Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:35

Neons verhalten sich sehr merkwürdig!

Vorgabe für Krankheiten:
- Wie groß ist Dein Becken ? 120L
- Seit wann ist es in Betrieb? ca. 10 Wochen
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? 4 Kongosalmler, 2 Blackmollys, 3 Dalmatinermollys, 2 Panzerwelse, 3 kleine Antennenwelse und 8 Neons.

- die genauen Wasserwerte: hab keine
- GH =
- KH =
- PH =
- NO² (Nitrit) =
- No³ (Nitrat) =

- Wie verhalten sich die Fische? Neons schwimmen schräg oder drehen sich bei dunkelheit um die eigene Achse
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? nein

- Wann war der letzte Wasserwechsel? gestern
- Wieviel Wasser wurde gewechselt? 1/3

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? ja vor 2 Wochen

- Temperatur: 25
- Filter: Juwel Filter Compact H
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? vorgestern, Flockenfutter


Von ursprünglich 15 Neons sind nach 2-3 Wochen nur noch 8 Stück da. Morgens gezählt und dann fehlte oft einer. Am Tag davor noch sehr fit und ein harmonisches Bild, am nächsten Tag futsch!
Wir gingen daher davon aus das einer sie frisst, aber wer?
Nun hatten wir ein paar Tage Urlaub und waren auch mal Nachts in der Küche und damit zufällig am Aqua.
Erst schwammen einige Neons schräg, dann machte ich Licht an und dann doch wieder nicht. Ich hab erst gedacht ich hab mich verguckt, wollte das meinem Mann zeigen (ist sein Becken). Zwei Tage später sah ich ein Neon der beideseitig farblose Stellen hatte. Im Zooladen wurde mir ein Mittel gegeben, das Baktopur direkt von Sera. Es tat sich aber nichts, im Gegenteil zwei Tage später hab ich ein Wasserwechsel gemacht und der helle Fisch war nirgens zu finden.
Dann vergingen wieder ein paar Tage und wieder schaute ich im dunkeln rein, diesmal hingen wieder paar Neons schräge und ich nahm die Taschenlampe zur Hand. Sie waren immer noch schräg! Dann dachte ich ich seh nicht richtig, einer der Neons drehte sich pausenlos um die eigene Achse! So lange ich rein schaute (mehr als 30min.) veränderte er sein Verhalten nicht. Ich fing ihn ein und setzte ihn in ein Leichbecken, mit dem gedanken nächsten Tag ist er nicht mehr. Irrtum! Er war fit wie jeder andere! Ich versteh das nicht und im Zooladen konnte man mir auch nicht weiter helfen, sowas hat noch niemand gehört. Nun kommt auch noch dazu das ich gestern weiße Punkte endeckt habe an einem Blackmolly und den Antennenwelsen. Ich hab darauf hin gestern ectopur und costapur F ins Becken getan, Abends sah man schon das der Molly fast keine Punkte mehr hatte und ein Wels scheinbar gar keine mehr.
Aber einer der Dalmatiner Mollys schwimmt nun kopfüber im Becken, kann sich nicht mehr am Boden halten und treibt vor schwäche immer wieder zur Wasseroberfläche. Jetzt hat mein Mann schon keine Lust mehr an seinem Becken.
Wasserwerte kann ich z.Zt. leider nicht bieten. Ich hab nichts zum testen hier und zum Zooladen schaff ich die nächsten Tage nicht.

Edit: Ich hab vergessen zu sagen das ich nun alle Neons im Leichbecken habe. Leider hab ich kein anderes Becken zur Verfügung. So konnte ich die Neons letzten Abend beobachten. Einer drehte seine Kreise, wärend fast alle anderen schräg waren. Heute morgen als noch kein Licht an war, waren alle wieder normal.
Da sie sonst äusserlich keine Veränderungen haben, fressen und schwimmen wie sonst auch immer, tippe ich darauf das sie durch ihre Kreiselbewegungen im dunkeln für die anderen eher einer Beute gleichen. Denn ich hab nie ein toten gefunden. Den ersten den ich eingefangen habe, sitzt nun schon zwei Tage im Leichbecken und ist wie gesagt auch fit. Ich weiß weder was sie haben, noch wodran sie am Ende gestorben/verschwunden sind.
LG Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wölfi« (13. Dezember 2007, 10:54)


2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:22

Hallo Nico,

das ist übel.
Wasserwerte können derzeit nicht ermittelt und mitgeteilt werden, daher gleicht eine vernünftige Antwort - von einem ebensolchen Ratschlag ganz abgesehen - im Moment mehr einem Ratespiel.
Versuchen wir´s mal.

Denkbar sind entweder eine Krankheit oder Probleme mit dem Wasser.

Als Krankheiten kämen - von den Symptomen betrachtet - entweder die Dreh- oder die Taumelkrankheit in Frage.
Die Drehkrankheit ist ein Problem der Teichwirtschaft (eher bei Salmoniden) und tritt in Aquarien recht selten auf. Ausserdem wären die Fische immer krank/auffällig und nicht nur in der Nacht.

Dies gilt auch für die Taumelkrankheit.

Also eher ein Problem mit dem Wasser.
Habt ihr viele Pflanzen im Becken?
Da die Auffälligkeiten nur in der Nacht auftreten, denke ich an eine (leichte)Kohlensäurevergiftung mit gleichzeitigem Sauerstoffmangel.
Warum?

Tagsüber geben Pflanzen Sauerstoff ab und nehmen Kohlensäure auf.
Nachts geben Pflanzen Kohlensäure ab und nehmen Sauerstoff auf.

Wenn nun (tagsüber) - bei evtl. ohnehin hohem CO2-Gehalt im Wasser - die Sauerstoffversorgung nicht optimal ist, wird in der Nacht ja noch mehr Sauerstoff verbraucht, dafür aber Kohlensäure abgegeben.

Die Fische bekommen Atemschwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Partialdrücke.
Dazu müssen sie nicht zwangsläufig an der Wasseroberfläche "japsen".

Benutzt Ihr eine CO2-Anlage?

Viele Grüße
Dieter

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:32

Pflanzen sind 4 Stück, also recht wenig.
An dem Filter ist ein Diffusor dran, kleinste Stufe.
Ich versuche heute mal Werte zu beschaffen, hab gerade ein Auto zur Verfügung bekommen :)

Sorry leider nur in Kurzfassung, muss das Auto schnell ausnutzen...und wech
LG Nico

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:04

Hallöle,
dazu ist zu sagen, daß sich alle Neonfische :grins3: und auch viele andere Salmler nachts völlig entfärben, bzw. alle Farbe verlieren und meist nur noch einen Punkt auf der Körpermitte haben, das ist normal. Wenn das Licht außer der Reihe, also außerhalb des normalen Tag-/Nachtrhytmusses angeschaltet wird, dann sieht man das, sonst nicht! Außerdem drehen sich die Tiere in solchen Fällen immer mit dem Rücken zum Licht, das würde das Drehen erklären.
Es ist auch nicht gut die schlafenden Fische nachts zu stören :daumenrunter:, das erzeugt Stress, und Stress führt unmittelbar zu Erkrankungen. Der Erreger der Pünktchenkrankheit ist in jedem Aquarium mit Fischbesatz vorhanden. Er existiert als medikamentenresistentes Stadium im Bodengrund und hat nur am gestessten Fisch erine Chance entdeckt zu werden. Nur die im Wasser freischwebende Form ist behandelbar, der Punkt am Fisch( man sollte sich das wie eine Pocke vorstellen) ist ebenfalls nicht zu behandeln. Erst wenn sich der Erreger vom Fisch löst, kann man mit handessüblichen Medikamenten etwas tun.
Ich würde zwei Seemandelbaumblätter in das Wasser tun, das senkt den Keimdruck. Vor allem aber eine Zeitschaltuhr anschaffen und einen geregelten 8 bis 12 Stunden Tag einführen!
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:28

Hallöchen Gabi, ich sprach gar nicht von farblosen Fischen in der Nacht, der Fisch den ich meinte hatte zweit Tage keine Farbe zwischen der Bauchflosse und der Rückenflosse war fast alles farblos und das rund um die Uhr, dann war er futsch. Was er also wirklich hatte werde ich nie raus finden können, aber ganz sicher lag es nicht am Licht.
Meine Fische stör ich nicht Nachts, ich hab ganz anderes um die Uhrzeit im Kopf ;)
Reingeschaut habe ich immer kurz nach dem es dunkel wurde und da hab ich auch den ein Neon mit dem Kescher raus geholt, weil die Kongos ihn schon im visier hatten. Bei seinem Verhalten ja nicht verwunderlich.
Die Punkte sind heute fast an allen Fischen alle weg. Mir ist auch bewusst das diese Keime im Wasser sind, so wie in unserer Luft auch Keine vorhanden sind.
Eine Zeitschaltuhr ist vom ersten Tag an im Betrieb. Sie ist so eingestellt das erst die Küche beleuchtet ist, dann geht das Aqua an und Abends umgekehrt. Ich würde mich auch nicht gern aus dem schlaf reissen lassen weil von jetzt auf gleich das Licht angeht.
Vielen Dank für die vielen Tips, aber vieles Trifft auf unser Becken gar nicht zu.

Meine Fragen sind aber immer noch nicht geklärt, was haben meine Neons für ein Problem?
Da ich nun alle in einem Laichbecken habe und damit unter Beobachtung stehen, kann ich sagen es ist im Moment ein und der selbe Neon der sich um die eigene Achse dreht, alle anderen stehen meist schief oder wie gestern Abend noch recht normal. Am nächsten Tag trotz dunkelheit ist der Spuk auf jeden Fall vorbei. Da ich kein Schlafwandler bin, kann ich nicht sagen wann genau sie sich wieder normal verhalten.
LG Nico

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:58

Hallo nochmal,
dann tipp ich mal auf Kupfer im Leitungswasser!
Lass doch bitte mal das Leitungswasser (mit Tröpfchentests nicht Ratestreifen) aus dem Hahn, aus dem Du es entnimmst und auch mit der selben Temperatur(in ein Glas abgefüllt) im z.B. "Aquarium an der Schwale"auf Kupfer testen. Außerdem bitte ein Glas(unter Wasser ohne Einschluß von Luft zugeschraubt) aus dem Becken auf ph(mit Uhrzeitangabe/wie lange war das Licht vor der Entnahme schon an), KH, PO4, Nitrit und Nitrat testen.
Verwendest Du Wasseraufbereiter und wenn ja, welchen?
Diese kapseln das Kupfer zwar ein, machen es dadurch aber nicht ungefährlicher...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:51

hier mal ein kleines Video von meinem Neon (hoffentlich klappts)
Neon
LG Nico

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:37

Also ich würde so sagen...wasserwerte nicht in ordnung...die werden bestimmt...traurig aber war..eingehen..die fischis...must unbedingt einen wasser test machen und das becken weiter gut beobachten...

viel glück...hoffe das klappt alles bald wieder..bei mir sind alle 13 von mir gegangen...

grüße :still: :still: :still: :still: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:42

also gesund sieht das wirklich nicht aus,schade um die tierchen.
ich rate auch schnellstens zu nem wassertest bei deinem aquaristikladen
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

10

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:36

So, ich hab ein Wassertest machen lassen und es ist alles in Ordnung.
Mich macht stutzig warum dieser Fisch der seine Drehungen jeden Abend macht überhaupt noch lebt, sowas allein kann doch schon nicht gesund sein.
Man sagte mir das der Dalmatinermolly wohl wegen dem Medikamenten es mit der Schwimmblase bekommen hat, die Pünktchen sind klar was es ist und die Neons...tja das weiß keiner.
Ich sag einfach mal der hat ein an der Klatsche und ich geb die blöde Sucherei auf. Falls doch jemand ein Tip hat warum unsere Neons "gaga" sind, ich bin gespannt auf die Antworten. Vielen Dank an alle!
LG Nico