Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. November 2007, 12:41

Minitiere hinterm HMF

Hallo,

ich habe kleine Lebewesen in meinem HMF entdeckt. Es betrifft mein kleines 25l Kühlwasserbecken, in dem sich gerade ein paar meiner Puers tummeln.

Diese Viecher sind ganz klein, weiß, haben ein kleines Schirmchen/Schläuchlein/Säckchen an dem 5 Geißeln dran sind. Mit diesen Füßchen haften sie an der Scheibe.

Hat jemand eine Idee? Gibt es Bilderseiten im Internet, auf denen ich stöbern kann?
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2007, 12:45

Hallo Dani,
das sind Hydra, zu deutsch Süßwasserpolypen...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Dienstag, 27. November 2007, 12:49

Danke Gabi,

hört sich eher nach Fischfutter an .. oder sind die gefährlich?
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

4

Dienstag, 27. November 2007, 12:51

Hallo
Für Jungfische und kleine Garnelen schon. Ebenso für Lebendfutter. Hast Du Dir sicherlich mít Lebendfutter oder Pflanzen eingeschleppt
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. November 2007, 12:55

Hallo,

ich hatte das Problem in einem Garnibecken und dort gab es dann auch kaum noch Nachwuchs :grumpf: Inzwischen habe ich dieses Problem mit Spitzschlammschnecklen gelöst :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (27. November 2007, 12:55)


6

Dienstag, 27. November 2007, 12:57

Na dann ist ja gut, dass ich so wenig Besatz in diesem Becken habe. Ca 5 Puers, von denen auch schon wieder Mininachwuchs, ein paar RedFire und PHS. Ist sozusagen "nur" ein Restebecken, weil ich Platz im größeren brauchte und auch mit übrig gebliebenen Pflanzen nicht mehr wusste wohin.

Aber für mich heißt das wohl nun ... komplett ausräumen und die Pflanzen weg schmeißen????

Wie kam es dazu? Zu viel Futter? Die Pflanzen hatte ich ja schon und Lebendfutter habe ich nicht verwendet.


@ Angelika: Spitzschlammschnecken habe ich leider keine ... hast du welche abzugeben?

PS: Die anderen Puers und Garnelen leben in einem Gesellschaftsbecken, dort ist nix von den Hydra zu sehen.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kobold« (27. November 2007, 13:00)


Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2007, 13:01

Hallo Dani,

nein, dass brauchst du nicht. Ich würde mir an deiner Stelle auch Spitzschlammis besorgen (sind übrigens hübsch) und nur noch wenig Grünzeug futtern, egal ob in frischer Form oder Grünfutter für Fisch und Co. wie Tabletten oder Granulat etc.

Meine sind in dem Becken jetzt weg und auch wieder Nachwuchs da :grins3:

Ich habe leider nicht genügend, habe mir auch welche schicken lassen.
»Zwergi« hat folgende Dateien angehängt:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (27. November 2007, 13:02)


8

Freitag, 30. November 2007, 14:25

Hallo Angelika,

lieben Dank für deine gute Info: Ich bin deinem Link gefolgt und nun tummeln sich 5 Mini-Schlammspitzschnecken in meinem 25ler. Es sind zwar noch echte Babies, aber mit der Zeit hoffe ich, dass sie schnell heran wachsen und sich freudig vermehren werden.

Kannst du mir sagen, wie schnell die Kriecher wachsen??
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. November 2007, 20:39

Hallo Dani,

gern geschehen :grins3:

Also meine sind schon ganz schön gewachsen. Aber ich habe zum Glück auch gleich etwas größere bekommen und die Hydras waren schnell weg:

Wichtig ist jetzt nur Grünzeug und wenig füttern, dann klappt das schon :thumbup:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...