Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miesekase

Fischei

  • »Miesekase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Radeberg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 13:17

Neonsterben

Vorgabe für Krankheiten: (Bitte nicht die BBCodes löschen, nur dahinter schreiben)

- Wie groß ist Dein Becken ? 1,60 x 0,6 x 0,6
- Seit wann ist es in Betrieb? ca. 2 Jahren
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? 6 Diskus ca.50 Neons und 10 Panzerwelse

- die genauen Wasserwerte:
- GH = 12
- KH = 2-3
- PH = 6,8
- NO² (Nitrit) = 0
- No³ (Nitrat) = ca12,5

- Wie verhalten sich die Fische? sie sterben
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? nein

- Wann war der letzte Wasserwechsel? 1 Woche
- Wieviel Wasser wurde gewechselt? etwa 1 drittel

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? nein

- Temperatur: ca 29 Grad
- Filter: aussenfilter über Rießelschacht mit etwa 100 liter Filtervolumen und Nitratfilter selektiv der regelmäßig regenerriert wird
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? täglich morgens und abends morgens Trockenfutter abends Frostfutter im Wechsel schwarze, weiße Mückenlarven, Artemia und Diskusmix

von den ürsprünglich 80 Neons sind noch etwa 50 übrig und das sterben geht weiter. Sie bekommen über den ganzen Körper schwarze Flecken, kurze Zeit Später fallen die Bäuche ein und dann sterben sie. Alle versuche die Fische mit den Handelsüblichen Medikamenten zu behandeln schlugen fehl. Eine Behandlung mit Metronidazol brachte auch kein Ergebnis. Das seltsame ist das sie bis zu letzt fressen zumindest scheint es so. Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann, da mir bisher kein Händler sagen konnte was es sein könnte.

Besten Dank im voraus
Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miesekase« (26. November 2007, 13:41)


2

Montag, 26. November 2007, 14:09

Hallo Frank,

aus der Ferne sind solche Diagnosen immer schwierig, aber ich würde auf eine bakterielle Infektion bei den Neon tippen (evtl. Nocardia). Dazu würden die schwarzen Flecken passen, vermutlich handelt es sich dabei um ulzeröse Affektionen.
Die Behandlung ist schwierig, gegen handelsübliche Medikamente sind die Erreger meist immun.
Dummerweise fühlen sich Nocardien bei den in der Diskushaltung üblichen Temperaturen so richtig wohl.

Möglicherweise könnte ein Kombi-Präparat aus Trimethoprim und Sulfamethoxazol helfen, Dosierung 20 ml auf 250 Liter Wasser.
Das Mittel schadet auch den Diskus und den Panzerwelsen nicht.

Kennst Du keinen Tierarzt, der sich mit Zierfischen auskennt und Dir das Medikament evtl. verschreibt.

Viele Grüße
Dieter

Miesekase

Fischei

  • »Miesekase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Radeberg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 15:02

Tierarzt konnte mir es nicht erklären, hatte aber auch keine Ahnung von Fischen.
Die Medikamente bekomme ich aber ohne weiteres, da ich ihn gut kenne. Ach ja sind von beiden Medikamenten 20 ml oder jeweils 10 ml nötig?

Besten Dank erstmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miesekase« (26. November 2007, 15:04)


Flohfisch94

WelsBarsch

Beiträge: 75

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. November 2007, 18:45

Haben die Neons Punkte am körper
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :^^:
Liebe Grüße Florian (Flo) :thumbup:

5

Donnerstag, 29. November 2007, 00:23

Hallo Frank,

Bei Deiner Beckengröße incl. Filter brauchst Du ca. 60 ml Präparat, also je 30 ml Trimethoprim und 30 ml Sulfomethoxazol für die erste Behandlung; nach 3 Tagen nochmals mit der gleichen Dosis nachbehandeln. Am 6. Tag solltest Du ca. 50% WW machen. Insgesamt brauchst Du also 120 ml des Medikamentes, falls WW erforderlich ist (siehe unten) lieber etwas mehr besorgen.

Den Nitratfilter solltest Du während der Behandlung abschalten, da nicht bekannt ist, ob der Ionenaustauscher das Medikament erfasst. Den PH-Wert im sauren Bereich halten, also nicht über 6,8 PH (Über 7 PH kann Ammoniak entstehen, ich kann nicht sagen, ob und inwieweit das dann Auswirkungen hat).

Wenn Du während der Behandlungsdauer WW machen musst oder willst, solltest Du anteilig nachdosieren.

Am besten lässt Du Dir das Kombi-Präparat auf 2 Spritzen aufziehen und lagerst die eine bis zur zweiten Behandlung im Kühlschrank.

Sei aber trotzdem vorsichtig und denke an die wertvollen Diskus.

Viel Erfolg und berichte bitte was draus geworden ist.

Viele Grüße
Dieter

Miesekase

Fischei

  • »Miesekase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Radeberg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2007, 09:24

Zitat

Original von Flohfisch94
Haben die Neons Punkte am körper


nein, gößere schwarze Flecken am Körper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miesekase« (3. Dezember 2007, 09:25)


Miesekase

Fischei

  • »Miesekase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Radeberg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 08:49

:clap:Hallo,
besten Dank für eure Hilfe. Die Medikamentenkombi hat geholfen. Habe es allerdings in einem seperaten Becken angewand und die Temperatur auf 25 Grad abgesenkt. Habe noch 3 Fische verloren aber der Rest hat sich erholt.

Gruß Frank : clap:

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 12:40

Klasse, daß es Deinen Tieren wieder gut geht, das freut zu hören, zumal oft das Feedback leider ausbleibt. :^^:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!