Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 01:09

Tatia alt?

Ich habe den Bericht von "sniper" und sämtliche Antworten der Einfachheit halber in einem Thread rüberkopiert und werde das in meinem Mod-Bereich auch generell so handhaben, wenn ihr erlaubt:

Zitat

Original von Sniper
Vorgabe für Krankheiten:

- Wie groß ist Dein Becken ? 375L
- Seit wann ist es in Betrieb? 4 Wochen
- Welche und wieviele Fische hältst Du in dem Aquarium? 10 Kongosalmler, 11 Funkensalmler, 11 blaue Neon, 4 Dreibindenziersalmler, 1 Mqausschmerle (bekommt irgendwann Kunmpels), 14 Corydoras pygmaeus und 3 Tatia perugiae

- die genauen Wasserwerte:
- GH = 7
- KH = 3
- PH = 6,6
- NO² (Nitrit) = 0
- No³ (Nitrat) = ca. 0,5-10 (nur leicht nachweisbar)

- Wie verhalten sich die Fische? normal
- Wurden kürzlich Veränderungen an der Technik oder im Becken vorgenommen? nein

- Wann war der letzte Wasserwechsel?heute
- Wieviel Wasser wurde gewechselt? ca 150L

- Wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt? 1 Mausschmerle (Geschenk)

- Temperatur: 26,0-26,5
- Filter: Fluval Aussenfilter
- Wann war die letzte Fütterung und was wurde gefüttert? gestern Frost rote Mückenlarven

Also, es geht um meine Tatias
1.: seit sie in dem grossen Becken sind, sehe ich sie fast nie mehr (vor 1 Woche alle drei das letzte Mal)
2.: einer ist irgendwie ALT??? geworden?? Er saß unter dem Schwimmfarn zwischen Blättern (vor 1 Woche) als er wegschwamm, bemerkte ich einen leicht nach oben gebogenen BUCKEL? Er schwamm zwar ganz normal, war aber leicht desorientiert und bretterte immer wieder wahllos in die Pfanzen, bis er endlich ein Versteck fand. Als er Pause machte, atmete er auch schneller (wie ein OPA).........das war vor einer Woche, er lebt immer noch, er ist überhaupt der einzige, DEN ich noch sehe, von den dreien :scratch:
Ich weiß gar nicht, ob dioe anderen noch leben?? das Becken ist mittlererweile soooo dicht, man kann auch nicht überall was sehen. Abends kommt auch keiner, wenn´Futter gibt, nur mitten in der Nacht, sieht man mal was weghuschen.............war das jetzt einer? oder nicht? Jedenfalls füttere ich auch noch etwas, wenn´s Licht aus ist, es sind nämlich "Oberflächenfutterer" :-)
Da es sogut wie keine Info zu Tatia gibt???? Wer weiß Rat??

[modedit=Laserman]Ich hab den BBCode wiederhergestellt, das sah sonst net so gut aus... ;-)[/modedit]


Liebe Simone,
meinst Du nicht, daß in Deinem Becken ein bisschen zu viele Fische sind, für ein gerade 4 Wochen stehendes Becken?
Nichts desto trotz tippe ich auf Kiemenwurmbefall :8o: :cry:, das behandelst Du am Besten mit Tremazol von Sera.
Fast alle Welse und Bodenbewohner haben diese blöden Dinger.


Zitat

Original von Sniper
Hallo Gabi,

das sind doch die Fische aus den 2 alten Becken, die kamen nach 1 Woche einlaufen mit intaktem Filtermaterial und animpfen in das gr. Becken. ich konnte aus Platzgründen! nicht so viele Becken stehenlassen. Die Fische kamen alle "nach und nach" da rein. Hat super geklappt, keinen einzigen Verlust!!!!
Natürlich habe ich anfangs ca alle 4 Tage WW gemacht und nach Nitrit geguckt, war aber nix, alles gut!............
Nur der Tatia hat wohl einen kleinen Gesundheitsschaden, akufe nächste Woche mal das Mittel.


Übrigens..........morgen ist Probereiten auf einem Quarter Horse Wallach....Pferd Nr.2 :chill:


Zitat

Original von heitro
Hallo!

Also wegen der staken Atmung bei dem tatia würde ich mir ertsmal keine Sorgen machen und schon gar nicht medikamentieren.

Meine Zuchtgruppe ist auch immer mal etwas stärker am Atmen.

Das du sie nicht siehst ist normal, das sie ausschließlich dämmerungs bzw. nachtaktiv sind.

Ich füttere immer eine halbe stunde nachdem das licht aus ist gefrorene weiße MüLa. Da stehen sie total drauf. dan wuseln sie auch sehr akiv durchs becken. Oder su fütterst lebenede weiße MüLas.

Heinz

Zitat

Original von Sniper
Hallo,

endlich mal jemand, der auch Tatia hält!
Meine fahren total auf getrocknete oder gefrohrene ROTE Mülas ab. Nur.....wenn ich sie gefrohren füttere, sind, trotz der Dunkelheit die überaus gefräßiogen Kongosalmler sofort zur Stelle und es bleibt so gut wie nichts übrig.
OK, das er mal schneller atmet, scheint normal, er frißt auch gut, ich habe ihn gestern beobachtet (so gut es im Dunkelen geht), er schwimmt "zum Ausruhen" immer in die Wurzeln eines riesigen Farns, dort bleibt er quasi "hängen" und schwimmt nach ca 1 Minute weiter.
Er hat aber einen "leicht" nach ober gewölbten Buckel bekommen und schwimmt auch langsamer, als die anderen.............das macht mir Sorgen!

Die anderen sind deutlich schneller und platschen richtig an der Oberfläche rum, wenn´s was Leckeres gibt, ab und an gibt´s mal leckere friche Stubenfliegen oder anderes Kleingetier.

Züchtest du sie auch??
Ich würde gern noch 1-3 weitere Tiere dazutun. Sie hatten damals nur diese 3, 2 Männchen und 1 Weibchen, bisher leider kein Nachwuchs, trotz verkrautetem Becken und für sie geeigneten Wasserwerten.
Ausserde habe ich den Eindruck, das sie eher "Einzelgänger" sind, also jeder hat so "seine" Ecke und "seine" Verstecke.



Zitat

Original von heitro
Hallo Simone.

Ich halte meine Tatia nicht mit anderen gefräßigen Fischen zusammen, aber wenn du nach "Einbruch der Dunkelheit" fütterst und du vielleicht abwartest bis deine Tatia ihre Verstecke verlassen, dürfte ausreichend Futter übrig bleiben. Es ist ganz gut das sie Konkurrenz haben, da Tatia sich leicht überfressen können.

Das mit dem Buckel ist meiner Meinung nach eine Alterserscheinung.

Meine Zuchtgruppe produziert regelmäßig Nachwuchs, die ich getrennt aufziehe. Ich denke, wenn du beide Geschlechter hast, hatt es bei Dir bestimmt auch schon Nachwuchs gegeben. Die Kleinen sind aber für Deine Beifische eine schöne Bereicherung ihres Speiseplans.
Ich denke nicht das so welche Durchkommen werden.

Derzeit habe wieder Junge in meinem Einhängekasten.
Die Kleinen sind 7 Tage alt und fressen fleißig dekapsulierte Artemien.

Gruß
Heinz
.
Herzliche Grüße, Gabi