Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:34

hilfe neuer fisch krank,schimmel?

hallo,mein kmapffisch mädchen welches ich seit 4 tagen erst habe,ist krank.schon am nächsten tag hatte ich beobachtet das sie sehr ruhig war,nur an der oberfläche hing und ihre flosse sah schon merkwürdig aus,als wenn sie abschimmeln würde.nun hat sie rund um die flosse mehr weiße punkte bekommen,also es ist glaube ich schimmel,da auch so franzen runter hängen,naja so puschel halt,wie schimmel.

was mache ich nun?ich habe kein becken wo ich sie rein setzen kann,ist das ansteckend auf andere fische?ein neon ist schon tot,weiß nicht ob es dadran lag.

ich hab an heilmitteln nur ein kombimittel hier,wo aber auch gegen schimmelbefall drauf steht.kann ich das anwenden im ganzen becken oder wie läuft das?

oh man,wir hatten noch nie einen kranken fisch bisher :scratch:
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:40

So wie sich das anhört könnte das Bakterien sein , was für ein mittel hast du da ?

Wann war der letzte wasserwechsel ?
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (16. Januar 2008, 09:42)


fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:00

puh halt ein eine erste hilfe kombi lösung.

kann ich das jetzt ins becken machen oder nicht?ich hab kein bock das mir alle absterben da.bine cht genervt,da gibt man ne menge geld aus und bekommt kranke tiere.

so das mittel heißt eilmittel für zierfische,einziges kombipräparat.
eSHa2000
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fischefan« (16. Januar 2008, 18:02)


4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:17

Hm also wir haben mit dem eSHa2000 gute Erfahrungen gemacht, als einer unser Schleier-Schwertträger Flossenfäule hatte. Es wurde von allen Beckeninsassen gut vertragen und innerhalb von 3 Tagen waren die Krankheitszeichen weg.

Was mich an solchen Mitteln bloß stört ist, dass da die Inhaltsstoffe und deren Wirkungsweise nicht angegeben sind. Der sogenannte Beipackzettel könnte auch genausogut eine Werbebroschüre sein. :daumenrunter:

Ob es bei Kafis auch hilft, oder ob es bestimmten Fischen auch schadet... keine Ahnung..., leider. Wir haben es im ganzen Becken angewendet und 2 Tage nach der letzten Zugabe einen großzügigen Wasserwechsel gemacht.
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:30

danke dir,also ich habe es jetzt angewendet,mal sehen was draus wird.
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:40

Ich drücke auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen!

LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

fisherman

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Winterthur-CH

Beruf: Industriebuchbinder

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:14

Hallo Julia,

vor dem Einsatz eines Medikamentes solltest Du vorher einen Wasserwechsel durchführen.

Egal gegen was auch immer, Du nimmst mit dem Wasserwechsel viel Druck weg. Seien es herumschwirrende Parasiten, Bakterien oder Pilzsporen. Frisches Wasser unterstützt das Immunsystem Deiner Lieblinge.

Du schreibst von den Flossen - ist dort die Schwimmhaut weg - teilweise?
Sehen die Flossen dann wie leere "Gräten" aus?
Punkte, wo Fäden dran hängen? - Ich vermute schwer die Flossenfäule - das ist ein Pilz. Pilz vermehrt sich durch Sporen. Mit Wasserwechsel nimmst Du viele Sporen aus dem Wasser und verbesserst die Lebensqualität der Bewohner.
- Informiere Dich über Medikamenten-Bäder und wie es diesbezüglich möglich wäre, den Fisch separat zu "baden". Nach dem Wasserwechsel in einem Eimer mit Aq wasser. Das schont Dein Aquarium, wenn das Medi nicht unbedingt im Becken angewendet werden muss. Den Fisch im Eimer unbedingt beobachten. Er schwimmt in einer speziellen Dosierung. Informiere Dich immer ganz genau. Im Internet findest Du viele Bilder mit Krankheitsanzeichen - Auswirkungen.

Bedenke, kupferhaltige Medis gehen einigen Deiner Beckenbewohner an den Kragen. Hast Du viele Schnecken? Wenn die Dir schlagartig eingehen, gibt das einen Gau. Anderen Wirbellosen ergeht es ebenso. Am Schluss sind alle Krank. Ein gefundenes Fressen für andere Parasiten. Gau Ende.

Antibiotika gegen Bakterien, gut. Aber haben die Filterbakkies da Freude?

Bei Medikamenten musst Du unbedingt die Zusammensetzung wissen. Gegen was es genau eingesetzt werden soll, welche Nebenwirkungen es hat. Allerweltsmedis ohne Angaben der Inhaltsstoffen können "wahre Wunder" wirken.
Greetz Andy

112L Gemeinschaftsbecken - Sand, HMF, viele Pflanzen (ha - Urwald, grüne Hölle)
110L neues Juwel Becken - eingerichtet am 7.2.08 - Sand, Innenfilter auf Eck-HMF geändert, Pflanzen vom ersten Becken vermehrt, erste Bewohner - Schnecken

8

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:37

Hallo Andy,

was du schreibst ist alles richtig, aber...

Erstmal ist es schwer, eine Erkrankung beim Fisch richtig zu diagnostizieren, wenn man nicht grad Tierarzt ist oder bereits mehrfach mit derselben Krankheit Erfahrungen gesammelt hat. Deshalb ist es natürlich umso schwerer, gezielt ein Medikament dagegen zu verabreichen, ohne den Fisch damit umzubringen.
Bei neuen Fischen kommt dazu, dass man nicht genau weiß, mit welchen Wahnsinns-Medikamenten-Dosen die überhaupt gezogen/gehalten wurden - Wechselwirkungsgefahr! Und dann stellt ein Umsetzen in einen Eimer für einen ohnehin kranken/geschwächten Fisch einen solchen Stress dar, dass allein dieser ausreichen kann ihn zu töten. Wenn nicht schon da, dann evtl. aber später beim Zurücksetzen in das (immer noch mit den Krankheitserregern "verseuchte") Becken. Weiterhin weiß man natürlich nicht, inwieweit die anderen Fische mit demselben Erreger (Bakterium, Pilz...) schon längst infiziert sind, ohne jedoch schon Krankheitszeichen zu zeigen.

Ich persönlich find es daher schwierig, jemandem in so einer Situation einen medizinischen Rat zu geben (oder auch für meine eigenen Fische die richtigen Entscheidungen zu treffen) - insbesondere, wenn man sehr wenig über dessen Wasserwerte und sontigen Hälterungsbedingungen für die Fische weiß. Allgemeine Ratschläge zu befolgen wie Wasserwechsel zu machen oder Seemandelbaumblätter zuzugeben sind sicherlich zumindest für alle anderen unschädlich und können, wie es so schön heisst, den Keimdruck im Wasser erstmal senken. Gegen die Krankheit selbst helfen sie aber nicht; sie geben allenfalls dem Immunsystem des erkrankten Fisches die Chance, selbst mit den Krankheitserregern fertig zu werden. Das kann klappen... aber wenn der Fisch ohnehin geschwächt ist... und ich nicht weiß, was er vorher durchgemacht hat... das Immunsystem evtl. durch verantwortungslose Medikamentengabe beim Züchter nicht richtig ausgebildet ist... tja... dann wird's wohl nicht reichen.

Also mich ärgert es kolossal, dass Inhaltsstoffe und Wirkungsweise bei Zierfisch-Medikamenten nicht wenigstens ansatzweise so deklariert werden müssen wie bei humanmedizinischen Produkten. Nützt aber nix, das können wir ja nicht ändern.

Für dieses spezielle Medikament kann ich auch lediglich sagen, dass es in diesem einen Fall von (vermutlich!!) Flossenfäule bei mir a) dem Fisch geholfen, b) den übrigen Beckeninsassen (darunter auch wenige Tage alte Babies, Welse und jede Menge Schnecken) nicht geschadet hat und c) die Wasserwerte stabil geblieben sind, so dass angenommen werden kann, dass auch die Filter-Bakterien nicht gelitten haben.

Ist halt immer so eine Sache... es KANN eine gute Idee sein, ein solches Präparat anzuwenden, es MUSS aber nicht. Es gibt einiges was dafür spricht und einiges was dagegen spricht. Genau wird man es erst hinterher wissen.

... gibt's eigentlich keine Tierärzte hier?? :D

LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:59

ich habe es nun angewendet,ah deshalb schwimmen wohl meine mini tumrdeckelchnecken oben oder? :scratch:

3 tage soll man das ja verwenden,ich bin gespannt.dadurch das das mädchen auch sehr lahm jetzt ist,gehendiese blöden mollys an sie ran und zupfen
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:46

Das kann sein warscheinlich ist ein bischen zu wenig sauerstoff im wasser für die kleinen turmdeckel, bei medikamenten steht auch meistens dabei, das es gut ist, wenn man dem becken zusätzlich mit einem sprudelstein sauerstoff zuführt.
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

11

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:48

Hallo Julia-

Was heißt die Schnecken schwimmen oben? Daß sie zur Oberflache streben, heißt nichts weiter, als daß die Wasserqualität sinkt, oder sterben sie ab? Was ist denn mit Deiner Kafi-Dame? Wird es sichtlich besser?

Ist das schimmelig aussehende eher ein trüber Belag oder sieht der Fisch auf dunklein Stellen aus wie mit feinen Zuckerkörnchen bestreut? Für letzteren Fall ist Dein Medikament nicht unbedingt das Mittel der Wahl...


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:54

nein sie schwimmen einfach oben,hatte ich noch nie sowas,und nur die ganz kleinen minis tmrdeckelschnecken,die großen nicht. :scratch:
ich hab mein mädchen heute noch nicht entdeckt :( schaue später nochmal.
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:32

es wird nicht besser,gar nicht,es sieht jetzt aber anders aus und zwar ist es jetzt eine kleine fläche geworden auf einer seite die halt aussieht wie schimmel,wie doof das ich keine bilder machen kann derzeit.

man:(

was mache ich nun?sie erlösen?
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

Gabriela

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: NRW - 40878 Ratingen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:05

Hi Julia, Du hast doch gestern erst das Medikament gegeben. Wenn Du mal Fieber hast und es behandelst, bist Du auch nicht in einem Tag gesund.

Ist natürlich auf diese Entfernung schlecht zu beurteilen - aber die "Wunde" oder was es auch sein mag, hat sich verändert und das ist gut (wahrscheinlich) Behandle nun mit dem Mittel nach Anweisung weiter und mix keine Medikamente. Wenn der Fisch sich quält, sollte man ihn natürlich erlösen; aber davon hast Du nix geschrieben.
Liebe Grüße - Gabi

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:15

nein das ist richtig,nur man soll es 3 tage geben,2 tage sind nun rum.

woher weiß ich ob sie sich quält?das kann ich ja nicht wissen :( gestern hing sie nur an der oberfläche,heute ist sie,wie die anderen weibchen auch,viel versteckt und auch etwas aktiver,ich hoffe es wird eine besserung.

hab sie doch gerade mal ne woche:-/
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

Gabriela

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: NRW - 40878 Ratingen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:20

Hi Julia, Du hast gestern erst Deine Frage gestellt und auch gestern geschrieben, dass Du nun das Mittel gegeben hast - also behandelst Du 1 Tag, oder?
Liebe Grüße - Gabi

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Januar 2008, 08:42

nein 16.17. und 18. ich habe doch am 16.angefangen;-)

gibt neues,es wird nicht vertragen..alle fische oben.,..ww kann ich leider erts heut abend machen:(
hab jetzt 2 kleine filter reingehängt für den sauerstoff,hoffe bis abends hält das..seitdem schwimmen sie zumindest wieder munter umher.unten
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Januar 2008, 10:20

Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Becken bei Medikamentengabe mehr Sauerstoff braucht, die zwei zusätzlichen Filter reichen wohl. ;-)

Wenn alle Fische wieder normal schwimmen ist doch alles gut! :grins3:

Falls du einen Wasserwechsel machst, musst du das Medikament entsprechend der entnommenen Menge Wasser nachdosieren!

Ach ja und nicht über Aktivkohle filtern, weil die das Medikament gleich wieder rausfiltert. :-|
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

19

Freitag, 18. Januar 2008, 12:08

Nix Aktivkohle vorerst! Wasserwechsel, 50 Prozent, eventuell Bakterienzugabe, Wasseraufbereiter von DuplaGan, bitte nichts anderes, dann Lagemeldung nach 24 Std.

das wäre Gabis und meine Ansage, auch wenn die Stellen noch da sind. ich denke, daß das verwandte Mittel nicht das richtige war, ist ganz schön heavy, tötet alle Bakterien, auch die nützlichen in Filter und Aquarium, dadurch Nitrit, Ammoniak und Ammonium, deswegen schwimmen die Fische wahrscheinlich oben und schnappen, Membranpumpe zusätzlich anschließen (... hatte die amoebenbaerin auch schon dmpfohlen...)

Dann nach Lagemeldung unterhalten wir uns weiter über eine Behandlung mit einem anderen Medikament. Woher kommt Gabi ggf. mal bei Dir vorbei um zu schaun, welche Krankheit Du genau hast, Ferndiagnosen ohne gute Bilder sind immer nichts Gutes. Wenn gar nichts mehr geht oder es schlechter aussieht mit Deinen Fischen melde Dich, auch dann kommt Gabi heute abend und hilft Dir vor Ort- quasi als "Home-Service"und um sich ein Bild zu machen...

Unsere Vermutung ist, das eine Behandlung womoglich gar nicht nötig ist, nur Ruhe und gute Wasserqualität, da es sich nach Deinen Beschreibungen ev. nur um oberflächliche Verletzungen der Schleimhaut mit Fibrinabsonderung handelt.


bis denne erstmal
Dein Hausmeister und Gabi :axel: :gabi:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. Januar 2008, 13:58

naja aber eigneltich ist das wasser okay bei uns,unsere fische leben da ja shcon 2 jahre jetzt :scratch:

mittlerweile sieht es wieder gut aus.

wasseraufbereiter nutze ich gar nicht.in meinem becken war noch nie chemie drin,das ist das erste mal jetzt.

mein fischchen versteckt sich ständig so das ich gar keine bilder machen kann,mit dem handy würd eich es ja versuchen aber irgendwie..anscheind gehts ihr ebsser,denn die anderen beiden weiber sind auch immer versteckt.

am anfang waren es so kleine fluschige punkte gewesen und jetzt sieht es doch ganz anders aus ,in meinen augen nicht mehr so "gefährlich"aber ich hab da ja auch keine ahnung von und anscheind ist jeder anderer meinung was sowas betrifft mit krankheiten :scratch:
jedenfalls ist das extra ein mittel für so "notfälle"und als erster stelle dort steht gegen "schimmelbefall"(oder so ähnlich)also wird es ja auch was helfen*hoff*zumindest hat es ja auch was verändert an dem krankheitsbild.

ich halt euch auf dem laufenden und hoffe auf baldige bilder..
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fischefan« (18. Januar 2008, 14:01)