Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:49

Eingefallener Bauch bei Malawies

hallo,
meine Malawies haben ein Problem:
Einige meiner Fische haben einen eingefallenen Bauch, obwohl sie fressen und sonst keinerlei Anzeichen dafür zeigen dass es ihnen schlecht geht. Was haben sie? Ich fütter abwechselungsreich und auch deftig, da es sich zum großteil um halbstarke handelt mache ich mir keine gedanken über eventuelle verfettung. Auf dem Speiseplan meiner Malawies steht: XL- Flockenfutter für Cichliden, Grünfuttersticks von JBL, Weiße Mücke, Gammarus, Artemia ( Goldstar, 100gr=3€ ).
Haben vielleicht die Fische mit dem eingefallen Bauch nen Bandwurm???
ich habe folgende Barsche mit dem eingefallenen Bauch: Gestreckter Schabemaulbuntbarsch, Labidochromis sp. hongi red, Pseudotropheus Elongatus
Soetwas ist mir noch nie passiert, deswegen weiß ich auch langsam nichtmehr weiter.

Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem ja helfen, wäre sehr nett :^^:

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2007, 11:16

kannst du bilder von den kranken tieren machen?

3

Samstag, 27. Oktober 2007, 11:20

ich versuche es heute nachmittag wenn meine kliene da ist.

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 11:45

Sera Tremazol (Wirkstoff Pratziquantel) hilft wahrscheinlich, alle Afrikaner, besonders die aus Händlerbecken in denen auch WF schwimmen, neigen zu Wurmerkrankungen, die sich dort dann u. U. auch Deine eingefangen haben können.

Erkrankung bei Afrikanern oft schleichend und langwierig und bei Nichtbehandlung tödlich. Wenn ich neue Welse bekomme ( auch wenn der Händler sagt, sie wären behandelt), mache ich immer zwei Behandlungen aufeinanderfolgend, keine Nebenwirkungen bisher, auch Wirbellose und Schnecken überleben.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:00

Zitat

Original von bidewaterkant
Sera Tremazol (Wirkstoff Pratziquantel) hilft wahrscheinlich, alle Afrikaner, besonders die aus Händlerbecken in denen auch WF schwimmen, neigen zu Wurmerkrankungen, die sich dort dann u. U. auch Deine eingefangen haben können.

Erkrankung bei Afrikanern oft schleichend und langwierig und bei Nichtbehandlung tödlich. Wenn ich neue Welse bekomme ( auch wenn der Händler sagt, sie wären behandelt), mache ich immer zwei Behandlungen aufeinanderfolgend, keine Nebenwirkungen bisher, auch Wirbellose und Schnecken überleben.


MfG :axel:


Aus dem gleichen Grund behandel ich bei mir im Laden wenn ich neue Malawies bekomme immer erstmal auch mit Pratziquantel,seit dem auch keine eingfallenden Tiere mehr in der Gesamten Malawieanlage!!Auch bei mir bis jetzt noch keine Nebenweitkungen(auch nicht bei Wirbellosen)


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. November 2007, 20:34

Hi,
eingefallene Bäuche sind zwar ein Zeichen von Darmparasiten, aber von welchen. Erst mal wäre zu klären wie der Kot der Tiere ausschaut. Ist er fädig, weiß, durchsichtig und gallertartig wie Froschlaich oder dunkel? Hängen aus dem After dünne rote Fäden heraus?
Viele Grüße
Rudi

7

Freitag, 2. November 2007, 15:47

hallo,
der Kot ist weißlich durchsichtig. Es hängen keine Fäden aus dem After.
Einige meiner Barsche sehn schon einwenig besser aus aber so wie vorher sehn sie noch nicht aus. Sie sind auch schon lebhafter geworden, als vor der Behandlung mit SERA Tremazol. Die Behandlung ist nu8n 5 Tage her. Wenn keine deutliche Besserung am Sonntag sichtbar ist, soll ich dann nochmal die Fische behandeln?

hau di ho oder so :D

8

Freitag, 2. November 2007, 18:24

Hallo Großer!
Weißer durchichtiger Kot kann auch bei mangelnder Nahrungsaufnahme entstehen, ich würde in jedem Fall die Anwendung nocheinmal im Abstand von 1 Woche noch zweimal wiederholen, dann bist Du zumindest die Würmer los, gegen bakterielle Infektionen hilft es natürlich nicht...

MfG Axel :axel:

EDIT: :axel: > verschoben nach "Krankheiten"
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!