Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:59

Schwarze Flecken

- Wie groß ist Dein Becken ? 60L
- Seit wann ist es in Betrieb? Anfang des Jahres
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? 12 Zebrabärblinge, Antennenwelse und ein Kafi

- die genauen Wasserwerte:
- GH = >7
- KH = 3
- PH = 7,2
- NO² (Nitrit) = 0
- No³ (Nitrat) = 0

- Wie verhalten sich die Fische? Der kranke hat einen schwarzen Fleck und ist sehr ruhig. Außerdem frisst er nicht
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? Ich lasse momentan ein Filter in dem Becken paralel mit einlaufen

- Wann war der letzte Wasserwechsel? Vor 2 Wochen ungefähr
- Wieviel Wasser wurde gewechselt? 100%, da der Boden verschimmelt war

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? Ja

- Temperatur: 25C
- Filter: Eheim
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? Eben

Also ich habe mir vorgestern den einen Zebrabärbling geholt und seit heute frisst er nicht ist ruhig und hat auf einer seite einen schwarzen Fleck.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:06

Hallo

Hallo,

Du hast das ganze Becken leer laufen lassen alles gereinigt und neues Wasser eingefüllt??? Dann sind ja alle Bakterien weg!!!! --> Das ist sehr schlecht!!! Jetzt solltest Du den Nitrit Wert engmaschig kontrollieren! Womit Filterst Du? Nur Innenfilter?? Ist der auch gereinigt??

Wie verhalten sich die anderen Fische??

Kannst Du ein Foto machen vom schwarzen Fleck?
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

3

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:19

Hi, mit dem Wasser ging nicht anders. Es hat so doll gestunken, da der Wels alles aufgewirbelt hatte. Das war alles notfallmäßig. Ich habe auhc Aquasave reingetan und den Filter in der Zeit kurz in den anderen Becken mitlaufen gelassen. Filtern tue ich nur mit Innenfilter. Der wurde nicht gereinigt. Da war mir ads schon klar, das die wenigstens bleiben sollen. Die anderen Fische sind alle super drauf. Keine probleme. Ich habe den kranken aus dem becken genommen und in ein 2L Glas getan, da ich gerade nichts anderes habe.
Ein besseres Bild habe ich leider nicht hinbekommen :still:
Die eine seitenfloße ist auch etwas abgeknickt, als wenn sie gebrochen währe, falls sowas geht. :daumenrunter:
»Pupimupi2000« hat folgende Datei angehängt:
  • PC140001.jpg (156,42 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2008, 22:37)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pupimupi2000« (14. Dezember 2007, 17:30)


4

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:24

Kann mir noch jemand helfen?
:grins2:

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:49

Hallo Anna,

wenn Du das Tier erst vorgestern geholt hast frage ich mich warum, Du hast doch schon einen Schwarm. Der neue ist außerdem eine Schleierform mit verlängerten Flossen und womöglich deshalb weniger schwimmfreudig... ihn aus dem Becken zu entfernen halte ich nicht für richtig, genauso wenig Deine Generalreinigung, so etwas macht man eigentlich nie.

Einen gasenden Bodengrund solltest Du mit einer Mulmglocke durchsaugen, vielleicht Schnecken einsetzen, die ihn lockern.

Zebrabärblinge sind im übrigen kurzlebig, das Tier das Du geholt hast ist schon alt, (krummer Rücken fortgeschritten durch zu große Flossen)- daher ists möglich daß er schon schwächlich die Umstellung nicht verträgt. In jedem Fall ist eine Aussonderung ins Glas falsch, wenn er krank ist hast Du Dir eh schon den Ärger ins Becken geholt, obs dann bei den Tieren die fit sind zu Problemen kommt, steht auf einem andern Blatt. Ohne die Deckung der anderen in Gesellschaft wirds im Glas schon gar nichts werden, er hatte ja nícht mal Zeit sich einzuleben bevor Du ihn wieder voll (Höchstwahrscheinlich unnötiger) Panik separiert hast, tu ihn wieder zurück. Zebrabärblinge haben oft einfach Pigmentflecken...

Du rührst meiner Meinung nach in Deinen Becken zuviel herum. Neue Fische sind wie neues Spielzeug, immer wieder erfreulich aber eben immer auch eine potentielle Gefahr sich etwas "einzufangen". Deshalb immer gut überlegen woher man sie holt und obs sein muß...

In der Ruhe liegt die Kraft.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:58

Hi, dan setzte ich ihn wieder zurück. Ich hatte mir in Jenfeld schon einen Schwarm geholt und vorgester ihn gesehen. ich fande ihn so toll, ads ich ihn mitnehmen musste. Er hatte keine Alterserscheinungen oder Krankheitserscheinungen. ich habe auhc nur die Schleierform. Das mit dem Becken wusste ich nicht besser. Es hat halt stark gestunken und ihc wollte nicht ads die Tiere sich vergiften oder so. TDS hatte ich schon immer im Becken, sowar mehr als mir lieb ist. ich habe um die 100 Stück leider. Aber danke für die Antwort. Das hat mir schon ein wenig geholfen. Ich hoffe nur, das es nicht ansteckend ist.

7

Samstag, 15. Dezember 2007, 21:43

Der süße ist nicht mehr zu finden :cry:

8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 11:08

Hallo Anna, schade, tut mir leid, aber er war schon älter und wie beschrieben machen die Tiere dann Umstellungen schlechter mit. Ist denn sonst alles o.K.? :^^:
MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Sonntag, 16. Dezember 2007, 11:54

Ja,sonst ist alles Bestens. Kein anderer Fisch hat Flecken oder ist nicht Munter. Alle fressen uns sind glücklich. Selbst mein Kafi Willi wird immer Fitter. Ihn interressieren die Barben nicht und und er schwimmt auch gerne mal an der frontscheibe wo ein bisschen strömung ist. Ich habe es extra so gemacht, das nur vorne ströhmung ist, damit er ruhe hat. Aber er schwimmt gerne mit den Zebras :D Solange er nicht krank wird davon ist alles ok.

10

Montag, 17. Dezember 2007, 19:04

Ich habe den Händler das erzählt und er hat mir gleich einen neuen angeboten. :-) Jetzt sind sie wieder zu 12.
LG Anna

11

Montag, 17. Dezember 2007, 21:08

Hallo Anna, jeder neue Fisch birgt die Gefahr, daß Du Dir neue Krankheiten einfängst, ich finde Du solltest wirklich vorsichtiger sein, den Zebrabärblingen ists völlig wurst, obs zehn oder zwölf sind... :still:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Montag, 17. Dezember 2007, 21:10

Jo, er hat mir den eben geschenkt. Soll ich da nein sagen? Sind alle immer sooo knuddelig :D da kann man nie nein sagen.

13

Montag, 17. Dezember 2007, 22:56

:DJa, ich weiß, das wird ein Ausmaß annehmen mit Deiner Aquaristik, den Du noch gar nicht überblickst... guck Gabi und mich an, so siehts bei Dir auch schneller aus als Du meinst...- Diese Krankheit nennt sich "Virus aquaticus". Wenn Du aus der Schule kommst und als erstes in ein Aquarium oder den AQUARISTIK-TREFFPUNKT.eu schaust, bist Du schon rettungslos infiziert. :D

MfG Axel .axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

14

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:56

Oh, ich glaube ich mus zum Psychater. ich habe mir eben mein 5. Becken geholt und ich gehe immer nach der Schule gleich ins Forum :still: