der Fische.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (6. Februar 2008, 18:44)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:28

Hallöle,
ich halte anstelle von Bauchwassersucht eher Laichverhärtung oder Altwasserschäden bzw. Vergiftungen (Folge sind Leber-, Nierenschäden) durch Blei oder Kupfer im Leitungswasser für wahrscheinlich.
Poste uns bitte Deine Aquarienwasserwerte und teste das LEITUNGSWASSER einmal af Kupfer. Auch hätte ich gerne etwas zu Deinen Wasserwechselmengen und -abständen gewußt...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:32

EDIT: :axel: ich habe Dein Thema unter "Krankheiten" verschoben und umbenannt. Bitte an Euch alle: Findet vor Einstellen eines Themas bitte eine AUSSAGEkRÄFTIGE Themenüberschrift, aus der schon ersichtlich ist worum es in Eurem Beitrag geht!!!

Hallo Dirken,
Haben die Tiere Geschlechtsparner? Schwimmen sie schon lang bei Dir? Ich tippe auf eine fortgeschrittene Laichverhärtung, ebenso könnte es natürlich auch eine Infektion sein, die Bilder zeigen wirklich nicht viel her.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:35

Hallo

Leider hat der Zwergfafi den Tag nicht überlebt :cry:

Wasserwerte kann ich nicht mitteilen, weil kein Tröpfchentest.
Wasser wurde erst vorgestern zu 1/3 gewechselt, ca 100ltr.

Alle anderen AQ bewohner sind bzw. sehen gesund aus, sogar unsere AS legen wieder Eier. An der Einrichtung haben wir nichts verändert,

Einfach nur schade, weil war ein geschenk von meiner stieftochter.... :cry:
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs: